Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Russland möchte angeblich Janukwytsch als Nachfolger von Selenski. Den Kreml-treuen Ex-Präsidenten der nach der Maidan Revolution schnell Richtung Putin geflohen ist. Er soll sich aktuell in Minsk aufhalten.


    Der überlebt doch keine Woche. Wie viel Militär will Putin denn dauerhaft in der gesamten Ukraine stationieren, um seine Art Frieden zu gewährleisten?

    Sicher wird irgendwann der Widerstand gegen die Invasion brechen, aber ich glaube nicht dass die Bevölkerung dann eben schulterzuckend den nächsten Präsidenten akzeptieren wird, der die Ost-Annäherung verkündet und den Westen und die Nato verteufelt.

  • Ich denke es braucht für Putin ein Narrativ, um diesen Krieg mittelfristig zu beenden. Eines bei dem er sein Gesicht und Ego wahren kann. Nämlich dann, wenn es für ihn keine Erfolge mehr zu verkünden bzw. zu erlügen gibt.


    Aber dann stehen wir wahrscheinlich vor einer Situation, ähnlich wie in Afghanistan und Syrien. Also ohne offizielle Kampfhandlung, sondern Anschläge auf russische Einheiten und eine an den Sanktionen leidende Bevölkerung in seinem eigenen Land.


    Putin hat sich da in etwas manövriert, ohne logisch zu vertretene Exitstrategie. Bei einem Narrativ, mit dessen Konsequenz vor allem die Ukraine leben kann, braucht er „Hilfe“ von außen.


    Ein Beispiel, was ich mir vorstellen kann:


    Er kommt nicht weiter und erklärt, dass er ja lediglich die russische Bevölkerung in den besetzen Regionen schützen wollte. Um bei dem Theater mitzuspielen, einigt man sich auf neutralen Menschenrechtsbeobachter in den Regionen. Dabei bleiben die Grenzen der Ukraine unangetastet und Putin kann stolz die Einsicht des Westens verkünden.


    Von diesem Punkt aus kann weiter verhandelt werden.


    Vielleicht etwas naiv, bei der aktuellen Lage. Aber die Hoffnung… und so.

    - The Rauning Fan -

    Einmal editiert, zuletzt von Hoodiegan ()

  • Holocaust Gedenkstätte in Kiew beschädigt, das klappt ja gut mit der Denazifizierung:


    Russischer Raketenangriff: Schoa-Gedenkstätte Babyn Jar beschädigt
    Ukraines Präsidialamt: "Diese Verbrecher töten zum zweiten Mal die Opfer des Holocaust"
    www.juedische-allgemeine.de


    Eine der monströsesten Aktionen der Nationalsozialisten, kannte ich bisher gar nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin sehr gespannt, wie sich die Weltsituation weiterentwickeln wird.


    Erstmal finde ich es gut, dass "der Westen" keine Appeasement-Politik betreibt. Der Widerstand der Russland entgegenweht ist bestimmt größer als Putin & co das gedacht haben. Damit wird Russland sich überlegen müssen, wie sehr sie das blutige Spiel treiben wollen, denn sie zahlen auch einen sehr hohen Preis.


    Interessant finde ich es auch, dass zumindest im Westen Selenski und die Ukraine den Medienkrieg, d.h. den Kampf um die Deutungshoheit so klar gewonnen zu haben scheinen. Der Versuch Russlands sich als Befreier oder als vom Westen bedrohtes Opfer darzustellen ist gnadenlos gescheitert - Nach den ganzen Corona-Diskussionen hätte ich das in der Deutlichkeit nicht für möglich gehalten.


    Ich glaube nicht, dass Putin damit gerechnet hat, dass der Westen so deutlich mit einer Stimme spricht.


    Dennoch kann die Situation natürlich in unterschiedliche Richtungen weitergehen:


    a) Es gibt eine weitere Eskalationsspirale. Putin schafft es sein Volk zu einen und gegen den Westen aufzubringen. Auch wenn für uns die Schuldzuweisung klar ist, ist da in Russland mit dem ganzen Propagandaapperat eine ganz andere Sache. Putin könnte es tatsächlich schaffen, sein Land gegen den westlichen Aggressor einen. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes werden dem Westen zugeschoben und es entsteht über Jahrzehnte ein Klima des Hasses und der ständigen Bedrohung.


    b) Der Krieg wird für Putin ein zweites Afghanistan/Vietnam. Selbst nach Einnahme der Ukraine kann er politisch von dem Ganzen keinen Gewinn schlagen. Auch hier sprechen die Möglichkeiten eines autoritäten Regimes mit Kontrolle über die Medien stark dagegen. Russland wird die Ukraine einnehmen und dann mit allen Mitteln unterdrücken.


    c) Die einzigen wirklichen Auswege, die ich sehe, sehe ich auf wirtschaftlicher Ebene oder in den Friedensverhandlungen mit der Ukraine. Wenn es gelingt, dass die Wirtschaft von Russland stark geschädigt wird, UND die Russen die Verantwortung dafür bei ihrer Regierung und bei dem Angriffskrieg sehen und so die Unzufriedenheit mit der Regierung größer wird - Dann könnte dies langfristig für eine Entspannung sorgen, weil das Putin dazu zwingen würde sich auf innenpolitische Themen zu konzentrieren. Im Moment sehe ich aber noch nicht, dass dies passieren wird. Die russische Staatspropaganda hat noch alles im Griff.

    Alternativ könnten auch die Friedensgespräche mit der Ukraine ein Weg zu einem teilweisen Erfolg sein. Wenn man es schafft da ein Abkommen zu treffen, das für beide Seiten das Gesicht wart, dann könnte dies die Situation auch entspannen.


    Interessant wird dabei auch die Rolle Chinas sein. China gibt sich bewusst neutral, weil man weiter mit dem Westen und mit Russland Geschäfte machen will. Ich gehe davon aus, dass man die Situation nutzen wird um sich in Russland stark einzukaufen, was Russland wirtschaftlich zwar erstmal stabilisiert, gleichzeitig aber auch stärker in chinesische Abhängigkeit treibt.


    Bei all diesen Entwicklungen muss man vermutlich nicht in Tagen oder Monaten, sondern eher in Jahren denken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die weltpolitische Situation zeitnah verbessert.

  • Diese miesen Killer-Trupps marschieren wohl auf Kiew zu, sind bereits 50 Kilometer vor der Stadt.
    Ich habe die schlimmsten Befürchtungen und bete nur noch, dass es nicht zu den übelsten Gräueltaten durch diese Mörder kommt!!! :flushed_face: :crying_face: :crying_face:


    Warum kann niemand diese miese Bande aufhalten, z. B. vielleicht durch Drohnenangriffe o. ä.? Das sind alles Verbrecher und niemand von denen hat ein Gewissen, das haben sie in den vergangenen Kriegen eindeutig bewiesen.


    Ich bin einfach nur verzweifelt das alles mitansehen zu müssen und nichts, aber auch gar nichts machen zu können, außer spenden, Flüchtlinge aufnehmen etc. :crying_face: :crying_face: :candle:

  • Diese miesen Killer-Trupps marschieren wohl auf Kiew zu, sind bereits 50 Kilometer vor der Stadt.
    Ich habe die schlimmsten Befürchtungen und bete nur noch, dass es nicht zu den übelsten Gräueltaten durch diese Mörder kommt!!! :flushed_face: :crying_face: :crying_face:


    Warum kann niemand diese miese Bande aufhalten, z. B. vielleicht durch Drohnenangriffe o. ä.? Das sind alles Verbrecher und niemand von denen hat ein Gewissen, das haben sie in den vergangenen Kriegen eindeutig bewiesen.


    Ich bin einfach nur verzweifelt das alles mitansehen zu müssen und nichts, aber auch gar nichts machen zu können, außer spenden, Flüchtlinge aufnehmen etc. :crying_face: :crying_face: :candle:

    Der gemeine (russische) Soldat ist per se kein Mörder, hat sehr wohl ein Gewissen und führt vermutlich Befehle aus, die nicht nach seinem Willen sind. Der Verbrecher ist Putin und sein aufgebauter Machtapparat...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Er meint aber die Tschetschenen! Und die sind wirklich absolut üble schlächter was man so hört

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Da Markus Gisdol hier so positiv bewertet wurde möchte ich noch erwähnen, dass auch Daniel Farke als Trainer von FK Krasnodar sein Amt abgegeben hat. Er hatte erst im Januar dort angefangen und noch kein Pflichtspiel absolviert. Die FifPro arbeitet gerade daran wie sie ausländische Profis aus Russland raus bekommt. Auch Jhon Cordoba (ebenfalls Krasnodar) will wohl weg.

  • Wichtig wäre es, wenn alle Promis auf die Barrikaden gehen. Wenn alle Fußballer mit ihrer Reichweite gegen den Krieg sprechen würden, dann könnte es vielleicht kippen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich fürchte, dass es mit Putin keine halbwegs verträgliche Lösung geben wird. Der hat sich festgefahren und ist absolut uneinsichtig. Meine einzige Hoffnung ist, dass er durch schlechten Kriegsverlauf und heimische Proteste den Rückhalt seiner Lakeien verliert und gestürzt wird oder das das Militär gegen ihn putscht. Aber das ist natürlich erstmal reines Wunschdenken.

  • Ich hab da eine Frage...ich hab mich bisher was die Politik in der Ukraine angeht nicht so sehr damit beschäftigt wie man es eventuell machen sollte die letzten Jahre.

    Ich bin selbstverständlich gg diesen kriegerischen Akt den Putin da veranstaltet.

    Was mich aber bei dem ganzen Thema interessiert...was für eine Rolle spielt dieser grinsende angeblich 'Rechte" der oft neben Selenskij und den Klitschkos gezeigt wird. Hab auch ein Video von dem gesehen in dem...falls echt...er die Juden, Deutschen,Amis usw. nicht gerade zum Tee einladen möchte.

    Was spielt der da für eine Rolle? Ich hsb drn Namen grad nicht parat. Hab sogar gelesen das der an Verhandlungen teil nimmt. Ist das so? Und was sagt ihr die eventuell mehr im Thema seid dazu? Wirft schon seit Tagen Fragen bei mir auf.

    PS....hab ihn...

    Oleh Jaroslawowytsch Tjahnybok...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • NATO-Beitrittsgespräche? Da muss Vladolf doch direkt mal deinen Luftraum verletzen...


    +++ 20:25 Russische Kampfjets verletzen Schwedens Luftraum +++

    Schweden meldet die Verletzung seines Luftraumes über der Ostsee durch vier russische Kampfflugzeuge. Die Kampfjets vom Typ Suchoi Su-27 und Suchoi Su-24 seien für kurze Zeit in den schwedischen Luftraum über dem Osten der Insel Gotland eingedrungen, teilt der schwedische Generalstab am Abend in Stockholm mit. Derzeit wird in Schweden, das seit Jahrzehnten eine Neutralitätspolitik verfolgt, intensiv über einen Beitritt in die NATO diskutiert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wobei jetzt der optimale Zeitpunkt wäre, solche Gespräche zu führen. Russland wird gerade kein zweites Land angreifen, weil man sich in der Ukraine aufreibt. Das wäre vielleicht auch die nachhaltigste Drohung gewesen, weil es zukünfige Konflikte vermeidet. Wenn Russlands Militärressourcen in einigen Jahren wieder freiwerden und sich erholt haben, wird man die nächsten Staaten bedrohen und das Spiel beginnt erneut - Gleichzeitig macht sich Russland wirtschaftlich immer unabhängiger, so dass Sanktionen auch immer weniger als Druckmittel greifen. Das nächste mal wird man Russland damit nicht mehr beeindrucken können.

  • 1) Wobei jetzt der optimale Zeitpunkt wäre, solche Gespräche zu führen.

    2) Russland wird gerade kein zweites Land angreifen, weil man sich in der Ukraine aufreibt. Das wäre vielleicht auch die nachhaltigste Drohung gewesen, weil es zukünfige Konflikte vermeidet. Wenn Russlands Militärressourcen in einigen Jahren wieder freiwerden und sich erholt haben, wird man die nächsten Staaten bedrohen und das Spiel beginnt erneut -

    3) Gleichzeitig macht sich Russland wirtschaftlich immer unabhängiger, so dass Sanktionen auch immer weniger als Druckmittel greifen. Das nächste mal wird man Russland damit nicht mehr beeindrucken können.

    1) auf welcher Basis? Russland hat Schweden und Finnland schriftlich "informiert", dass man Sicherheitsgarantien benötigt. Man droht den Ländern indirekt also mit Krieg/ dem Ukraine Schicksal. Worüber will man da Gespräche führen, vor allem auf Augenhöhe?


    2) Man hat auch gesagt Russland wird die Ukraine nicht angreifen. Militärisch gesehen magst Du Recht haben (wobei ich nicht einschätzen kann wie viel % der russischen Streitkräfte da wirklich gerade in der Ukraine sind), aber wenn man ehrlich ist befindet sich Russland seit Jahren im Krieg mit dem Westen, auch den skandinavischen Ländern. Krieg heute heißt ja nicht mehr nur Bomben und Raketen, sondern parallel Cyberattacken, Propaganda, Infiltration in Politik. Das wird durch die Sanktionen jetzt zwar schwieriger, läuft aber alles bereits.


    Ich bin da echt pessimistisch und sehe nur ein Szenario bei dem Russland Ruhe geben könnte. NATO-Abkehr der Länder in Ost- und Nordeuropa, Zuwendung zu Russland und Abkehr von der westlich-freien Welt. Alles andere scheint Putin nicht mehr zu akzeptieren. Er hat nicht umsonst seine Iskander in Kaliningrad stationiert.


    3) Ich glaube das Gegenteil ist der Fall, die jetzigen Sanktionen scheinen wir Wirtschaft schon ziemlich zu treffen. Die Börse schließt den 4. Tag in Folge, weil man Angst hat dass die Russen Aktien und Anleihen verkaufen, Kurse ins Bodenlose rutschen, und sämtliches Vermögen pulverisiert wird/ Geld aus dem Land abfließt. Der Nachschub an wichtigen Wirtschaftsgütern wird mittelfristig versiegen und Bestände werden aufgebraucht sein. Nach den Krim-Sanktionen hat sich Russland in der Tat von der Einfuhr einiger westlicher Güter unabhängiger gemacht, dieses mal betrifft es aber einen bunten Blumenstrauß an Waren und Dienstleistungen. Sich hier autark aufzustellen dürfte Jahrzehnte dauern. Und die für Russland (und Europa) am deutlichsten spürbare Sanktion liegt ja noch auf dem Tisch. Stopp der Kohle/Gas/Öltransfers. Hier würde sich Europa extrem ins eigene Fleisch schneiden, aber es gibt auch nicht wenige die der Meinung sind dass diese Güter die letzte wirklich große Einnahmequelle Russlands sind, und dringend benötigt werden um den Haushalt zu finanzieren. (u.a. den Krieg)

    Es ist aber leider illusorisch dass sich der Westen kurzfristig unabhängig macht von den Lieferungen. Dennoch besteht die Möglichkeit in der Theorie ja noch, und ich bin mir nicht sicher ob die neu geschlossenen Verträge mit China das alles auffangen können. Die Rolle der Chinesen kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Deren Wachstum und Wohlstand basiert auf dem Handel mit dem Westen, ich kann mir nicht vorstellen dass die das einfach so riskieren wollen nur weil Putin gern UDSSR2.0 spielen möchte. Aber ich konnte mir auch nicht vorstellen dass der einfach mal eben die Ukraine überfällt.


    Jetzt hab ich viel geschrieben, für die faulen hier die kurze Zusammenfassung: Ich sehe nicht dass jetzt ein guter Zeitpunkt für Verhandlungen ist.