Der Kampf gegen den Glimmstengel - Motivation und Erfahrungs - Fred

  • Ich steige mit ein!! Raucher von 8-12 Zigaretten am Tag und ab und zu etwas Grünes. Das darf gerne bleiben aber die Kippen möchte ich schon länger ausnahmslos streichen.


    Im Familienkreis gab es vor kurzem eine Diagnose die mich wachgerüttelt hat, von 8-12 bin ich runter auf 3 zu festen Zeiten aber wofür? Danke für den Thread.


    Edit: ich habe immer gesagt, wenn ich Vater werde oder der Effzeh deutscher Meister wird höre ich auf. Vielleicht kann man mit dem vorherigen Verzicht ja auch das ein ODER andere auslösen :winking_face:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Effzeh deutscher Meister wird höre ich auf.

    das sieht eher nach ner Ausrede aus, es nie zu schaffen. :grinning_face_with_big_eyes:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • das sieht eher nach ner Ausrede aus, es nie zu schaffen. :grinning_face_with_big_eyes:

    Ich schließe daraus, dass du damit sagen möchtest der FC wird nie deutscher Meister. Woraus ich als nächstes schließe das du nicht an den FC glaubst und ab sofort unter dem Verdacht stehst U-Boot zu sein :smiling_face_with_horns:

  • zieht eure Rosarote Brille mal aus.


    Solange bei Bayern Gehälter bis 30 Mio bezahlt werden und bei uns max 3,5 Mio werden wir niemals die Schale in Händen halten können.


    Ausser bei der A- oder B-Jugend

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich schließe daraus, dass du damit sagen möchtest der FC wird nie deutscher Meister. Woraus ich als nächstes schließe das du nicht an den FC glaubst und ab sofort unter dem Verdacht stehst U-Boot zu sein :smiling_face_with_horns:

    Du bist ein Fuchs, dass du das so gut festgestellt hast. Deine Schlussfolgerung ist wiederum traurig. :crying_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dieses Ganze mit, "Wenn das oder das passiert höre ich auf...." bringt eh nichts, weil man dann schon viel zu weit drin steckt.

    Entweder macht man es sofort, wenn der erste Zweifel kommt oder man lässt es eh sein. Aber spätestens dann wenn der Arzt

    und der Körper einem sagt dass das alles nicht so gut ist, sollte man noch retten was zu retten ist wenn es nicht zu spät ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Obwohl das bei mir mit dem Rauchen auch schon ewig zurückliegt, kann ich nur einen Tipp geben: Mit einem Schlag aufhören! Ohne wenn und aber. Keine Entwöhnstrategie oder ähnliches. Denn so hat man immer Gründe parat, warum man ausgerechnet jetzt doch mehr geraucht hat als vorgenommen: das gute Essen, der gute Kaffee usw. Allen, die das Rauchen aufhören wollen, wünsche ich alles Gute dabei. Euer Körper wird es Euch danken!

  • So, der nächste Tag ist geschafft.


    Gestern nach dem Training wie erwartet, die harte Probe. Eine Kiste Bier draußen in mitten der Mannschaft und die Spieler samt Trainer drumherum am quatschen etc. Natürlich auch der ein oder andere mit Kippe. Zwischendurch hat mich das immer mal wieder getriggert, aber letztlich bin ich stark geblieben.


    Darüber bin ich doch dann schon etwas stolz, denn diese geselligen Momente sind nicht ganz so leicht.


    Ansonsten fühle ich mich soweit okay. Man merkt das in der Lunge was passiert und gestern empfand ich das als echt unangenehm. immer wieder kleines Hüsterchen. Heute scheint es bislang besser zu sein.

    Ansonsten passiert außer arbeiten heute auch nicht viel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Man muss sich auch immer wieder sagen, dass Rauchen viel mehr Ritual als (körperliche) Sucht ist. Man schafft sich über die Jahre immer mehr Situationen, die man fest mit einer Kippe verbindet. Nach dem Essen erstmal schön eine rauchen oder auch sonst als kleine "Belohnung" zwischendurch. Die stündliche Kippe auf der Arbeit nicht zu vergessen, sonst kommt man ja kaum mal an die Luft. Und natürlich das tückische Bierchen...


    Diese Rituale sind es, die das Aufhören so schwer machen. Denn man muss sie erstmal ersetzen bzw. umgehen lernen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Heute beginnt dann auch bei mir der erste komplette Tag. Sollte ich es bis 16/17 Uhr schaffen kann ich auch die ersten 24 Std. Abhaken.


    Je(n)sus Respekt! Da kannst du wirklich stolz auf dich sein, so eine Runde direkt zum Start, ich weiß nicht ob ich da stark geblieben wäre.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ihr könnt euch ja beide gegenseitig motivieren.


    Ich seh bei Je(n)sus gute Voraussetzungen.

    Wenn man etwas für jemanden macht, dann ist die Motivation oftmals eine höhere, wie wenn man es nur für sich selbst macht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ich weiß nicht ob ich da stark geblieben wäre.

    Ich hab es vor dem Training dem ein oder anderen Spieler erzählt. Eigentlich nur um sie vorzuwarnen, dass ich potentiell schlechter drauf sein könnte. Aber auch aus Schutz, dass man nichts anbietet etc. Aber es ging besser als zuvor gedacht.


    Du kannst ja auch wenn du das verlangen nach einer Kippe verspürst, als Ablenkung diesen Fred nutzen. Vielleicht einfach deine Gedanken einfach hierein schreiben und gut ist. Wie schnell sind 5 Minuten vergangen und man hat sich dadurch abgelenkt.



    dass Rauchen viel mehr Ritual als (körperliche) Sucht ist.

    Jop, und das ist schon krass wenn einem das mal durch das Aufhören klar vor den Augen geführt wird. Das Umgehen klappt aber aktuell doch eigentlich ziemlich gut. In den Pausen auf der Arbeit gehe ich alleine spazieren und hau mir nen Podcast auf die Ohren. Ansonsten stempel ich garnicht mehr aus, sondern hole mir zu den Rauchzeiten die ich sonst hatte einen Kaffee.


    Zu Hause hab ich meinen kleinen der mich ablenkt und danach geht es dann auch einfach mal auf die Couch. Und schon ist dann ein normaler Tag geschafft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wichtig ist es sich klar zu machen warum man raucht, nämlich In der Regel um keinen Entzug zu bekommen. Ein Nichtraucher hat keine Entzugserscheinungen. Also raucht man eigentlich um sich wie jemand zu fühlen der nicht raucht. Also warum rauchen?

    Das mag etwas bekloppt klingen, aber mir hat es geholfen mir das immer wieder vor Augen zu führen :winking_face:

  • Gerade zurück von einer kleinen shopping-Tour. Das waren eigentlich immer die Momente wo man draußen vorm Laden mal eine geraucht hat oder beim Auto einräumen, all diese Momente fallen mir jetzt besonders auf aber ich bin stark geblieben.


    Besonders schwer sind auch die Runden mit dem Hund, da steht gleich noch eine an aber ich zieh's durch!


    Wie siehts bei dir aus? Je(n)sus

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ich rauche seit 6 Jahren nicht mehr obwohl ich bis täglich bis zu 40 Stück vernichtet habe. Beim PC zocken oder Partys konnte das schon mal mehr werden. Hätte selbst auch nie gedacht, das ich es mal schaffe aufzuhören. Habe damals so eine Lasertherapie gemacht, ist quasi wie Akupunktur, die entsprechenden Stellen wurden dann mit einem Laser statt mit Nadeln stimuliert. Die restlichen 3 Kippen, die ich noch hatte, habe ich im Mülleimer der Parxis entsorgt.


    Ich hatte wirklich keinen Schmacht nach einer Zigarette. Die Sache hat damals 150 Euro gekostet. Ich hatte mir gesagt: 14 Tage musst du durchhalten, dann hast du das Geld wieder drin. Nach den 2 Wochen sagte ich mir: Jetzt hast 2 Wochen geschafft, das schaffst du auch noch 2 weitere Wochen usw.


    Drücke euch die Daumen das ihr es schafft dem Glimmstengel dauerhaft lebwohl zu sagen FC-Roki + Je(n)sus

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • FETT Jungs!


    Drücke euch die Daumen, weiter so!

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • FC-Roki


    Bei mir ist weiterhin alles gut. Hatte eben einmal das Verlangen nach dem ich meinen kleinen im Bett hatte. Das war eigentlich immer so die Abschlusskippe des Tages.


    Aber ansonsten läuft es wirklich gut. Ich komme eigentlich ziemlich gut damit klar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)