Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

    Bitte auch nicht jetzt da die Pflege-Thematik da mit vermischen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

    Die Abläufe:

    Problem - Worte/Symbolik - kein problemlösendes Handeln

    halte ich für vergleichbar. Mehr nicht.

    die Symbolik kann man gar nicht hoch genug aufzeigen.

    Da gehen tausende Russen in ihrer Heimat demonstrieren und zeigen dass nicht ganz Russland den Krieg will.

    Da vermischt Du etwas oder tauscht es aus. Denn von Protesten von Russen in Russland, auf der Straße schrieb ich nicht und dieser persönliche Einsatz im real life hat, im Gegensatz zu Avataren, meine Hochachtung.


    Wenn Du annimmst, die Ukrainische Flagge auf dem Brandenburger Tor kommt bei innerrussischen Demonstranten irgendwie an und wirkt, so teile ich diese Annahme nicht.

    Und das Leben geht nicht einfach so weiter.

    Doch. Selbst im Brett. Ich sage auch nicht bei jedem mit dem selben Gefühl, oder Vertrauen. Aber es geht auf der ganzen Welt weiter, auch mit Arbeit, Feiern, wie auch Krankheit und Ängsten.


    Um man sieht, dass man aktuell fast nichts machen kann. Also sollte man das auch anerkennen und nicht so ins lächerliche ziehen.

    Exakt diesen Fakt, das man individuell, politisch und militärisch nichts machen kann, erkenne ich uneingeschränkt an. Ziehe ich auch nicht ins Lächerliche. Die Ukraine und die Menschen dort (wie in anderen Krisengebieten) sind aufgegeben und mangels (militärischer) Möglichkeiten den Putins und Talibans dieser Welt überlassen. Genau das sehe ich, erkenne ich an.


    Und wünsche mir, das der Westen, Deutschland, nicht Symbole zeigt, sondern endlich mal konsequent handelt, und sei es zunächst wirtschaftlich. Etwa gegen China, gegen jede Diktatur. Kannst aber gern schon ne Taiwan-Fahne auf den Beamer legen. Denn machen können wir, auch Du und ich, da nix. Ist nicht lächerlich, nur anerkennend gegenüber Fakten.


    Ukraine Fahne am Brandenburger Tor während Scholz in Moskau war, oder gar eine an der Krawatte, das hätte ich als ein vielleicht wirkendes Symbol gesehen.


    Oder ne Demo für strukturell höhere Löhne in der Pflege, an der Du physisch teilnimmst. Jeder, wie er kann und mag.


    Schön, und dankbar, dass man hier unterschiedlich Denken und dies Äußern kann.


    An der Ukraine ist auch insoweit leider auf Jahre ein (Freiheit) "abgehakt".

  • sind die paar Tsd bis dato ein Tropfen auf den heißen Stein, leider.

    Wenn man bedenkt das jeder der dort auf die Straße geht wohlmöglich im Knast landet finde ich das so schon ein ordentliches Zeichen und etwas mehr als der berühmte Tropfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Würde als Gegner gegen eine russische Mannschaft erst gar nicht antreten. Was wäre das für ein Zeichen von Betis gewesen. Die Bayern-Basketballer haben ihr Spiel gegen ZSKA abegesagt. Sollen se doch weiterkommen. Von mir aus auch den Scheiß Pokal mit nach Hause nehmen. Klar können die Spieler nichts dafür, aber was kann das ukrainische Volk dafür grundlos zusammen geschossen zu werden. Man muss die Russen boykotieren wo es geht, auch im Sport. Denen muss es richtig auf den Sack gehen so ein Arschloch als Präsident zu haben. Meine Meinung.

  • Jetzt erstmal für ganz liebe Leute wie Dich, erstens bin ich Reservist und würde im Vergleich zu Dir wahrscheinlich meinen Beitrag bringen. Neben so jemandem wie Dir möchte ich allerdings dann lieber nicht in Stellung liegen.

    In welchem Krieg hat unser großer Reservist denn gedient, war es Afghanistan oder Kosovo, oder bist Du eher doch nur so eine Wurst, die nach dem Grundwehrdienst noch ein paar Jahre in einem Büro die Eier geschaukelt hat, ohne je ernsthaft unter Feuer gestanden und in einer Stellung gelegen zu haben und jetzt von seiner lustigen Bundeswehrzeit her große Reden schwingt? Die (echten) Veteranen aus meinen engsten Bekanntenkreis reden darüber jedenfalls merkwürdigerweise ganz anders als Du:

    Niemand, den ich kenne, der im Krieg war, erzählt im Nachhinein, dass das ne gute Idee war, dass man irgendwas bewirkt hat oder dass der Einsatz irgendeinen Nutzen hatte. Daher bin ich gespannt, welcher Einsatz der deine war, der dich darüber so anders denken lässt.

    Ich rede in keinster Weise von einem Eingreifen deutscher oder Natotruppen

    Ach so. Das war aus diesen Sätzen nicht ganz so zu erkennen:

    Jungs seid nicht feige und lasst mich lieber hinterm Baum! Sorry aber mit raushalten hat man noch nie was erreicht.

    Sorry, hab einfach gedacht, dass das Gegenteil von Raushalten wohl Eingreifen wäre, aber das muss wohl mein Fehler sein.


    Und Heimerzheimer immer noch der Meinung bloß raushalten?

    Alleine, dass Du im Angesicht solcher Bilder noch große Sprüche klopfst, zeigt ja wie Du drauf bist. Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, umso mehr.

    Wie man sieht, gibt Putin einen Scheiß darauf, auch Zivilbevölkerung anzugreifen.

    Die Vorstellung, selber in dieser Situation zu stecken und meine Tochter so schreien zu hören, schnürt mir den Hals zu. Und das dann, weil man sich mutwillig in einen Krieg mit Russland begeben hat?

    Wenn, im Sinne von falls, Putin nach der Ukraine auf die Idee kommen sollte, ein NATO-Mitglied anzugreifen (und dass er so größenwahnsinnig ist glaube ich noch nicht) und der Bündnisfall eintreten sollte, ja, dann kann man sich wohl nicht raushalten. Bis dahin halte ich es für das sicherste, die Füße still zu halten. Wie gesagt: Was in der Ukraine passiert ist schrecklich und erschüttert mich zutiefst. Aber es ist nicht "unser" Krieg. Nenn mich feige, damit lebe ich dann gerne...wer denkt, im Krieg werden Helden geboren, der schaut zu viel Fernsehen.


    Die Schweiz lässt übrigens verkünden, dass russische Bürger deren Geld in der EU eingefroren ist über ihre Kohle in der Schweiz frei verfügen können.

    Was ja nur bekräftigt, was ich sage: Sie verhalten sich eben vollkommen neutral. Das mag einem missfallen, weil man sich Solidarität bzw. Sanktionen wünschen würde. Tatsächlich würden sie aber, indem sie irgendwelche Gelder einfrieren, Partei ergreifen, auch wenn sie es für die richtige Seite täten...genau das wäre eben nicht mehr neutral.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Baerbock spricht von Sanktionen, die auch uns wehtun werden.


    Klasse...U. a. Deutschland blockiert die Sanktion Swift Ausschluss für Russland.


    Aua

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Baerbock spricht von Sanktionen, die auch uns wehtun werden.


    Klasse...U. a. Deutschland blockiert die Sanktion Swift Ausschluss für Russland.


    Aua

    Bei SWIFT bin ich mir auch nicht so sicher wie ich das bewerten soll. Zuallererst klingt es natürlich unschön wenn geschrieben wird Deutschland ist eins der wenigen Blockade-Länder, interessant ist aber auch die Haltung der USA. Ich habe gestern ein Interview mit Biden gesehen, der hat sich ähnlich zurückhaltend geäußert. Bei den angekündigten US Sanktionen wurde er explizit nach SWIFT gefragt, hat ausweichend geantwortet und sinngemäß gesagt dass die aktuellen Sanktionen härter sind als ein SWIFT Rauswurf.

    In einem anderen Forum habe ich eine Einschätzung gelesen, dass eine solche Sanktion von einigen im Vergleich Schaden<>Kollateralschaden als nicht sinnvoll erachtet würde. Einerseits trifft das auch die nicht-russischen Banken angeblich massiv, andererseits hat man wohl Angst vor völligem Kontrollverlust. Heute ist es möglich, Zahlungsströme zu verfolgen, Empfänger zu identifizieren, und jeglichen Geldfluss nachvollziehen zu können. Wenn Russland auf ein eigens oder chinesisches Zahlungssystem wechselt, verliert man diese Kontrolle völlig.

    Ob das in Relation mit dem für Russland zu erwartenden Schaden im Verhältnis steht kann ich aber nicht beurteilen.

  • Krass was für Bilder man zu sehen bekommt.


    Da fährt ein russischer Panzer einfach über ein fahrendes Auto.

    Ich hasse solche Menschen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Krass was für Bilder man zu sehen bekommt.


    Da fährt ein russischer Panzer einfach über ein fahrendes Auto.

    Ich hasse solche Menschen

    Mehrere Männer sind dem alten Mann in dem Auto zur Hilfe geeilt und haben ihn befreien können.

    Ich liebe solche Menschen

  • Ich befürchte, man wird die Ukraine opfern müssen um einen Weltkrieg (erstmal) zu verhindern. Und dann hoffen wir mal, dass Putin (69) demnächst von allein diesen Planeten verlässt. Nach dem Ukraine Feldzug wird nicht Schluss sein. Der Putin hat Blut geleckt und fühlt sich auf seine alten Tage nochmal richtig als Eroberer oder „Befreier“!


    Mir macht eine evtl Absprache zwischen China und Russland mehr Angst! Das wird richtig Knallen ins den nächsten Jahren…

  • Ich befürchte, man wird die Ukraine opfern müssen um einen Weltkrieg (erstmal) zu verhindern. Und dann hoffen wir mal, dass Putin (69) demnächst von allein diesen Planeten verlässt. Nach dem Ukraine Feldzug wird nicht Schluss sein. Der Putin hat Blut geleckt und fühlt sich auf seine alten Tage nochmal richtig als Eroberer oder „Befreier“!

    Sorry aber wenn man die Ukraine opfert dann fördert man sogar das für Putin danach nicht Schluß sein muss. Wie bei nem kleinen Kind das seine Grenzen austestet. Und zu hoffen, dass sich das Problem altersbedingt von alleine löst wäre genauso falsch. Da steht doch der nächste Irre direkt in den Startlöchern

  • Coole Sache der Telekom. Anrufe und SMS in die Ukraine sind nun Kostenfrei, damit die hier lebenden Menschen ihre Familien einfacher kontaktieren können. Ebenso ist das Roaming dort Kostenlos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Zu Deiner ersten Frage! Als Reservist habe ich mich freiwillig gemeldet. Ich muss an keinem Einsatz beteiligt gewesen sein um mich als Reservist zu melden. Jeder kann sich den Reservistenstatus aneignen. Das was Du meinst sind Veteranen!

    Und Du solltest mal richtig lesen bevor Du mal wieder den Gutmensch abgibst. Ich fordere keinen einzigen Soldaten von uns in die Ukraine. Du allerdings forderst das man auch als Natomitglied überlegt ob man im Bündnisfall überhaupt seine Bündnispflicht erfüllen sollte, oder verstehe ich da Deinen Beitrag falsch? Außerdem was hat das mit Sprüchen zu tun wenn ich sage das man der Ukraine Waffen liefern sollte, oder sich im Bündnisfall an seine Verpflichtungen zu halten hat? Das Du vielleicht jemand bist der sich lieber zu Hause die Eier schaukelt wenn es hart auf hart kommt und müsstest Du dann mit Dir ausmachen. Gerade diese schrecklichen Bilder sollten einem intelligenten Menschen wie Dir doch zeigen das Putin auch vor Deiner Familie nicht zurückschrecken würde. Was ist denn bitte nun Deine Meinung? Was würdest Du befürworten wenn Russland das Baltikum angreift? Nicht einmischen oder zu seinen Partnern stehen? Und unterlasse bitte irgendwelche beleidigenden Worte, das solltest gerade Du nicht unbedingt nötig haben.

  • Was ja nur bekräftigt, was ich sage: Sie verhalten sich eben vollkommen neutral. Das mag einem missfallen, weil man sich Solidarität bzw. Sanktionen wünschen würde. Tatsächlich würden sie aber, indem sie irgendwelche Gelder einfrieren, Partei ergreifen, auch wenn sie es für die richtige Seite täten...genau das wäre eben nicht mehr neutral.

    Über die Schweiz läuft 80 % des russischen Rohstoffhandels. Vom Grunde her mag es neutral sein die Hände in den Schoß zu legen und alles so zu lassen wie es ist (wofür wir mit dem Finger auf UEFA, Schalke 04 etc zeigen und zeigen würden) auf mein persönliches Empfinden wirkt es pro Russland. Oder halt Kapitalismus auf letztem Level.

  • Die Schweiz war schon immer Kapitalismus auf letztem Level.


    Ich frage mich, was die Russen machen, wenn Sie in Kiew sind? Den Präsidenten erschießen?


    Die kämpfen nicht gegen die Ukraine sondern gegen die Demokratie. Und die Ukraine wird nicht das letzte Land sein.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Mir macht eine evtl Absprache zwischen China und Russland mehr Angst! Das wird richtig Knallen ins den nächsten Jahren…


    meine (unwissende) Vermutung, dass China die aktuelle Situation ausnutzen könnte, um sich Taiwan einzuverleiben.... :face_vomiting:


    Weil China an Russlands Seite ist, haben die Russen aus meiner Sicht hinsichtlich Handel nichts zu befürchten... oder woher kommen (u.a.) die Halbleiter Chips? Den Oligarchen ist die Kohle zwar nicht egal, aber die paar "Milliönchen", die da verschütt gehen ist verschmerzbar...... richtig weh würde es Russland doch nur bei einem Swift-Rausschmiss oder einer Gasablehnung tun, aber eben nicht nur Russland....deswegen glaube ich, dass die Sanktionen (aktuell) nicht so schmerzen werden, wie man sich erhofft...klar ist kein Zuckerschlecken, aber eben nicht so schlimm, dass "Druck" auf den Kessel kommt.

    Zudem bin ich mal gespannt, wie weit die EU-Nato-Einigkeit geht, wenn ich es gestern richtig mitbekommen habe, hat Italien ja darum gebeten, Luxushandtaschen, vom Handelsverbot auszunehmen.. sorry, das ist so abstrus, dass ich schmunzeln musste.


    So schlimm und furchtbar es für die Ukraine ist (und ich Putins Verhalten auf äußerste verurteile), so froh bin ich, dass die Ukraine kein Nato-Mitglied ist, denn dann hätten wir mit Sicherheit einen 3.Weltkrieg.....(nach der Drohung von Putin vermutlich mit atomarer Beteiligung).... meine Vermutung, wenn er die Ukraine "befreit" :face_vomiting: hat, wird er wieder gesprächsbereit sein, hat er doch dann ein großes Pfand in der Tasche... wenn es ganz blöd läuft und er eine Sowjetunion 2.0 aufbauen (er hat meiner Meinung nach große Angst vor der Demokratie und blöd ist er auch nicht, wird er wissen, dass autokratische Systeme keine Zukunft haben) und alte "Brüderländer heim ins Reich" holen will und infolgedessen ein Nato-Mitglied angreift wird ein Weltkrieg unvermeidbar sein.

  • Wenn ich mich nicht ganz täusche bist du der jenige der damit anfing :nerd_face:

    Nein wo habe ich Ihn persönlich beleidigt? Ich habe dazu lediglich das in meinen Augen passende Motto geschrieben, Jungs seid nicht feige lasst mich hinterm Baum. Nur der gute Heimerzheimer, so zumindest mein Gefühl, scheint gerne verschiedene Beiträge bewusst falsch zu verstehen um sie dann seiner Meinung entsprechend in den Gegensatz zu ziehen.

    Auch die Behauptung das ich Sprüche klopfe ist doch wieder so ein Beispiel. Ich verherrliche doch keinen Krieg mit meinen Worten. Ich fordere keinen Angriff der Nato auf Russland. Ich sage nur man muss der Ukraine Werkzeuge in die Hand geben, auch aus Deutschland, die es dem Land ermöglichen russische Truppen zu stoppen und nicht russischen Oligarchen die Brieftaschen zu leeren, zumindest kurzfristig. Er schreibt das man sogar als Natopartner überlegen sollte sich bei einem Bündnisfall rauszuhalten. So verstehe ich das zumindest. Das ist meiner Meinung nach Drückebergerei! Kannst Dir die Beiträge ja nochmal durchlesen.