24 / Julian Chabot (2026)

  • Wären 20 Mio zur Verfügung gestanden, hätte man diese auch gerne und gut investieren können.


    Ich habe bei dir den Eindruck, dass man gespart hätte, obwohl es gar nicht nötig war.


    Und das ist nicht so. Es war zwingend notwendig. Sowohl kurzfristig, als auch auf lange Sicht.

    Zum einen hätte ich nicht diese Vielzahl an Spielern geholt die allesamt mindestens Gehalt kosten, sondern hätte frühzeitig Nachwuchsspieler rangeführt statt die Heinz, Christensen, Alidou dieser Welt.

    Und ja, ich hätte versucht 6-8 Millionen aufzutreiben (ein Teil davon ist ja mittlerweile gefunden worden) um in 2 gute Leihspieler zu investieren im Sommer, die zumindest mal eine gewisse Klasse nachgewiesen hätten. Die Positionen dafür sind bekannt.

    Unterm Strich, mehr Qualität bei den Verpflichtungen statt Quantität.

  • Naja, für den besten IV klingen 4 Mio. schon irgendwie wenig, wenn man selbst vermutlich auch im 7stelligen Bereich gezahlt hat.

    Aber ja, bei Abstieg ist es immer schwierig, und wer weiß in welchen sauren Apfel man beißen muss, wenn man beispielsweise niedrige Gehälter ansetzt.

    Sein Vertrag wurde geschlossen, nachdem er 1,5 Jahre in Köln war.


    Das erste halbe Jahr hat er nicht gut gespielt, danach war er knapp ein halbes Jahr verletzt.

    Ab Januar 23 hat er sehr gute Leistungen gezeigt.

    Aktuell ist er sicherlich mehr Wert. Ich denke aber, dass man im Sommer nicht sagen konnte, du bekommst ne Ausstiegsklausel für beide Ligen in Höhe von 10 Mio. In der Buli ist sie sicherlich höher.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ist ja eigentlich gängige Praxis, dass Abstiegsklauseln eher verhältnismäßig gering sind. Hier wären 4 Millionen doch noch ganz gutes Geld und darüber hinaus mehr als das was man damals gezahlt hat.

    Wenn man den Spieler für 2.5 mio kauft und am Ende durch eine ak für 4 mio abgeben müsste würde ich das definitiv nicht als „ganz gutes Geld“ bezeichnen.


    Besonders weil er einer der besten Spieler in unserem Kader geworden ist. Das konnte zu dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses allerdings keiner wissen. Finde dennoch die Differenz zum gezahlten Preis damals sehr gering.

  • Zum einen hätte ich nicht diese Vielzahl an Spielern geholt die allesamt mindestens Gehalt kosten, sondern hätte frühzeitig Nachwuchsspieler rangeführt statt die Heinz, Christensen, Alidou dieser Welt.

    Und ja, ich hätte versucht 6-8 Millionen aufzutreiben (ein Teil davon ist ja mittlerweile gefunden worden) um in 2 gute Leihspieler zu investieren im Sommer, die zumindest mal eine gewisse Klasse nachgewiesen hätten. Die Positionen dafür sind bekannt.

    Unterm Strich, mehr Qualität bei den Verpflichtungen statt Quantität.

    Was heißt denn Vielzahl an Spielern?

    Wir haben diesen Sommer 9 externe dazu bekommen. Dafür haben uns aber auch 8 Spieler verlassen. Also ein normaler Austausch.

    Dass unser Nachwuchs nicht ausreichend gefördert wurde, da stimme ich dir zu 100% überein. Das wird ja jetzt denke ich besser.


    Wenn du dich an den Sommer erinnerst, haben wir einige Spieler nicht bekommen, da wir erst mal noch hätten keine Spieler verpflichten können.

    Hollerbach, Erinnere mich noch an Patrik Pfeiffer, an dem man interessiert war. Und sicherlich waren da noch ein paar andere Kandidaten.


    Die von dir süffisant genannten "gefundenen" Millionen haben sich daraus ergeben, dass man im Sommer gespart hat (man wollte ja Kohle ausgeben) und auch die Tatsache, dass man in dem Halbjahr noch gespart hat.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • sorry, hast Recht

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn man den Spieler für 2.5 mio kauft und am Ende durch eine ak für 4 mio abgeben müsste würde ich das definitiv nicht als „ganz gutes Geld“ bezeichnen.

    Wenn man denn dürfte wären im Abstiegsfalle 4 Millionen oder 1,5 Millionen Transfergewinn (bzw. 2,3 Millionen bilanzieller Gewinn) schon ganz gutes Geld zum reinvestieren.

  • Und was ist aus dem Thema geworden nur zwei Spieler haben eine ak und die sind richtig hoch?


    Damit wird man wohl keine 4 mio als unser Leistungsträger gemeint haben.(sofern der Betrag stimmt)

  • Jeweils 4 Mio für Chabot und Schwäbe sowie 5 Mio für Ljubicic klingen nicht nur wenig - sie wären es auch.


    Die eigentliche Kunst lag aber vermutlich darin, solchen Spielern überhaupt einen Vertrag mit Zweitligagültigkeit schmackhaft zu machen. Die geringe Klausel ist dann eben der Kompromiss, den wir eingehen müssen.


    Es kommen irgendwann bessere Zeiten. Davon bin ich überzeugt. Wir werden das alles überstehen.

    Millhouse dein Optimismus gerade in dieser Phase erstaunt mich ein wenig :thumbs_up: Was ist mit dir passiert? :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Und was ist aus dem Thema geworden nur zwei Spieler haben eine ak und die sind richtig hoch?

    Das Thema gabs nie.


    2 Spieler haben keinen Vertrag für die zweite Liga und könnten ablösefrei gehen (soll sich um Selke und Uth handeln) und 3 haben eine Ausstiegsklausel (vermutlich Chabot, Schwäbe und Hübers oder Ljubicic)

  • Wenn man mit dem vor einem halben Jahr halbwegs beständigen IV, dessen dann aktueller Marktwert vielleicht bei 5 Mio lag, eine Klausel für 4 Mio bei Abstieg und eventuell 6-8 Mio bei Klassenerhalt vereinbart, ist das halbwegs realistisch.


    Vor allem wenn man nicht so hohe Gehälter bezahlen will, bei Abstieg noch eine Gehaltskürzung drin haben will und er auch sonst dem Verein entgegen kam. Und wenn zum damaligen Zeitpunkt eine Transfersperre für externe Spieler herrschte.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn man mit dem vor einem halben Jahr halbwegs beständigen IV, dessen dann aktueller Marktwert vielleicht bei 5 Mio lag, eine Klausel für 4 Mio bei Abstieg und eventuell 6-8 Mio bei Klassenerhalt vereinbart, ist das halbwegs realistisch.


    Vor allem wenn man nicht so hohe Gehälter bezahlen will, bei Abstieg noch eine Gehaltskürzung drin haben will und er auch sonst dem Verein entgegen kam. Und wenn zum damaligen Zeitpunkt eine Transfersperre für externe Spieler herrschte.

    Das ist richtig, zeigt aber dennoch wo wir leider (seit Jahren und nicht erst seit Keller) unser Geld verbrennen.


  • "Chabot könnte Schnäppchen werden Jeff Chabot könnte bei einem Abstieg des 1. FC Köln zu einem Schnäppchen für die größeren Klubs werden. Wie fussball.news zuletzt berichtete, hat der 25-Jährige eine Ausstiegsklausel. Nach Informationen von Sport Bild greift diese bei einem Abstieg des Effzeh. Der kantige Innenverteidiger, der den Spitzennamen "Türsteher" nicht ohne Grund hat, wäre dann für etwa vier Millionen Euro zu haben."


    Ich kann mir vorstellen, dass es nach Abstieg mit Stuttgart gut passen würde. Er hätte es verdient!

    Stuttgart kann sich eben Chabot und auch andere gute Jungs leisten, die haben starke Partner im Rücken, Sie haben sich klugerweise eben nicht entschieden auf strategische Partner zu verzichten wie Andere es tun.

  • Stuttgart kann sich eben Chabot und auch andere gute Jungs leisten, die haben starke Partner im Rücken, Sie haben sich klugerweise eben nicht entschieden auf strategische Partner zu verzichten wie Andere es tun.

    Gibt es da nicht einen Verein in Berlin, der mit Investorengeldern abgestiegen ist? Und einen Verein im Süden, der lange vor den Investoren erfolgreich war? Der Unterschied zwischen beiden?

    Die sportliche Führung!

    Einmal Ohne in Berlin, einmal mit Herz und Verstand (Im Süden).

    Köpfchen kommt VOR Geld 💰, auch wenn es schwer zu verstehen ist.

    Ach ja, das ist ja der Chabot thread... . Schade, wenn er gehen sollte. Der Verlust hält sich für mich in Grenzen. Für unser Spiel ist er auf Dauer zu langsam. Bei Kontermannschaften ist er besser aufgehoben. Sein bestes Spiel war gegen Bayern wo wir hinten drinnen standen, da ist er unüberwindbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Geissen ()

  • Und der Weg des FC ohne Investorenbeteiligung ist in Satzung und Stein gemeißelt.


    Dennoch: Jeder, der Mitglied ist, kann das mit Mehrheit ändern. Wenn man externer ist oder Journalist und den FC auf anderen Wegen sehen will: irrelevant (das ärgert die Bild oder so manchen Spielerberater).


    Wenn man Mitglied ist: Antrag stellen.

    Ich werde immer dagegen sein.


    Den Herz und Mitbestimmung geht vor Geld. Und auch so kann man Erfolg haben und Bundesliga spielen und Krisen meistern. Beweisen wir seit Ende von Overath mit den kaum vermeidbaren Ups und Downs recht gut.


    Da braucht man einzelne Hochs von Stuttgart, Mainz oder Augsburg gar nicht besonders neidisch betrachten.

  • Stuttgart kann sich eben Chabot und auch andere gute Jungs leisten, die haben starke Partner im Rücken, Sie haben sich klugerweise eben nicht entschieden auf strategische Partner zu verzichten wie Andere es tun.

    Zitat von Kapatas

    "Supi und derb derb ? "ne du lass mal, aus dem Alter bin ich schon lange raus, aber kein Thema, jeder ist frei sich für einen Weg zu entscheiden , nur ein gut gemeiner Tipp zum Schluß von mir, da ich mich hier für immer verabschieden wird, ist ja auch eine Sache mit der Toleranz gegenüber anderen Sichtweiten, wenn ihr euch gegen den Stuttgarter weg entscheidet, oder den Weg welche die meisten Clubs aus England gewählt haben, dann seid nicht so naiv und erwartet bloß kein sportlicher Erfolg, denn auf eine Autobahn kannst Du mit einen Renault 4 keine Porsche überholen, bei Zweifel kannst du es ja mal versuchen :grinning_face_with_big_eyes:


    Herzlichst

    das hat ja nicht lange gehalten.

    Aber was interessiert schon das Geschwafel von gestern, oder? Lustig wird es dann, wenn man selbst keinerlei Konsequenz an den Tag legt, anderen aber erklären möchte, was sie falsch machen respektive denken.

  • Das Thema gabs nie.


    2 Spieler haben keinen Vertrag für die zweite Liga und könnten ablösefrei gehen (soll sich um Selke und Uth handeln) und 3 haben eine Ausstiegsklausel (vermutlich Chabot, Schwäbe und Hübers oder Ljubicic)

    Hier war auch von hohen aks die Rede sodass sich Abgänge lohnen würden, das wäre bei 4 mio definitiv nicht der fall