Russland-Überfall auf die Ukraine

  • frankie0815 , da hast du recht. Aber jetzt werde ich mich auch nicht mehr zu meiner Aussage rechtfertigen, ich habe alles gesagt dazu. Und damit meine ich HEUTE!

    Ist auch nicht nötig, Entschuldigung und Erklärung angenommen. :prost:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • elkie57, ich hoffe wir sehen uns mal Samstags im Playa. Wenn wir mal ein Spiel unseres weißen Balletts schauen bleiben wir immer mit Übernachtung. Da bleibt dann auch mal Zeit für 1-2 :prost:.

    Wer :prost: kennt weiß, dass es dann mal kurzfristig ein Pittermännchen gibt :winking_face:.

    Sofern wir mal 2 schöne Sitzplätze bekommen sehen wir uns.

    Wer da ist von den Brettis, Sharky, Oropher, banshee, lunyTed , Mucki (ist ja immer da), usw. dürfen natürlich auch gerne ihren Durst stillen. :winking_face:

    sehr gerne, komme dann auch gerne nach Kölle, wenn ich keine Karten bekomme

    schaue dann einfach das Spiel im Playa

    ab Mai wird die Anfahrt mit der Bahn dann für mich wegen meinem Deutschland Ticket sehr preiswert :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ab Mai sind ja keine Spiele mehr. Das letzte Spiel der Saison sehe ich mit Kölschline im Mallorca. Kölschline hat am 28.05. Geburtstag. Aber wie gesagt, das Problem, und da haben uns hier einige geholfen, ist, ich brauche 2 Tickets nebeneinander. Und damit meine ich keine Steher. Aber wir sehen uns sicherlich noch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gut, lasst uns das Thema bitte beenden und zum Threadthema zurück kommen. Sollte etwas noch ungeklärt sein, dann bitte in einer PN oder in einem anderen Thread :winking_face: Danke!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • So die gegenoffensive hat scheinbar, bei Nesterieanka begonnen. Das bestätigte wohl die stellv Verteidigungsministerin. Die Russen haben wohl auch schon begonnen erste besetzte Siedlungen begonnen zu evaluieren. Es sind Laut Ukraine erste Angriffe die in nächsten 1-2 Wochen noch verstärkt werden sollen


    Die Wagner-Söldner hatten ein Operationsgebiet vor 3 Monaten noch von 90 km. Heute haben sie nur noch knapp 5 km und müssen immer wieder von regulären russischen Truppen aufgefüllt werden. Laut ukrainischen berichten seien sie komplett aufgerieben worden zu sein. Ob das stimmt oder sie nur umgruppiert werden werden die nächsten Wochen/Tage zeigen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Der Kreml wurde in der letzten Nacht von 2 Drohnen angegriffen. Nennenswerte Schäden gab es wohl nicht.


    Ukraine-Krieg im Blog | Russland: Ukraine wollte Putin mit Drohnen angreifen (t-online.de)


    Die Ukraine dementiert dass sie etwas damit zu tun hatte. Russland schmückt den "Mordversuch an Putin" natürlich als Terrorakt aus.


    Für mich ist es relativ unwahrscheinlich dass die Ukrainer ihre Ressourcen für solch einen militärisch wenig sinnhaften Angriff nutzen, einige Experten vermuten dass die Russen das selbst inszeniert haben, um jetzt eskalieren zu können (nachdem es militärisch immer schwieriger wird).

    Unwahrscheinlich dass der Kreml einfach so von in der Ukraine gestarteten Drohnen angegriffen werden kann. Dann könnte man den Laden durchaus dicht machen.

  • das kommt mir schwer bekannt vor "selbst inzenieren", um des dann für eigene Zwecke zu mißbrauchen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit: Die abgeschossene Drohne war so ein 08/15-Ding, wie sie jeder für ein paar hundert Euro kaufen kann. Und wer sie gesteuert hat, mag aus politischen Motiven heraus gehandelt haben oder einfach nur besoffen gewesen sein. Jemanden damit absichtlich umbringen dürfte so oder so schwierig werden.


    Nebenbei, wo steckt eigentlich Mathias Rust?

  • Ja das stimmt schon, im Überwachungsstaat Russland zwar auch irgendwie strange (es muss klar sein dass solch ein Akt rein symbolisch sein kann, und dass die Strafverfolgung entsprechend ausfallen wird), aber wer weiß. Spräche dann aber nicht wirklich für den Sicherheitsapparat, zwischen beiden Drohnen soll einige Zeit vergangen sein.

  • Es gab ein paar interessante Entwicklung in den letzten Tagen:


    - Prigoschin eskaliert immer häufiger vor sich hin:

    Wagner-Chef Prigoschin kritisiert erst völlig unverblümt die Kreml-Führung, vor allem Schoigu für den Mangel an Waffen und Munition, und droht mit dem Abzug seiner Söldner aus Bakhmut. Kurz darauf meldet er eine Einigung und die Lieferung der benötigten Waffen, damit der Kampf um Bakhmut endlich (nach vielen vielen Monaten) gewonnen werden könne.

    In der Zeit gelingt es ukrainischen Kräften angeblich, kleine Front-Durchbrüche bei Bakhmut zu erzielen, es wird sogar berichtet dass russisches Einheiten komplett geflohen sind und den Schutz der Flanke damit aufgegeben haben. Es ist von Vorstößen von bis zu 2 KM die Rede.


    Zu den vermeintlichen Erfolgen kann man sich das hier anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile ist Prigoschin wieder im Eskalationsmodus, kritisiert "den Opa im Kreml" (man kann sich denken wer gemeint ist), und fabuliert von Täuschung: Der Kreml soll angeblich mit einem Brief geantwortet haben, in dem bei Rückzug der Wagner-Truppen mit einer Bewertung als Hochverrat geantwortet werden würde.

    Wagner-Chef Prigoschin wirft dem Kreml Drohungen vor - „Sie haben uns dreist getäuscht“ | Politik (merkur.de)

    Prigoschin wiederum hat Schoigu jetzt aufgefordert selbst nach Bakhmut zu kommen. (An sich war es das Ziel, die komplette Einnahme zum Tag des Sieges zu feiern)


    Nach anfänglichen Spannungen, die aber nur punktuell nach außen gedrungen sind, wird hier mittlerweile ein Machtkampf zwischen der militärischen Führung im Kreml, und Wagner-Chef Prigoschin ausgetragen. Es wird interessant sein zu sehen wie sich die Lage weiter entwickelt. Direkte Konsequenzen sind unwahrscheinlich da sich die Konfliktparteien gegenseitig brauchen, aber dass es Putin toleriert dass er öffentlich so angegangen wird ist auch nur schwer vorstellbar.


    - ukrainische Offensive

    Selensky hat gestern oder vorgestern gesagt, dass die Ukrainer noch Zeit zur Vorbereitung benötigen bevor eigene größere Offensivaktionen angegangen werden können. Begründet wurde das mit der Zahl an Verlusten, die möglichst niedrig gehalten werden soll.

    Hier sind sich Militärexperten uneinig wie die Aussagen zu bewerten sind. Zwar stimmt es wohl dass längst nicht alles an schwerem Gerät in der Ukraine eingetroffen zu sein scheint, was durch Panzerkoalition und Co zugesagt wurde, andererseits könnte das auch ein taktisches Spielchen sein wenn parallel erste Vorstöße beginnen.

    So melden russische Militärblogger von größeren Vorstößen ukrainischer Truppen in mehreren Richtungen, und schüren in Netzwerken eine regelrechte Panik. Das hat so weit geführt dass sich der Kreml genötigt gefühlt hat, ukrainische Erfolge umgehend zu dementieren. (also stimmen sie)

    Diverse Vorarbeiten einer Offensivbemühung waren die letzten Tage und Wochen zu sehen. Diverse Angriffe auf Versorgungslogistik, vor allem Öl-Lager, eine Informationssperre, und ein Abtasten der Frontlinie auf eventuelle Schwachstellen.

    Man sollte von solch einer Offensive auch nicht zu viel erwarten- die Ukrainer werden dabei nicht durch die russischen Linien stürmen können wie das Messer durch die warme Butter. Dafür fehlt die Überlegenheit, und die verteidigenden Einheiten haben es hier etwas leichter weil die Russen sich eingraben und Verteidigungsanlagen errichten konnten. Spätestens dann kommt westliche Militärtechnik ins Spiel, um diesen Nachteil ein wenig auszugleichen.

    Die nächsten Tage und Wochen könnten überaus spannend werden.


    - Raketenabschuss

    An sich nur eine Randnotiz, aber es ist ukrainischen Einheiten wohl gelungen eine russische Kinzhal-Rakete abzuschießen. Diese galt bisher mehr oder weniger kaum zu verteidigen, und hat auch westlichen Militärexperten Kopfzerbrechen bereitet.

    Mit Hilfe (modernisierter) Patriot-Flugabwehr ist eine solche Rakete nun erfolgreich abgefangen worden, was natürlich primär gut ist für die Ukraine, sekundär aber auch eine Meldung mit Signalwirkung für die russische Armee (die diese Waffe bisher immer als unverwundbar angepriesen hat).


    Ukraine schießt Kinschal-Rakete mit Patriot-System der USA ab - Business Insider

  • Ich tue mich mittlerweile wirklich schwer mit der Einschätzung des Ganzen:

    im Krieg stirbt als erstes die Wahrheit und das auf beiden Seiten! Ich würde mich freuen, wenn dieser Mist ein schnelles Ende findet. Im besten Falle mit einer krachenden Niederlage für putin und seine Freunde. Denn eines ist klar: der hört nur damit auf, wenn er scheitert (dann hat er eh andere Probleme).

    Auch die Ukraine wird nicht ganz so sauber sein wie es gerne gezeigt wird und wir es alle gerne hätten! Vor 4-5 Jahren ging ein Aufschrei durch ganz Europa weil die ultrarechten mit in die Regierung gekommen sind. Auch da wird mit Sicherheit auch mal eine Linie überschritten. Aber sie verteidigen sich eben mit allem was sie haben und das muss man ihnen als „Opfer“ finde ich auch zugestehen (in einem gewissen Rahmen. Denn auch Soldaten sollten menschlich bleiben soweit das geht. Auch der Gegner wird nur vorgeschickt und hat Familie).

    Gerade das wird meiner Meinung nach leider sehr oft vergessen in unseren Medien, dass auch russische Soldaten Menschen sind die Frau und Kinder Zuhause haben!

    Alles in allem stelle ich leider immer öfter fest, dass der Mensch an sich dumm ist und nicht dazulernt. Weder nach WK1, noch nach WK2 und such nach dem Krieg in der Ukraine wird das nicht so sein… irgendwann wacht wieder so ein Knallkopp auf und findet, dass das Nachbarland ja eigentlich ihm gehört… und das frustriert mich ehrlich gesagt.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ein Ende scheint nur durch eine Situation möglich, in der Russland maximal eskaliert (möchte man sich nicht vorstellen), oder in der sich Russland in eine Lage gebracht sieht in der es sinnvoller ist den Angriff nach innen hin als Zielerreichung zu verkaufen, und sich aus der Ukraine zurückzuziehen.

    Ein Zwischending sehe ich aktuell nicht.

  • Alles in allem stelle ich leider immer öfter fest, dass der Mensch an sich dumm ist und nicht dazulernt. Weder nach WK1, noch nach WK2 und such nach dem Krieg in der Ukraine wird das nicht so sein

    das liegt daran, dass der Mensch ein Verdrängungskünstler ist, der gerne irgendwann so tut, als hätte es Dinge nicht gegeben. Und im Laufe der Zeit verlieren Dinge an Wert oder Schärfe, sodass man da ja gar nicht mehr so sehr dran denkt.

    Was interessiert, was vor 80 Jahren in Deutschland war. Da hab ich doch nichts mit zu tun.

    Irgendwann muss auch mal gut sein mit schlechtem Gewissen machen.

    Und so verkommen die Erinnerungen zu alten Geschichten, über die irgendwann nicht mehr gesprochen wird.


    Zur aktuellen Lage in der Ukraine:


    Ich denke, es wird nicht den einen Angriff geben, sondern es wird sicherlich an mehreren Stellen passieren, sodass die russischen Streitkräfte nicht wissen, wo und wie sie ihre Kräfte bündeln können, sondern möglicherweise an vielen Stellen überrumpelt werden. Würde sich alles auf einen Ort konzentrieren, wäre es für den Verteidiger leichter, sich zu sammeln, bzw auch bei den Angreifen für Verluste zu sorgen. Auch würden die durchbrechenden Soldaten dann von den Flanken mächtig in die Zange geraten.

    Also erwarte ich zum einen Nadelspitzen bei Cherson, Bachmut, aber auch von Norden kommend.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • der 9.05. wäre doch ein guter Tag gewesen, um die erste Offensive der Ukraine zu beginnen... während der Otto aus dem Kreml seinen einen Panzer stolz präsentiert, greifen hunderte Panzer der Ukraine an! Das wäre doch ein Bild gewesen! Im Mai beginnt hoffentlich die erste der Offensiven. Denke auch, dass Matt Recht hat, dass es wohl mehrere Offensiven an verschiedenen Stellen gibt, damit die Russen keine Gegenfront bilden können!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • naja, dafür müssen ja auch die lokalen Gegebenheiten passen.


    So wie teilweise berichtet wird, sind die Böden noch extrem aufgeweicht und können nicht mit schwerem Kampfgerät befahren werden.


    Die Hauptverkehrswege werden entsprechend vermint sein, sodass da auch schwer ein Vorrücken möglich ist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ja das ist leider so. Nur, das Bild wäre doch etwas gewesen... dennoch, lieber gut vorbereitet und dann entfacht die Offensive und die Offensiven ihre volle Wirkung und die W...er werden verjagt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schweiz gibt grünes Licht für Waffenlieferungen an Ukraine
    Das Kriegsmaterialgesetz hatte die Weitergabe von Waffen und Munition aus der Schweiz durch Drittstaaten bisher untersagt.
    de.euronews.com

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kleiner Lesetipp für alle die (nur) eine Meinung haben:



    Home -




    Blog eines ehemaligen Aufklärers der Bundeswehr, der viel erklärt und so einige Missverständnisse aus dem Weg räumt.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • In Belgorod (Russland, Grenznähe) spielen sich gerade skurrile Szenen ab.

    Russische Partisanen, die angeblich für ein freies Russland kämpfen, haben dort nach eigenen Angaben eine Ortschaft eingenommen, und liefern sich heftige Gefechte mit dem russischen Militär. Auf russischem Boden.

    Die Nachrichten kommen für Putin sicher zur Unzeit, wollte man sich doch gerade darüber freuen Bakhmut nach Monaten endlich fast komplett erobert (zerstört) zu haben.