GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Ernsthaft?

    Nach außen (und innen) kommunizieren, dass man intern davon ausgeht, auch absteigen zu können?

    Wenn man sagt, es geht um Klassenerhalt, reicht völlig. Wenn man sich realistisch unter den schwächern 6 bis 8 Mannschaften sieht, kann man auch Abstieg als Real-Szenario einplanen und Platz 12 ambitioniert ausrufen.

    Ich bezog mich auf diese Passage die Keller laut dem Bericht von Koeln/Nord91 gestern Abend im Stammtisch getätigt hat. Diese Klarheit habe ich nie vernommen und ich meine unser Präses hat ja noch vor nicht langer Zeit den SB zitiert der angebliche den Kader für Europa stark genug gehalten hat...! Passt doch alles nicht so recht zusammen.



    Christian Keller:

    Ihm hat man die ersten Minuten wirklich eine kleine Unsicherheit angemerkt, das wurde aber gefühlt mit jeder Minute weniger. Wie oben geschrieben hat auch er wirklich Humor. Auch hat er wieder gewohnt deutlich und für jeden Verständlich Sachverhalte erklärt und fragen beantwortet.

    Man muss einfach sagen, auch wenn es nicht viele hören wollen, der Mann ist absolut intelligent und hoch gebildet.

    Er ist sich schon darüber im klaren wie über ihn gedacht wird in Köln und kann das auch nachvollziehen sagt er, wenn man das rein sportliche auf dem Platz als Indikator für seine Leistung ranzieht. Und das hat er mehrfach gesagt, dessen ist er sich bewusst. Aber er hat auch so viele Dinge benannt die sich geändert haben seit dem er und Türoff da sind. Die wurden auch hier schon mehrfach angesprochen und hoch und runter erklärt. Er machte nochmal deutlich das bei Amtsantritt 25 Mio überbrückt werden mussten. Man hat sich damals dafür entschieden den Teufelskreis zu durchbrechen, neue Wege zu gehen und hat bekanntermaßen Spieler abgegeben und so Ablösen generiert und Gehälter eingespart mit dem Wissen das die Saison so laufen kann wie momentan. Das heisst, durch die Blume gesagt war jedem am GBH klar das es auch eine Etage tiefer gehen könnte bzw hat auch so geplant.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Beispiel Rechtsverteidiger, wo mittlerweile Thielmann sich versuchen darf. Wir dürfen hier gerne über alles diskutieren, ob die Transfers die wir so getätigt haben gelungen waren in Summe und uns weitergebracht haben zeigt eindrucksvoll die Situation in der wir stecken.

    Da war die letzten beiden Jahr Benno Schmitz unser absoluter Leistungsträger. Im letzten Jahr schlechter, aber immer noch in Ordnung. Die beiden Kingsleys hat man abgegeben und mit Carstensen einen jungen, talentierten Spieler ausgeliehen, von dem man sich Impulse gewünscht hat.


    Teilweise war er ganz gut, aber da ist aktuell viel Luft nach oben.


    Thielmann ist deshalb da, weil er auch in der U21 dahin gesetzt wurde. Also versucht er sich deshalb da, weil es einige gibt, die Potenzial in ihm sehen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und man kann auch den leisen Verdacht haben, dass Baumgartsche Sturheit einem Adamyan, Alidou oder Downs und Finkgräfe im Weg standen. Also sowohl Transfers als auch Nachwuchs.


    Und einem Waldschmidt die Gesundheit.

    Alles absichern geht halt bei vernünftiger Kadergröße auch nicht.

    Aber das ist ja auch nichts SB exklusives.


    Unter neuen Trainern gibt es immer „Gewinner“ und „Verlierer“. Gab es zu Beginn unter SB ja genauso, nur sind die meisten weg und diese Saison fand sich keiner.


    Und logisch, nach ner Trennung fällt das negative zuerst ins Auge, meist trennt man sich im Fußball ja aufgrund fehlenden sportlichen Erfolgs.


    Aber ja, für einen Verein der bedingungslos auf die Jugend setzen will und auch muss ist ein Trainer mit den Ansichten von SB so semi optimal.


    Ich find ihn noch immer sehr authentisch und sympathisch. Und wenn er im Interview sagt, dass er beim Fc - Bochum Spiel mitgefiebert hat als ob es noch sein eigenes Team wäre, glaube ich ihm das.

  • ... wir sind aktuell Vorletzter, und maßgeblich daran beteiligt sind die getätigten Transfers. Beispiel Rechtsverteidiger, wo mittlerweile Thielmann sich versuchen darf. Wir dürfen hier gerne über alles diskutieren, ob die Transfers die wir so getätigt haben gelungen waren in Summe und uns weitergebracht haben zeigt eindrucksvoll die Situation in der wir stecken. Das Keller aber noch andere Aufgaben hat als nur Transfers, dass bestreitet niemand und da hat er sicherlich einige gute Dinge auf den Weg gebracht, aber die gescheiterte Kaderplanung ist leider nicht weg zu diskutieren.

    Lass uns gerne das Beispiel der Rechtsverteidiger weiter verfolgen. Hier sind die fünf Spieler mit dem aktuell höchsten Marktwert, die in diesem Sommer mit einem Budget von knapp 3 Millionen gekauft wurden:

    • Ruben Aguilar, 3,5 Mio. zum RC Lens
    • Youcef Atal, ablösefrei zu Adana Demirspor
    • Alvaro Odriozola, 3 Mio. zu Real Sociedad
    • Victor Gomez, 2 Mio. zum SC Braga
    • Tomothee Pembele, 1 Mio. zum AFC Sunderland

    Hier sind die transferierten Rechtsverteidiger aus der Bundesliga diesen Sommer, die wir uns ggf. auch hätten leisten können:

    • Felix Passlack
    • Hugo Novoa
    • Elias Baum
    • Philipp Mwene
    • Ronael Pierre-Gabriel
    • Omar Traore


    Welchen dieser Kandidaten hättest Du denn gerne beim Effzeh als klares und vollkommen risikoloses Upgrade über Schmitz geholt? Und würde uns das den Klassenerhalt sichern?

  • Ich mich auch 😉

    Einkalkulieren den Abstieg, in Planungen ja.


    Irgendwie kommunizieren, wir denken, wir können/könnten auch absteigen, kann doch keiner (verlangen). Meiner Erinnerung hat niemand von Europa oder sicheres Mittelfeld gesprochen, sondern immer von (erstmal) Klassenerhalt.


    Und an erstmal arbeiten wir halt jetzt bis Heidenheim. Klarheit, sich als potentiellen Absteiger zu sehen, kann man nicht vor einer Saison kommunizieren. M.M.

  • Ich bin auch weiter Baumgart Fan, wir verdanken im einiges und tolle Touren und berauschende Spiele.


    Genau den Punkt Jugend, der ja kommunizierter Plan war, war aber schwierig (zum Teil, nicht alles) und die Formationen (Kainz, Ljubicic... im Vergleich zu mehreren Spielen der Vorsaison) zu Saisonbeginn und dann das "durch die Wand" waren nicht so gut.


    Ist vielleicht auch eher ein Trainer-Typ und ein Konzept, was mit wenig Balance auf eher kürzere Zeit ausgelegt ist/war.


    Meinem Respekt hat er, behält er und gerade sein "gerade aus" liebe ich (wenn auch nicht immer und zu Allem😉).

  • Warum nicht? warum kann man nicht sagen es wird eine sehr schwierige Saison und es geht diese Saison einzig alleine um den Klassenerhalt? wir hoffen natürlich dieses zu schaffen und wenn nicht gehen wir aber zumindest Finanziell gesundet in Liga zwei. Wo ist das Problem die Wahrheit zu sagen? meinst du die Spieler spielen dadurch schlechter wie sie es jetzt tun bzw. der Kader wäre schwächer wie er es jetzt ist. Man kann mit so einer klaren Aussage zu Saisonbeginn meiner Meinung nach dafür sorgen, dass gar nicht erst falsche Erwartungen bei uns geweckt werden und einen zusammen halt schaffen der einiges bewegen kann.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Warum nicht? warum kann man nicht sagen es wird eine sehr schwierige Saison und es geht diese Saison einzig alleine um den Klassenerhalt? wir hoffen natürlich dieses zu schaffen und wenn nicht gehen wir aber zumindest Finanziell gesundet in Liga zwei. Wo ist das Problem die Wahrheit zu sagen? meinst du die Spieler spielen dadurch schlechter wie sie es jetzt tun bzw. der Kader wäre schwächer wie er es jetzt ist. Man kann mit so einer klaren Aussage zu Saisonbeginn meiner Meinung nach dafür sorgen, dass gar nicht erst falsche Erwartungen bei uns geweckt werden und einen zusammen halt schaffen der einiges bewegen kann.

    Also ehrlich gesagt habe ich nie mit etwas anderem gerechnet, als dass es diese Saison nur gegen den Abstieg geht. Klar hätte man das von Vereinsseite noch stärker betonen können, aber ich würde auch nicht gerade behaupten, dass die Kommunikation im Sommer irgendwie viel mehr hergegeben hätte, als dass es gegen den Abstieg geht.

  • Also ehrlich gesagt habe ich nie mit etwas anderem gerechnet, als dass es diese Saison nur gegen den Abstieg geht. Klar hätte man das von Vereinsseite noch stärker betonen können, aber ich würde auch nicht gerade behaupten, dass die Kommunikation im Sommer irgendwie viel mehr hergegeben hätte, als dass es gegen den Abstieg geht.

    Danke.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Himmelhorstpfleger so wie die Vorschreiber: das es gegen den Abstieg geht, war klar und was anderes wurde nicht kommuniziert. Dass man sagt, dass man stark damit rechnet oder gar es einplant, wäre mE drüber für Spieler, Fans, Wettbewerber. Kommunikation sollte schon Ziele und Ambition, nicht Szenarien schlechter Fall zeigen, m.M.

  • Himmelhorstpfleger so wie die Vorschreiber: das es gegen den Abstieg geht, war klar und was anderes wurde nicht kommuniziert. Dass man sagt, dass man stark damit rechnet oder gar es einplant, wäre mE drüber für Spieler, Fans, Wettbewerber. Kommunikation sollte schon Ziele und Ambition, nicht Szenarien schlechter Fall zeigen, m.M

    Ist in Ordnung. Ich hatte halt den Eindruck, dass man vor der Saison meinte, man wäre mit diesem Kader gut genug aufgestellt um nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Wenn alle anderen es anders wahrgenommen haben, stimmt wohl was mit meiner Wahrnehmung nicht :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Lass uns gerne das Beispiel der Rechtsverteidiger weiter verfolgen. Hier sind die fünf Spieler mit dem aktuell höchsten Marktwert, die in diesem Sommer mit einem Budget von knapp 3 Millionen gekauft wurden:

    • Ruben Aguilar, 3,5 Mio. zum RC Lens
    • Youcef Atal, ablösefrei zu Adana Demirspor
    • Alvaro Odriozola, 3 Mio. zu Real Sociedad
    • Victor Gomez, 2 Mio. zum SC Braga
    • Tomothee Pembele, 1 Mio. zum AFC Sunderland

    Hier sind die transferierten Rechtsverteidiger aus der Bundesliga diesen Sommer, die wir uns ggf. auch hätten leisten können:

    • Felix Passlack
    • Hugo Novoa
    • Elias Baum
    • Philipp Mwene
    • Ronael Pierre-Gabriel
    • Omar Traore


    Welchen dieser Kandidaten hättest Du denn gerne beim Effzeh als klares und vollkommen risikoloses Upgrade über Schmitz geholt? Und würde uns das den Klassenerhalt sichern?

    Wie hier mehrfach, hundertfach, von mehreren geschrieben wurde, bereits im Sommer, lag/liegt unser Hauptdefizit auf der 6 und der 9.

  • Sorry, du sprichst das Thema RV an und nun doch nicht ? Manchmal verwirrst du mich

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Wie hier mehrfach, hundertfach, von mehreren geschrieben wurde, bereits im Sommer, lag/liegt unser Hauptdefizit auf der 6 und der 9.

    Ich spiele das Spiel auch gerne mit der 6 und der 9, wenn Du darauf bestehst. Der Witz daran ist, dass ordentliche Spieler auf diesen Positionen eher noch teurer sind als Rechtsverteidiger.


    Hier zum Beispiel die Bundesliga Transfers für Mittelstürmer, die in der besagten Preisreichweite von etwa 3 Mio. Euro Transfersumme liegen und sich ggf. auf unser Gehaltsniveau eingelassen hätten:

    • Mikkel Kaufmann
    • Malick Sanogo
    • Noel Futkeu
    • Grant-Leon Ranos
    • Dawid Kownacki
    • Phillip Tietz
    • Sven Michel
    • Jovan Milosevic
    • Marvin Pieringer
    • Fraser Hornby


    Das ist das Regal, in dem wir uns bewegen können. Wäre einer dieser Spieler sicher unser bester Stürmer oder ein klares Upgrade im Kader? Aus dieser Gruppe sticht nur Phillip Tietz positiv hervor – ein ehemaliger Zweitligaspieler, bei dem keiner wusste, wie er in der ersten Liga ankommen würde. Der Fall Dawid Kownacki ist der perfekte Vergleich, wie das auch hätte laufen können.

  • Das ist das Regal, in dem wir uns bewegen können. Wäre einer dieser Spieler sicher unser bester Stürmer oder ein klares Upgrade im Kader? Aus dieser Gruppe sticht nur Phillip Tietz positiv hervor – ein ehemaliger Zweitligaspieler, bei dem keiner wusste, wie er in der ersten Liga ankommen würde. Der Fall Dawid Kownacki ist der perfekte Vergleich, wie das auch hätte laufen können.

    Wenn man deine Liste so sieht, hat kaum einer sein Team großartig verstärkt.

    Wir hatten uns ja auch bei einigen Kandidaten versucht.

    Es gab intensive Gespräche um Hollerbach. Wir waren an Max Beier von Hoffe interessiert. Moukoko stand längere Zeit auf unserer Liste. Hack war mal ne Zeit im Gespräch. Marco Richter war auch im Gespräch.


    Man könnte uns also unterstellen, dass wir da schon was machen wollten. Leider haben alle nicht geklappt. Teilweise auch begründet damit, dass wir in der entscheidenden Phase, in der man Spieler klar macht (am Ende der Saison) noch die Transfersperre hatten. Da musste man bei Verhandlungen die Spieler noch hinhalten, was im Laufe der Zeit schwieriger wurde. In Verbindung mit den niedrigeren Gehältern halt schwierig.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn man deine Liste so sieht, hat kaum einer sein Team großartig verstärkt.

    Wir hatten uns ja auch bei einigen Kandidaten versucht.

    Es gab intensive Gespräche um Hollerbach. Wir waren an Max Beier von Hoffe interessiert. Moukoko stand längere Zeit auf unserer Liste. Hack war mal ne Zeit im Gespräch. Marco Richter war auch im Gespräch.


    Man könnte uns also unterstellen, dass wir da schon was machen wollten. Leider haben alle nicht geklappt. Teilweise auch begründet damit, dass wir in der entscheidenden Phase, in der man Spieler klar macht (am Ende der Saison) noch die Transfersperre hatten. Da musste man bei Verhandlungen die Spieler noch hinhalten, was im Laufe der Zeit schwieriger wurde. In Verbindung mit den niedrigeren Gehältern halt schwierig.

    Genau das sind die Faktoren. Es gab natürlich auch ablösefreie Transfers diesen Sommer. Aber wenn der aufnehmende Verein z. B. Frankfurt oder Wolfsburg lautet, dann kann man schon recht sicher davon ausgehen, dass wir aufgrund der Gehälter, die wir zahlen können, auch nicht in Frage kommen.


    Ähnlich sieht es bei Leihen aus: Einen guten Leihspieler bekommt man nur, wenn man einen gewissen Anteil des Gehalts übernimmt und dem verleihenden Verein recht zuverlässig versichern kann, dass der Spieler auch Einsatzminuten bekommt – denn für diese Praxis verleiht man Spieler schließlich. Das schränkt den Markt weiter ein. Zudem blockiert ein Leihspieler dann ggf. die Weiterentwicklung der eigenen Spieler.