37 / Linton Maina (2025)

  • Ich fand er hatte gestern extreme Probleme den Ball unter Kontrolle zu bringen. Viele Stoppfehler aus meiner Sicht. Da war schon Luft nach oben.

    Er wirkt hier und da übermütig, weil er, denke ich, glaubt, unbedingt etwas beweisen zu müssen. Sollte er öfter in der Startelf stehen, wird er voraussichtlich ruhiger und sicherer werden. Sein Tempo jedenfalls eröffnet dem FC deutlich bessere Kontermöglichkeiten als ohne ihn.

  • Dem stimme ich zu. Er hat schon ein enormes Tempo. Zwar gestern nicht so wie unser Nr. 7 :smiling_face_with_heart_eyes:, aber schon flott unterwegs mit Ball

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Er wirkt hier und da übermütig, weil er, denke ich, glaubt, unbedingt etwas beweisen zu müssen. Sollte er öfter in der Startelf stehen, wird er voraussichtlich ruhiger und sicherer werden. Sein Tempo jedenfalls eröffnet dem FC deutlich bessere Kontermöglichkeiten als ohne ihn.

    Ich glaube das ist einfach die Maßgabe von Baumgart, dass vor allem unsere Offensivspieler sich trauen sollen - auch Fehler in Kauf nehmen.

    Maina fehlt manchmal halt noch ein bisschen die Ruhe, seine Tempo und Dribbelstärke zur richtigen Zeit anzuwenden.

    Man sieht die schöne Entwicklung.


    Am Anfang war es des Öfteren brotlose Kunst, aber schon mit vielen guten Ansätzen,

    aber mittlerweile auch mit Ertrag.

  • Jetzt 2 mal dünn und echt viele Ballverluste. Aber das dürfte der schwankende Weg der Entwicklung sein. Dazu wird sicher auch nochmal rausnehmen gehören.

    Denke "bremsen", eben überlegter Spielen wäre hilfreich.

  • auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel von ihm!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Saugeil! Anders möchte es nicht ausdrücken. Sorry :winking_face: Eine klasse Verstärkung. Allein sein Tempo macht einem so Spaß! Auch deutlich stabiler geworden!

  • Heute wäre sogar noch mehr drin gewesen, haben zwei drei Kontermöglichkeiten noch schlecht ausgespielt. Aber wie schon jemand schrieb, durch ihn haben wir diese Option überhaupt erst, bzw. Ist sie durch ihn vielversprechend. Macht Spaß ihm zuzusehen.

  • Heute auch mal Ballmitnahme mit dem Tempo des restlichen Körpers. Dazu ankommende Flanken. Weiter alles da. Der wird jetzt in der Trainingswoche geformt, dann ist der dauerhaft ne Waffe.

    So gehen Transfers für Arme :winking_face:

  • Maina, Husainbasic, Martel, Tigges


    Eine bessere Eigenwerbung gibt es nicht für junge gut veranlagte Spieler bei uns den nächsten Schritt zu machen.

    Und es gibt viele Indizien, dass wir diesen Weg mit Verstand weitergehen. Ruhe in echten Krisen und wir bauen echt was auf.

  • Das Kind wird sich heute noch in den Allerwertesten beissen, dass wir ihn für NULL € bekommen haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Linton Maina ist neben Huseinbasic für mich eine der größten Überraschungen der Saison bisher bei uns. Ich kannte ihn vor dem Wechsel ehrlich gesagt gar nicht bewusst, obwohl ch schon sehr viel Fußball (auch 2.Liga) verfolge. Anfangs dachte ich mal wieder ein schneller Spieler aber besser nicht den Ball geben, weil nur schnell halt auf Dauer auch nicht reicht. Aber an den ersten Spieltagen jeweils als Joker konnte er immer etwas bewirken und auch als Startspieler wird er immer besser. Also klasse Typ, wenn der weiter so performt, werden wir noch viel Freude an ihm haben.


    Btw. die Umstellung in der Habzeitpause gestern scheint ihm gut getan zu haben. Sehr ihn auf dem Flügel auch besser als im Sturmzentrum.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist nicht, am Ende meiner Karriere 400 Millionen Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld" - Jonas Hector 2018 :effzeh: :red_heart:

  • Auch in schlechteren Partien gelingt es Maina, dank seines Tempos den Gegner zu beschäftigen. Wenn er dann am Ball ähnlich ruhig bleibt wie gestern, springt auch Zählbares dabei heraus.

  • er hatte halt einen starken Karriereknick vor ein paar Jahren.


    Da war er ja etwas wie ein Shooting-Star in Hannover und genau wie Salif Sane jemand, der den Verein beim Abstieg verlassen wollte.


    Kind hat dem aber einen Riegel vorgeschoben und ab da war er nur noch Mitläufer.


    Für uns gut, wenn er wieder an alte Qualität anknüpfen kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Maina (23?) hat ohne Zweifel ein Mega Talent, das er in Hannover nicht abgerufen hat. Einerseits lags an ihm (hat er meine ich sehr selbstreflektierend mal zugegeben), andererseits lags am Hannover Umfeld mit Kind und Konsortium.


    Ich schätze bei ihm hats Klick gemacht.

    Kann mir vorstellen, dass Baumgart ähnlich wie bei Modeste Maina gefragt hat, ob Maina das ewige Talent bleiben will, oder einen Neuanfang, hart arbeiten unter Baumgart.


    Also bei Modeste wars die Frage, ob er nochmals angreifen will oder in Ruhe seine Karriere auslaufen lassen möchte.


    Und Maina wirkt sehr stabil auf mich.

    Er wird immer besser. Ähnlicher Verlauf wie bei Ljubicic in der ersten Saison.


    Und klar, wird Maina auch mal paar schlechte Spiele haben.


    Jedenfalls bringt Maina was mit, was nicht viele in der Bundesliga können.


    Schnell laufen und dazu noch gut passen und das Auge für den Mitspieler, was man immer wieder sieht. Nocj ein bisschen mehr Torgefahr, und Maina schafft seinen persönlichen Durchbruch bei uns.

  • Der Linton Maina hat ein gutes Spiel gemacht am Sonntag. Und am stärksten ist er, wenn er Raum hat und dann seine Schnelligkeit wirklich nutzen kann, denn da kommt kaum ein Gegenspieler mit. Zu besichtigen am Sonntag vor dem Ausgleich. Er gewinnt den Ball, weil er schnell ist und er spielt eine wirklich gute Flanke(bisher selten der Fall), die Tigges perfekt in Position bringt.

    Was bringt ihn in Position?! Der lange Ball von Hector in den freien Raum. Das ist die Szenerie, die Maina braucht. Den freien Raum, in den er vorstossen kann - so muss er angespielt werden und so bringt er den meisten Nutzen für sein Team. Im Dribbling, im wirklich engen 1:1 zeigt er mir noch Schwächen, Wenn er das abstellt bzw. verbessert - dann hätten wir nämlich einen Nationalspieler. Haben wir aber nicht, will heissen: viel Verbesserungsmöglichkeiten. Bitte nicht falsch verstehen, ich will ihn nicht abwerten. Ich will nur seine wirkliche - sozusagen genuine - Stärke hervor heben und gleichzeitig klar machen, daß da noch viel Luft nach oben ist. Wenn er auf dem Boden bleibt und bereit ist zu arbeiten und zu lernen(und auch ich habe gehört, daß das in der Vergangenheit schon mal nicht der Fall war) - dann werden wir an Maina noch enorm Freude haben.

    Lettore silenzioso

  • Das dürfte aber auch einer der Gründe sein, warum Baumgart gerne schnelle Außen möchte.


    Wenn ich den Gegner in der Vorwärtsbewegung oder der eigenen Häfte "stresse", dann kann ich so Situationen schnell schaffen ohne das ich vorher die volle Kapelle verlagern muss.


    Wenn der Gegner nur hinten drin steht, muß ich natürlich erst mal Situationen schaffen bei denen er blitzschnell hinter die Linien stoßen kann. Wenn es den überhaupt noch ein hinter den Linien gibt. Manche stehen gefühlt auf der Torauslinie

    "I cant afford an actual signature"