Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • Wenn Frankfurt die EL gewinnt ....was is dann? Dann zählt doch auch Platz 5 für die CL.

    warum denn das?


    Wenn Frankfurt die EL gewinnt, dann ist Frankfurt in der CL und nicht der 5. der BL...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Übrigens, laut meinem Tabellenrechner, wir der FC echt noch 4.ter 🤣🤣 CL, wir kommen 😆


    Wie ständen wohl die Quoten hierfür?

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Die haben unsere letzte Abstiegssasison aus Liga 2 mit verfolgt. :winking_face:

    Genau das, und dann haben sie eine Entscheidung getroffen, die sich anschließend auszahlen sollte: Sie haben den Trainer auf seinem Stuhl belassen. Das alles in einem deutlich ruhigeren Club und milderen medialen Klima als dem des FC. Trotzdem Hut ab dafür! Arminia Bielefeld z. B. dachte kürzlich anders und hat den Trainer gekickt, und die haben da nicht mal einen "Express" in ihrer Stadt, die es sowieso nur als vorgetäuschte Autobahnausfahrt gibt. :winking_face:


    Jedenfalls ist der SC Freiburg durchaus ein Vorbild für gutes Wirtschaften ohne überzogene Ansprüche, dafür aber mit Geduld bei Rückschlägen. Was er definitiv nicht ist, das ist ein Beweis für die Wirksamkeit irgendwelcher "10-Jahres-Pläne" oder sonst wie überragender Glaskugel-Leserei.

  • Nein ? Jugend


    Übrigens sind die im ganzen Süden präsent um Talente zu sichten. Vom VfB Stuttgart habe ich hier noch nie was gesehen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Genau das, und dann haben sie eine Entscheidung getroffen, die sich anschließend auszahlen sollte: Sie haben den Trainer auf seinem Stuhl belassen. Das alles in einem deutlich ruhigeren Club und milderen medialen Klima als dem des FC. Trotzdem Hut ab dafür!


    1: Hatte mich vertan, sie haben unsere Europapokalsaison als Aufsteiger begleitet, so wars.


    2: Wobei Streich nie auf Tasmaniajagd war, 4 Punkte aus 14 Spielen gab es da nie. Über die langfristige Zukunftsfähigkeit von Stögers System möchte ich auch nicht wieder anfangen.


    Aber mit einem aktiv spielen lassenden Trainer wie Baumgart könnte ich mir so ein festhalten theoretisch vorstellen. Hier wird gerade fussballerisch etwas aufgebaut durch den ganzen Verein hindurch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ok, ich muss mich entschuldigen.

    Offenbar hast Du nicht getrollt, sondern wirklich noch immer nicht verstanden, worum es in dem Thread, dem Titel und auch meinen Beiträgen ging. In dem Fall die freundliche Bitte: Überlies meine Beiträge und am besten den Thread einfach.

    Um das noch mal sauber und fair abzuschließen, ich hab es schon verstanden, dass Du die Diskussion mit dem Titel bewusst überspitzt formuliert anregen wolltest - mit Erfolg :winking_face: Dennoch siehst du ja deinen Beiträgen zu Folge erhebliche Risiken / mögliche Nachteile, wenn wir Europa erreichen, ansonsten hättest Du die Diskussion ja auch gar nicht starten brauchen, und da gehe ich eben nicht mit. Aus Angst vor dem übernächsten Schritt den nächsten Schritt nicht gehen / aufschieben zu wollen, halte ich für falsch.


    Ich hab meinen Standpunkt in Beitrag #224 ausführlich erläutert und damit schließe ich auch in der Tat ab mit dieser hypothetischen Diskussion und freue mich, sofern es für den FC in einigen Wochen zu einer realen Herausforderung wird. :europa:

  • 1: Hatte mich vertan, sie haben unsere Europapokalsaison als Aufsteiger begleitet, so wars.

    Beinahe egal, denn zuvor waren sie nun mal abgestiegen. So was ist kaum Teil eines großen Plans, wie von Goldmitte angedeutet.

    Aber mit einem aktiv spielen lassenden Trainer wie Baumgart könnte ich mir so ein festhalten theoretisch vorstellen. Hier wird gerade fussballerisch etwas aufgebaut durch den ganzen Verein hindurch.

    Sicher wünschenswert. Dennoch wird Baumgarts Erfolg Begehrlichkeiten anderer Clubs wecken. Darunter Clubs mit mehr Geld. Und inwiefern der Typ, den wir momentan zu Recht feiern, dem widerstehen wird, darüber lässt sich nur spekulieren. Jedenfalls würde ich auch darauf keine Burg bauen wollen.

  • Sicher wünschenswert. Dennoch wird Baumgarts Erfolg Begehrlichkeiten anderer Clubs wecken. Darunter Clubs mit mehr Geld. Und inwiefern der Typ, den wir momentan zu Recht feiern, dem widerstehen wird, darüber lässt sich nur spekulieren. Jedenfalls würde ich auch darauf keine Burg bauen wollen.

    Im Grunde wäre es wichtig, wenn wir diese neue "Baumgart DNA" des aktiven Fussballspielens in den nächsten 2-3 Jahre in alle Instanzen bekommen.

    Angefangen von unseren Jugenstrainern, Auswahl von Jugendspielern aber natürlich auch Profispielern.


    Dann ist es im Falle eines Abgangs von Baumgart egal - Beispielsweise Ajax als auch Barca haben ihren Fussball, der sich durch alle Jugendmannschaften durchzieht wie ein roter Faden. Und die haben auch verschiedene Trainer gehabt, und der Fussball hat sich nicht großartig geändert.


    Ist zwar bisschen OT:


    Ich hoffe, dass Baumgart das zarte Pflänzchen mit seiner Hilfe noch in den kommenden Jahren weiterwachsen lässt.

    Und wenn er dann mal geht (warum auch immer), dass der Weg unabhängig von seiner Person so weitergeht.

  • Word. Dafür :candle:

  • So wie Jan das schreibt war das auch gemeint von mir. Mit einem Trainer wie Baumgart könnte ich mir das vorstellen meinte ich. Aber wenn er es schafft hier eine aktiv spielende DNA zu installieren dann müsste man danach "nur" darauf achten einen Trainer mit einem ähnlichen Fussball zu finden oder ihn bestenfalls aus dem Nachwuchs hochziehen wo er dasselbe System schon hat spielen lassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Im Grunde wäre es wichtig, wenn wir diese neue "Baumgart DNA" des aktiven Fussballspielens in den nächsten 2-3 Jahre in alle Instanzen bekommen.

    Angefangen von unseren Jugenstrainern, Auswahl von Jugendspielern aber natürlich auch Profispielern.

    Puh, klingt ebenso nach blanker Theorie wie das Projekt mit dem verkappten Namen "Verhindert jetzt Platz X und plant lieber in allen Bereichen langfristig/sozialistisch auf YZ!"


    Oder hast du ebenfalls den "Football Manager 2022" auf dem Spielgerät/PC? :winking_face:

  • Das ist doch keine erfolgsabhängige Theorie sondern eine Grundsatzentscheidung, denn einer der Haupgründe wieso wir hier alle paar Jahre gefühlt die komplette Mannschaft tauschen mussten war ja dass wir einfach neue Trainer geholt haben die dann ihr eigenes Ding durchzogen, und da haben dann viele Wunschspieler des vorherigen Trainers nicht mehr gepasst.


    So eine unnötige und kostspielige Fluktuation kann man mit einer festgelegten Vereinsidentität für was einen Fussball man stehen will minimieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • der Threadbeginner müsste den Thread übrigens ändern... weil mit Platz 7 werden wir europäisch spielen :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :grimacing_face: :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Heimerzheimer Mach mal ne 8 draus. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Puh, klingt ebenso nach blanker Theorie wie das Projekt mit dem verkappten Namen "Verhindert jetzt Platz X und plant lieber in allen Bereichen langfristig/sozialistisch auf YZ!"


    Oder hast du ebenfalls den "Football Manager 2022" auf dem Spielgerät/PC? :winking_face:

    Dein Augenzwinkern betrachte ich mal dass das nichz ganz Ernst gemeint war…


    Wenn doch:


    Genau das muss doch der Weg sein, dass wir Personenunabhängig für uns definieren müssen wofür wir stehen.


    Und das fängt in erster Linie mit der Art des Fussballspielens an

  • Dein Augenzwinkern betrachte ich mal dass das nichz ganz Ernst gemeint war…

    Davon kannst du ausgehen, wenn ich :winking_face: dazu tue. Ich meine übrigens nicht Ernst, ich meine es schlimmstenfalls ernst.


    Zitat

    Genau das muss doch der Weg sein, dass wir Personenunabhängig für uns definieren müssen wofür wir stehen.


    Und das fängt in erster Linie mit der Art des Fussballspielens an



    Sorry, irgendwie klingt das doch nach "Football Manager" auf'm PC. Selbst Luxusclubs à la Barca, Real oder Bayern stehen in Sachen "Art des Fußballspiels" auf Dauer für rein gar nichts, was keinen Erfolg bringt. Und wenn die das mit ihren enormen Mitteln dauerhaft schon nicht hinbekommen, wie soll es dann ein "kleiner" :FC:?

  • Anfangs habe ich noch gedacht, das es kontraproduktiv wäre, wenn wir uns für Europa qualifizieren würden, da ich die Befürchtung hatte, das wir dann wieder mit Volldampf absteigen würden.


    Dann habe ich mir mal die Rahmenspielpläne angeschaut. Sollten wir uns für die Euroleague qualifizieren, dann hätten wir vorab schon 5 Liga Spiele. Bei der Conference League gäbe es dann die 2 Playoff Spiele zwischen den 5 Spielen.

    Wenn man dann noch bedenkt, das die Liga im Winter 2 Monate ruht und wir kaum Spieler haben die zur WM fahren, dann sollte eine Erholungsphase drin sein.


    Also auf nach Europa! :europa: