Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • Stand heute, 4 Spiele vor Ende der Saison, würde dazu der 7. Platz erstmal nicht ausreichen.

    Ist bestimmt schon mal thematisiert worden, hab aber die letzte Woche nur oberflächlich mitgelesen.


    Aber reicht Platz 7 unabhängig vom Pokalausgang nicht ohnehin maximal für den Blödmannsgehilfencup?

  • Wer sagt denn, dass wir für die Europateilnahme unbedingt neue Spieler verpflichten müssen?

    Wenn man sagt, Dabeisein ist alles, kann man auch auf Jugendspieler setzen. Und schon sieht die ganze Rechnung anders aus.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nein.

    Gewinnt den Pokal der HSV oder ein Team (Union wohl am ehesten) das auf Platz 7 oder schlechter in der Bundesliga abschneidet, wird der 7. Platz nicht zum EL-Quali(!) Platz. Nach heutigem Stand sollte man Freiburg oder ( :face_vomiting: ) RB den Pokal wünschen, Union dagegen nur, wenn sie auch vor uns bleiben :winking_face:

    Europapokal: Qualifikation und Plätze in der Bundesliga für Champions League, Europa League und Europa Conference League
    Wie viele Mannschaften aus der Bundesliga in der kommenden Saison in den Europapokal-Wettbewerben spielen, hängt auch vom aktuellen Abschneiden von Eintracht…
    www.sportschau.de

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wer sagt denn, dass wir für die Europateilnahme unbedingt neue Spieler verpflichten müssen?

    Wenn man sagt, Dabeisein ist alles, kann man auch auf Jugendspieler setzen. Und schon sieht die ganze Rechnung anders aus.

    Wer das nicht sagt, der hat jedenfalls nichts aus 17/18 gelernt, was Kaderbreite betrifft.

    Und der möge nie wieder Kritik üben, wenn ein Trainer womöglich rotiert (in einem EL Spiel, wo es doch um so hohe Prämien geht!!^11).

    Mal davon abgesehen, dass man mit so einer Einstellung hier nun wirklich falsch ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • sehe ich anders.

    Man kann den Kader auch breiter aufstellen, ohne millionenschwere Verpflichtungen. Einfach, in dem man Jugenspieler hochzieht.

    Dass Baumgart auch mit so einer Truppe respektable Ergebnisse liefern kann, hat er zu Genüge bereits bewiesen. Dass wir so nicht die EL oder CL gewinnen werden, ist wohl auch klar.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Man kann den Kader auch breiter aufstellen, ohne millionenschwere Verpflichtungen. Einfach, in dem man Jugenspieler hochzieht.

    Oh ja das ist immer ganz einfach. Da wundert man sich woher die ganzen Transfers weltweit eigentlich her kommen, wo es doch so einfach ist Jugendspieler hochzuziehen :nerd_face:

    Dass Baumgart auch mit so einer Truppe respektable Ergebnisse liefern kann, hat er zu Genüge bereits bewiesen.

    International hat Baumgart bislang erstmal 0,gar nichts gerissen und bewiesen. Das ist schon nochmal was anderes und sich rein auf den Baumgart Effekt verlassen wäre fatal.


    Natürlich kann man so ne EL einfach mal als Jux mitnehmen und da einfach mal mit ein paar Jugendspielern rumkicken, keine zusätzlichen Kaderkosten investieren (was allein schon durch Mehrbelastung in die Hose gehen kann) und sich die wahnsinnigen 2,6 Millionen in die Tasche stecken. Aber was für ein Signal gibt man damit an den Kader? Toll das ihr es geschafft habt dahin zu kommen, aber ganz ehrlich wir scheißen auf den Wettbewerb uns gings nur um die Kohle?


    Da hätte ich als Spieler schon wahnsinnig bock da die Knochen hinzuhalten und mich da erneut hinzuarbeiten...

  • Man kann den Kader auch breiter aufstellen, ohne millionenschwere Verpflichtungen. Einfach, in dem man Jugenspieler hochzieht.

    Na ja, sollte "hochziehen" bedeuten, man macht wegen Europa aus U-Spielern Profis, wäre das ebenfalls ein kostenträchtiger Unfug.


    Abgesehen davon hat der FC, wenn ich richtig gezählt habe, zum jetzigen Zeitpunkt an Spielern 28 Profis im Kader. Davon werden einige den Verein verlassen, andere werden vielleicht kommen, und zwar auch ohne Blick auf Europa. Jedenfalls reicht das quantitativ absolut aus, um rotieren zu können.

  • Die Angst, wieder abzusteigen, sitzt scheinbar noch sehr tief...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Angst, wieder abzusteigen, sitzt scheinbar noch sehr tief...

    Soweit würde ich in meiner europakritischen Haltung gar nicht gehen und hab entsprechend das Wort Abstieg auch nie verwendet.


    Für mich muss aber erstmal alles passen und der Verein finanziell auf soliden Füßen stehen bevor man solche Angriffe unternimmt. Darum wehre ich mich auch dagegen die reine Qualifikation zur Gruppenphase als finanziell lukrativ anzusehen. Das ist sie nämlich schlicht und ergreifend nicht.


    Auf der Gegenseite wäre es aber natürlich auch nur schwer zu verkaufen und entgegen jedem sportlichen ehrgeizigem Sinne nicht das Optimum aus einer Spielzeit rauszuholen. Schafft man das aber muss der Kader konkurrenzfähig genug aufgestellt sein um auf den 3 Hochzeiten auf denen er sich dann befindet auch zu tanzen und nicht mit dem Bierglas in der Hand am Rand der Tanzfläche zu stehen und neidisch auf die Typen zu gucken die, die heißen Miezen abschleppen.


    Und da ist halt die Frage und Sorge ob das geht. Auf der einen Seite rehabilitiert man sich noch vom letzten Mal als man ohne Schuhe tanzen wollte und sich dabei beide Beine brach und Corona kam ja auch noch dazu.


    Eventuell kann uns die WM dabei helfen. Normalerweise kann man vor WM Turnieren in der Wintertransferphase nochmal gute Leihspieler an Land ziehen, die bei Topclubs nicht zum Zug kommen aber bei Außenseiterländern im erweiterten Kader stehen und sich noch empfehlen müssen (Tosic war so einer). Das wird sich durch die Winter WM auf die Sommertranserphase verlegen. Und im aller, aller geilsten Fall hat man sogar noch die Option davon den ein oder anderen im Winter wieder nach Hause schicken zu können, sollte man international ausgeschieden sein.

  • Auf der Gegenseite wäre es aber natürlich auch nur schwer zu verkaufen und entgegen jedem sportlichen ehrgeizigem Sinne nicht das Optimum aus einer Spielzeit rauszuholen.

    Das ist noch harmlos formuliert. Im Grunde genommen müsste der FC in der Liga absichtlich vier Spiele verlieren oder zumindest jeweils drei Punkte vermeiden. Das wäre auch wettbewerbstechnisch äußerst heikel, speziell wenn's rauskäme.


    Ist aber alles Schall und Rauch, et kütt, wie et kütt.

  • Die Angst, wieder abzusteigen, sitzt scheinbar noch sehr tief...

    Als wir 2018 abstiegen, haben wir mit dem Hintern eingerissen, was wir uns davor sechs Jahre lang - nach dem Abstieg 2012 - aufgebaut haben. Und das nur, weil wir die riesige Chance, den eingeschlagenen Weg des kontinuierlichen Aufbaus weiterzugehen, für sechs Spiele in Europa eingetauscht haben.


    Wenn wir jetzt - bzw. in den kommenden zwei, drei Jahren - absteigen, gibt es keine Substanz, die wir einreißen können. Sondern wir werden in einer derart desolaten Lage in die 2. Liga gehen, dass einem Angst und Bange werden müsste. Uns geht es finanziell richtig dreckig und wir haben uns seit dem letzten Aufstieg nichts aufgebaut.


    Dazu kommt, dass wir seit dem Aufstieg zwei Mal in argen Nöten waren. Das eine Mal haben wir uns dank der zehn (?) starken Spiele unter Gisdol gerettet. Das andere Mal - und das ist kaum ein Jahr her - hats ein Wunder zum Saisonende hin gebraucht. Wir sollten jetzt, nach einem starken Baumgart-Jahr, nicht so tun, als wäre der Abstieg sonstwie unwahrscheinlich.


    Wir haben jetzt in wenigen Jahren zwei Extreme erlebt. Das eine Mal sind wir als EL-Teilnehmer direkt in die 2. Liga gerauscht. Das andere Mal haben wir kurz vor knapp den Abstieg vermieden und befinden uns auf dem Weg nach Europa. Das zeigt, wie schnell sich alles ändern kann - und dass auch unwahrscheinliche Szenarien sehr, sehr schnell Realität werden können.


    Wer sich heute, nach einem starken Jahr, in gesicherten Gefilden wähnt, von denen man aus nun angreifen kann, der hat aus den letzten Jahren nichts gelernt. (Damit bist ausdrücklich nicht du gemeint.)


    Wenn wir Europa erreichen, haben wir allen Grund zur Freude. Und auch ich würde mich freuen. Wenn wir Europa verpassen, ist das aber kein Beinbruch. Es gibt wichtigere Aufgaben im Verein, als jetzt schon in die EL einzuziehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man kann den Kader auch breiter aufstellen, ohne millionenschwere Verpflichtungen. Einfach, in dem man Jugenspieler hochzieht.

    Na denn erzähl mal: Welche Jugendspieler wären es denn konkret, die Du hochzuziehen gedenkst, um damit den Kader zu verbreitern?

    Verbreitern, da sind wir uns ja sicher einig, bedeutet nicht "Da sitzt ein Körper auf der Bank, der ein Trikot tragen kann", sondern schon Spieler holen, die zumindest so gut sind, dass man sie im Bedarfsfall auch spielen lassen kann...also nicht 6 Minuten plus 5 Minuten Nachspielzeit, wenn man 3-1 führt, um die Zeit runter zu bringen und der erste Mann angeschlagen ist, sondern wenn es blöd läuft auch mal von Anfang an in einem Spiel, in dem es um etwas geht. Wen siehst Du da (und bitte jetzt nicht mit Lemperle oder anderen Spielern kommen, die bereits zum Profikader gehören...)

    Und ergänzend würde mich dann interessieren, wenn es da Spieler gibt, die dafür gut genug sind: Wieso hat man die bisher noch nicht hochgezogen?


    Wir haben eine tolle Jugendarbeit, gar keine Frage, sicher eine der besseren in Deutschland. Und ich finde es absolut wichtig, dass wir maximal erfolgreich mit der ersten Mannschaft spielen, um jungen Spielern die Perspektive bieten zu können, beim FC auch international spielen zu können und zu vermitteln: Dafür musst Du nicht auf die andere Rheinseite wechseln, wie der kleine Florian.

    Aber wenn es gut läuft bekommt man pro Saison einen, vielleicht zwei Spieler pro Saison in der ersten Mannschaft so integriert, dass sie zu einigermaßen regelmäßigen Spielzeiten kommen können. Da muss man einfach realistisch sein (und letztlich: Auch fair, den Spielern gegenüber). Dass zum Beispiel ein Lemperle noch nicht von Beginn spielt, weil Baumgart es so einschätzt, dass er dafür noch nicht bereit ist, muss man vielleicht einfach mal so hinnehmen und in seine Überlegungen einbeziehen, wenn man davon redet, "einfach mal" die Jugend hochzuziehen.

    Und wie schon von einigen angeklungen ist: Mit Sportsgeist hat es auch wenig zu tun, einen Wettbewerb mehr oder weniger offen abzuschenken. Wenn man sich qualifiziert (aber wie schon gesagt: Auch wenn man es nicht tut!) muss es doch das Ziel sein, den besten Kader hinzustellen, den man für unsere finanziellen Mittel bekommen kann. Da zu sagen "wir verzichten auf Neuzgänge, Jugend wird es schon richten", ist weder mit noch ohne Europa wirklich nicht der Weg, den wir gehen sollten, wenn wir eine Saison um Europa mitspielen nicht als schöne Ausnahme erleben, sondern uns perspektivisch da oben festsetzen und zu den Mannschaften, die da öfter landen gehören wollen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ich werde dieses Mal schaun, welche Gegner kommen. 1 Heimspiel werde ich auf jeden Fall machen, vllt auch Auswärts. Kommt halt auf den Gegner an. Noch einmal nach London mag ich zum Beispiel nicht. Wenn es Rom, Kopenhagen oder etwas spanisches wäre, immer gern! Gibt in Europa viele tolle Städte, die ich mir super gerne ansehen mag, daher schaun wir mal, was die Losung bringt :smiling_face_with_sunglasses: :europa:

    Seid wann ist unsere Teilnehme schon sicher? Sorry, ist mir irgendwie entgangen….

  • Hätte es 1995 schon ein Forum gegeben, dann wäre eine ähnlich gelagerte Diskussion abgelaufen. Alle hätten schon Finalkarten für das Pokalfinale gekauft und die Reisen gebucht. Es war lediglich ein schnöder Zweitligist im Halbfinale zu bespielen, ach den hauen wir weg… Moment Siggi Reich :pile_of_poo: :pouting_face: :clown_face:

  • Und wenn wir EL nicht schaffen, ist auch nicht schlimm. Wir haben unerwartet eine bomben Saison gespielt.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • CobyDick

    Zu deiner Rechnung kommen aber noch 3 ausverkaufte Heimspiele plus Merchandising, plus Getränke und Essen. Das macht dann nochmal 8-9 Mio.

    Ebenso gibt es punktprämien… also kannst du alleine in der Gruppenphase bei 10-11 Mio an zusätzlichen Einnahmen liegen! Dann zusätzliche sponsorengelder…. Das lohnt schon

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • 10 Seiten über ungelegte Eier, das kann nur an Ostern liegen :partying_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • CobyDick

    Zu deiner Rechnung kommen aber noch 3 ausverkaufte Heimspiele plus Merchandising, plus Getränke und Essen. Das macht dann nochmal 8-9 Mio.

    Ebenso gibt es punktprämien… also kannst du alleine in der Gruppenphase bei 10-11 Mio an zusätzlichen Einnahmen liegen! Dann zusätzliche sponsorengelder…. Das lohnt schon

    Umsatz = Gewinn oder wie rechnest du?

  • Umsatz = Gewinn oder wie rechnest du?

    Nee, ich rechne Umsatzplus! Aber bei 10 Mio Umsatz bleiben auch 2-3 Mio netto hängen. Vielleicht etwas mehr. Dazu die strahlkraft die man hat um gewisse Spieler verpflichtet zu bekommen (durchaus auch ablösefrei).

    Und nur mal angenommen du kommst über die Gruppenphase hinaus….

    Mir geht es einfach darum: das ganze lohnt sich schon.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: