Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Ich frage mich wirklich ob die Russen es nicht peilen, oder nicht peilen wollen. Allein die Tatsache, dass westliche Medienberichte und diverse Kanäle im Land für die Bevölkerung gesperrt wurden muss einem doch klar machen, dass da was verheimlicht wird, alles in der Realität anders ist als propagiert wird. Sowas merkt man in der Regel doch...

    Wenn die Leute das merken würden, hätte die russische Propaganda ihre Arbeit schlecht gemacht... :winking_face:


    Ich glaube, wir machen es uns zu einfach, das alles aus unserer Sicht zu bewerten. Eine Bekannte von mir ist Russin und lebt seit ihrer Geburt vor 42 Jahren dort. Sie ist keinesfalls dumm und auch alles andere als "putin-hörig". Aber man kann mit ihr kein vernünftiges Gespräch über die USA führen. Ich hab ihr gegenüber letztes Jahr mal so nebenbei erwähnt, dass ich überlege, mir ein damals erschienenes Buch von Barack Obama zu kaufen. Da ging sie in die Luft, hat ihn als Kriegsverbrecher etc. bezeichnet.


    Auch jetzt hält sie starr daran fest, dass die Russen keinen Krieg führen, sondern dass es einzig darum gehe, die Ukraine zu entwaffnen und damit den Völkermord an den in der Ukraine lebenden Russen zu beenden.


    Was soll ich ihr sagen? Wie soll ich ihr zeigen, dass ihre Sichtweise falsch ist? Wie soll ich mit wenigen Sätzen, Fotos oder Videos das kaputt machen, was jahrzehntelange Propaganda in ihr an Überzeugung aufgebaut haben?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das Video von einem Zivilisten der mit erhobenen Händen aus seinem Auto steigt und direkt feige abgeknallt wird wäre ein Anfang, aber sowas will ich hier eigentlich nicht teilen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Guter Artikel zum Thema Putin von Dietmar Schumann, jahrelangem Moskau Korrespondenten des ZDF, seinem Charakter und seinenäm, im Gegensatz zu zuletzt oft in den Medien geäußerten Meinungen, schon lange bekannten streben nach neuen bzw. alten Territorien:


    Ex-Moskau-Korrespondent: Wie ich Putin traf und er mich das Fürchten lehrte
    Dietmar Schumann arbeitete als Moskau-Korrespondent. Erst fürs DDR-Fernsehen, dann fürs ZDF. Er traf Putin und wusste danach: Der Mann ist ein Giftzwerg.
    www.berliner-zeitung.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Video von einem Zivilisten der mit erhobenen Händen aus seinem Auto steigt und direkt feige abgeknallt wird wäre ein Anfang, aber sowas will ich hier eigentlich nicht teilen.

    Das habe ich gestern auch gesehen und ich bin in Tränen ausgebrochen und das geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf.


    Und ich verstehe die Welt einfach momentan nicht.


    Wieso können Millionen von vernünftigen Menschen nicht ein paar Bekloppte stoppen?


    Ich kann es einfach nicht verstehen.

  • Vielleicht Deine Bekanntschaften ausmisten!? :winking_face:
    Nein, im Ernst, ich habe auch in meinem Bekannten- und "Freundes"kreis schon während Corona schwer ausmisten müssen, weil sich da einige wirklich als Narren und Verbohrte entpuppt haben. Bei einigen hat mir das echt sehr weh getan, aber auf lange Sicht möchte ich nichts mehr mit solchen Verblendeten zu tun haben. Es bringt leider sowieso nichts mit denen zu diskutieren oder zumindest Kompromisse zu erzielen. Hast ja selber merken müssen, wie sehr sie abgegangen ist als Du mit Obama kamst.


    Und es ist mir leider zu einfach immer zu sagen: "Ja, die sind über Jahre manipuliert und beeinflusst worden". Wenn man (frau) etwas nicht sehen will, dann sieht man (frau) auch nichts. War ja im Nationalsozialismus ähnlich.

    Ich kann es allerdings auch nachvollziehen und verstehen, dass sehr viele Menschen in diesen Ländern einfach aus purer Angst nichts sehen wollen bzw. sich dagegen stellen wollen. Wüsste selber nicht, wie ich mich als Russe in Russland verhalten würde, ganz ehrlich! Diese Verhaftungen und auch Morde an Kreml-Kritikern müssen ja zwangsläufig Angst und Schrecken verbreiten! DAS ist das größte Problem, meiner Meinung nach!

  • Ein Bericht über die humanitäre Lage in Mariupol, bitte nur lesen wenn ihr mit sowas klar kommt, denn da sterben nicht nur Zivilisten, sondern auch Kinder und Säuglinge:


    'Why? Why? Why?' Ukraine's Mariupol descends into despair
    In the more than two weeks since Russia’s war began, two AP journalists have been the only international media present in Mariupol, chronicling its fall into…
    apnews.com

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • komme ich schon lange nicht mehr mit klar.

    Ich meide auch die Nachrichten, und die sind ja schon stark entschärft.

    Das alles macht mich depressiv, wütend, traurig, manchmal wechselt die Wut auf den Verursacher mit den Tränen über die Opfer und der Angst über eine weitere Eskalation des Krieges.

    Mich nimmt das ganze sehr mit, und je nach Tagesform komme ich da mehr oder weniger gut mit klar.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich hab es ja bereits heute geschrieben, dieser Hurensohn und sein Verbrecher-Gefolge muss weg!!!! Und zwar für immer hinter Gittern, verurteilt durch den internationalen Gerichtshof!

    Und wie jemand anderes heute auch hier geschrieben hatte: WARUM schaffen es Millionen wenn nicht sogar Milliarden vernünftige Menschen ein paar, ach lass es hunderte sein, auszuschalten??? Man ist sowas von ohnmächtig… :crying_face: :crying_face: :pouting_face:

  • Ein Bericht über die humanitäre Lage in Mariupol, bitte nur lesen wenn ihr mit sowas klar kommt, denn da sterben nicht nur Zivilisten, sondern auch Kinder und Säuglinge:


    https://apnews.com/article/rus…4a171ce3f1c1b0b8d090e38e3


    Hier das Video das Zelensky dem US-Kongress bei seiner Liveschalte gezeigt hat, wie schon beim obigen Artikel, nur anklicken wenn man sowas verarbeiten kann, auch mir kamen die Tränen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hier das Video das Zelensky dem US-Kongress bei seiner Liveschalte gezeigt hat, wie schon beim obigen Artikel, nur anklicken wenn man sowas verarbeiten kann, auch mir kamen die Tränen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde ich übrigens problematisch, solche Bilder mit der Forderung einer Schließung des Luftraums zu zeigen.


    Dass damit der NATO-Fall eintreten würden, ist glaube ich mittlerweile allen bewusst.

    - The Rauning Fan -

  • Er kann fordern was er will aber er wird auch wissen dass das nicht passieren wird, aber es wird den Druck dann anders noch mehr zu helfen verstärken.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das traurige daran ist, dass Geschichte sich zu oft wiederholt

    Macht hungrige Menschen (ganz sicher nicht normal bzw. nicht mehr normal) bauen langsam ein System auf

    Versprechungen auf etwas Besseres für alle, die ihm zustimmen und gnadenlose Bekämpfung der anderen.

    Ein System aufbauen, das mit der Angst arbeitet, aber Anhänger Posten geben, damit die ihrerseits Angst verbreiten, andere bespitzeln, andere verraten - mal dahin gestellt, ob zu „Recht“ oder nur aus dem Wunsch heraus andere zu bestrafen oder los zu werden.

    Das Thema hat mich von jüngster Kindheit an begleitet, weil ich damals wissen wollte, warum dich die Verhältnisse sich bis 1945 in Deutschland so entwickelt hatten und ich konnte das damals schon nicht begreifen, warum Menschen in der Lage waren solche Greueltaten zu begehen, vor dem Krieg als es um die jüdische Bevölkerung ging und während des Krieges auch z.B. wenn die Deutschen in Russland etc. eingefallen sind, mit einer mörderischen Spur hinter sich herziehend.


    Irgend wann ist denen die Luft (und natürlich auch Geld, Ressourcen etc. ausgegangen und die Verbündeten der Deutschen wurden immer weniger, im Grunde waren sie nachher eingekesselt


    Das ist leider jetzt nicht der Fall, die Lage finde ich noch bedrohlicher.


    Natürlich muss man das verarbeiten, ich denke es sollte uns dazu bringen, Vorurteile abzubauen, nicht neu aufzubauen, wenn es uns kostet,allen Mitmenschen erst einmal offen gegenüber zu sein/ zu bleiben ohne irgend welchen Kriminellen auf den Leim zu gehen

    …hat man dich leider letztes Jahr an der Ahr gesehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • In seiner TV Ansprache konnte man deutlich sehen, dass er nicht ganz dicht ist. Dieses Dreckschwein gehört unter die Erde und damit meine ich keinen Bunker oder Ähnliches.

    Der hat sie doch nicht alle. Meine Güte

  • In Mariupol wurde wohl das Theater bombardiert indem tausende, besonders Frauen und Kinder, Schutz suchten, von außen war wohl in riesigen Buchstaben, in russisch, "KINDER" auf die Vorplätze rundherum gesprüht worden.


    Auch die UN soll den Russen diese Info zugängig gemacht haben damit die da eben nicht rumballern, aber natürlich haben sie, ähnlich wie in Syrien, munter drauf los geballert und behaupten jetzt dass diese komische Azov? Truppe sich dort verschanzt hatte, ähnlich wie bei der Geburtsklinik...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jedem Befehlshaber und jedem Soldaten, der auf solch eine Art und Weise handelt, sollte man eine Granate beim lebendigen Leib in der Arsch schieben.


    Davon ab, dass es grundsätzlich grausam ist, aber KINDER... nee Leute...

  • Das ist die Art und Weise wie Putin Krieg führen lässt. Das haben wir schon bei seinen anderen "Befreiungskriegen" gesehen.


    Er zerlegt alles in Schutt und Asche, ich hoffe das zum Wiederaufbau der Ukraine die eingefrorenen Gelder der Oligarchen mit benutzt wird.


    Ich hoffe das am Ende seiner Tage er in einem Gerichtssaal für seine Kriegsverbrechen verurteilt wird. Die Strafe egal welcher Art wird zu milde sein im Verhältnis dazu, was für Leid er über Millionen Menschen gebracht hat (nicht nur in der Ukraine)

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich habe doch gestern tatsächlich gesagt, dem würde ich gerne mal eine Kugel in den Kopf jagen und bin vor mir selbst erschrocken.


    Ich. Die, die jede Spinne im Glas nach draußen transportiert.


    Ich bin einfach so wütend.

  • Ich hoffe das am Ende seiner Tage er in einem Gerichtssaal für seine Kriegsverbrechen verurteilt wird. Die Strafe egal welcher Art wird zu milde sein im Verhältnis dazu, was für Leid er über Millionen Menschen gebracht hat (nicht nur in der Ukraine)

    Das hat er sich doch abgesichert, dass er nach seinen Amtszeiten nicht für irgendwas belangt werden kann.


    Und UN-Recht oder sonstiges wird er nicht akzeptieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Auf dem Balkan hat man auch so den ein oder anderen Kriegsverbrecher gefunden....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Russland bombardiert zivile Einrichtungen ja jetzt eigentlich schon seit Tagen. Wirkliche Landgewinne können die Streitkräfte kaum noch erzielen, weil die Ukrainer das geschickt machen. Die stellen sich nicht auf offener Fläche im Duell, sondern attackieren mit Panzerabwehrwaffen Nachschubkolonnen oder Panzer in kleineren Verbänden. Von den Panzer- oder auch Luftabwehrwaffen scheint noch einiges da zu sein, so dass sich russische Verbände schwer tun durch offenes Gelände zu fahren. Überall könnten ukrainische Truppen oder Drohnen sein, die Versorgungssituation scheint sich deutlich zu verschlechtern.

    Ich habe neulich irgendwo gelesen dass bei solch einer Truppenstärke eigentlich komplette Kolonnen täglich zwischen Frontlinie und Versorgungszentrale pendeln müssen, um Mannschaft und Gerät zu versorgen.

    Aufgrund dieser Gegebenheiten scheint die Taktik nun eher, die Bevölkerung auszuhungern, mürbe zu machen, und von deren Versorgung abzuschneiden. Dabei wird bewusst zivile Infrastruktur beschossen um Panik zu verbreiten und den Druck auf Selensky zu erhöhen.

    Es ist schwer einzuschätzen, wie die Nachschublage wirklich ist, es gab und gibt ja immer wieder Berichte über große Konvois aus Belarus, Georgien oder Kasachstan, angeblich rekrutiert Putin Kämpfer in Syrien, Tschetschenen sind bereits im Kampf.

    Den schleppenden militärischen Erfolg sieht man meiner Meinung nach auch in Putins Ansprachen. Die Aussagen gestern zeichnen einen wirren Machthaber, der sich an die Macht klammert, und dem ein Ausstiegsszenario fehlt. Er kritisiert jetzt die Oligarchen und die Menschen, die sich nicht vom eigenen Präsidenten in die Steinzeit zurück befördern lassen wollen, und wirkt überhaupt nicht mehr empfänglich für die Realität.

    Was ich nicht einschätzen kann: Gibt es in Regierungskreisen wirklich Strömungen, die sich mit dem Plan B / einem Putsch befassen, oder hat es Putin geschafft wirklich nur loyale Ja-Sager um sich zu scharen, denen das Schicksal Russlands egal ist. Wenn man bedenkt dass russische Vertreter äußern, dass man prüft Sanktionen gegen Nordkorea aufzuheben und das Land zu unterstützen, bekommt man eine Idee wie es um die eigene Wirtschaft steht.


    Aktuell trägt Putin das kolossale Scheitern seiner Invasion auf dem Rücken eines Landes und dessen Zivilbevölkerung aus, während er das eigene Land komplett isoliert, und Generationen die Zukunft verbaut. Ich glaube er geht wirklich in die Geschichte ein, aber nicht so wie er sich das vorgestellt hat.