Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Solange Putin damit beschäftigt ist, sich selber zu verteidigen, wird er die Front vernachlässigen. Das wäre für mich der wichtige Punkt, damit die Ukraine frei ist. Dann muss man im Westen und in den USA schnell handeln und die Ukraine als NATO Partner einsetzen! Ob dann ein Prigoschin die Ukraine noch einmal angreifen würde, glaube ich nicht. Auch muss man an Georgien denken, die müsste man auch unterstützen, jetzt kein NATO Beitritt, aber da sollte man Soldaten zur Sicherung hinschicken.


    Ich hoffe, dass die Ukraine am Ende des Jahres ihr Land wieder haben wird. Auch die Krim!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Weg mit Putin!", da gehe ich mit. Angst macht mir aber die Vorstellung, was danach kommt.

    Das ist es auch, was mir etwas sorgen bereitet.

    Ich bin nicht sicher ob ein Sturz Putins durch so einen wirklich gut ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich hoffe, dass die Ukraine am Ende des Jahres ihr Land wieder haben wird. Auch die Krim!

    Das kann ich mir nicht vorstellen, wie Millhouse das gut beschrieben hat ist Prigoschin jemand der den ganzen Russischen Apparat an sich ziehen

    kann und denke das auch vor hat und alles dafür tut. Danach wird als erstes Kadyrow aus dem Verkehr gezogen und seine Leute mit oder die wechseln

    die Seite und kämpfen für Prigoschin und dann wird so viel in den Krieg investiert das die, die Ukraine einnehmen. Wenn dann alles in trocken Tüchern

    seiner Meinung nach ist, ist Lukaschenko dran und man wird Weißrussland in Angriff nehmen... und jetzt denke ich mir wie gut ist das wenn Putin

    heute oder morgen gestürzt wird?


    Das sind alles keine schöne Aussichten

  • Ich habe schon am Anfang dieses Krieges daran geglaubt, dass die Ukraine das packt. Damit war ich in meinem Freundes und Familienkreis fast alleine, alle dachten, dass es keine 14 Tage dauert, bis die Ukraine "platt" ist. Auch jetzt glaube ich weiterhin daran, dass die Ukraine es schaffen wird, ihr Land wieder zurück zu holen!


    Klar ist der Wunsch bis Jahresende sehr oder zu positiv gesagt, aber ich werde die Hoffnung darauf nicht verlieren! Jeder Geländegewinn ist großartig und ich hoffe, dass man bald die Krimbrücke zerstören wird und die Russen damit kein weiteres Material dorthin bringen können! Dann ist der zweite Wunsch, dass man es im August/September geschafft hat, die Front in zwei Teile zu teilen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kein Mensch was doch, was dieser Söldner Chef eigentlich will. Seine persönliche Fehde mit dem Verteidigungsminister kann doch selbs bei noch so verrückten Menschen nicht der Grund sein, sich gegen moskau zu wenden.

    Wofür steht der Typ? Frieden? Nein. Pro Ukraine? Nein, hat ja gerade erst Bachmut plattgemacht. Ich denke so ein Spinner hat noch mehr Weltherrschaftsgedanken als Putin, ihm geht das alles viel zu langsam und deswegen muckt er auf.

    Ja, jeder innere Konflikt lenkt von der Ukraine ab. Das ist sicherlich gut. Aber wenn der sich durchsetzt, dann glaube ich wird es schlimmer als jetzt....

  • Wenn es jetzt einen solchen Putsch von prigoschin gibt, wird der schnell erledigt sein. In die eine oder andere Richtung. Wenn er der Verlierer ist, dann werden seine übrigen Soldaten mit in die Truppe integriert.


    Sollte Putin verlieren, dann würde Prigoschin ganz schnell das Militär übernehmen und dann könnte es komplett eskalieren.

    Ich denke an Mobilmachung oder an die AKW's.


    Da er aber ein Söldner ist, könnte man ggf mit ihm dann verhandeln, ohne dass er sein Ansehen verliert. Er könnte dann auch als großer Retter auftreten.


    Alles sehr schwierig.


    Hoffen wir, dass die ukrainischen Soldaten eine mögliche Schwächung erkennen und sie ausnutzen können

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn er der Verlierer ist, dann werden seine übrigen Soldaten mit in die Truppe integriert.

    Weiß ich nicht, ob das so einfach möglich ist. Es handelt sich ja nicht um eine Gruppe regulärer Soldaten. Sondern um Einzelpersonen, die sich in Prigoschins Dienst stellen. Das sind zum Teil nicht mal ausgebildete Soldaten, sondern Schwerstverbrecher, die Prigoschin aus dem Knast geholt hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Klar ist der Wunsch bis Jahresende sehr oder zu positiv gesagt, aber ich werde die Hoffnung darauf nicht verlieren! Jeder Geländegewinn ist großartig und ich hoffe, dass man bald die Krimbrücke zerstören wird und die Russen damit kein weiteres Material dorthin bringen können! Dann ist der zweite Wunsch, dass man es im August/September geschafft hat, die Front in zwei Teile zu teilen

    Deine "Wünsche" teile ich, nur ist es sehr, sehr unrealistisch. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die Zerstörung der Krimbrücke Russland daran hindert, Material auf die Krim zu schaffen. Dann halt per Luft- oder Seeweg. Es erschwert es, sicher. Aber stoppen auf keinen Fall.

    Militärisch ist Russland von der Ukraine nicht zu besiegen (und ich rede da noch gar nicht von Atomraketen!). Es kann m.E. nur über einer politische Umwälzung in Rußland gehen. Aber demokratische Kräfte sind da nicht in Sicht und der Wagner Chef ist eher eine Steigerung (im negativen Sinne) zu Putin.

    Ich bin da leider nicht so optimistisch wie du....

  • Die Schlangen fallen gegenseitig über sich her.


    Das der Streit zwischen dem Söldner Chef, der Armeeführung und letzten Endes der Regierung eskalieren könnte - das hatte man den lagen Weg kommen, sozusagen. Prigoschin wettert seit geraumer Zeit mindestens gegen die Armeeführung, kritisiert aber auch den Kreml. Jetzt ist alles offen ausgebrochen, Putin spricht selbst von Verrat und Meuterei.


    Wenn Prigoschin nicht mindestens Teile der Armeeführung an sich binden kann(und dann deren Einheiten), hat er keine Chance. Und ich kann das kaum erkennen, daß es ihm das gelingen wird. Aber in Russland weiss man ja nie.


    Also - vermutlich wird Prigoschin unter gehen. Und das in diesem Fall der gefangen genommen wird und einen Prozess erlebt - das sehe ich überhaupt nicht. Dem wird man keine Gelegenheit geben, zu reden.

    Lettore silenzioso

  • Putin ist ein krimineller Irrer. Wagner ist ein krimineller Irrer. Wollen mal nicht vergessen, was der für eine Vita hat. Hat selber wegen Raubüberfällen, etc. gesessen. Führt ein Söldner Truppe, in der es von Kriminellen nur so strotzt und deren Brutalität fast sprichwörtlich ist.

    Lettore silenzioso

  • https://www.faz.net/aktuell/po…-prigoschin-18987427.html


    Zumindest scheint es da drunter und drüber zu gehen. Inwiefern das der Ukraine helfen wird und den Krieg beenden wird, ist fraglich.

    Für die Ukraine ist das meiner Meinung nach win win. Gehen die Wagner Söldner vor die Hunde, fehlt den Russen der gut ausgebildete Teil an der Front. Hier gibt es übrigens Gerüchte, dass Teile der Front sofort Wagner folgen würden, um den Herren in Moskau in den Arsch zu treten.


    Wenn Wagner Moskau tatsächlich überrennt, wird die Front ebenfalls zusammenklappen, weil der Koch Jahre mit politischen Machtkämpfen und innenpolitischen Themen zu tun haben wird.

  • Ich gucke mir das Treiben übrigens bei ukraine_defence auf instagram an. Muss man alles mit Vorsicht genießen, aber viele Amateurvideos, die zeigen, dass da Unruhe herrscht. Erste Bürger in Russland gehen sich verbal auf den Straßen an.

  • Ukraine Livemap (liveuamap) ist auch noch zu empfehlen. Quellen sind Twitter und andere social media Kanäle. Natürlich auch mit Vorsicht zu genießen, aber da kann man sich mal ein visuelles Bild der ganzen Lage machen

  • Putin ist ein krimineller Irrer. Wagner ist ein krimineller Irrer.

    Jepp, mehr als Schadenfreude kommt deswegen bei mir auch nicht auf.


    Natürlich kann es der ukrainischen Armee von Nutzen sein, wenn sich der Feind gegenseitig um die Ecke bringt. Ich nehme aber nicht an, dass das, was momentan zu beobachten ist, von Dauer sein wird. Oder einfacher gesagt: Putins "Koch" wird wahrscheinlich nicht mehr lange atmen; womöglich wird er von Leuten aus den eigenen Reihen beseitigt. Denn für so bescheuert, dass der FSB in der "Wagner-Gruppe" keine trojanischen Pferde untergebracht hat, halte ich den Kreml nun auch wieder nicht.

  • Wie ich oben geschrieben habe - in Russland kann ja alles passieren. Aber das Prigoschin der nächste Kreml Chef ist - daran zu glauben fehlt es mir an jeder Phantasie.


    Wie aus ukrainischen Kreisen zu hören, soll Speznas Einsatztruppen vor zwei Tagen schon versucht haben, Prigoschin zu "greifen". Man kann sich gut denken aus welchem Grund und zu welchem Behufe. Prigoschin stand also auf dem Zettel und das was jetzt abläuft, darf man ruhig auch als einzige Möglichkeit werten, die der Wagner Kommandeur noch sieht.

    Lettore silenzioso

  • Das mit Prigoschin sehe ich anders, allein wenn man die sehr große Anzahl der unzufriedenen Soldaten von Putin sieht, ist ein überlaufen zu

    Prigoschin sehr realistisch und dann kommen noch die Einwohner dazu die nach und nach auf die Straßen gehen werden.


    Warum werden wohl in Moskau so viele Sicherheitsvorkehrungen getroffen, doch bestimmt nicht um was zu schützen. Die wollen die Leute

    von der Straße weg halten, das ist jetzt meine Vermutung.

  • Weiß ich nicht, ob das so einfach möglich ist. Es handelt sich ja nicht um eine Gruppe regulärer Soldaten. Sondern um Einzelpersonen, die sich in Prigoschins Dienst stellen. Das sind zum Teil nicht mal ausgebildete Soldaten, sondern Schwerstverbrecher, die Prigoschin aus dem Knast geholt hat.

    Soldaten erfüllen Befehle in erster linie. Und da ist es ihnen egal, wer der befehlsgeber ist.


    Sollten prigoschin nicht erfolgreich sein, werden die Söldner in den Dienst der Armee gestellt, so wie sie es jetzt ja schon mit anderen Söldnern machen. Oder erschossen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Noch etwas zu Prigoschin. Es gibt ja genug Gegner von Putin, aber wer war denn so nah an Putin dran bzw. kennt ihn am besten von seinen

    ganzen Gegnern? Ist meiner Meinung nach Prigoschin und das macht die ganze Sache noch gefährlicher und das Ergebnis in den nächsten

    2 Wochen.... puh da wird noch einiges nicht schönes passieren.

  • Zitat

    Nun kursieren laut Ruck auch Berichte, dass Wagner-Kämpfer bis in die Stadt Woronesch vorgerückt sein sollen.

    ...

    "Das würde bedeuten, dass sie wirklich Richtung Moskau gehen", sagte Ruck weiter. Woronesch liege etwa auf halber Strecke zwischen Rostow

    und der russischen Hauptstadt. "Die Sache ist also tatsächlich absolut ernst zu nehmen", schätzt Ruck.

    Quelle: tagesschau.de


    Wie gesagt, das mit Prigoschin ist nicht so ganz ohne.