21 / Steffen Tigges (2026)

  • Zu langsam und technisch zu schwach.

    Ich weiß eigentlich gar nicht wo seine Position sein soll

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tut immer wieder weh zu sehen wo er überall nicht ist.


    Ball fliegt in den Sechzehner: Nicht da

    Ball wird im 16er quergelegt: Nicht da


    usw...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da gehe ich im heutigen Spiel nicht mit.


    - Super den ball abgelegt für Waldschmidt

    - Flanke von Heintz aus dem Halbfeld, tigges allein in der Box. Schlechte Strafraumbesetzung. Dadurch tigges allein gegen drei


    Kurz nach der Pause


    - Uth schließt selbst ab obwohl Querpass zu tigges frei und er wäre blank vorm Tor.

    - kurz danach Flanke von. Carstensen. Kopfball Tigges


    Das was mir spontan einfällt. Wenn ich mir das Spiel genau vornehme nochmal wird es weitere Situationen geben. Dazu hat er außerhalb der Box gute Aktionen gehabt.


    Gerade heute gefiel er mir Recht ordentlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Er hatte für mich heute 2-3 gute Szenen. Mehr leider dann auch nicht. Und es waren heute wieder das bekannte "Er muss da wo ein Stürmer stehen muss stehen" leider nicht zusehen. Für mich war das eigentlich alles in allem auch leider zu wenig. Man sieht aber auch kaum Fortschritte. Verliere auch immer mehr den Glauben daran das da noch was kommt.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wobei das zu einem großen Anteil auch an Meina bzw. an den Mitspielern liegt. Die müssen ja schauen wie der Strafraum besetzt ist und entsprechend reagieren. Meina ist großartig darin, den Ball dahin zu spielen, wo der/die Stürmer gerade *nicht* sind.


    Ich fand Tigges auf jeden Fall stärker als Selke - Wenn ich als Trainer entscheiden müsste, wen ich nach dem Spiel in den Sturm stelle, dann auf jeden Fall Tigges. Tigges nimmt viel aktiver am Spiel teil, hat mehr Bälle festgemacht und verteilt und hilft uns dabei überhaupt in die Abschlusssituationen zu kommen. Wenn die 100% Chance von Waldschmidt am Anfang reingeht, reden wir davon, dass Tigges das weltklasseartig vorbereitet hat.


    Im 16er ist er weniger präsent, das mag sein. Ich habe aber mal darauf geachtet, in welchen Situationen er schlecht gestanden hat und da muss man dann nochmal differenzieren. Wenn Flanken nicht auf ihn kommen, dann kann er da halt auch nichts machen. Das einzige wo ich sagen würde, dass er sich da besser bewegen kann ist, wenn Meina sich flach auf der Außenbahn an der Linie durchtankt. Da muss er sich noch stärker versuchen vom Gegner zu lösen, er versteckt sich da zu sehr. Da müsste er auf den ersten Pfosten gehen, damit im besten Fall jemand anderes den Raum hinter ihm einnehmen kann.


    Insgesamt würde ich bei unserer Spielweise aber zu einem spielstarken Stürmer tendieren, denn das was Tigges gut gemacht hat, können andere Spieler noch besser. Ich würde Waldschmidt in die Spitze ziehen.

  • Tut immer wieder weh zu sehen wo er überall nicht ist.


    Ball fliegt in den Sechzehner: Nicht da

    Ball wird im 16er quergelegt: Nicht da


    usw...

    Na ja, gestern waren seine diesbezüglichen Defizite immerhin bei weitem nicht so schlimm wie sonst. Aber das ändert natürlich nichts daran, dass aus ihm (so schnell jedenfalls) kein 9er wird. Dass er sich selber nicht als solchen sieht, erkennt man an Szenen, wo er sich nach hoher Hereingabe lieber wegduckt, als den Ball aufs Tor zu bringen. Ein "echter" 9er, der diese Position auch wirklich bekleiden will, würde regelrecht darauf bestehen, dass er den Kopfball bekommt.


    Ich würde ihn gerne mal auf einer anderen Position sehen; sein Passspiel ist ja nicht das schlechteste. Und auf der 9 dann einen Uth oder Downs.

  • Aber wo soll seine Position in der Mannschaft sein, wenn nicht vorne zentral?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber wo soll seine Position in der Mannschaft sein, wenn nicht vorne zentral?

    Wenn ich ihm zuschaue, dann denke ich ehrlich gesagt ZM halb links oder sogar auf LA. Klingt dumm, aber in einem 433 vorne links fühlt der sich wohler als auf der 9.

  • Wenn ich ihm zuschaue, dann denke ich ehrlich gesagt ZM halb links oder sogar auf LA. Klingt dumm, aber in einem 433 vorne links fühlt der sich wohler als auf der 9.

    Ich finde dort fehlt im das Tempo und die Technik

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sehe ihn auch nicht als Stürmer, weil er ja bei Zweikämpfen im Mittelfeld sehr gut ist. Aber nie dort, wo er sein "sollte", im Strafraum. Daher gerne mal woanders testen, weil als Strafraumstürmer ist eher nicht geeignet.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn ich ihm zuschaue, dann denke ich ehrlich gesagt ZM halb links oder sogar auf LA. Klingt dumm, aber in einem 433 vorne links fühlt der sich wohler als auf der 9.

    Mit 1,94m auf dem Flügel ? Hab ich noch nirgendwo gesehen dass man auf dieser Position so grosse Spieler aufstellt.

  • Mit 1,94m auf dem Flügel ? Hab ich noch nirgendwo gesehen dass man auf dieser Position so grosse Spieler aufstellt.

    Du hast schon nen Punkt. Andererseits sind Bale oder Ronaldo auch nicht gerade klein und zeigen, dass das nicht alles ist. Beide haben lange genug die Außenstürmerposition bekleidet. Disclaimer: das soll in keinem Fall jemals ein Vergleich sein :winking_face:

  • Wenn ich ihm zuschaue, dann denke ich ehrlich gesagt ZM halb links oder sogar auf LA.

    Im ZM haben wir 'ne vakante Stelle auf der 6. Wäre einen Versuch jedenfalls wert, bevor man ihn in die U21 versetzt und damit Adamyan-mäßig abschreibt. Außen sehe ich ihn nur bedingt; dafür ist er zu behäbig.

    Mit 1,94m auf dem Flügel ? Hab ich noch nirgendwo gesehen dass man auf dieser Position so grosse Spieler aufstellt.

    Das nun wieder ist so ein Totschlagargument. Über Tempo kann man ja reden, aber über Körperlänge? :astonished_face:

  • Dann hätten wir den langsamsten Flügel im Profifußball

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du hast schon nen Punkt. Andererseits sind Bale oder Ronaldo auch nicht gerade klein und zeigen, dass das nicht alles ist. Beide haben lange genug die Außenstürmerposition bekleidet. Disclaimer: das soll in keinem Fall jemals ein Vergleich sein :winking_face:


    Die haben aber auch Keinen Topspeed von 28 Kmh. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Außerdem geht mir bei ihm die fehlende Galligkeit/Intensität auf den Sack, der trabt doch mit nem Einheitstempo da vorne rum dass Baumgart eigentlich auf die Palme treiben müsste.


    Der guckt sich erst um ob jemand anderes anläuft und setzt sich dann langsam in Bewegung wenn der Gegner schon wieder voll in der Situation ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tigges mit dem Antritt von ner Dampflok auf Außen. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Also ich bin eigentlich immer dafür unsere Spieler nicht abzuschreiben, aber bei ihm bin ich wirklich völlig ratlos. Ich verstehe nicht das er überhaupt geholt wurde? Er hat vor ein paar Jahren selber in einem Interview gesagt das er sich mit der Position des Stürmers einfach nicht anfreunden könne. Deshalb keine Ahnung was Keller und Co da geritten hat?