Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Waffenlieferungen wurden noch nie als Einmischung betrachtet. Zumindest nicht als die Form der Einmischung, dass man militärisch reagieren müsste.


    Daher ärgert sich Russland über die Waffenlieferungen des Westens und mehr nicht. War nicht anders von der NATO, die die Russen in Syrien damit gewähren ließen.

  • es ging solchen Menschen noch nie darum irgendwann mal Ruhe zu geben, denn bei einer völligen Einnahme der Ukraine und Überlassung - wird er das nächste Projekt starten und dann steht er bald auch an unserer Grenze

    meine Befürchtung, dass er eine Sowjetunion 2.0 aufbauen will und alle seine "Brüderländer" heim "ins Reich" holen möchte....

  • Zitat von fc.de

    Der 1. FC Köln und seine Partner REWE Group sowie DEVK werden beim Bundesliga-Heimspiel am Sonntag, 6. März 2022, um 17.30 Uhr gegen die TSG Hoffenheim in einem Sondertrikot antreten und zu einer Beendigung des Krieges in der Ukraine aufrufen. Statt des Schriftzugs der REWE werden die FC-Profis mit dem Schriftzug „STOP WAR“ auf der Brust auflaufen, das Ärmellogo der DEVK wird durch das PEACE-Symbol ersetzt. Sowohl der FC als auch seine Partner möchten so neben der Unterstützung zahlreicher Hilfsorganisationen in der Kriegsregion und in Köln ein weiteres sichtbares Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine setzen.

    „STOP WAR“: FC-Sondertrikot gegen Hoffenheim
    Der 1. FC Köln und seine Partner REWE Group sowie DEVK werden beim Bundesliga-Heimspiel am Sonntag, 6. März 2022, um 17.30 Uhr gegen die TSG Hoffenheim in…
    fc.de

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Angriffskriege sind verboten. Merkste selber, ne?

    Ja, und? Habe ich was dagegen gesagt? Ging mir darum, dass jemand befürchtete, dass man durch die Waffenlieferungen eingreifen würde und es dadurch auch eskalieren könnte.

  • Wenn ich sowas lese wie „Ukraine opfern“. Noch ist die Ukraine ein souveräner Staat und bestimmt selber, wie sie handeln möchten. Und die wollen nicht erobert werden, wollen nicht unter einem Autokrat leben, der ihre Freiheiten einschränkt. Deswegen kämpfen sie.


    Die Leute die "die Ukraine opfern" wollen könnten ja anbieten in den Osten der Ukraine zu ziehen wenn der Krieg vorbei ist, ich meine, ist ja für den Weltfrieden, da kann man doch unter russischer Zwangsherrschaft leben, oder nicht?


    Da hilft man dann beim Wiederaufbau und kann ganz toll Putin befrieden. :red_heart:


    Aber dass will man dann als freier Bürger des Westens wohl eher nicht, lass dass mal die Ukrainer für "unseren" Weltfrieden machen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 1) auf welcher Basis? Russland hat Schweden und Finnland schriftlich "informiert", dass man Sicherheitsgarantien benötigt. Man droht den Ländern indirekt also mit Krieg/ dem Ukraine Schicksal. Worüber will man da Gespräche führen, vor allem auf Augenhöhe?


    2) Man hat auch gesagt Russland wird die Ukraine nicht angreifen. Militärisch gesehen magst Du Recht haben (wobei ich nicht einschätzen kann wie viel % der russischen Streitkräfte da wirklich gerade in der Ukraine sind), aber wenn man ehrlich ist befindet sich Russland seit Jahren im Krieg mit dem Westen, auch den skandinavischen Ländern. Krieg heute heißt ja nicht mehr nur Bomben und Raketen, sondern parallel Cyberattacken, Propaganda, Infiltration in Politik. Das wird durch die Sanktionen jetzt zwar schwieriger, läuft aber alles bereits.


    Ich bin da echt pessimistisch und sehe nur ein Szenario bei dem Russland Ruhe geben könnte. NATO-Abkehr der Länder in Ost- und Nordeuropa, Zuwendung zu Russland und Abkehr von der westlich-freien Welt. Alles andere scheint Putin nicht mehr zu akzeptieren. Er hat nicht umsonst seine Iskander in Kaliningrad stationiert

    Ich sehe das genau umgekehrt:


    Im Moment *kann* Russland keinen weiteren Krieg führen - Ihre Armee ist in der Ukraine auf nähere Zeit voll und ganz eingespannt. Andere Länder haben jetzt die Chancen Verhandlungen zu führen, ohne dass Russland militärisch -mit konventionellen Waffen- aktiv werden kann. Da unterscheidet sich die Situation zur Ukraine schon sehr deutlich.


    Klar könnte Russland jetzt auch Schweden oder Finnland angreifen, aber dann müsste man seine Kräfte aufteilen und dann droht ein militärisches Fiasko.


    Das wird in einigen Monaten oder Jahren - je nachdem wie sich der Ukraine-Krieg entwickelt- wieder anders aussehen. Dann wird Russland das Spiel mit dem nächsten Staat führen. Ob "Sicherheitsgarantien", "Demilitarisierung" o.ä. irgendwas daran ändern wage ich zu bezweifeln. Putins Rhetorik spricht ja auch eine ganz andere Sprache. Der einzig wirksame Schutz ist -so traurig das auch klingen mag- die NATO mit ihren Atomwaffen.

  • So ganz wird man sich aber auch nicht raushalten können, denn die Sanktionen sind immerhin ein Teil der "Verhandlungsmasse" und über diese kann die Ukraine ja nicht verfügen.

  • Ich denke aber auch, dass ihn dieser Angriff viele Kräfte kosten wird. Und dann wird er mit den finanziellen Sanktionen schwer zu kämpfen haben und sich erst mal wirtschaftlich neu aufstellen muss.

    Schön wär's, allerdings kann er mit seiner gut gefüllten Kriegskasse voraussichtlich lange genug durchhalten, um sich noch weitere Kriege zu leisten. Hinzu kommen die Einnahmen aus dem Rohstoffhandel, die größtenteils von Sanktionen nicht betroffen sind.


    Womit es den Bach runtergehen wird, ist der Lebensstandard der meisten Menschen in Russland. Aber der hat Putin sowieso noch nie interessiert; gegen Demos setzt er einfach seine "Sonderpolizei" ein, fertig. Es müssten schon sehr viele Menschen den Aufstand wagen, um dagegen eine Chance zu haben.

  • Schön wär's, allerdings kann er mit seiner gut gefüllten Kriegskasse voraussichtlich lange genug durchhalten, um sich noch weitere Kriege zu leisten. Hinzu kommen die Einnahmen aus dem Rohstoffhandel, die größtenteils von Sanktionen nicht betroffen sind.


    Womit es den Bach runtergehen wird, ist der Lebensstandard der meisten Menschen in Russland. Aber der hat Putin sowieso noch nie interessiert; gegen Demos setzt er einfach seine "Sonderpolizei" ein, fertig. Es müssten schon sehr viele Menschen den Aufstand wagen, um dagegen eine Chance zu haben.

    Zum einen wird er jede Menge Kriegsgerät verlieren, das er ersetzen muss. Und dann haben die Soldaten auch alle Familie und müssen ihren Lebensstandard und ihrer Familie wahren und da alles teurer und knapp wird, müsste er auch da Bezüge erhöhen.

    Und wenn er die Ukraine übernommen hat, wird der Wiederaufbau auch Kohle ohne Ende kosten, die er ja prinzipiell bezahlen müsste

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn ich sowas lese wie „Ukraine opfern“. Noch ist die Ukraine ein souveräner Staat und bestimmt selber, wie sie handeln möchten. Und die wollen nicht erobert werden, wollen nicht unter einem Autokrat leben, der ihre Freiheiten einschränkt. Deswegen kämpfen sie.

    Bei sowas geht mir genau wie dir die Hutschnur hoch.

    Jeder hat Ängste und es ist nicht einfach damit umzugehen. Vollkommen O.K.

    Euch geht die Düse gewaltig, ihr habt Angst, dass der gereizte Russe irgendwann vor Eurer Haustür steht. O.K.


    Ihr hofft, dass er sich durch die "Opfergabe" Ukraine besänftigen lässt und von Euch ablässt. Schließlich hätte die Ukraine ja eh keine Chance. Also unnötig euch noch mit rein zu ziehen. Nicht die feine englische Art, aber auch noch. O.K.


    Aber hört doch bitte auf davon zu Reden, dass ihr nur Menschenleben retten wollt und es um den Weltfrieden geht.


    Die EINZIGEN die entscheiden können, wie lange und wie weit sie kämpfen, sind die Ukrainer selbst. Wir können nur entscheiden ob und wie wir ihnen helfen können und wollen. PUNKT. Und auch da können NUR WIR entscheiden, ab wann wir nicht mehr in den Spiegel schauen können und ab wann wir nur an uns selbst denken müssen.


    Die Leute dort aus unserer sicheren Warte hier zu beurteilen, Ihnen Ratschläge zu geben? Sie teils noch zu verurteilen? Das hält man doch im Kopf nicht mehr aus.


    Bei aller Liebe, das hat für mich was in der Art: Halt still, und lass es über dich ergehen. Wenn Du dich wehrst, dass bringt doch nichts, nachher bringt er dich noch um. Und du musste doch auch an die Familie denken. Womöglich bringt der uns noch alle um. Wenn Du es zulässt lässt und mit ihm gehst, lässt er uns vielleicht am Leben.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Und wenn er die Ukraine übernommen hat, wird der Wiederaufbau auch Kohle ohne Ende kosten, die er ja prinzipiell bezahlen müsste

    Ich glaube nicht, dass es ihn juckt, direkt oder via Marionette über Ruinen und Friedhöfe zu herrschen. Was seine Soldateska z. B. in Syrien zu Klump geschmissen hat, wurde von Russland schließlich auch nicht wieder aufgebaut. Der Mann hat erkennbar kein Problem mit verbrannter Erde. Und ohne hier den Experten für russisches Militärarsenal raushängen zu lassen, der ich nicht bin, spricht momentan wenig dafür, dass der kleinwüchsige Haudrauf militärisch am Hungerstock geht. Er kann schließlich immer mit Nuklearwaffen drohen, und davon hat er definitiv leider eine Menge.

  • Putin hat ja mit Macron telefoniert und vorhin mit Scholz.


    Hat das irgendwas zu bedeuten, so nach dem

    Motto, so lange er noch Gespräche führt, besteht noch Hoffnung oder hat das gar keine Bedeutung?


    Irgendwie versuche ich überall noch ein Fünkchen Hoffnung zu finden, dass ihn irgendjemand ein bisschen zur Besinnung bringt.

  • Macron klang gestern alles andere als hoffnungsvoll. Dazu unterhält man ja nach wie vor wirtschaftliche Beziehungen, das kann durchaus auch Teil der Gespräche sein.