Champions League

  • Man könnte es auch in deren Thread schreiben....ich machs mal hier.


    Es ist schon bemerkenswert, wie klein der Abstand zwischen "bester Kader aller BayernZeiten" und "verunsicherte Mannschaft mit einigen Baustellen" ist. Die Medien kippen da sehr schnell in andere Richtungen, das ist ja teilweise unfassbar. Das ist die eine Geschichte.


    Die andere Geschichte ist, das sich die Bayern seit geraumer Zeit einen fertigmachen, das es eine wahre Pracht ist. Da werden abstruseste Begründungen gesucht, weshalb man nicht mehr mit Nagelsmann weitermachen konnte, teilweise schon in die Richtung Rufschädigung. In meinen Augen regelrecht weggemobbt. Weil irgendwer da nicht mit dem klar kam.

    Ich glaube einfach, das die Bayern da gewiss eine Mannschaft haben, die National immer noch alle in die Tasche steckt. Selbst in einer nicht so stabilen Saison werden sie unterm Strich Meister. Sicherlich kann man sie zur Zeit auch jederzeit schlagen, anders als in den Jahren zuvor. Aber über 34 Spiele werden sie sich immer noch durchsetzen.

    Aber das reicht ihnen ja nicht, auf Dauer. Da müssen noch 2 Titel dazu, sonst fühlt es sich nicht richtig an. Und dazu brauchen sie vorne einen Zielspieler, und dafür brauchen sie den richtigen Trainer/Manager.

    Der Zielspieler ist nicht mehr da. Das ist ein Riesenfaktor.

    In der Mannschaft sind meiner Meinung nach 2-3 Spieler, das sind tatsächlich Schönwetterfussballer. Wenn es nicht läuft, kommt bei denen besonders wenig. Verantwortung übernehmen und vorrangehn, ist nicht deren Ding. Sicher Riesenfussballer....aber der letzte Tick fehlt. Das müssen dann andere auffangen.

    Und trotzdem wird das am Ende für die Liga reichen.

    Ich will mal zum Ende kommen. Am Ende will ich nur damit sagen.....entweder holte da n Heynckes, Hitzfeld oder auch n Flick hin.... also jemanden vor dem die Spieler den allergrößten Respekt haben.....oder Du lässt es so. Ich glaube, das mit Tuchel geht nicht lange gut. Und ich glaube.....sie brauchen diesen einen Mann da vorne, der im Jahr 40 Tore schießt. Sonst reicht das nicht für die ganz große Nr.

  • fenermann

    bezüglich Tuchel, das klappt immer dann nicht mMn, wenn die sich von da "oben" einmischen in Trainer Arbeit etc.

    Tuchel bei Chelsea unter dem alten Besitzer, habe den schon lange nicht so glücklich gesehen

    (irgendwie habe ich diese CL Spiele letzte Saison mir angeschaut und ich habe noch gedacht: Mensch, der Tuchel der kann ja auch anders, als grimmig daher schauen - und Tuchel, den hat man als Rheinland Pfälzer lange genug ständig vor Augen gehabt, damals)


    und Kai Havertz (letztens ein Interview bei der SZ) hat zu Tuchel gesagt:

    "Unter Tuchel wurde mein Blick auf Fußball völlig neu. Für ihn ist jedes kleine Detail wichtig. Jeder Zentimeter. Wie du den Ball kontrollierst, wie du ihn mit welchem Fuß passt, wie du dich bewegst. Das war alles Top-Level"

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • den Bayern würde ein Charakterspieler, eine Arbeitsbiene und hungriger Spieler wie Skhiri gut zu Gesicht stehen. Passt natürlich nicht für den Weltklub, weil das wäre ja ein Transfer der viel zu unspektakulär und günstig wäre :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • vielleicht verpflichten sie ja zur neuen Saison ein Nummer 27

    Interessanter Gedanke, falls du AM27 meinst ... :thinking_face:

    Tony "funktionierte" aber nur beim :effzeh: , bei den Bayern passt er nicht ins System ...

    Persönlich wünsche ich AM alles Gute ( :money_mouth_face: ), sportlich wird er weiterhin auf der BVB-Ersatzbank schmoren ... :smiling_face_with_horns:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Wirkt aber irgendwie alles nur als "Move" samt Bauernopfer Nagelsmann, um von der schlechten Kaderpolitik abzulenken.

    Weiß nicht, ob ich deren Kaderpolitik als schlecht ansehen würde. Das einzige Manko ist der nicht verpflichtete Mittelstürmer. Ansonsten hat man etwa mit Cancelo, Mané oder De Ligt doch Spieler geholt, die sehr hohes europäisches Niveau verkörpern. Und mit neun Punkten Vorsprung gegenüber Dortmund sowie sechs gegenüber Leipzig stand man zur WM-Pause sehr gut da. Dazu die sechs Siege aus sechs Spielen in der CL-Vorrunde.


    Nein, der wirkliche Bruch kam im Winter, glaube ich. Und daher gehe ich auch die These vom Bauernopfer Nagelsmann nicht mit. Wahrscheinlich wäre er (noch) nicht geflogen, hätte er weiter so gepunktet. Aber es stellte sich ja quasi ein Absturz ein, der wohl die Folge dessen sein dürfte, was intern passierte.


    Hab jetzt die Tage noch gehört, dass sich Cancelo - einer der Topzugänge im Sommer - von Nagelsmann falsch eingesetzt fühlte. Ein ähnliches Lied dürfte Mané singen, der auf dem Flügel am stärksten ist, dort aber kaum spielte. Das sind schon mal zwei taktische Mängel.


    Dazu Mané, der Nagelsmann in der Kabine vor versammelter Mannschaft rund gemacht hat, nachdem er mal nicht spielen durfte. Gnabry, der vor der wichtigsten Phase der Saison seine Pariser Modereise unternimmt und der kaum mal motiviert wirkt, auf dem Platz konstante Leistungen zu zeigen. Das Hickhack um den Torwarttrainer, das dann Neuer verärgert hat.


    Ich gehe davon aus, dass Nagelsmann zu viele Baustellen eröffnet hat, die er letztlich nicht mehr schließen konnte. Und ich sehe nicht, wie er aus dieser Negativspirale noch hätte rauskommen wollen. Das alles hat für mich mehr mit Nagelsmann und seiner Art zu tun - und weniger mit der Kaderpolitik.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der Focus berichtet unter Berufung auf die BLÖD gerade, dass es gestern in der Bayernkabine ein Wortgefecht zwischen Mané und Sané gab, bei dem Mané dem Sané anschließend mit der Faust auf die Lippe geschlagen habe.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mir geht es gar nicht um den "armen" Nagelsmann als Bauernopfer. Der wurde dafür schon fürstlich belohnt und es würde mich nicht wundern, wenn er demnächst ein Team mit stärkerem Kader trainiert. Trotzdem sehe ich ihn nur als sehr kleines Puzzleteil in Bezug auf die Gesamtlage. Keine Ahnung ob Nagelsmann meinte man braucht keinen neuen MS, ob das andere Vorgesetzte meinten oder ob sie einfach keinen für sich gewinnen konnten. Letztlich auch egal, für mich ist der fehlende MS auch nur der Leuchtturm einer gescheiterten Kaderpolitik. ...und ich wäre nicht verwundert, wenn es auch in der nächsten Transferperiode nicht gelingt einen Top MS zu präsentieren. Ich rechne eher mit nem großen Namen, der aber nicht oder nicht mehr zur Weltspitze auf der Position zählt.


    Das darf auch gerne jeder anders sehen und den Kader international stärker bewerten. Einstellung, Konstanz und viele andere Parameter zählen für mich eben auch zu den Faktoren ob ein Spieler oder gar der ganze Kader wirklich stark ist. Wobei ich immer von "FC Bayern Verhältnissen" ausgehe, wenn ich sowas schreibe. Ein deutscher Nationalspieler ist nunmal nicht automatisch internationale oder gar Weltklasse und letztlich ist genau dieses Niveau das was der FC Bayern stets sein will.


    In meinen Augen hat die Mannschaft bei weitem nicht das Niveau vergangener Zeit und grade auf ganz elementaren Positionen sehe ich viel nationale Klasse statt internationaler oder gar Weltklasse wie zuvor. Hinzu kommen noch etliche die sich selbst vermutlich in der internationalen Klasse sehen, dafür aber viel zu selten mal ihr Können aufblitzen lassen. Die Selbstverständlichkeit mit der man den FC Bayern Kader unter den Top 5 in Europa gesehen hat, sehe ich aktuell nicht. Hinzu kommt das ich der Etage oberhalb des Trainers nicht sonderlich viel zutraue.

  • In meinen Augen hat die Mannschaft bei weitem nicht das Niveau vergangener Zeit und grade auf ganz elementaren Positionen sehe ich viel nationale Klasse statt internationaler oder gar Weltklasse wie zuvor. Hinzu kommen noch etliche die sich selbst vermutlich in der internationalen Klasse sehen, dafür aber viel zu selten mal ihr Können aufblitzen lassen.

    Da würde ich gar nicht mal widersprechen. Es gibt da schon ein paar Baustellen, die man wird beheben müssen.


    Ob der Kader in den Top-5 europaweit steht, weiß ich nicht. Ich halte ihn aber für stark genug, um nicht den Sinkflug hinzulegen, den man jetzt seit der Winterpause durchmacht. Und wozu der Kader fähig ist, hat er ja letzten Herbst eigentlich angedeutet. Insofern bleibe ich dabei, dass Nagelsmann eines der Probleme rund um die Mannschaft war.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was die Transfers angeht bei den Bayern, habe ich den Eindruck gewonnen, dass nicht der Trainer sagt: ich brauche keinen, sondern das entscheidet Salih…äh Brazzo (mit Kahn oder anderen, vor Kahn).


    Da gab es doch schon bei Flick der Streit mit Brazzo, weil der nicht auf die Wünsche von Flick eingegangen ist….aber wahrscheinlich wollten die Wunschkandidaten nicht oder Brazzo wollte die nicht, aber man redet dann nicht miteinander…. (und das kenne ich auf anderen Ebenen nur zu gut).


    Interessant zu beobachten, wie und wann es da weiter geht - weil uns kann das ja egal sein.

    Gespannt bin ich z.B. ob Tuchel Sane dauerhaft in die Spur bekommt, Sane an dem Pep G. glaube ich auch irgendwann die Lust verloren hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gestern wieder einmal Real Madrid geschaut im Spiel gegen Chelsea.


    Das Mittelfeld der Blancos um Toni Kroos, Luca Modric und Valverde ist einfach ein Genuss anzuschauen.

    Bei Toni im Aufbau macht einfach jeder Pass Sinn und ist gut durchdacht. Was immer so aussieht als wären es sehr einfach ist einfach grandios. Auch gegen den Ball hat er nochmal ein neues Niveau eingenommen und gewinnt sehr wichtige Bälle zurück.

    Modric ist einfach ein Monster. Extrem viel in Bewegung und nach vorne unfassbar gefährlich.

    Valverde war gestern extrem wichtig, seine Chipbälle hinter die Kette waren Weltklasse und in diesem Trio passt er perfekt hinein.


    Generell ist Real für mich gemeinsam mit City der Topfavorit in diesem Jahr.


    Chelsea war extrem schwach und meiner Meinung nach deutlich schwächer als noch gegen Dortmund. Taktisch überhaupt nicht gut eingestellt, extrem große Lücken gelassen. Aber man muss auch sagen, dass sie von den Blancos extrem stark bespielt wurden. Aber hier scheint auch einiges innerhalb der mannschaft noch nicht zu passen. Aber wen wundert es wenn man mal eben für ca 580 Millionen neue Spieler einbauen muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • 580 Mio? Dafür bekommst du ein neues Stadion und hast noch Kohle übrig. Irre.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sie werden trotz verpassens des Internationlen Geschäft nicht einen Spieler verkaufen müssen. Sie setzten halt ein Jahr aus und kommen dann gestärkt wieder. So lange man das FFP nicht richtig durchgesetzt, sind die Wettbewerbe für mich tot. Es sei denn der FC würde da mal spielen.