DFB Rde 1 (Sa 30.07.22/15.30) Jahn Regensburg (A) 5-6 i.E.

  • Eine Niederlage im ersten Pflichtspiel der neuen Saison tut immer weh, gerade wenn man damit aus dem Pokal rausfliegt, das kann man in dem Wettbewerb nun mal nicht wieder wettmachen: ausgeschieden ist ausgeschieden.


    Aber die Mannschaft hat doch insgesamt über 120 Minuten keine schlechte Leistung gezeigt. Man hat, bis auf die ersten 20 - 30 Minuten, klar gesehen wer der Bundesligist und wer der Zweitligist (immerhin aktuell Tabellenführer) ist. Wenn es was zu bemängeln gibt, dann die Chancenverwertung und natürlich den ein oder anderen Stellungsfehler in der Abwehr bei den Gegentoren. Aber das ist zu Saisonbeginn auch nichts ungewöhnliches, denn das ist ja genau die fehlende Wettkampfpraxis, die nun erst wiederkommen muss.


    Ich habe gestern insgesamt eine Leistung gesehen mit der wir vermutlich bei jedem anderen Pokalgegner auswärts relativ locker weitergekommen wären. Aber beim aktuellen Team der Stunde in der zweiten Liga hat es halt am Ende im Elfmeterschießen nicht gereicht. Ärgerlich? Ja, sicher. Aber ich habe nichts gesehen, was mir für die kommende Saison große Sorgen bereitet.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das habe ich nicht gesagt, hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Der Vorwurf lautete aber auch nicht, dass man nicht alles richtig gemacht habe, sondern der Verein ginge leichtfertig mit seinen Chancen um.


    Und damit impliziert man, der Wettbewerb oder zumindest Gegner sei nicht ernst genommen worden bzw. man hätte nicht nach bestem Wissen auf- und eingestellt. Und den Vorwurf kann ich einfach nicht nachvollziehen und finde ihn auch schlichtweg unangebracht. Denkt man das zu Ende, wären die dafür Verantwortlichen im Grunde umgehend zu entlassen.


    In der Bundesliga verlieren wir auch Spiele. Deshalb nehmen wir den Wettbewerb aber nicht gleich nicht ernst oder verspielen leichtfertig Chancen.

    Ergänzend dazu, keiner konnte stand gestern sagen wer A und B Mannschaft ist, weil es das erste Pflichtspiel war.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Hört doch bitte mal auf Jahn Regensburg als das Real Madrid der zweiten Liga hinzustellen. Die sind Tabellenführer nach 2(!) Spieltagen. Wenn mir der Pokal so wichtig ist wie es Baumgart ständig äußert, und wenn man so auf Zusatzkohle angewiesen ist wie der FC, dann schicke ich die bestmögliche Aufstellung auf den Platz. Dazu zählt ein Schwäbe und ein Hector nunmal. Und wenn ich merke dass man 20 Minuten unmotiviert die Eier auf dem Platz schaukelt dann setze ich nach 25 Minuten ein Zeichen und wechsel einen Ljubicic halt einfach mal aus (leider völlig indisponiert trotz Tor).

    Das war für mich wieder eine Pokalniederlage mit Ansage….. und jetzt redet man vom schwerstmöglichen Gegner etc.

    Unser FC hat leider in schöner Regelmäßigkeit ein Einstellungs-Problem (könnte man auch Arroganz nennen), wie auch schon in Stuttgart oder in Bremen seinerzeit…..

  • Eine Niederlage im ersten Pflichtspiel der neuen Saison tut immer weh, gerade wenn man damit aus dem Pokal rausfliegt, das kann man in dem Wettbewerb nun mal nicht wieder wettmachen: ausgeschieden ist ausgeschieden.


    Aber die Mannschaft hat doch insgesamt über 120 Minuten keine schlechte Leistung gezeigt. Man hat, bis auf die ersten 20 - 30 Minuten, klar gesehen wer der Bundesligist und wer der Zweitligist (immerhin aktuell Tabellenführer) ist. Wenn es was zu bemängeln gibt, dann die Chancenverwertung und natürlich den ein oder anderen Stellungsfehler in der Abwehr bei den Gegentoren. Aber das ist zu Saisonbeginn auch nichts ungewöhnliches, denn das ist ja genau die fehlende Wettkampfpraxis, die nun erst wiederkommen muss.


    Ich habe gestern insgesamt eine Leistung gesehen mit der wir vermutlich bei jedem anderen Pokalgegner auswärts relativ locker weitergekommen wären. Aber beim aktuellen Team der Stunde in der zweiten Liga hat es halt am Ende im Elfmeterschießen nicht gereicht. Ärgerlich? Ja, sicher. Aber ich habe nichts gesehen, was mir für die kommende Saison große Sorgen bereitet.

    Team der Stunde nach 2 Spieltagen…bitte ! Wir hätten in HZ 1 bereits 3-0 hinten liegen müssen.

    Hört doch bitte mal mit dem froh reden auf….

  • Man kann zu gestern leider nur sagen, das beste war das Pyrointro :effzeh: :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ansonsten wird von gestern nicht viel hängen bleiben ausser vielleicht der Kater :smiling_face_with_sunglasses:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Na und, ob 2 Spieltage oder 20 Spieltage: Die kamen mit genug Selbstvertrauen, darum geht es doch. Jeder Zweitligist kann auch anständig Fußball spielen, insofern ist das „Momentum“ gerade in einem Pokalspiel sehr entscheidend. Wir kamen „aus der kalten Küche“ der Vorbereitung und Regensburg hatte bereits den letztjährigen Tabellenvierten Darmstadt und den Absteiger Bielefeld weggefiedelt. Und zwar ohne Gegentor. Natürlich haben deshalb an sich geglaubt, das hat man vor allem in den ersten 20 - 30 Minuten gemerkt. Da waren wir auch noch nicht im Wettkampfmodus und zack liegt man schnell mal 2:0 hinten.


    Danach hatten wir Regensburg komplett im Griff, machen aber das dritte Tor nicht. Das hatte weder was mit Schwäbe noch mit Hector zu tun. Die Mannschaft, die da gestern auf dem Platz stand hätte das Spiel gewinnen können, wenn nicht müssen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Na und, ob 2 Spieltage oder 20 Spieltage: Die kamen mit genug Selbstvertrauen, darum geht es doch. Jeder Zweitligist kann auch anständig Fußball spielen, insofern ist das „Momentum“ gerade in einem Pokalspiel sehr entscheidend. Wir kamen „aus der kalten Küche“ der Vorbereitung und Regensburg hatte bereits den letztjährigen Tabellenvierten Darmstadt und den Absteiger Bielefeld weggefiedelt. Und zwar ohne Gegentor. Natürlich haben deshalb an sich geglaubt, das hat man vor allem in den ersten 20 - 30 Minuten gemerkt. Da waren wir auch noch nicht im Wettkampfmodus und zack liegt man schnell mal 2:0 hinten.


    Danach hatten wir Regensburg komplett im Griff, machen aber das dritte Tor nicht. Das hatte weder was mit Schwäbe noch mit Hector zu tun. Die Mannschaft, die da gestern auf dem Platz stand hätte das Spiel gewinnen können, wenn nicht müssen.

    Hast sie aber nicht. Und das kostet uns Unmenge an Geld und vermutlich noch den ein oder anderen Verkauf.

    Die Einstellung hat (erneut) nicht gestimmt und die Aufstellung ohne Leistungsträger Schwäbe und Hector auch nicht.

    Und wenn der eine das leere Tor trifft liegen wir 3-0 zurück und können nach 30 Minuten nach Hause fahren.

    So wie wir in das Spiel gegangen sind war fahrlässig gegen einen überschaubaren Gegner….und da muss man halt einfach mal hinterfragen ob und wie man den Schlendrian aus der Truppe rausbekommt. Das kostet und nämlich seit Jahren richtig viel Geld und ist nachweislich ein Einstellungsproblem.

  • ...

    Ich bin erst mal maximal gefrustet, wie schon lange nicht mehr ...

    Ich hätt's nicht rausgelesen. Kenne ich hier so auch gar nicht

    "I cant afford an actual signature"

  • Aber ich habe nichts gesehen, was mir für die kommende Saison große Sorgen bereitet.

    Wir kommen mit Teams nicht zurecht, die aktiv pressen und die hoch stehen. Gegner also, die quasi das spielen, was unser Plan ist. Das war gegen Zürich in der Vorbereitung zu sehen und gestern wieder. Da müssen wir uns was einfallen lassen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hast sie aber nicht. Und das kostet uns Unmenge an Geld und vermutlich noch den ein oder anderen Verkauf.

    Die Einstellung hat (erneut) nicht gestimmt und die Aufstellung ohne Leistungsträger Schwäbe und Hector auch nicht.

    Und wenn der eine das leere Tor trifft liegen wir 3-0 zurück und können nach 30 Minuten nach Hause fahren.

    So wie wir in das Spiel gegangen sind war fahrlässig gegen einen überschaubaren Gegner….und da muss man halt einfach mal hinterfragen ob und wie man den Schlendrian aus der Truppe rausbekommt. Das kostet und nämlich seit Jahren richtig viel Geld und ist nachweislich ein Einstellungsproblem.

    Stimmt, hat sie nicht. Ich glaube aber nicht, dass das an Horn lag. Hector war halt noch nicht bei 100% und daher saß er erst auf der Bank. Er kam dann rein, als wir den Gegner eh im Griff hatten - ob er zu Beginn das Spiel sofort besser gelenkt hätte, ist reine Spekulation. Die, die auf dem Feld standen, waren die A-Besetzung.


    Schlendrian? Ich habe keinen locker über den Platz traben sehen. Dass man hier, wenn es nicht läuft, immer von "fehlender Einstellung" spricht, ist schlichtweg falsch. Es war das erste Pflichtspiel der Saison, da knirscht es im Getriebe und es gibt halt noch Fehler in Abstimmung und Spielübersicht. Aber jeder ist gelaufen und hat alles gegeben.


    Ich finde (so im Drüberlesen einiger Kommentare der letzten Seiten), dass hier schon wieder die Perspektive verloren geht. Wie haben im letzten Jahr eine überragende Saison gespielt, aber wir werden dieses Jahr auch wieder in jedem Spiel gegen den Abstieg spielen ... und genauso eine Mannschaft haben wir. Und da ist der Unterschied zwischen der momentan besten Mannschaft in Liga 2 (und die haben auch nicht gegen irgendwelche Abstiegskandidaten gewonnen) und einer Mannschaft aus Liga 1 (untere Hälfte) auch nicht so groß. Daher sehe ich gerade das Spiel ab so der 30 min als gut an, da hat man das Geschehen dominiert.


    Es hat halt am Ende nicht gereicht ...

  • Damit wir hier mal alle über das selbe Spiel reden: (Quelle: Kicker)

    Jahn Regensburg 1. FC Köln
    2Tore2
    11Torschüsse25
    363gespielte Pässe568
    231angekommene Pässe445
    132Fehlpässe123
    64%Passquote78%
    39%Ballbesitz61%
    50%Zweikampfquote50%
    22Foul/Hand gespielt20
    20Gefoult worden22
    1Abseits2
    3Ecken9


    Jeder der bei diesen Zahlen über die falsche Aufstellung oder fehlenden Willen spricht, hat schlicht keine Ahnung von Fußball.
    Das Spiel hätte schon in der regulären Spielzeit klar für uns entschieden sein müssen.
    Das Regensburg gegen uns mit einer komplett anderen Taktik gespielt hat, als bisher in der Liga, hat uns überrascht. Aber nach der passenden Umstellung war es tatsächlich nur noch das Spiel des FC.
    Man muss dem FC vorwerfen die Chancen nicht konsequent zu Ende gespielt zu haben. Aber das ist im ersten Pflichtspiel nicht so überraschend.

    Einmal editiert, zuletzt von CKsports ()

  • ...

    Aber die Mannschaft hat doch insgesamt über 120 Minuten keine schlechte Leistung gezeigt. Man hat, bis auf die ersten 20 - 30 Minuten, klar gesehen wer der Bundesligist und wer der Zweitligist (immerhin aktuell Tabellenführer) ist.

    ...

    Wenn die Spieler aus dem Spiel mitnehmen, dass "bis auf die ersten 20 - 30 Minuten" nicht reicht. Auch nicht gegen einen ordentlichen Zweitligisten. Dann kann die Niederlage durchaus noch wertvoll werden.


    Und solche Phasen immer garantiert oder locker auszubügeln, die Qualität haben wir nicht. Wir sind nicht Bayern und Konsorten.


    Ich kann den Spielern nicht hinter die Stirn schauen, aber ich glaube gar nicht, dass die da mit Leck-mich-am-Arsch Gedanken oder Arroganz ins Spiel gegangen sind.


    Ich persönlich habe eher den Eindruck, dass wir mit drauf gehender Härte, gepaart mit einem Schiedsrichter, der extrem viel laufen lässt, überhaupt nicht gut umgehen können.


    Da kommen wir dermaßen aus dem Tritt, zerbröselt es uns so die Ordnung, dass wir jedesmal ne halbe Stunde brauchen uns zu fangen.


    Gerade in Spielen bei denen wir der Gejagte sind, wir mehr zu verlieren haben als der Gegner.


    Da müssen wir zwingend dran arbeiten, gerade im Hinblick auf "internationale" Härte gegen Gegner die nichts zu verlieren haben werden.


    Und wenn wir uns hinterher über den Schiedsrichter beschweren, mögen wir uns im Recht fühlen. Davon haben wir aber gar nix. Wir hätten mehr davon die Linie die er vorgibt mit zu gehen, auch wenn es uns nicht gefällt und weh tut.

    "I cant afford an actual signature"

  • Stimmt, weil Horn an der Niederlage Schuld ist und mit Schwäbe alles anders gelaufen wäre...

    Das hat niemand behauptet. Ich weiss nicht ob du selber aktiv gespielt hast aber wenn man gegen einen vom Papier her schwächeren Gegner spielt und der Trainer gute Spieler draussen lässt und anderen ein „Zubrot“ gibt führt das zwangsläufig in Mannschaften die dafür anfällig sind - vielleicht unterbewusst - zu nennen wir es Sorglosigkeit bzw etwas Prozentpunkten weniger in der Herangehensweise. Wenn dann auch noch Spieler wie Modeste/Shkiri mit den Gedanken am Verhandlungstisch sitzen kommt es zu einem Ergebnis wie gestern. Ist aber auch egal, wir sind wiedermal raus gegen einen schwächeren Gegner und es fehlt wiedermal dringend benötigte Einnahmen. Thema damit für mich erledigt. Nächste Woche hoffentlich Schalke schlagen und gut in die Saison kommen.

  • Damit wir hier mal alle über das selbe Spiel reden: (Quelle: Kicker)

    Jahn Regensburg 1. FC Köln
    2Tore2
    11Torschüsse25
    363gespielte Pässe568
    231angekommene Pässe445
    132Fehlpässe123
    64%Passquote78%
    39%Ballbesitz61%
    50%Zweikampfquote50%
    22Foul/Hand gespielt20
    20Gefoult worden22
    1Abseits2
    3Ecken9


    Jeder der bei diesen Zahlen über die falsche Aufstellung oder fehlenden Willen spricht, hat schlicht keine Ahnung von Fußball.

    Dein erster Satz klingt etwas Arrogant. Diese Statistik spricht ganz klar für uns, richtig. Das Ergebnis aber eben nicht. Die falsche Aufstellung beginnt ab Minute eins und ab da waren wir einfach eine Halbzeit nicht gut und lagen völlig verdient zurück. Vielleicht hast du auch ne Statistik zu dieser Halbzeit?

    Eine eventuell andere Aufstellung anzusprechen (oder zeitiger Wechsel) , sind genauso angebracht, wie deine angebrachte fehlende Chancenverwertung.

    Man kann auch eine andere Meinung einfach etwas tolerieren, bevor man ihn den Sachverstand absprichst.


    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Wir kommen mit Teams nicht zurecht, die aktiv pressen und die hoch stehen. Gegner also, die quasi das spielen, was unser Plan ist. Das war gegen Zürich in der Vorbereitung zu sehen und gestern wieder. Da müssen wir uns was einfallen lassen.

    Aber gestern sind wir aus meiner Sicht, bis auf die ersten 30 Minuten, mit dem Gegner gut zurecht gekommen. Am Anfang war es noch alles etwas wackelig (erstes Pflichtspiel), aber mit zunehmender Spieldauer wurde es besser und Regensburg kam gar nicht mehr zur Entfaltung. Es haperte mMn am Ende an der Chancenverwertung, sonst hätten wir das Spiel nach Hause gebracht.


    Was nach wie vor nicht gut funktioniert ist die Aufstellung mit einem 6er. Das hat man gestern wieder gesehen. Nach der Umstellung auf Doppelsechs wurde es sofort besser. Bin gespannt, welche Lehre Baumgart daraus fürs erste Ligaspiel zieht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die Einstellung hat (erneut) nicht gestimmt und die Aufstellung ohne Leistungsträger Schwäbe und Hector auch nicht.

    Und wenn der eine das leere Tor trifft liegen wir 3-0 zurück und können nach 30 Minuten nach Hause fahren.

    Wir haben auswärts bei einem vernünftigen Zweitligisten ein 0:2 aufgeholt und hatten insgesamt mehr als doppelt so viele Torschüsse wie der Gegner und fast zwei Drittel Ballbesitz. Woraus leitest Du denn konkret ab, dass die Einstellung erneut nicht gestimmt hat? Wir sind etwas träge ins erste Pflichtspiel hineingekommen, das ist sicher richtig. Aber über die gesamten 120 Minuten waren wir die deutlich aktivere und bessere Mannschaft. Aber leider haben wir aus den insgesamt 25 Torschüssen nur zwei Tore gemacht, das war das Kernproblem gestern.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber gestern sind wir aus meiner Sicht, bis auf die ersten 30 Minuten, mit dem Gegner gut zurecht gekommen.

    Was meiner Meinung nach an dem schnellen Anschlusstor lag, das ja kaum zwei Minuten nach dem 0:2 gefallen ist. Das hat uns einen Zugriff aufs Spiel ermöglicht.


    Hält Regensburg länger die Zweitoreführung, ziehen sie sich noch weiter zurück und für uns wirds erst so richtig schwer.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dein erster Satz klingt etwas Arrogant.

    Gemeint war als Grund für die Niederlage. Weil das geben die Zahlen einfach nicht her.
    Grundsätzlich darf man natürlich jede Aufstellung kritisieren und auch Schlüsse für die nächsten Spiele ziehen.