Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • Lasst uns erst mal den Bären erlegen, bevor wir das Fell verteilen oder wie das heißt :winking_face:

  • Freiburg führt im Pokal HF. Gut für uns. Platz 7 könnte echt reichen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • CobyDick

    Zu deiner Rechnung kommen aber noch 3 ausverkaufte Heimspiele plus Merchandising, plus Getränke und Essen. Das macht dann nochmal 8-9 Mio.

    Ebenso gibt es punktprämien… also kannst du alleine in der Gruppenphase bei 10-11 Mio an zusätzlichen Einnahmen liegen! Dann zusätzliche sponsorengelder…. Das lohnt schon

    + Höhere Fernsehgelder

    Selbstverständlich rechnet sich die EL, die Diskussion ist absurd.


    Zudem kommen wir eh in die CL.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • + Höhere Fernsehgelder

    Selbstverständlich rechnet sich die EL, die Diskussion ist absurd.


    Zudem kommen wir eh in die CL.

    In der TV Gelder Tabelle steht der FC laut Vorschau kommende Saison auf 13, hinter Hertha. Höher wird’s also nur noch gehen wenn die absteigen. Und an in die internationalen TV Pötte kommt man auch erst richtig ran wenn man kontinuierlich international spielt oder vor x Jahren mal was gewonnen hat. Da haben Bayern, Dortmund, Barca, Madrid und Konsorten schon für gesorgt das sich da kein kleiner Verein gesund stößt und irgendwann mal gefährlich wird. Am Ende gibt das noch Abwechslung - Gott bewahre

  • Als wir 2018 abstiegen, haben wir mit dem Hintern eingerissen, was wir uns davor sechs Jahre lang - nach dem Abstieg 2012 - aufgebaut haben. Und das nur, weil wir die riesige Chance, den eingeschlagenen Weg des kontinuierlichen Aufbaus weiterzugehen, für sechs Spiele in Europa eingetauscht haben.


    Wieso antwortet hier eigentlich keiner der immer wieder solche Argumente bringt auf Nachfragen, ich zitiere mich mal selber:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir sind nicht wegen der Doppel- oder Dreifachbelastung wegen Europa abgestiegen.

    Wir oft denn noch?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wieso antwortet hier eigentlich keiner der immer wieder solche Argumente bringt auf Nachfragen, ich zitiere mich mal selber:

    Man muss ja auch nicht direkt die ganz wilden Mittel anwenden, wie du sie geschrieben hast. Man könnte ja jetzt auch einfach einigen der ganz jungen etwas Spielzeit zu geben bzw mehr. Nur eine Sache.

    Wir sind nicht wegen der Doppel- oder Dreifachbelastung wegen Europa abgestiegen.

    Wir oft denn noch?

    Und ich glaube doch, dass diese eben einen Teil ausgemacht hat. Sonntags fehlte aufgrund der Spiele am Donnerstag einfach auch zu oft die Frische. Man hat ja in der EL gefühlt deutlich bessere Spiele abgeliefert als in den ganzen Bundesliga Spielen. Ich vermute eben, dass man neben der körperlichen Unfitness in dem Jahr eben auch mental auf die falsche Zielsetzung fokussiert war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wieso antwortet hier eigentlich keiner der immer wieder solche Argumente bringt auf Nachfragen, ich zitiere mich mal selber:

    Wenn ich hier so querlese, dann wehrt sich doch niemand mit Händen und Füßen gegen Europa. Die Frage, was wir jetzt machen sollen, halte ich also bereits für - sorry - populistisch. Natürlich hoffen hier mehr oder minder alle, dass wir in den verbleibenden vier Spielen nochmal mit Rückenwind auftreten, wir möglichst viele Siege holen, wir vielleicht sogar die erfolgreichste FC-Saison seit Ewigkeiten spielen - und wir mit Europa eventuell sogar die Kirsche auf die ohnehin schon fette Sahnetorte legen. Sicherlich würden das die meisten Fans unterschreiben. Und niemand käme auf die Idee zu fordern, dass man jetzt abschenken solle, um Europa zu vermeiden.


    Dennoch gibts Bedenken. Die wurden nun von einigen Leuten hier genannt, zum Teil auch ausformuliert dargelegt. Wenn du die so einfach beiseite schieben kannst, freut mich das. Ich kann es nicht. Und ich weiß, dass du und ich exakt diese Diskussion in der Rückrunde der Saison 2016/17, die uns dann nach Europa führte, schon mal geführt haben. Du und ich sehen die Dinge eben unterschiedlich. Ist ja nicht schlimm. Letztlich wollen wir beide das Gleiche: Maximalen Erfolg für den FC. Aber ich wünsche mir demgegenüber weniger Risiken - und ich kann geduldig warten, statt jede sich bietende Chance sofort ergreifen zu müssen.


    Und ich kann dir jetzt schon sagen, welche Diskussion sich hier in der Sommerpause entwickelt, wenn wir Europa erreichen. Es wird viele Fans geben, die fordern, dass man jetzt aber mal richtig in den Kader investieren muss. Denn diese Chance bietet sich nur jetzt. Dass wir gerade erst ein neues sportliches Konzept entwickelt haben, das dem finanziellen Sparzwang geschuldet ist, wird man dann gerne vergessen. Und davor habe ich Angst. Ich habe Angst, dass wir den eingeschlagenen sinnvollen Weg wie 2017/18 wieder verlassen, weil wir Europa als einmalige Chance begreifen, den Klub richtig aufzurüsten.


    Um also deine Frage zu beantworten, was wir jetzt machen sollen: Alles weiter so wie bisher. Wenn Europa klappt, schön. Wenn Europa nicht klappt, auch schön. Aber ich sehe keinen Grund, vom bisherigen Konzept abzuweichen oder jetzt irgendwelche Risiken einzugehen, die nicht geplant waren. Dass man im Zuge von Europa und des einen oder anderen Spielerverkaufs etwas mehr Geld hätte, das dann in den Kader fließen soll, das unterschreibe ich. Aber ich würde jetzt nicht krampffhaft investieren, nur um in Europa möglichst weit zu kommen (und genau das wird manch einer hier fordern - nimm mich gerne beim Wort).


    Ich würde jetzt nichts machen, was nicht ohnehin in unserer Planung liegt. Lass uns den FC doch mal kontinuierlich über ein paar Jahre solide aufbauen. Dann wird sich die Chance der EL-Teilnahme häufiger bieten. Das will ich. Das ist mein Wunsch. Was ich nicht will, ist ein Abweichen vom eingeschlagenen Weg, nur weil man plötzlich meint, die eigene Planung irgendwie abkürzen zu können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Selbstverständlich rechnet sich die EL, die Diskussion ist absurd.

    Hier wird auf 11 Seiten recht ausführlich erklärt, wieso das so selbstverständlich nicht ist. Hast Du das nicht gelesen oder nur nicht verstanden?


    Wir sind nicht wegen der Doppel- oder Dreifachbelastung wegen Europa abgestiegen.

    Wir oft denn noch?

    Du wolltest bevor Du hier wieder dazwischentrollst doch noch auflisten, welche Jugendspieler wir "einfach hochziehen" um den Kader zu verbreitern. Mach doch das erstmal :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • In der TV Gelder Tabelle steht der FC laut Vorschau kommende Saison auf 13, hinter Hertha. Höher wird’s also nur noch gehen wenn die absteigen. Und an in die internationalen TV Pötte kommt man auch erst richtig ran wenn man kontinuierlich international spielt oder vor x Jahren mal was gewonnen hat.

    Um kontinuierlich international zu spielen, damit die Pötte größer werden, muss man aber doch zumindest erstmal international spielen. Diese Diskussion ist wirklich erheiternd. :face_with_tears_of_joy:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • was Fans sich wünschen, spielt doch bei den jetzt handelnden Personen beim FC, eher keine Rolle


    die Kaderplanung läuft mit den bisher handelnden Personen JJ, Kess, Lukas Berg und der Scoutingbereich um Martin Schulz und wird jetzt mit C. Keller in Entscheidungen umgemünzt (s. Homepage FC 4.4.) - dass der eingeschlagene Weg dann mal schnell geändert wird im Sommer, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen


    sinngemäß hat Keller auch gesagt, dass der FC ein Verein mit Wucht sei, bloß wäre diese Wucht in den letzten 30 Jahren oft nicht umgesetzt worden in Ergebnisse und das wolle er ändern mit seinen Mitstreitern. (ich finde gerade die Quelle nicht)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Um kontinuierlich international zu spielen, damit die Pötte größer werden, muss man aber doch zumindest erstmal international spielen. Diese Diskussion ist wirklich erheiternd. :face_with_tears_of_joy:

    Weil mancher den Standpunkt anderer nicht versteht fühlt er sich erheitert. Um Kontinuität zu erreichen, sollte man auf allen Ebenen im Verein gefestigt sein.

  • Weil mancher den Standpunkt anderer nicht versteht fühlt er sich erheitert. Um Kontinuität zu erreichen, sollte man auf allen Ebenen im Verein gefestigt sein.

    Ja Schlauberger, ich habe deinen Beitrag und auch die anderen im Thread gelesen.


    Etwas Humor würde dir sicher auch auf deiner Insel ab und zu mal gut tun.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ja Schlauberger, ich habe deinen Beitrag und auch die anderen im Thread gelesen.


    Etwas Humor würde dir sicher auch auf deiner Insel ab und zu mal gut tun.

    Ganz sicher war dein Einwurf rein humorvoll gemeint, glaub ich dir sofort :thumbs_up: merkt man auch jetzt an der Reaktion.


    Humor hab ich unabhängig vom meinem Wohnort (was auch immer der mal wieder damit zu tun hat) ansonsten genug, dafür brauch ich dich nicht. Danke.

  • Um Kontinuität zu erreichen, sollte man auf allen Ebenen im Verein gefestigt sein.

    Darauf arbeitet man in meinen Augen gerade hin. Dennoch haben wir zwei taufrische Geschäftsführer, einer davon ohne Branchenerfahrung (was ich ausdrücklich positiv sehe). Ich bin ein großer Freund von Kontinuität und hoffe, mit Keller, Türoff und Person X können wir hier langfristig etwas aufbauen - vor allem tragfähige Strukturen, die im Falle des Ausscheides einer Geschäftsführung nicht alles auf Null resetten.


    In Bezug auf das Thema Europa sehe ich es so, dass es uns mehr helfen würde und die negativen Aspekte durch die positiven mehr als aufgewogen würden. Dazu haben wir mit Keller einen Geschäftsführer, der für eine Transfer- und Kaderpolitik steht, bei der ich mir keine Sorgen mache, dass wir uns für Europa über Gebühr strecken würden. Wie diese aussieht, hat er auf der Antritts-PK recht gut umrissen, und von dem Kurs würden wir auch im Falle einer Europapokalteilnahme nicht abweichen.


    Wenn wir Europa packen, wäre das ein toller Lohn für eine außergewöhnliche Saison. Man sollte das als Kickstarter für die weitere Aufbauarbeit betrachten und nicht als Bürde, nun transfertechnisch wieder große Risiken einzugehen.


    Also: Die letzten Spiele weiter so gut arbeiten und einfach schauen, welcher Platz dabei rumspringt. Europa oder nicht, mit beidem wissen wir umzugehen. Geschichte wird sich in dem Fall nicht wiederholen, davon bin ich überzeugt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Letztlich wollen wir beide das Gleiche: Maximalen Erfolg für den FC.

    Anscheinend ja nicht, denn maximaler Erfolg in dieser Saison wäre Europa. Wenn Du daher von maximalem Erfolg sprichst, auf welchen Zeithorizont siehst Du das denn? Was ist das ultimative Ziel, auf das der FC hinarbeiten sollte und für das es einen positiven (!) Effekt haben sollte, wenn der FC nicht Europa erreicht diese Saison?


    Aber ich würde jetzt nicht krampffhaft investieren, nur um in Europa möglichst weit zu kommen

    Das sagt doch auch niemand, und auch niemand von den heutigen Verantwortlichen ist zuzutrauen, dass bei Einzug nach Europa plötzlich das kostenbewusste Handeln wieder über Bord geworfen würde.


    Ich muss gestehen, für mich ist alleine der Thread-Titel "Europa verhindern" wirklich absolut absurd, das klingt für mich wie Wahlkampf von einer äußerst linken oder rechten Partei. Mal ganz ehrlich, wir leben doch für diesen Verein, für die Momente, für die Emotionen. KEINER, wirklich NIEMAND, kann vorhersehen, ob der FC nächstes Jahr noch mal eine vergleichbare Saison hinlegen kann, sehr sehr wahrscheinlich wird die nächste Saison nämlich ob mit Europa oder ohne DEUTLICH schwieriger als die jetzige, da sich die Gegner auf den Fußball vom FC zunehmend einstellen, und auch die Formkurve aller Spieler wird nicht ewig auf 10/10 stehen und auch Baumgarts Art könnte (!) sich irgendwann mal abnutzen, wenn der Erfolg ein paar Wochen ausbleibt. Es ist im Normfall also auch nächste Saison erstmal wieder mit Abstiegskampf zu planen - egal wie diese Saison ausgeht. Und so eine realistische Selbsteinschätzung traue ich den Verantwortlichen auch zu.


    Aus meiner Sicht musss man daher a) aus emotionalen Gründen aber auch b) aus wirtschaftlichen Gründen diesen Moment nutzen! Europa stärkt die Strahlkraft des Vereins, erhöht die Verkaufspreise der Spieler die wir abgeben, lockt bessere Spieler zu uns, usw. usf. Es wäre daher m. E. absolut fahrlässig, diesen günstigen Moment der Form verstreichen zu lassen.


    Natürlich müsste es richtig gemanagt werden, also den Kader insbesondere über die Jugend breiter aufstellen und die Spiele in Europa nutzen, um junge Spieler an den Profikader heranzuführen. Doch aus Angst, den nächsten Schritt zu versemmeln, den aktuellen Schritt nicht mal machen zu wollen, halte ich einfach wirklich für falsch.

  • Man sollte das als Kickstarter für die weitere Aufbauarbeit betrachten und nicht als Bürde, nun transfertechnisch wieder große Risiken einzugehen.

    Da bin ich grundsätzlich bei dir. Ich habe halt etwas die Sorge, das im Umfeld des Vereins dann aber direkt auch wieder eine ganz andere sportliche Messlatte gelegt wird, die potentiell aber schwer erreichbar sein könnte.


    Um eine kontinuierliche Entwicklung zu fahren, sollte man meiner Meinung nach eher kleinere Schritte gehen und hier finde ich sind wir eigentlich immer noch dabei uns mal wirklich über einen längeren Zeitraum in dieser Liga zu etablieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn Du daher von maximalem Erfolg sprichst, auf welchen Zeithorizont siehst Du das denn?

    Ich denke schon, dass man die jetzige Saison als sehr erfolgreiche Basis sehen kann, um in den kommenden zwei, drei Jahren einen Kader aufzubauen, der Europa erreicht. Immer vorausgesetzt, wir entwickeln uns unter Baumgart weiterhin so gut. Ansonsten ist das Gerede von Europa ohnehin nur Schall und Rauch.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: