UECL PO R (Do 25.08.22/19.00) Fehérvár FC (A) 3-0

  • Ein für mich keinesfalls überraschender Sieg. Wer das Hinspiel bis zur roten Karte gesehen hat, der wusste, wie die Kräfteverhältnisse zwischen beiden Mannschaften liegen und hätte es diesen Aussetzer von Chabot nicht gegeben, wäre das Hinspiel vermutlich ähnlich ausgegangen, wie das gestrige Spiel.

    Was nun gestern anders war: Die Ausgangslage. Fehervar ging mit dem Vorsprung ins Spiel und wusste, dass sie im Grunde nur kein Tor kassieren dürfen, dann wäre alles gut und so spielten sie auch: Ein ungarischer Maurertrupp, dessen wichtigstes Werkzeug ein defekter Betonmischer sein sollte.


    Was dem FC natürlich in die Karten spielte, war der frühe Führungstreffer (lies: Ausgleichstreffer) nach einer Ecke. Hätte es länger 0-0 gestanden wären mit jeder Minute die Chancen des FC geringer geworden insofern war es gut, dass das gelang. Als dann nach einem ausgeglichenen Spiel mit Vorteilen für den FC unsere Mannschaft aus der Kabine quasi direkt in Führung ging war klar: Der defekte Betonmischer kann weg, sie brauchen ein eigenes Tor. Nur gelang es ihnen nicht, selbst eine echte Chance herauszuspielen. Die einzige 100%ige parierte Sehschwächenmarvin in der 61. glanzvoll, viel mehr brachten sie nicht zustande. Und in der Nachspielzeit gab es dann noch einen obendrauf, als Fehervar schon mit dem Mut der Verzweiflung gegen das Ausscheiden kämpfte...dadurch fiel das Ergebnis fast etwas zu hoch aus.


    Am Ende muss man sagen: Es war nicht mehr als eine Pflichtaufgabe und die wurde letztlich auf 180 Minuten gesehen solide gelöst und nur durch eine Rote Karte und die 25 Minuten Konfusion danach überhaupt so spannend. Das soll die Leistung des FC keinesfalls schmälern: Der Pokal hat zweimal gezeigt, auch scheinbare Pflichtaufgaben musst Du erstmal lösen. Aber ich denke man muss das auch bei Tageslicht betrachten und einordnen: Fehervar ist schon wirklich kein so guter Gegner, denen man mit etwas Wohlwollen das Prädikat "unangenehmer Gegner" verleihen könnte und die sich im Hinspiel bei einem äußerst großzügigen Schiedsrichter dafür bedanken konnten, rund 50 Minuten Zeitspiel einfach nicht adäquat behandelt (will sagen: fast konsequent ignoriert wenn nicht aktiv begünstigt) zu haben. Gut, dass man über diesen Stolperstein nicht gefallen ist, aber auch nichts, was meine Begeisterung geweckt hätte. Wenn diese Europareise über die Gruppenphase hinaus gehen soll, werden wir aber deutlich anders auftreten müssen. Also, weiter gehts...Europa auffressen!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also für mich war das heute emotional ein Zeitsprung 30 - 45 Jahre zurück. 2017 war ich keineswegs im Europapokalfieber, nach der Qualifikation schon, aber was dann kam war irgendwo ein Alptraum. Modeste mit Dollarzeichen verkauft, einen völlig überteuerten Cordoba gekauft, der ihn nicht im Ansatz ersetzen konnte, Osako wieder im Schönwettermodus, Eierkopp-Stöger-Theater, mit Null Punkten fährt man nach London, man hat zu Hause sogar gegen den HSV verloren (!), irgendwie wußte man schon was kommen wird. Natürlich waren die Bilder aus London beeindruckend, und Cordobas Tor war ne Granate, erste HZ war auch gut, aber dann kam was kommen musste und irgendwie kam bei mir kein Europacup-Feeling auf. Erst wieder kurz als man in Belgrad es noch hätte schaffen können, aber bei dem dann folgenden Auftritt in Belgrad und auch bei dem damaligen Tabellenbild wußte man was kommen wird, Ausscheiden und später der Abstieg. Aber heute, HEUTE war das alte Europacup-Feeling wieder da! Auch wenn der offizielle Europapokal ja erst jetzt anfängt. Heute war ich wieder 13, 15, 18, 20, 25 und 30. Ich war den ganzen Tag hibbelig. Das Hinspiel war verdaddelt worden. Schaffen wir das heute? Wir müssen! Wir sind sonst mal wieder die Lachnummer der Bundesliga! Wen stellt 72 auf? Schafft er diesmal den Pokalmodus? Was machen die Fans in Ungarn? Webkamera! Tolle Bilder aus Fehervar! Hätteste nicht doch fahren sollen? Mhhhh, 1000 km nach Schottland, Spiel gucken, mit Schotten Whisky trinken und 1000 km zurück fahren und das alles ohne Hotel-Übernachtung, das hat es alles schon gegeben. Mhhh, schaffe ich so wohl eher nicht mehr. Aber, an Arbeit nicht zu denken. Twitter, Instagramm usw., noch paar Bilder und Videos. Und dann geht es endlich los. DAS HABE ICH 30 JAHRE VERMISST!!!!!


    In Kopenhagen schellt das Telefon!


    Der FC ist wieder da, in Europa!

    Doc....wir müssen Zwillinge sein....was mir gestern alles durch den Kopf gegangen ist. Vor dem Spiel und beim Spiel. Nach dem Spiel. Vor dem Spiel nur gedacht, daß kann nicht wahr sein ,wenn wir jetzt noch straucheln nach der Vorsaison. Wenn wir gegen die ausscheiden. Was für eine Enttäuschung für die Spieler, den Trainer, den Verein. FÜR UNS,DIE ANHÄNGER....Ich war restlos rappelig - genau wie früher. Wie früher, als wir gegen Stuttgart im Achtelfinale UEFA CUP 80/81 4:1 in der Verlängerung gewonnen haben(und eigentlich schon raus waren). Wie früher, als ich in Belgrad 1989 ein 0:2 gegen eine Supertruppe vom Roten Stern erlebte. 80.000 völlig entfesselte Zuschauer in einem Hexenkessel von Stadion und die haben uns in der letzten Viertelstunde zwei rein gehauen und das Stadion war ein Tollhaus. Und dann das Rückspiel in einem kompletten Tollhaus in Müngersdorf am Nikolaustag 89. Eine Schlacht sondersgleichen und wir gewinnen das Ding 3:0, weil wir in den letzten sechs Minuten zwei Tore machten. Unfassbare Szenen, die sich da auf dem Platz und abseits des Platzes abgespielt haben. Wie früher, als ich nach Madrid fuhr zum UEFA CUP Endspiel 86 fuhr. Ja verloren, hoch verloren - aber was für eine unfassbare Tour das war....Und dann gestern vor diesem Schei...Stream. Aber immerhin, ich hab es gesehen. Die frühe Beruhigung durch Hübers, die nachhaltigere Beruhigung durch Skhiri. Und dann dieses Beben bei jedem noch so harmlosen Ballgeschiebe der Ungarn....Dieses ungute Ahnen -- hmmmh, wir sind doch ziemlich müde und dann die Erlösung durch Schindler. Ja Doc - DAS HABE ICH 30 JAHRE VERMISST!

    Lettore silenzioso

  • Bin einfach nur Happy. Das war so wichtig für den Verein, die Fans, die Stadt und die Finanzen.

    Natürlich waren wir in beiden Spielen die klar bessere Mannschaft, aber die Ungarn haben das im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut gemacht, wir hatten nicht viel Chancen aus dem Spiel heraus und gegen tiefstehende Gegner tun wir uns nun mal schwer, zumal wir jetzt auch keinen Stürmer mehr haben, der auch mal aus einer Halbchance ne Bude macht.

    Es freut mich ungemein, das wir so einen breiten Kader haben, ich kann mich nicht erinnern, wann wir Mal so gleichmäßig gut doppelt besetzt waren.


    In diesem Zusammenhang kann ich das Wort Rotation auch nicht mehr hören. Es spielen immer die, die in den Tagen zuvor die besten Trainingsleistungen erbracht haben, an dem Spieltag 100% fit sind und die in das taktische Konzept für den Gegner passen. Das sind in den seltensten Fällen immer die Gleichen und wenn ein Hector ein bisschen Wade hat, dann bleibt er halt erstmal draussen. Die Saison ist lang (Achtung Phrasenschwein) und wir müssen bei unsere Spielweise die Kräfte über den Kader verteilen.


    Freu mich mega auf die nächsten 6 ECL Spiele. Fußballerisch sicher keine CL, aber stimmungsmäßig drüber :effzeh:

  • stimmungsmäßig drüber, weil :effzeh:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kleiner Nachtrag zum Spiel. Heute Morgen traf ich in der Firma "meine" beiden Gladbacher. Die haben mir ehrlichen Herzens gratuliert. Darf man auch ruhig mal erwähnen.

    Lettore silenzioso

  • Doc....wir müssen Zwillinge sein....was mir gestern alles durch den Kopf gegangen ist. Vor dem Spiel und beim Spiel. Nach dem Spiel. Vor dem Spiel nur gedacht, daß kann nicht wahr sein ,wenn wir jetzt noch straucheln nach der Vorsaison. Wenn wir gegen die ausscheiden. Was für eine Enttäuschung für die Spieler, den Trainer, den Verein. FÜR UNS,DIE ANHÄNGER....Ich war restlos rappelig - genau wie früher. Wie früher, als wir gegen Stuttgart im Achtelfinale UEFA CUP 80/81 4:1 in der Verlängerung gewonnen haben(und eigentlich schon raus waren). Wie früher, als ich in Belgrad 1989 ein 0:2 gegen eine Supertruppe vom Roten Stern erlebte. 80.000 völlig entfesselte Zuschauer in einem Hexenkessel von Stadion und die haben uns in der letzten Viertelstunde zwei rein gehauen und das Stadion war ein Tollhaus. Und dann das Rückspiel in einem kompletten Tollhaus in Müngersdorf am Nikolaustag 89. Eine Schlacht sondersgleichen und wir gewinnen das Ding 3:0, weil wir in den letzten sechs Minuten zwei Tore machten. Unfassbare Szenen, die sich da auf dem Platz und abseits des Platzes abgespielt haben. Wie früher, als ich nach Madrid fuhr zum UEFA CUP Endspiel 86 fuhr. Ja verloren, hoch verloren - aber was für eine unfassbare Tour das war....Und dann gestern vor diesem Schei...Stream. Aber immerhin, ich hab es gesehen. Die frühe Beruhigung durch Hübers, die nachhaltigere Beruhigung durch Skhiri. Und dann dieses Beben bei jedem noch so harmlosen Ballgeschiebe der Ungarn....Dieses ungute Ahnen -- hmmmh, wir sind doch ziemlich müde und dann die Erlösung durch Schindler. Ja Doc - DAS HABE ICH 30 JAHRE VERMISST!

    Kurz dazu...habe gestern in nem Podcast (Einfach Fußball von Sven Pistor) Falco Götz gehört der sagte das sei eines seiner (Top3) Spiele gewesen die er nie vergessen wird.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Kleiner Nachtrag zum Spiel. Heute Morgen traf ich in der Firma "meine" beiden Gladbacher. Die haben mir ehrlichen Herzens gratuliert. Darf man auch ruhig mal erwähnen.

    Das habe ich tatsächlich auch so erfahren....Gladdi und Schlacker :grimacing_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das habe ich tatsächlich auch so erfahren....Gladdi und Schlacker :grimacing_face:

    Die glauben und hoffen nur, dass wir deshalb in der Liga nachlassen. Traue keinem von denen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Kleiner Nachtrag zum Spiel. Heute Morgen traf ich in der Firma "meine" beiden Gladbacher. Die haben mir ehrlichen Herzens gratuliert. Darf man auch ruhig mal erwähnen.

    Ausnahmsweise, Gesocks ist und bleibt Gesocks.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Natürlich. Wie konnte ich das vergessen?! Muss die Euphorie sein.....

    kannst dich noch an den 3. November 1982 erinnern. FC gegen Glasgow Rangers. 5 : 0 . Halbzeit 4 : 0. Solche Erinnerungen hatte ich gestern

  • kannst dich noch an den 3. November 1982 erinnern. FC gegen Glasgow Rangers. 5 : 0 . Halbzeit 4 : 0. Solche Erinnerungen hatte ich gestern

    Und Toni küsst die Kamera. Das erste mal, dass er richtig guter Stimmung auf dem Fußballplatz war (nach der Frankreich-Geschichte).

  • kannst dich noch an den 3. November 1982 erinnern. FC gegen Glasgow Rangers. 5 : 0 . Halbzeit 4 : 0. Solche Erinnerungen hatte ich gestern

    Ich kann mich daran erinnern und wie. Hatten 14 Tage vorher in Glasgow eigentlich ziemlich schlecht gespielt und 2:1 verloren. Ich meine, daß Klaus Allofs den zwischenzeitlichen Ausgleich markierte und wir kurz vor Schluss noch einen kassierten. Ein paar Tage vor dem Spiel waren wir in Frankfurt zu Gast, machten ein schlechtes Spiel und verloren 3:0. Da beschlichen einen schon ungute Gefühle vor dem Rückspiel gegen die Schotten.


    Was sich dann in Müngersdorf in den ersten 25 Minuten abspielte war unfassbar. Volle Bude und Flutlicht, das war in Köln seinerzeit eine magische Mischung. Littbarski, Engels, Fischer, Engels - 4:0 nach 25 Minuten. Unglaublich, unfassbar. Die Kölner spielten sich in einen kompletten Rausch, die Rangers bekamen kein Bein auf die Erde. Eine der besten Anfangsperioden, die ich je von einer Mannschaft gesehen habe. Klaus Allofs schoss ein paar Minuten nach Halbzeit noch ein Tor und bei 5:0 war dann Schluss. Ein absolutes Hammerspiel.

    Lettore silenzioso

  • Habe ich das mit meinen schlechten Englischkenntnissen richtig verstanden, dass gleich auch Heim- und Auswärtstermine und Uhrzeiten durch den Computer berechnet werden?