Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Nein, weil die Politiker ganz bewusst weg geschaut haben, weil man mittels der Russen gutes Geld verdienen konnte. Und man so eben nicht Putin isoliert hat, als er noch am Anfang seiner Macht stand. Nein, man hat sein System fett gemästet, weil man am langen Tisch Russlands selbst fürstlich speisen konnte.

    Das ist ja grundsätzlich das Credo von Außenpolitik, so unmenschlich wie es klingt. Ich würde behaupten, alle Staaten haben früher oder später genau so Politik gemacht, um an eigenen Wohlstand zu gelangen, nicht nur im Westen, sondern überall auf der Welt. Genau so läuft´s und lief´s halt. Despoten und Tyrannen wurden meistens erst dann als solche "offiziell" anerkannt, wenn ihr Verhalten negative Auswirkungen auf die Wirtschaft derjenigen Länder hatte, die bis zu diesem Punkt gute Geschäfte damit gemacht haben.


    Ironischerweise hat diese Politik und dieser Wohlstand überhaupt erst dazu geführt, dass heute hier Leute in teuren Carharrt-Windbreakern, neuen Adidas Stan Smith-Schuhen und mit nem Tausend-Euro-Smartphone in der Hand auf die Straße gehen und gegen was auch immer demonstrieren können.


    Der gesamte Wohlstand der "First World" wurde unter anderem auch auf dem Rücken anderer Menschen erwirtschaftet. Ohne Ausbeutung und "Opfer" keine vier TV-Geräte in der Wohnung und keine zwei Autos vor der Türe, keine drei Urlaubsreisen im Jahr in "exotische Länder, wo alles so günstig ist und die Menschen ach so glücklich sind, weil sie noch nicht so vom Konsum verdorben sind [sprich: sie sind bettelarm]"...


    Ich bin wirklich gespannt, wie sich das alles entwickelt, wenn sich die Preisspirale weiterdreht und wenn sich die wirtschaftliche Situation weiter verschärft.


    Viele werden jetzt noch sagen: "das ist egal, da müssen wir durch". Das sind dann oftmals die mit den dicksten finanziellen Polstern. "Den Gürtel enger schnallen" höre ich meistens von jenen, denen einer gar nicht mehr reicht, um um ihren Bauch geschnürt zu werden oder die ihr Geld eh vom Staat bekommen und sich keine Sorgen machen müssen, wie sie über die Runden kommen.


    Irgendwann werden die Leute hier und anderswo müde, des Widerstands gegen Russland, der Unterstützung für die Ukraine, der Zustimmung für weitere wirtschaftliche Embargos und Sanktionen, weil es an ihre Substanz geht. Und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird man dann wieder Geschäfte mit Russland und anderen Ländern machen, des Geldes wegen. So wie immer.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • ...


    Viele werden jetzt noch sagen: "das ist egal, da müssen wir durch". Das sind dann oftmals die mit den dicksten finanziellen Polstern. "Den Gürtel enger schnallen" höre ich meistens von jenen, denen einer gar nicht mehr reicht, um um ihren Bauch geschnürt zu werden oder die ihr Geld eh vom Staat bekommen und sich keine Sorgen machen müssen, wie sie über die Runden kommen...


    ... Und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird man dann wieder Geschäfte mit Russland und anderen Ländern machen, des Geldes wegen. So wie immer.

    Das nehme ich lustiger Weise genau anders herum wahr.


    Die die "nur" von ihrem Wohlstand abgeben müssten. Die bei denen es ERSTMAL "nur" darum geht, dass dann 500 bis 1000 Euro wegen Spritgeld in der Kasse fehlen. Und somit ein Kurzurlaub oder das nächste IPhone weg fällt.


    Genau die schreien gefühlt am lautesten nach dem Ausgleich der Mehrbelastung durch Steuersenkung. Schließlich wären 1000 Euro ja auch ne Menge Geld. Und es bliebe ja nicht dabei.


    Die, denen die 1000 Euro an die grundlegende Substanz gehen? Die höre ich persönlich da weniger. Und so fallen sie wie immer hinter runter, weil man eben nicht sozialverträglich ausgleicht, sondern nach Litern Verbrauch.


    Über eines bin ich unendlich froh. Das ich zu den Menschen gehöre, denen es nicht sofort an die Substanz geht. Ich verschmerze lieber den Urlaub, als die nächste Miete nicht zahlen zu können.


    Zum Thema "in nicht allzu ferner Zukunft". An einen zeitnahen schwungvollen Handel mit Russland glaube ich persönlich nicht. Das wird erstmal wieder lange Jahre der Annäherung brauchen. Und zunächst muss der heiße, dann der kalte Krieg vorüber sein.


    Das Modell des Wohlstandes durch Ausbeutung werden die Wohlstandsgesellschaften weiter erfolgreich fortsetzen, da bin ich voll bei dir. Dafür ein Like von mir.


    Gibt ja noch genügend Möglichkeiten. Ob Katar, Saudi-Arabien. Und selbst bei erneuerbaren Energien kann man sich bestimmt die Solarparks über Despoten günstig sichern. Bei Bodenschätzen läuft das ja auch schon lange, nur das die Chinesen, da einfach momentan cleverer sind.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • "Dann haben die Faschisten wieder Angst"
    Nach dem russischen Autokorso in Berlin sind fürs Wochenende mehrere Korsos in deutschen Städten angemeldet, auch in Hannover  – und in internen Gruppen geht…
    www.t-online.de


    widerlich!!!


    stemmt euch dagegen! Gegendemo!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wie kann es sein, dass auf deutschem Boden eine Demo stattfindet, die pro Krieg oder Rußland ist! Das ist unglaublich und verstöhrend!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Seit' an Seit' mit Neonazis durch die Stadt kreuzen, um es den Faschos mal so richtig zu zeigen – "Antifaschismus" neu definiert.

  • nicht falsch verstehen, es muss eine Gegendemo für Frieden sein. Ohne Extremisten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • nicht falsch verstehen, es muss eine Gegendemo für Frieden sein. Ohne Extremisten!

    Da hast du mich wiederum falsch verstanden. Ich meinte die Heil-Putin-Demonstranten, die postulieren, sie seien Antifaschisten.

  • ja einfach nur noch ekelhaft. und in Deutschland findet pro Rußland Demos statt! Ehrlich? Verbieten sowas!


    Unschuldige Menschen werden erschossen, Flüchtlinge bombardiert! Ich kann keine Worte finden, wie ich es ausdrücken würde, aber so ein Verhalten ist absolut assozial, unmenschlich und widerwärtig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Verbieten sowas!

    Um damit genau so zu agieren, wie jenes Land, welches wir so verurteilen?


    Hierzulande kann man für beinahe alles demonstrieren, das ist ein demokratisches Recht. Und als Demokratie muss man aushalten, dass einige völlig verirrte dieses Recht für sich beanspruchen, um für Autokratien, Querdenkerei oder gegen die Islamisierung des Abendlandes zu demonstrieren.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Um damit genau so zu agieren, wie jenes Land, welches wir so verurteilen?


    Hierzulande kann man für beinahe alles demonstrieren, das ist ein demokratisches Recht. Und als Demokratie muss man aushalten, dass einige völlig verirrte dieses Recht für sich beanspruchen, um für Autokratien, Querdenkerei oder gegen die Islamisierung des Abendlandes zu demonstrieren.

    Nein, muss man nicht. Es gibt klare Grenzen!


    Ukraine-Krieg: Ist das 'Z' als Symbol jetzt strafbar?

  • Nein, muss man nicht. Es gibt klare Grenzen!

    genauso sehe ich das auch!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nein, muss man nicht. Es gibt klare Grenzen!


    Ukraine-Krieg: Ist das 'Z' als Symbol jetzt strafbar?

    Das Z spielt gewissermaßen in der Hakenkreuz-Liga. Rechtsradikale und -extreme Demos werden damit aber auch nicht verhindert. Wirkungsvoller wäre ein Verbot wegen zu erwartender Straftaten, aber selbst das ist juristisch oft nicht zu halten, da Verwaltungsgerichte in der Regel das Demonstrationsrecht sehr hoch ansiedeln. Was ich persönlich ebenfalls tue, auch wenn mir dabei übel werden sollte.

  • Jemand darf für Schwachsinn demonstrieren ist ungleich der Tatsache, dass auch auf diesen Demonstrationen keine Straftaten erlaubt sind.


    Grenzen heißt eben nicht pauschales Verbot. Was ist daran so schwierig?

  • Das Z spielt gewissermaßen in der Hakenkreuz-Liga. Rechtsradikale und -extreme Demos werden damit aber auch nicht verhindert. Wirkungsvoller wäre ein Verbot wegen zu erwartender Straftaten, aber selbst das ist juristisch oft nicht zu halten, da Verwaltungsgerichte in der Regel das Demonstrationsrecht sehr hoch ansiedeln. Was ich persönlich ebenfalls tue, auch wenn mir dabei übel werden sollte.

    Ja, das stimmt. Da hast Du recht und auch LK hat da in gewisser Weise recht. ABER: man sollte dagegen vorgehen wo man nur kann. Und diese "Z's" tauchen da regelmäßig auf.

  • Um damit genau so zu agieren, wie jenes Land, welches wir so verurteilen?


    Hierzulande kann man für beinahe alles demonstrieren, das ist ein demokratisches Recht. Und als Demokratie muss man aushalten, dass einige völlig verirrte dieses Recht für sich beanspruchen, um für Autokratien, Querdenkerei oder gegen die Islamisierung des Abendlandes zu demonstrieren.

    Grundsätzlich bin ich bei Dir und verstehe, was du meinst.


    Aber für mich gibt es einen deutlichen Untershied, zwischen erlaubter MEinungsfreiheiot und Volksverhetzung. Wenn man also zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass andere beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden. Das ehe ich bei pro Putin Demonstrationen auf jeden Fall als gegeben an, die sich automatisch eben auch für den Krieg und gegen die Ukraine aussprechen. Der angemeldete Deckmantel der Demos war ein anderer, aber man hat ja gesehen, was passiert ist und hätte eingreifen müssen. Und jetzt weiß man vorher, was sich dahinter verbirgt und kann es meines Erachtens schon verbieten, aus den vorgennanten Gründen.

  • Russland zerbombt die halbe Ukraine, die ganze Welt sieht es und Russland bestreitet alles.


    In welcher Blase leben die? Glauben die selbst die ganzen Lügen, die sie erzählen?

    Das ganze Regime muss doch völlig krank im Kopf sein.


    Und die Soldaten, die unschuldige Zivilisten hinrichten, Raketen auf Flüchtende abfeuern und Bomben auf Krankenhäuser werfen, was sind das für „Menschen“?

    Gehen die nach dem Krieg wieder zurück und sitzen mit ihren Kindern am Tisch und grillen am Wochenende mit den Nachbarn?


    Ich verstehe das alles nicht. Das geht nicht in meinem Kopf. Und ich fühle mich so hilflos. Weil ich glaube, die meisten Menschen sind gut und wegen so „ein paar“ Arschlöchern geht die Welt zugrunde.

  • Ich verstehe das alles nicht. Das geht nicht in meinem Kopf. Und ich fühle mich so hilflos. Weil ich glaube, die meisten Menschen sind gut und wegen so „ein paar“ Arschlöchern geht die Welt zugrunde.

    Das wäre wirklich schön. Aber dem ist nicht so. Die Menschen sind grundsätzlich geprägt von Angst, Missgunst, Habgier und Hass. Die Frage ist eigentlich nur, wie sehr sich jeder einzelne dessen bewusst ist und das zu kontrollieren vermag.

    Aber wirklich "gut" war die Menschheit noch nie - insbesondere nicht, wenn mehrere zusammenkommen.

    Zu jeder Zeit der Weltgeschichte haben die Menschen überall unsägliche Verbrechen begangen. Was auch immer wir uns vormachen: Das wird sich nie ändern.

    Genau deshalb ist die nukleare Abschreckung auch so wichtig und erfolgreich. Und diese Tatsache macht einfach nur unsäglich traurig.

    Auf jedes "Arschloch", das vermeintlich für alles Böse verantwortlich ist, kommen zigtausende, die mitmachen und Millionen, die zuschauen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Tatsächlich der mit Abstand beste und reflektierteste Kommentar, den ich bis jetzt zum Ukraine-Krieg gehört habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)