Russland-Überfall auf die Ukraine

• Sehr naive Sichtweise!

Bevor die ersten nachschublager in Schutt und Asche liegen kommt die russische Antwort.

Es ist nun einmal so: Offiziell (also aus Bündnis Sicht) haben wir mit dem Krieg nichts zu tun. Eine totale Eskalation sollte vermieden werden.

Gleichzeitig muss man aber putin zeigen, dass man fähig ist sich zu wehren und keine Provokationen duldet.

Ich finde eher die Sichtweise, wir hätten mit dem Krieg nichts zu tun, naiv.

Einerseits werden wir längst von Russland angegriffen, wenn auch nicht permanent direkt militärisch, andererseits gibt es einige Analysen was passiert, wenn Russland gewinnt/ Erfolg hat. Dann wird es deutlich teurer für uns.

Nicht der Westen eskaliert, das ist einzig Russland.

Und zur russischen Übermacht: Man sieht ja in Syrien wie stark das russische Militär ist. Die werfen Assad jetzt vor den Bus, weil sie keine Reserven haben.

• Laut Reuters hat Kellog wohl den Ukrainern klar gemacht das es in der nächsten Zeit erstmal nichts wird mit Beitritt zur NATO. Aber dafür will er wohl der Ukraine schnell viele Waffen senden um Druck auf Russland zu machen. Wäre jetzt nicht die schlechteste Nachricht für die Ukraine.

• Es geht nicht nur um diesen Vorfall. Russland versucht immer mehr mit bewussten Provokationen auf unserem Gebiet die EU/NATO auszutesten. Ohne das es folgen für die hat. Solange man das alles hinnimmt ohne ein klares Signal zu setzen geht es immer weiter. Aber joa lasst uns weiter zuschauen bloß nicht reagieren.

Ja, Russland provoziert. Aber hast du denn wirklich den Eindruck, dass dagegen nichts unternommen wird? Auch wenn man dabei nicht nur in Richtung EU oder NATO schauen darf.

In Rumänien sollte gestern die Stichwahl zur Präsidentenwahl stattfinden. Die hat man abgesagt und direkt die Ergebnisse der ersten Wahlrunde annulliert. Denn man hat eine massive Einmischung von außen - vorwiegend aus Russland - registriert. In Georgien gehen seit Tagen tausende Menschen auf die Straße, weil sie mit dem Russland-freundlichen Kurs der Regierung bei gleichzeitiger Abwendung von der EU ein Problem haben. Das sind zwei tagesaktuelle Beispiele, die zeigen, dass Putins hybrider Krieg nicht nur Erfolge kennt.

Gegenwärtig bricht das Assad-Regime in Syrien zusammen, was bis vor zwei Wochen vermutlich nicht mal die kühnsten Optimisten für möglich gehalten hätten. Putin verliert damit einen Handelspartner (sowohl An- als auch Verkauf von Waffen) sowie Einfluss in der Region. Wenn es für ihn ganz übel läuft, büßt er Häfen und Flughäfen ein, der er als Verbindung nach Afrika nutzt. (Gleichzeitig erstarkt die Türkei und wird Putin nicht mehr so einfach wie zuvor in Syrien schalten und walten lassen - selbst wenn er sich mit den neuen Machtbabern dort einigt, was angesichts der von Russland unterstützten Kriegsverbrechen Assads fraglich sein dürfte.)

Dazu die innerpolitische Lage in Russland mit einer steigenden Inflation, Problemen bei der Rekrutierung neuer Soldaten und einer Wirtschaft, die mehr und mehr auf den Krieg ausgerichtet ist und die die Bedürfnisse des Alltags der Bevölkerung unbeachtet lässt.

Da kommen gerade unterschiedliche Dinge zusammen. Und ich glaube nicht, dass Putin im Kreml sitzt und sich darüber freut, wie toll doch alles für ihn läuft. Ich weiß, du hast das anders gemeint - aber Putin erkennt mit Sicherheit die Signale einer Lage, die sich für ihn verschlechtert. Das Spielen auf Zeit nützt leider momentan nicht de Ukraine. Es zeigt aber die Schwächen Russlands auf, die sich zudem stetig vergrößern.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Ja, Russland provoziert. Aber hast du denn wirklich den Eindruck, dass dagegen nichts unternommen wird? Auch wenn man dabei nicht nur in Richtung EU oder NATO schauen darf.

Erstmal danke für deine Sichtweise. Was die Ereignisse in Georgien, Rumänien und Syrien für die Welt bedeuten. Wird man wohl erst in den nächsten Monaten sehen, wem das hilft. Gerade Syrien wo immer noch der IS sich versucht wieder auszubreiten. Es ist gerade soviel los in der Welt. Das ist schon der Wahnsinn. Aber nochmal zurück zur Ukraine. Doch es wird was getan für sie. Aber für meinen Geschmack ist das zu zögerlich und zu Uneinig. Bei uns werden immer wieder rote Linien gesetzt, die nach einiger Zeit wieder verschoben werden. Während Russland auf sämtliche Linien Scheißt. Weiterhin tauscht Russland fröhlich in den Weltmeeren sein Öl. Soldaten aus Nordkorea und wie genau der große Bruder aus China da mitmischt. Ist auch noch nicht bekannt aber wahrscheinlich in einem ordentlichen Ausmaß. Und die angeblich zerschlagene Wagner Gruppe turnt durch Afrika. Wie man dem ganzen Einhalt gebieten möchte weiß ich so direkt auch nicht. Dafür ist das ganze auch zu kompliziert im ganzen. Ganz schwieriges Thema

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Ein azerbaidschanisches Passagierflugzeuz wollte wohl in Russland notlanden, bekam keine Freigabe, wurde nach Kazakhstan weitergeleitet und dann trotzdem abgeschossen:

https://www.euronews.com/2024/12/26/exclusive-preliminary-investigation-confirms-russian-missile-over-grozny-caused-aktau-cras

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Es mehren sich die Indizien, dass Russland hinter der abgestürzten Passagiermaschine steckt, die vorgestern in Kasachstan abgestürzt ist, und viele Menschen das Leben gekostet hat.

Dabei erhärtet sich der Verdacht, dass Russland das Flugzeug bei der Bekämpfung von ukrainischen Drohnen versehentlich beschossen hat (typische Einschusslöcher wurden an Wrackteilen gefunden), und das ganze dann vertuschen wollte. Russland soll dabei Navigation und Kommunikation bewusst gestört , Notlandungen auf russischen Flugplätzen verboten haben, so dass die Maschine schwer beschädigt eine Route über das kaspische Meer nehmen musste - in der Hoffnung auf einen Absturz dort, der alle Zeugen und Beweise für immer auf dem Meeresgrund begräbt.

Karma- wo bleibst Du?

• Dieser ekelhafte Typ. :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Der Umstand, dass europäische Nationen aufgrund des Ukraine-Krieges weniger Gas aus Russland beziehen, kommt nun auch bei Gazprom an: Der Konzern erwägt, 1.600 der bislang 4.100 in der Zentrale angestellten Mitarbeiter zu entlassen. Selbst Topmanager, die bleiben, werden sich mit Gehaltseinbußen begnügen müssen.

Offiziell heißt es zwar, man wolle die Zentrale verschlanken und sich künftig mehr der Digitalisierung und Automatisierung widmen. 2024 war seit 1999 aber das erste Jahr, das Gazprom mit einem Verlust abgeschlossen hat. Von Ende 2021 (der Krieg begann ja im Februar 2022) bis heute soll der europäische Absatzmarkt um 80 Prozent weggebrochen sein.

Im Radio meinte eben ein Russland-Experte, dass alsbald auch Massenentlassungen innerhalb der Belegschaft (gesamt wohl 470.000 Leute) folgen könnten, wenn Gazprom nicht schnell wieder profitabel arbeitet. Der russische Staat könne den Konzern aktuell zudem nicht finanziell unterstützen, weil er sein Geld lieber in die Kriegswirtschaft steckt. Und das bei einem Unternehmen, das bislang immer eines der Aushängeschilder der russischen Industrie war und das auch Putin als Prestigeobjekt angesehen haben soll.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: