Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Genau das vermute ich.


    Aber ich denke nachhaltig werden einen Großteil der deutschen Bevölkerung eh nur die Energiepreise interessieren.


    Mit allem anderen wird man sich engagieren. Wer spricht noch von Taliban oder Weißrussland.

    "I cant afford an actual signature"

  • Wir reden hier vom zweitgrößten Land Europas.


    Ein Land dass mittlerweile recht westlich geprägt ist. Ob das Volk sich dauerhaft unterdrücken lässt?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • entmilitarisieren heißt einfach nur angreifen, einnehmen und unter Kontrolle bringen. Überfallen eben, aus "Deins" wird "Meins". Klingt halt nur schöner. Wo das endet kann keiner sagen, irgendwie will ich da auch nicht drüber nachdenken. Wer ein gesamtes Land bombardiert hat sicher nicht nur den den Schutz der russisch-stämmigen Bevölkerung im Osten im Sinn. Seine Worte der Art "Wer sich einmischt wird Konsequenzen spüren wie nie zuvor in der Geschichte" hätte Hitler nicht besser hinbekommen.


    Ich hab es gestern vorm Schlafen gehen ja schon befürchtet, bin dennoch völlig entsetzt, schockiert und fassungslos. Vor allem dass Putin auch gleich das ganze Land bombardiert/ beschießt. Der ist komplett lost. Ich hoffe dass möglichst wenige Menschen zu Schaden kommen, möglichst wenige Eltern ihre Kinder verlieren. Was für eine Tragödie.

  • Ich denke die ersten Tage werden geprägt sein von Angriffen auf strategisch wichtige Ziele. Da wird es weniger Schäden in der Zivil-Bevölkerung geben.


    Hoffentlich :candle:


    Wie geht jetzt die Nato, die USA und wir mit der Drohung von Putin um?

    Ich habe nicht den blassesten Schimmer.

    Wahrscheinlich wird man Unterstützung zur Verteidigung geben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wir reden hier vom zweitgrößten Land Europas.


    Ein Land dass mittlerweile recht westlich geprägt ist. Ob das Volk sich dauerhaft unterdrücken lässt?

    Die Ukraine ist ein sehr nationalistisch geprägtes Land, das recht schnell eine eigene Identität entwickelt hat, auch bezogen auf den eigenen Lebensstil. Man hat die Freiheit gekostet und wird die freiwillig nicht mehr hergeben. Natürlich ist die Ukraine den Russen militärisch unterlegen (auch wenn die Truppenteile ziemlich modernisiert wurden), auch bietet die Ukraine schon geografisch kaum Potential auf Guerilla-Taktiken und jahrelangen Abnutzungskampf, einfach so unterjochen werden die sich aber auch nicht lassen. Kommt wohl drauf an wie drastisch Putin weiter eskaliert, und wie konsequent er dann nach den Miliitäroperationen die Einhaltung russischer Standards durchsetzen wird.

  • Ich vermute:

    - weitere Sanktionen, ggf. kommt das SWIFT Thema auf den Tisch (was dann aber allen weh tun wird- hier wird man abwägen müssen)

    - weitere Verstärkung der NATO Truppen im Osten

    - Apelle an Putin die Eskalation sofort einzustellen


    Ich bin mir nicht sicher ob und wie gut man noch Waffen in die Ukraine liefern kann, wenn der Luftraum gesperrt ist und Flughäfen bombardiert werden bleibt nur noch der Landweg. Und das dauert.

  • überrascht bin ich nicht - denn alles erinnert mich an die deutsche Geschichte, die mir noch so präsent ist - weil ich schon als Kind mit diesem Krieg mit seinen Nachwirkungen konfrontiert wurde und schon früh wissen wollte, wie es dazu gekommen ist

    damals hat Hitler zuerst Österreich etc. "heim ins Reich geholt", um dann diesen Angriff in Polen zu inizieren, aufgrund dessen er dann "seinen Verteidigungsangriff" zu starten

    und zuerst hat man aus dem Ausland zugesehen, bei diesen "Heim-ins-Reich-Aktionen"

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir reden hier vom zweitgrößten Land Europas.


    Ein Land dass mittlerweile recht westlich geprägt ist. Ob das Volk sich dauerhaft unterdrücken lässt?

    Wird es eine Wahl haben?


    Viele Ältere werden Putin mit offenen Armen empfangen. Sich als russisch empfindende Menschen gerade im Osten auch.


    Die westlich geprägte Jugend wird das Land verlassen und im Westen ihr Glück versuchen.


    Deren Lücken wird man aus Russland nach und nach auffüllen.


    Voila... ist die Ukraine wie es die seit 1991 gibt Geschichte.

    "I cant afford an actual signature"

  • Was ist hier eigentlich los, verdammt? Wir haben 2022 und erleben den Einmarsch in ein europäisches Land? Ich kann das einfach nicht fassen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was ist hier eigentlich los, verdammt? Wir haben 2022 und erleben den Einmarsch in ein europäisches Land? Ich kann das einfach nicht fassen.

    Das ist wirklich so. Es ist unfassbar in was für einer Zeit wir leben. Als würde eine Pandemie der Menschheit nicht genug zusetzen. Nein, da meint dieser W*****r einen Krieg anzuzetteln.


    Ich hab wirklich Angst wo das noch hinführen wird.


    Eine :candle: von mir, für alle unschuldigen die nun ihre Angehörigen verlieren und nun sehr viel wichtiges in ihrem Leben verlieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das ist ganz furchtbar. Die Schäden für die Welt sind unabsehbar. Mit tun die Menschen in der Ukraine sehr leid.

    Das ist ein Verbrechen, das man nicht rechtfertigen kann.

  • Ich kann das einfach nicht fassen.

    Geht mir ähnlich. Ich müsste eigentlich gerade jemandem in einem Meeting steuerliche Szenarien und die Ermittlung relevanter Informationen im genuttzen System erklären, kann mich aber kaum konzentrieren. Zu surreal wirkt es dass der aufgeklärte Mensch, der gelernt hat was Krieg bedeutet, der vor deutlich globaleren Herausforderungen steht, einfach mal in ein Nachbarland einmarschiert, Soldaten und Zivilisten tötet, weil er die UDSSR auch nach vielen Jahren nicht loslassen kann. Absoluter Wahnsinn.

  • Ich hoffe und bete, dass diese "Person" wieder zur Vernunft findet und nicht doch vielleicht geistig einen Schaden hat! :candle:


    Aber mal was anderes: Die UEFA und auch die FIFA könnte sich jetzt vielleicht auch mal Gedanken machen, wie man ab spätestens jetzt mit russischen Clubs sowie der Nationalmannschaft dieses Schurkenstaats umgeht. Auch wenn das vielleicht eh nicht viel bringt, aber viele Maßnahmen addiert helfen vielleicht.

    Und heute Abend könnte man damit wunderbar anfangen, indem man St. Petersburg aus dem Wettbewerb streicht.

  • Aber mal was anderes: Die UEFA und auch die FIFA könnte sich jetzt vielleicht auch mal Gedanken machen, wie man ab spätestens jetzt mit russischen Clubs sowie der Nationalmannschaft dieses Schurkenstaats umgeht. Auch wenn das vielleicht eh nicht viel bringt, aber viele Maßnahmen addiert helfen vielleicht...

    Bei der Heldenverehrung russischer Spitzensportler muss das für mich zwingend mit auf den Tisch. Natürlich betont jeder Sportverband, dass der Sport an sich politisch neutral ist, und dass es rein um den sportlichen Wettkampf geht, nicht um politische Ziele. Das greift für mich jetzt aber nicht mehr.

    Russische Vereine- so leid mir das für die Sportler tut- müssen meiner Meinung nach von allem ausgeschlossen werden, UEFA, Nationalmannschaft, Austragungsorte, Fördergelder,.... Nicht nur im Fußball, überall.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Nicht nur im Fußball, überall.

    Ganz genau, das denk ich auch. Das wird die russische Bevölkerung massiv stören und wohlmöglich sich weiter distanzieren von ihrem Machthaber.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ganz genau, das denk ich auch. Das wird die russische Bevölkerung massiv stören und wohlmöglich sich weiter distanzieren von ihrem Machthaber.

    Kurzfristig wird sich -wie bei allen Sanktionen- eine "jetzt erst recht" Stimmung breit machen denke ich mal. Der böse Westen bestraft unsere unschuldigen Sportler. Mittelfristig ist der Sport aber nutzlos wenn er regional beschränkt ist auf Wettkämpfe mit Belarus und China. Dort ist auch das große Geld nicht zu holen. Mittelfristig wird sich dann vielleicht Frust und Unmut breit machen. Das ist sicher auch die Hoffnung bei allen Sanktionen- nichts davon wird Putin kurzfristig stoppen- hier geht es, leider zum Leidwesen der Bevölkerung, um mittel- und langfristige Druckmittel.