Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Ich frage mich schon seit Beginn des Überfalls, was sind denn die Pläne nachdem Putin die Ukraine eingenommen hat, also in seiner kranken Phantasie?


    Er schreibt epische Artikel hinsichtlich einer neuen bzw. alten russischen Ordnung. Es ist doch offensichtlich, dass es wohl nicht dazu kommen wird, dass er die Ukraine als ruhigen Ausgangspunkt für weitere Invasionen nutzen kann. Selbst wenn die Souveränität des Landes formal bestehen bleibt und eine pro-russische Regierung eingesetzt wird, ist der militante Widerstand der Bevölkerung inkl. paramilitärischer Angriffe klar abzusehen. Dann sprechen wir hier über eine Situation ähnlich wie in Afghanistan. Und das mitten in Europa, unterstützt von vielen Staaten den Weltgemeinschaft.


    Schon jetzt hat die englische Regierung Personen Unterstützung angeboten, die sich internationalen Söldnertruppen anschließen, um an der Seite der Ukraine zu kämpfen. Liz Truss, die britische Außenministerin hat dies offiziell verkündet und zieht Vergleiche zur Befreiung Nazi-Deutschlands.

    - The Rauning Fan -

    Einmal editiert, zuletzt von Hoodiegan ()

  • Ich hoffe es gibt einen "russischen Stauffenberg" mit erfolgreichem Ausgang,

    Bei dem Gedanken ertappe ich mich auch häufiger. Besser aber wäre es, er landet wirklich vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.


    Es darf nicht die Tat eines Einzelnen sein, die Putin stoppt. Sondern das von vielen Staaten geschaffene Recht, Kriege zu verdammen und deren Anführer vor ein Gericht zu stellen und sie dort abzuurteilen, muss sich durchsetzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei dem Gedanken ertappe ich mich auch häufiger. Besser aber wäre es, er landet wirklich vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.


    Es darf nicht die Tat eines Einzelnen sein, die Putin stoppt. Sondern das von vielen Staaten geschaffene Recht, Kriege zu verdammen und deren Anführer vor ein Gericht zu stellen und sie dort abzuurteilen, muss sich durchsetzen.

    Ich sehe kein realistisches Szenario in dem sich Putin dem stellt.

  • Als einer der in Deutschland geboren ist, der sich eigentlich in der deutschen Politik nicht so richtig auskennt, bin ich trotzdem sehr stolz auf die deutsche Regierung wie sie mit der Rede vom Bundeskanzler und die Entscheidungen uebers Wochendende auf die Not der Ukrainer regiert hat. Jetzt zeigt die Bundesrepublik das sie eine fuehrende Kraft in der NATO sein kann.

  • Schweden gibt Neutralität auf und schickt Waffen in die Ukraine

    Schweden schickt Waffen in die Ukraine (lessentiel.lu)


    Da schließt sich auch irgendwie ein Kreis, das letzte mal (1939) schickten sie ja auch wegen einem russischen Invasionsangriff Waffen, nur eben an Finnland.


    Da haben die Russen übrigens bewiesen dass nur ihre schiere Überzahl ihr Pluspunkt war, sie hatten fast 5 mal so hohe Verluste wie Finnland.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Man kann sich natürlich auch so ambivalent verhalten wie Peter Brings. An einem Tag noch sagen, scheiss drauf, lasst uns Karneval feiern, und einen Tag später auf der Bühne stehen und sagen, nö ich kann doch nicht mehr. Ich mag Mesnchen die gerade sind und bleiben, und sich nicht wie ein Fähnchen im Wind drehen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Von der Leyen will Ukraine als EU-Mitglied
    Angesichts des Kriegs in der Ukraine will das Land "unverzüglich" EU-Mitglied werden. So schnell wird es laut der EU-Kommission nicht gehen, perspektivisch…
    www.tagesschau.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Man kann sich natürlich auch so ambivalent verhalten wie Peter Brings. An einem Tag noch sagen, scheiss drauf, lasst uns Karneval feiern, und einen Tag später auf der Bühne stehen und sagen, nö ich kann doch nicht mehr. Ich mag Mesnchen die gerade sind und bleiben, und sich nicht wie ein Fähnchen im Wind drehen.

    Wenn das im Bezug auf den Krieg in der Ukraine Deine größten Probleme sind, dann herzlichen Glückwunsch :woman_facepalming:

    Einmal editiert, zuletzt von Cordoba ()

  • Ich sehe kein realistisches Szenario in dem sich Putin dem stellt.

    Nein, das nicht. Mein Wunschszenario wäre, dass Putins treue Weggefährten mit ihm brechen - aufgrund des stetig wachsenden Drucks der internationalen Gemeinschaft sowie des eigenen Volkes. Putin muss immer weiter isoliert und letztlich zum Rücktritt gedrängt werden. Wie realistisch das ist, kann ich nicht sagen. Je weiter er sein Land mit diesem Krieg an die Wand fährt, desto mehr Widerstand wird sich aber formen. Irgendwann kann man die Leute nicht mehr alle wegsperren oder mundtot machen. Und irgendwann zerfällt das Kartenhaus aus Lügen und Propaganda. Die Frage ist für mich, was bis dahin alles passieren muss.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich hoffe einfach, dass die russischen Soldaten an der Front irgendwann den Dienst versagen. Wenn sie feststellen, dass es nicht wirklich weiter geht, sie keinen Nachschub mehr bekommen und dann das Gerät liegen lassen. Wenn sie sehen, dass ihre Aktion keinen Sinn macht.


    Sollen sie die Panzer in den Fluß fahren, abfackeln oder in eine Garage irgendwo abstellen und sich verstecken, bis dieser unsinnige Krieg zu Ende ist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dass diese durchbürokratisierte EU ein schnelles Beitritts-Szenario schafft, ist in meinen Augen ausgeschlossen. Was hier aber spannend wäre: Auch in der EU gibt es den Bündnisfall. Wird ein Mitglied angegriffen, sind die anderen zur Hilfe verpflichtet. Wobei hier nicht in Gänze definiert ist, wie diese auszusehen hat. Es sind z.B. Ausnahmen vorgesehen, die militärische Unterstützung für solche Länder ausklammert, die eine eher neutrale Verteidigungspolitik fahren. Der genaue Wortlaut:

    Zitat

    Artikel 42 Absatz 7 des EU-Vertrags:

    „Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.


    Die Verpflichtungen und die Zusammenarbeit in diesem Bereich bleiben im Einklang mit den im Rahmen der Nordatlantikvertrags-Organisation eingegangenen Verpflichtungen, die für die ihr angehörenden Staaten weiterhin das Fundament ihrer kollektiven Verteidigung und das Instrument für deren Verwirklichung ist

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Man kann sich natürlich auch so ambivalent verhalten wie Peter Brings. An einem Tag noch sagen, scheiss drauf, lasst uns Karneval feiern, und einen Tag später auf der Bühne stehen und sagen, nö ich kann doch nicht mehr. Ich mag Mesnchen die gerade sind und bleiben, und sich nicht wie ein Fähnchen im Wind drehen.

    Peter Brings hat vermutlich für sich die Situation / Lage neu bewertet und danach eine andere Entscheidung getroffen.


    Ich sehe da kein Fähnchen im Wind.

  • LinkeKlebe Sehe ich genauso, aber ist trotzdem ein weiteres Zeichen dass man zusammensteht, mit solch einem europäischen Schulterschluss hat Wladolf sicher nicht gerechnet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Nein, das nicht. Mein Wunschszenario wäre, dass Putins treue Weggefährten mit ihm brechen - aufgrund des stetig wachsenden Drucks der internationalen Gemeinschaft sowie des eigenen Volkes. Putin muss immer weiter isoliert und letztlich zum Rücktritt gedrängt werden. Wie realistisch das ist, kann ich nicht sagen. Je weiter er sein Land mit diesem Krieg an die Wand fährt, desto mehr Widerstand wird sich aber formen. Irgendwann kann man die Leute nicht mehr alle wegsperren oder mundtot machen. Und irgendwann zerfällt das Kartenhaus aus Lügen und Propaganda. Die Frage ist für mich, was bis dahin alles passieren muss.

    Ein Putsch scheint in der Tat die momentan einzig denkbare Möglichkeit.

    Putin hat sich über die Jahre nur eben einen Sicherheitsapparat aufgebaut, der nicht einfach so umkippt. Auch hat er sich Seine Entourage mit Ja-Sagern und treuen Abnickern besetzt, da muss schon einiges passieren. An einen Rücktritt kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Stammt dieser geleakte Essay über die Lösung der Ukraine-Frage wirklich von Putin (bzw. seiner Vision), wird der kaum zurücktreten. Er wüsste dass er auf der Welt verloren hätte und den Rest seines Lebens irgendwo in einem Gefängnis verbringen würde.

    Interessant könnte es höchstens werden wenn er seine Untergebenen und seinen Sicherheitsrat (inklusive Staatsfernsehen)nicht mehr finanzieren könnte, und die Leute ohne Bezahlung beginnen zu meutern. Dafür dürften wir aber eben auch keinerlei Gas oder Öl mehr kaufen. (Und andere Länder auch nicht)


    Momentan wirkt er auf mich, als stünde er schon mit dem Rücken zur Wand- er versucht dem aber mit Härte und Kompromisslosigkeit zu begegnen. Schaut man sich die Twitter Meldungen seit der Nacht an, die von Raketen und Streubomben in zivilen Gebieten der Städte berichten, kann man wirklich Angst bekommen. Der scheint wirklich lieber alles in Schutt und Asche zu bomben, als einen Meter zurückzuweichen.

    Man kann echt nur auf die Wirksamkeit der Sanktionen, und Widerstand der Russen gegen Putin hoffen. Aber selbst da sehe ich ihn eher nicht vor einem Gericht.

  • Kosovo asks U.S. for permanent military base, speedier NATO membership
    Kosovo has asked the United States to establish a permanent military base in the country and speed up its integration into NATO after Russia's invasion of…
    www.reuters.com


    Dasselbe bei Schweden und Finnland die sich eine NATO Mitgliedschaft zuletzt eher kaum vorstellen konnten/wollten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hoffe einfach, dass die russischen Soldaten an der Front irgendwann den Dienst versagen. Wenn sie feststellen, dass es nicht wirklich weiter geht, sie keinen Nachschub mehr bekommen und dann das Gerät liegen lassen. Wenn sie sehen, dass ihre Aktion keinen Sinn macht.


    Sollen sie die Panzer in den Fluß fahren, abfackeln oder in eine Garage irgendwo abstellen und sich verstecken, bis dieser unsinnige Krieg zu Ende ist.

    Leider scheinen die Russen genug Nachschub an den Grenzen zu haben um auch Versorgungsprobleme mittelfristig lösen zu können.

    Nichtsdestotrotz ist das eine der wenigen Hoffnungen, die auch ich nicht aufgeben kann, egal wie unrealistisch das ist. Momentan scheint Russland den Vormarsch auf dem Boden zu stoppen, um mit massivem Raketenbeschuss und Bombardements auch die Zivilgesellschaft zu treffen um die Moral der Ukrainer zu brechen.

    Es ist so der Wahnsinn was da passiert.

  • Angeblich fordern die Ukrainer einen kompletten Abzug der russischen Truppen, auch aus der Krim und vom Donbass. (WELT Live Nachricht)


    Will man Putin da jetzt eine Möglichkeit geben dass er diese Gebiete dann in heldenhaften Verhandlungen ofiziell für Russland gewinnt?


    Denn dass Russland darauf eingeht dürfte ausgeschlossen sein...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Angeblich fordern die Ukrainer einen kompletten Abzug der russischen Truppen, auch aus der Krim und vom Donbass. (WELT Live Nachricht)


    Will man Putin da jetzt eine Möglichkeit geben dass er diese Gebiete dann in heldenhaften Verhandlungen ofiziell für Russland gewinnt?


    Denn dass Russland darauf eingeht dürfte ausgeschlossen sein...

    Vielleicht trifft man sich in der Mitte.


    Man erklärt diese Gebiete als offiziell russische Gebiete und dafür verschwinden alle Soldaten aus der Ukraine.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Angeblich fordern die Ukrainer einen kompletten Abzug der russischen Truppen, auch aus der Krim und vom Donbass. (WELT Live Nachricht)


    Will man Putin da jetzt eine Möglichkeit geben dass er diese Gebiete dann in heldenhaften Verhandlungen ofiziell für Russland gewinnt?


    Denn dass Russland darauf eingeht dürfte ausgeschlossen sein...

    Vermutlich muss man in solchen Verhandlungen mit der Maximalforderung einsteigen, um überhaupt seine Minimalziele besprechen zu können.

    Die Russen werden sicher die sofortige und bedingungslose Aufgabe der ukrainischen Streitkräfte fordern.

    Ob man da eine Schnittmenge findet ist natürlich die andere Frage.