33 / Florian Dietz (2025)

  • Und dann auch noch in Leipzig getroffen, immer noch ne bessere Bilanz als die Franzos.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber teilweise schon brutale Stockfehler bei der Ballannahme selbst ohne Gegnerdruck. Und Schnelligkeit sieht auch anders aus. Im 16er ist er ein Guter, aber mehr sehe ich da aktuell nicht auf Bundesliganiveau. Aber gut, auch er muss die Chance haben sich weiterzuentwickeln. Mit den ganzen Verletzungen in der Vergangenheit ist es für ihn trotzdem super, dass er überhaupt auf dem Niveau jetzt angekommen ist. Vielleicht geht da noch was in der technischen Entwicklung, Schnelligkeit wird eher schwierig, höchstens durch anderen Muskelaufbau/abbau.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Auf Dauer muss und wird es auf Tigges hinauslaufen, für den Dietz wiederum der Ersatzmann sein wird, vorausgesetzt, Baumgart wird mit einem "echten 9er" spielen lassen.

  • Erneut am Ball bzw bei Anspielen schlicht zu schlecht. Einsatz, Torquote passt - aber Festmachen oder Angriffsspiel mit Ball ist sehr viel Luft. Sehe ich hinter Tigges.

    Jap, da bin ich voll bei dir. Tigges hat eine bessere Dynamik und würde ihn mir gerne als erste Option wünschen, vor Dietz. Dennoch völlig in Ordnung, beide Jungs aufzubauen

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Sonntag und gestern haben meiner Meinung nach schon gezeigt, das er nicht die Dauerlösung sein kann. Und hier sprechen wir über zwei unterschiedliche Kaliber an Gegner.

    Bei Union kann man noch mit einer extrem guten Defensive argumentieren, nur gestern hatte der Gegner nun wirklich nicht das Format, um in der ersten Liga standzuhalten.

  • Warum haben die zwei Spiele gezeigt, dass er keine Dauerlösung sein kann? Warum siehst du ihn so negativ?


    Wir sollten bei keinem unserer Stürmer den Vergleich zu Modeste ziehen. Also die Erwartungen sollten wir auf das Kollektiv der Stürmer setzen und nicht auf einen einzigen Spieler :winking_face: Ich denke, dass alle Stürmer die Anzahl der Tore von Modeste schaffen. Aber halt verteilter :winking_face: Daher wäre ich absolut zufrieden, wenn Dietz 5 Tore erzielen würde. Und ich bin sehr positiv gestimmt, dass er das schafft. Man sieht ja, dass er durchaus weiss, wo das Tor steht. Er hat ja 1 Tor in der BL und 2 Tore international (Quali/vorgestern) erzielt.


    Ich habe nicht die Erwartung, dass er Modeste ersetzen soll. Das wird diese Saison keiner der Stürmer alleine schaffen, weil alle erst noch ankommen und sich beweisen müssen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sehe ich anders. Das er kein Topstürmer ist, ist allen klar. Man vergleicht Spieler ja automatisch mit anderen, um diese "messen" zu können. Wir hatten die letzte Saison einen Topstürmer auf dem Feld, der beinahe alles getroffen hat. Jetzt haben wir verschiedene Stürmer und diese haben alle verschiedene Anlagen sowie Stärken und Schwächen.


    Das ein Tigges oder auch ein Dietz einfach die Zeit brauchen, um erst einmal anzukommen, ist doch klar. Ich werde ihn nach den 15 Spielen in der BL gerne bewerten, vorher ist das schwer genug. Es ist ein großer Sprung von der RL in die BL, das macht man nicht mit links, dafür braucht man Zeit. Zeit, sich anzupassen oder einzustellen.


    Ich bin mit seiner bisherigen Entwicklung sehr zufrieden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Korrekt, Ballannahme und Mitnahme sowie Tempo sind unterdurchschnittlich. Da kann er sich unter Baumgart sicher noch verbessern, aber das muss er auch. Da sehe ich z. B. Tigges deutlich besser.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • grischa


    Woran ich das fest mache?


    Wie bereits geschrieben hatten wir aus meiner Sicht in den zwei Spielen zwei unterschiedliche Kaliber an Gegnern. Und bei beiden sehe ich bei ihm nicht viel positives.


    Kaum Bälle fest gemacht, weitergeleitet etc..


    Nein, ich vergleiche ihn garnicht mit Modeste. Ich ziehe hier einen Vergleich mit allgemeinen Bundesligastürmern. Und hier sehe ich ein großes Manko was Technik, Schnelligkeit und Stellungsspiel angeht. Ist auch kein Vorwurf an ihn, schließlich hatte er auch schon mehrere schwere Verletzungen.

    Daher habe ich auch geschrieben, das er für mich keine Dauerlösung sein kann.

    Nur weil er von unserer U21 hoch gekommen ist, bewerte ich ihn genauso wie Jemanden der von extern gekommen ist.


    Bzgl. der Entwicklung in der laufenden Saison sehe ich genau anders. Aus meiner Sicht baut er eher von Spiel zu Spiel ab.

  • Ich ziehe hier einen Vergleich mit allgemeinen Bundesligastürmern.

    das finde ich deutlich zu früh, es sind ja gerade mal ein paar BL Spiele gespielt und es gibt nicht wenige Stürmer, die ein halbes oder eine ganze Saison brauchen, um anzukommen.

    Aus meiner Sicht baut er eher von Spiel zu Spiel ab.

    Sehe ich nicht so.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich nicht. Ich vergleiche auch nicht. Ich sehe, was er kann und macht, und das gefällt mit mit Ball (am Fuß oder bei Anspielen) gar nicht.

    Dennoch gibt es ja durchaus Beispiele dafür, wie es gehen kann. Denke doch nur mal an die erste Spielzeit von Córdoba und Novakovic.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Dieses abqualifizieren, aber auch Über qualifizieren kenne ich hier schon seit so langer Zeit und ich lese viel, auch wenn ich es mir zu 95 % nicht merke, wer die Schreiber waren

    (Aber Cordoba, Salih, Schmitz und das Comeback von Modeste ist nur die Spitze)


    Warum man vom FC aus auf Florian Dietz setzt, wird z.B. an der neuesten Folge 24/7 deutlich


    Obwohl Flo einige schwere Verletzungen hatte, wird seine harte Arbeit, auch nach seinen schon heftigen Verletzungen um wieder zurück zu kommen, nach seinem Kreuzbandriss einen Tag nieder geschlagen war, um dann in der Rega so an such zu arbeiten, dass er in der Regionalliga gleich mit dem Tore schießen weiter gemacht, nachdem er wieder auf dem Platz stand.


    Dieser unbändige Wille, sich nicht unterkriegen lassen und seine harte Arbeit haben ihn weiter gebracht als manches Talent anderer Spieler (sinngemäß lt Folge 2)


    Kreuzbandriss ausgefallen: 7.11.2020-5.6.2021

    Schulterverletzung ausgefallen: 22.1.2022 - 14.5.2022

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Natürlich muss man Spielern immer Zeit geben, damit sie ihr Potential voll ausschöpfen können.


    Bei Dietz denke ich, dass er fast am limit ist.

    Man kann nicht mehr erwarten, dass der viel schneller wird, und technisch auf einmal DER Kombinationsspieler.


    Dass, was er noch verbessern kann, sind die vielen Ballverluste.

    Und vielleicht noch in der Box seinen Körper so einsetzen, dass er noch torgefährlicher wird.


    Für mich holt Dietz das maximale raus. Ist ja auch OK.

    Er hatte viele Verletzungen und ist ein Malocher, deswegen hat er sich mit einigen Einsätzen schon belohnt.


    Wie gesagt, am Ende ist es einfach auch eine Frage der Qualität und nicht der Zeit.

  • Das will ich gar nicht abstreiten

    Allerdings wurde schon oft hier den Spielern Qualitäten abgesprochen


    Von daher kann ich mich nicht unbedingt auf das Brett hier verlassen

    Obwohl auf eine Auswahl schon :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Für mich holt Dietz das maximale raus. Ist ja auch OK.

    Er hatte viele Verletzungen und ist ein Malocher, deswegen hat er sich mit einigen Einsätzen schon belohnt.

    Das sehe ich im Grunde auch so, wobei meine Hoffnung tatsächlich ist, dass er technisch noch nicht am Limit ist, sondern Baumgart nochmal 10 - 20 % aus ihm herausholt, wenn er mal länger verletzungsfrei bleibt. Läuferisch bzw. von der Endgeschwindigkeit her wird es vermutlich nicht mehr besser werden. Man wird sehen, aber aktuell ist er an seinem Limit, das stimmt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ne Glaskugel hat halt niemand, @elkie.


    Ich gehöre, denke ich, nicht zu den Leuten, die Spielern nach bescheidenen Auftritten komplett Talent oder Einsatz und damit eine Zukunft im Profigeschäft absprechen, aber auf der anderen Seite kann ich mir erkennbare Defizite in einem Spiel auch nicht schönreden, nur weil ich "nett" sein möchte oder eine Verletzungshistorie im Hinterkopf habe. Zumal der gemeine Profi hier wahrscheinlich eh nicht mitliest und daher auch keinen Schaden erleidet. :winking_face:


    Rein von den Bewegungsabläufen und der Ballbeherrschung her sehe ich Tigges vor Dietz, auch wenn Ersterer im FC-Dress ja noch nicht auf allzu viele Einsatzminuten gekommen ist. Ist aber auch nicht so wichtig, denn angesichts englischer Wochen muss Baumgart so oder so rotieren, sodass Dietz kein Platz auf der Tribüne droht.

  • Wie gesagt: ich merke mir oft nicht, wer alles genau jetzt zu einem unserer Spieler was geschrieben hat - warst du heute Vormittag einer der Schreiber?


    Mir ist halt nur aufgefallen dass


    Und es erinnert mich z.B. an die gefühlt wochenlangen Tiraden zu Córdoba

    Oder zum Comeback von Modeste


    Und da ist es nun mal auch so, welcher Sprache bediene ich mich - stelle ich es als Tatsache oder als Meinung dar?

    Wenn einer schreibt: der ist nicht Bundesliga Tauglich, dann ist das keine Meinung


    Das ist Haarspalterei?

    Finde ich nicht, ist auch in meinem Beruf sehr wichtig auf die Nuancen zu achten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: