Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Das bizarre an dem Krieg ist ja inzwischen, dass der Gewinner auch zugleich Verlierer sein wird. Der Wiederaufbau wird doch inzwischen schon so teuer, dass eigentlich weder Russland noch der "Westen" davon profitiert, den Krieg zu gewinnen. Ob sich das noch mit potentiellen Rohstoffgewinnen ausgleichen lässt?

  • Und der Putinversteher Michael Kretschmer springt auch aus dem Busch und pflichtet dem Papst bei. Soll doch nach Moskau fahren und sein schönes Sachsen Putin als Protektorat anbieten, mitsamt AFD und BSW Wähler. Dann kann er ja sehen wie schön es unter der Putinherrschaft ist, was er ja auch immer den Ukrainern in den besetzten Gebieten ans Herz legt.


    Übrigens hat der tschechische Präsident mal gezeigt wie man Granaten besorgt. Während die EU mal wieder versagt hat, zaubert er mal eben 500.000 155mm und 300.000 122mm Granaten herbei. Der Mann verdient einen Orden!

  • In der Nacht von Sonntag auf Montag fand in Los Angeles die Oscarverleihung statt. In der Kategorie 'Bester Dokumentarfilm' gewann zurecht

    der Film "20 Days in Mariupol". Regisseur dieses Films ist der Ukrainer Mstyslaw Tschernow, der auf der Bühne und im Backstageinterview wirklich

    bewegende Worte fand.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den Film nach 25 Minuten mit Tränen in den Augen abgeschaltet. Ich habe die Bilder und die dazugehörigen Berichte schlicht und ergreifend nicht ertragen.

    Ein ganz wichtiger Film und es freut mich, dass er diesen Preis gewonnen hat.

  • Übrigens hat der tschechische Präsident mal gezeigt wie man Granaten besorgt. Während die EU mal wieder versagt hat, zaubert er mal eben 500.000 155mm und 300.000 122mm Granaten herbei. Der Mann verdient einen Orden!

    habe ich vor ein paar Tagen auch schon geschrieben. Es wird vermutet, dass diese Munition u.a. aus Südafrika und Südkorea stammt. Da man es geheim hält, woher diese kommen, glaube ich schon, dass was dran sein könnte.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • habe ich vor ein paar Tagen auch schon geschrieben. Es wird vermutet, dass diese Munition u.a. aus Südafrika und Südkorea stammt. Da man es geheim hält, woher diese kommen, glaube ich schon, dass was dran sein könnte.

    Eigentlich ist es fast egal, woher die Munition kommt,

    - für die Ukraine, die aktuell in der Defensive ist, und langsam aber stetig Gelände verliert, ist sie überlebensnotwendig

    - für die EU ist der Deal ziemlich peinlich, da wird immer viel und groß erzählt im EU Parlament, am Ende kann man mal schauen, wie viel der zugesicherten Munition tatsächlich geliefert wurde


    Für mich passen Rhetorik und Handlung der westlichen Staaten einfach zusammen. Entweder man will, dass die Ukraine gewinnt. Dann muss man mehr liefern, Produktionen früher hochfahren, ... .

    Oder man will es nicht, dann sollte man sich aber auch nicht hinter blumigen Ankündigungen verstecken.

  • klar, ist es egal, woher diese Munition kommt. Wichtig ist, dass sie der Ukraine hilft. Gut ist es, dass es "extra" Munition ist, die "obendrauf" kommt. Von Staten, die sich bisher "raus gehalten" haben.


    Du hast aber Recht und der springende Punkt ist für mich auch, warum die EU zu wenig macht!


    Bei Deutschland gibt es nur ein Thema, welches mich ratlos zurücklässt. Der Taurus! Der muss geliefert werden und zwar SOFORT. Bei den weiteren Lieferungen ist Deutschland vorbildlich unterwegs. Wenn alle EU Staten die versprochenen Sachen auch liefern würden, wäre der Krieg vermutlich schon vorbei! Auch der Verbrecher Trump blockiert so viel, dass es schon schlimm ist.


    Was ich in Europa nicht verstehe, warum man nicht längst auf Krieg umgestellt hat und in großen Maße Munition usw herstellt! Diese Sprache würde Putin verstehen! Wenn der merkt, dass wir jetzt massiv aufrüsten, sind wir sicher! Dann traut er sich nicht, uns anzugreifen! Die Ukraine ist der Dominostein, der NICHT umfallen darf! Ich würde alle Staten, die an Russland grenzen massiv schützen! JA ALLE! Quasi eine Mauer bauen, aus allem, was die EU und die NATO schützt. Da wären Finnland, Schweden (im Norden), Estland, Lettland, Litauen, Polen (Weißrussland sehe ich als Russland an), Moldawien (ich weiß, kein EU und NATO Land, aber egal!), Rumänien und Griechenland! Ich würde alle diese Länder schützen! Mit allem, was zur Verfügung steht. Ich würde auch über Georgien nachdenken!


    Putin wird sich unter normalen Umständen nicht trauen die nördlichen Staten anzugreifen, da die Finnen und Schweden eine gute "Bundeswehr" haben. Das Baltikum rüstet massiv auf, dass wird aber nicht reichen! Daher ist die Entsendung von NATO Truppen ein wichtiges Zeichen! Polen hat auch sehr viel Militär, dennoch würde ich dafür Sorgen, dass man viel (Waffen, Munition usw) dorthin bringt. Polen liegt strategisch gut und man kann fast alle anderen Länder schnell aus Polen mit allem versorgen. Wenn die polnische Grenze zu Weißrussland und der Ukraine gut geschützt ist und man Kaliningrad nicht vergisst, sind die Möglichkeiten für Putin sehr beschränkt. Der Typ versteht nur eine Sprache!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich habe den Film nach 25 Minuten mit Tränen in den Augen abgeschaltet. Ich habe die Bilder und die dazugehörigen Berichte schlicht und ergreifend nicht ertragen.

    Das kann ich gut verstehen, das habe ich schon von einigen gehört dass die den Film nicht ganz an einem Stück gesehen haben. Es schon schwer

    zu begreifen, dass diese 90 Minuten hier in Europa mit gut 1.700 km Entfernung aufgenommen wurden.


    Zur Waffenlieferung und dem ganzen drumherum fehlen mir schon länger die Worte. Das ist ja quasi ein doppelter Gewinn für Putin, zum einen

    kann er sich ohne viel Gegenwehr* weiter ausbreiten und zum anderen kann er immer wieder den Leute zeigen wie 'einig' man sich in Europa ist.

    So lange man sich in einigen Punkten nicht einig ist, hilft das der Ukraine kein bisschen weiter.


    *Gegenwehr, wie gesagt, würde man jetzt konsequent mehr und bessere Waffen liefern oder hätte dies schon vorher gemacht, dann wäre Russland

    noch lange nicht dort wo sie jetzt sind.

  • Journalist David E. Sanger - immerhin dreifacher Träger des Pulitzerpreises - hat vor wenigen Tagen in der New York Times über Gesprächsmitschnitte berichtet, die die USA im Oktober 2022 von den Russen abgefangen haben.


    Damals soll Russland den Einsatz von Atomwaffen in seine Planungen einbezogen haben. Vor allem für den Fall, dass ukrainische Truppen in Richtung Russland durchbrechen und/oder es ihnen gelingt, die Krim zurückzuerobern, sollen Kernwaffen ein realistisches Szenario gewesen sein. Damit stand eine Drohung im Raum, die es seit der Kuba-Krise von 1962 nicht mehr gab.


    Ich glaube, dass man die Gesamtlage intern deutlich kritischer sehen wird als man nach außen hin berichtet. Wenn es diese rote Linie gibt, nach deren Überschreiten Putin eine Atomwaffe zündet, fände ich das Zögern beim Liefern der Munition schon eher nachvollziehbar.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • grischa


    Ich habe ja vor einiger Zeit mal erzählt das ein Bekannter von mir als ehemaliger Waffensystemoffizier nun in der Rüstungsindustrie arbeitet. Er hatte mir erzählt, ist schon eine Weile her, das laut seinen Kontakten die Taurus nicht unter der SU 24 und SU 25 angebracht werden können, weil die Kompatibilität beim Taurus nicht gegeben ist. Taurus ist ein relativ junges Waffensystem, die ukrainischen Flugzeuge teilweise aus den 60 er oder 70 er Jahren. Er sagte mir das er von seinen Kontakten erfahren hätte das man wohl versuche den Taurus für die F-16 fit zu machen. Vielleicht erinnerst Du Dich?

    Gestern habe ich ihn wieder beruflich getroffen. Beim Mittagessen haben wir wieder über das Thema gequatscht. Die Taurus könne man wohl nun unter diesen Maschinen die aber erst im Sommer ankommen transportieren. Allerdings hat Schweden wohl vor die SAAB Gripen an die Ukraine zu liefern. Diese können ohne Umprogrammierung den schwedischen Taurus tragen. Laut seiner Aussage sind die Bedenken des Kanzlers rein moralische. Dieser fürchtet wohl das die Ukrainer ohne das man ihnen auf die Finger schaut, und ich gebe nun die Worte eines höheren Luftwaffenoffiziers weiter, der sehr eng mit meinem Bekannten befreundet ist, Putin vom Scheißhaus im Kreml schießen könnten. Wie gesagt alles Aussagen dritter. Aber bisher hat er mich eigentlich immer mal wieder mit der ein oder anderen Info versorgt die auch nachher zutraf.

  • Vielleicht erinnerst Du Dich?

    Gestern habe ich ihn wieder beruflich getroffen. Beim Mittagessen haben wir wieder über das Thema gequatscht. Die Taurus könne man wohl nun unter diesen Maschinen die aber erst im Sommer ankommen transportieren. Allerdings hat Schweden wohl vor die SAAB Gripen an die Ukraine zu liefern. Diese können ohne Umprogrammierung den schwedischen Taurus tragen.

    ja ich erinnere mich! Technische Möglichkeiten gibt es faktisch. Die F16 kommen im Sommer? Also in den nächsten 2,5 bis 4,5 Monaten. Super, also Kanzler tauschen und die Taurus liefern! Scholz ist so ein Feigling, der muss dringend weg!

    Laut seiner Aussage sind die Bedenken des Kanzlers rein moralische. Dieser fürchtet wohl das die Ukrainer ohne das man ihnen auf die Finger schaut, und ich gebe nun die Worte eines höheren Luftwaffenoffiziers weiter, der sehr eng mit meinem Bekannten befreundet ist, Putin vom Scheißhaus im Kreml schießen könnten.

    geil! Dafür sollte man sammeln! Eine Taurus kostet ungefähr eine Million Euro oder Dollar, oder? Das sollte man doch irgendwie zusammen bekommen. Und dann eine schöne Kamera dran, dass die Welt sieht, wie man den Wicht von seiner Kloschüssel bombt!


    Taurus kann doch 500 km überbrücken, oder sind es mehr?


    Laut google maps sind es von Hluchiw bis Moskau 599 km :winking_face:


    Das Ziel ist doch eher die Krimbrücke! Und das absolut zu Recht! Man sollte dem Kanzler eine Frage mal direkt stellen und ihn nicht ausweichen lassen: Wollen Sie, dass die Ukraine den Krieg gewinnt! Bitte mir ja oder nein antworten! und im Zweifel so lange nachfragen, bis eine klare Antwort kommt. Und wenn er sich dann zu einem Ja durchgerungen hat, dann die Frage stellen: warum liefern Sie dann den Taurus nicht? Und vorher Fakten liefern, dass seine möglichen Ausreden nicht ziehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Ziel ist doch eher die Krimbrücke! Und das absolut zu Recht! Man sollte dem Kanzler eine Frage mal direkt stellen und ihn nicht ausweichen lassen: Wollen Sie, dass die Ukraine den Krieg gewinnt! Bitte mir ja oder nein antworten! und im Zweifel so lange nachfragen, bis eine klare Antwort kommt. Und wenn er sich dann zu einem Ja durchgerungen hat, dann die Frage stellen: warum liefern Sie dann den Taurus nicht? Und vorher Fakten liefern, dass seine möglichen Ausreden nicht ziehen!

    Das ganze ist kein 'Frage/Antwort' Spiel...

    Scholz ist so ein Feigling, der muss dringend weg!

    ... und ob Er wirklich so ein Feigling ist, glaube ich noch nicht einmal. Macht zur Zeit bestimmt nicht alles richtig aber auch nicht viel falsch.



    Wenn ich so einige Sachen hier von Usern lese, bin ich echt froh das dieselbigen nichts in unserem Land und unserer Politik zu sagen haben, denn

    dann würde dies Erde sich schon lange nicht mehr drehen weil sie in Stücke durchs All fliegen würde!

  • Was mich überrascht hat ist, dass sich 61 % der Bevölkerung gegen eine Taurus Lieferung ausgesprochen haben bei der letzten Umfrage

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • 61 % der Bevölkerung gegen eine Taurus Lieferung ausgesprochen

    wie viel Prozent haben AfD, diese Sahra und die Linken zusammen... plus die, die nicht wählen gehen... finde das einfach nur noch traurig. Hier will ein überfallendes Land ihr Land wieder zurück und hier sind viele Zweifler... Putin versteht nur Härte! Liefern wir weiterhin den Taurus nicht, lacht sich Putin ins "Fäustchen"...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wie viel Prozent haben AfD, diese Sahra und die Linken zusammen... plus die, die nicht wählen gehen... finde das einfach nur noch traurig. Hier will ein überfallendes Land ihr Land wieder zurück und hier sind viele Zweifler... Putin versteht nur Härte! Liefern wir weiterhin den Taurus nicht, lacht sich Putin ins "Fäustchen"...

    keine 61%

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • und ob Er wirklich so ein Feigling ist, glaube ich noch nicht einmal. Macht zur Zeit bestimmt nicht alles richtig aber auch nicht viel falsch.

    das sage ich als SPD Stammwähler! Scholz ist einfach grausam! Zu langsam, zu ängstlich usw. WEnn man will, dass die Ukraine gewinnt, muss man alles liefern, damit die Ukraine gewinnen kann! Jeder Tag Krieg ist ein schrecklicher Tag. Je schneller dieser Krieg vorbei ist, desto besser. Der Traurus könnte den Krieg schneller beenden. SCholz hat lange genug gezögert. Das kostet Menschenleben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Journalist David E. Sanger - immerhin dreifacher Träger des Pulitzerpreises - hat vor wenigen Tagen in der New York Times über Gesprächsmitschnitte berichtet, die die USA im Oktober 2022 von den Russen abgefangen haben.


    Damals soll Russland den Einsatz von Atomwaffen in seine Planungen einbezogen haben. Vor allem für den Fall, dass ukrainische Truppen in Richtung Russland durchbrechen und/oder es ihnen gelingt, die Krim zurückzuerobern, sollen Kernwaffen ein realistisches Szenario gewesen sein. Damit stand eine Drohung im Raum, die es seit der Kuba-Krise von 1962 nicht mehr gab.


    Ich glaube, dass man die Gesamtlage intern deutlich kritischer sehen wird als man nach außen hin berichtet. Wenn es diese rote Linie gibt, nach deren Überschreiten Putin eine Atomwaffe zündet, fände ich das Zögern beim Liefern der Munition schon eher nachvollziehbar.

    Das habe ich auch gelesen, und der Bericht wird unter Außenpolitikexperten, Militäranalysten, und Co. auch hin und her, hoch und runter diskutiert.


    Wenn ich das richtig verstehe, sind die Grundlage abgefangene Funksprüche. Konkrete Bewegungen von Mensch oder Material, um diesen Verdacht zu verifizieren, wurden demnach nicht beobachtet. (zum Glück)


    Vielleicht ja auch Teil der russischen Desinformation, Angst vor dem Atomkrieg nicht nur in Bevölkerungen zu schüren, sondern auch unter Geheimdiensten.

    Für mich immer noch wenig nachvollziehbar, dass die Russen einen Nachbarstaat derart, mit solch gravierendem Risiko und Nebenwirkungen, verwüsten würden. Zutrauen müsste man es Putin aber vermutlich.

  • Damals soll Russland den Einsatz von Atomwaffen in seine Planungen einbezogen haben. Vor allem für den Fall, dass ukrainische Truppen in Richtung Russland durchbrechen und/oder es ihnen gelingt, die Krim zurückzuerobern, sollen Kernwaffen ein realistisches Szenario gewesen sein. Damit stand eine Drohung im Raum, die es seit der Kuba-Krise von 1962 nicht mehr gab.


    Ich glaube, dass man die Gesamtlage intern deutlich kritischer sehen wird als man nach außen hin berichtet. Wenn es diese rote Linie gibt, nach deren Überschreiten Putin eine Atomwaffe zündet, fände ich das Zögern beim Liefern der Munition schon eher nachvollziehbar.

    Das mit den Atomwaffen wäre natürlich der Super Gau schlechthin.

    Wir müssen diesem zweiten Hitler aber mit aller Entschlossenheit und Härte entgegentreten, eine andere Sprache versteht dieser Massenmörder nicht.


    Wenn er mit Atomwaffen droht und wir dann zurückziehen, wäre das für mich wie ein Freifahrtschein. Er droht damit und wir machen dann quasi den Weg frei.

    Er muss unsere Entschlossenheit sehen und wissen, dass wir sein Vorgehen nicht tatenlos zulassen werden.

  • Macht zur Zeit bestimmt nicht alles richtig aber auch nicht viel falsch.

    Wenn man böse ist, könnte man sagen, dass jemand der nix macht, auch nix verkehrt machen kann. Er zieht sich ja schon aus vielen Dingen deutlich zurück und wartet teilweise, bis man ihm vielleicht die Entscheidung abnimmt.

    Der Taurus könnte den Krieg schneller beenden.

    Oder es zieht ihn weiter in die Länge und sorgt für noch mehr Tote. Ich kann da die grundsätzlichen Bedenken sogar verstehen. Sehe es auch persönlich so, dass man alles notwendige zur Verfügung stellen sollte, um den Ukrainern richtig zu helfen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.