Mitgliederversammlung 2022

  • Oro, das mag ja alles richtig sein, doch, man kann nicht sagen, dass Corona jetzt ein Maßstab ist. Man sollte versuchen, die Veranstaltung für jeden möglich zu machen! Wenn jemand kein Interesse hat, okay. Aber es gibt ja einige, die gerne kommen würden, es aber unter der Woche eher nicht möglich machen können! Oder den Termin halt nicht nur 3 Monate vorher, sondern deutlich früher bekannt geben. Dann sind die Preise für Hotels und Anreise auch geringer.


    Würde für mich halt echt gerne mal dabei sein. Geht nur nicht zu den Preisen und unter der Woche... Der RÜckflug wäre nicht das Problem, der Hinflug, weil an dem Tag nur noch in der Früh ein vernünftiger Preis verfügbar ist. Klar kann man sagen, ist mein Problem. Doch, ich denke, dass ich mit der Entfernung nicht alleine bin. Zudem muss man ja auch noch ein Hotel buchen, was so einen 24 Stunden Aufenthalt sehr kostenintensiv macht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • und glaubt es mir


    wir hatten einmal an einem Samstag (war mit Spinner etc.) eine Versammlung, es war schlechtes Wetter und wenig Anwesende


    und bei der Mitgliederversammlung am 8.9.2019, wo es um die Wahl des jetzigen Vorstands ging waren an diesem Sonntag anwesend

    2119 Mitglieder haben den neuen Vorstand gewählt

    590 Mitglieder haben dagegen gestimmt

    100 Enthaltungen

    10 ungültige Stimmen


    die Versammlung hat an diesem Sonntag gedauert von 13 Uhr 05 bis 19 Uhr 22

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Mitgliederversammlung ist das Herzstück unserer Vereinsdemokratie. Und Demokratie ist nicht immer bequem und das muss sie auch nicht sein. Die Mitgliederversammlung soll einen lebendigen Austausch untereinander ermöglichen und vorantreiben. Die Tagesordnungs- und Abstimmungspunkte sollen nicht bloß vorgestellt sondern auch untereinander diskutiert werden. Dadurch lebt die Veranstaltung und die Entscheidungen fallen im Zweifel auch fundierter aus. Letztlich ist hybrid deutlich anfälliger für populistische Anträge, weil man die Gegenrede im Zweifel gar nicht mitbekommt.

    Klingt durchaus plausibel nachvollziehbar!

    Ich glaube jede*r von uns hat mal Anlässe, bei denen es auch in einer Arbeitswoche abends mal etwas später wird und man sich am nächsten Tag mit halb geschlossenen Augen auf die Arbeit schleppt. Für mich ist die Mitgliederversammlung des FC ein Anlass, für den ich das gerne mal in Kauf nehme. Hier mag natürlich jede*r für sich die Prioritäten anders setzen. Ich verurteile keine Mitglieder, die für sich entscheiden, lieber zu Hause zu bleiben und nur zuzugucken. Gerade wenn man eine weite Anfahrt hat. Aber hier muss man ehrlich sehen: Das ist ein sehr kleiner Teil. Die Zahlen zur letzten Hybrid-MV haben das gut dargelegt.

    Da machst du es dir ein wenig zu einfach, wie schon Grischa und Bobber geschrieben haben. Wenn du 4-5h anreisen musst und zwar in beide Richtungen, hat das an einem Dienstag wenig mit Prioritäten setzen zu tun. Und nicht jeder kann Urlaub nehmen, wann er es gerne will. Für die weiter weg Wohnenden wäre Wochenende bei allen Argumenten pro Wochenmitte natürlich schöner. Wäre auch interessant, hätte man Rückmeldungen, ob es sogar direkt in Köln wohnende die Länge der Versammlung davon abhält zu kommen!?

    Bei den Zahlen bist du mit Sicherheit deutlich besser informiert als (so gut) wie jeder andere hier.


    Also schon schade :winking_face: Letztendlich vertraue ich auch auf die Mitglieder, die anwesend sind.

    Statt über hybrid oder Präsenz zu diskutieren, sollten wir lieber schauen, die Mitgliederversammlung zu entstauben und diese furztrockene Bürokratieorgie, die viele mit ihr verbinden, etwas zu verschlanken und aufzupeppen.

    :thumbs_up:

  • Wir sind halt auch der 1.FC Köln und nicht der der 1.FC Umland, Süddeutschland oder sonst was.


    Edit: oder 1.FC Online.

    Das ist für mich aber auch nur ein Scheinargument, immerhin nimmt man Mitgliedsbeiträge derer aus Umland oder Süddeutschland ja auch dankend an.


    Ich verstehe wie schon geschrieben dass die Präsenzveranstaltung das gewohnte und vermutlich auch konstruktivere Vereinsleben besser darstellen, im Jahre 2022 finde ich die Argumentation "ist halt Köln und nicht Süddeutschland" aber schwierig.

  • Warum schwierig? Wir sind nun mal der 1. FC Köln. Was kann der Verein denn dafür, dass man so viele Mitglieder anzieht? der e.V. ist nun mal in Köln. Ich verstehe dich da ehrlichgesagt nicht so ganz.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Warum schwierig? Wir sind nun mal der 1. FC Köln. Was kann der Verein denn dafür, dass man so viele Mitglieder anzieht? der e.V. ist nun mal in Köln. Ich verstehe dich da ehrlichgesagt nicht so ganz.

    Ich meine damit, dass wir uns im Jahr 2022 befinden, technisch schon gezeigt haben dass hybride Versammlungen funktionieren, und wir uns als Verein immer wieder auf die Fahnen schreiben wie divers wir sind, und wie weit verbreitet unsere Fans über den gesamten Globus verstreut sind.

    Wir investieren eine Menge Geld um auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen, wir kaufen Spieler aus allen möglichen Ländern, und betonen immer wieder wie wichtig der Kampf gegen Rassismus, gegen Ausgrenzung und für Toleranz ist.

    Und bei der MV sagen wir den Mitgliedern außerhalb Kölns dann "tja, ist halt der 1.FC KÖLN, Köln wie Köln, ist halt so"?

    Das Argument hätte ich vor 30 Jahren verstanden, so ohne Streaming oder digitales Angebot.


    Aus anderen Gründen verstehe ich, dass man die MV als Präsenzveranstaltung durchzieht- aus dem Grund dass Köln halt Köln ist und nicht Süddeutschland nicht, aber nicht. Das könnte man mithilfe technischer Mittel lösen, und daher ist das für mich ein Scheinargument.


    Darüber hinaus gehe ich davon aus dass wir uns beide darüber freuen dass der Verein so viele Mitglieder anzieht, und und dass wir uns auch darüber freuen dass die nicht alle nur innerhalb der Kölner Stadtgrenzen wohnen, oder?

  • Demokratie lebt von Beteiligung und nicht von Ausschluss. Dienstag, 18:00 Uhr ist quasi ein überwiegender Mitgliederausschluss von der Vernstaltung.

    Ich gebe denjenigen Recht, die sagen, die Diskussion muss in die Halle, aber zuhören und abstimmen kann man auch von zuhause.

    Wir stimmen über die TO ab, sodass die Entlastung des Vorstands nach der Rede des MR kommt. Ho hats doch super gemacht und der Vortrag der Mitglieder vor der Entlastung des Vorstands sollte doch von jedem authentisch gehört werden können, oder etwa nicht? Oder die Worte der sportlichen Leitung, der finanziellen Leitung oder die des Trainers. Ist doch mal ganz nett, wenn sich jede und jeder ein "Bild" machen kann ohne das selbige oder der Exzess es "verfeinern".

    Ich würde gemeinsam überlegen wollen, dass Anträge nur in der Halle persönlich verlesen werden dürfen und ich will auch, dass die Präsenzmöglichkeit da ist.

    Auch will ich mitbekommen, ob mal mehr oder weniger applaudiert wird oder auch mal lautstark eine Meinung unterstützt oder abgelehnt wird.

    Und ich glaube auch, dass doch gut die Hälfte der Anwesenden dann auch in der Halle sind.

    Aus meiner Sicht, ist diese Entscheidung, 18:00 Uhr, wochentags, in Präsenz, eine falsche! Wir schreien heraus, dass wir ein mitgliedergeführter Verein sind und schließen mehr als die Hälfte der Mitglieder de facto aus - nicht gut!

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Demokratie lebt von Beteiligung und nicht von Ausschluss. Dienstag, 18:00 Uhr ist quasi ein überwiegender Mitgliederausschluss von der Vernstaltung.

    Noch eine Nummer größer? JEDER kann dahin, jeder kann sich die Zeit nehmen, wenn Sie es ihm wert ist. Man fliegt um die halbe Welt für Urlaube, man besucht Spiele am liebsten Europaweit aber für die JHV des Vereins? der Termin schlechthin ist unpassend? Für mich ist das persönliches Pech.


    MattEagle Ich verstehe jetzt was du meinst.

    Aber für mich vermischst du hier einiges. Ein vielfältiger Verein darf nicht auf eine reine Präsenzveranstaltung setzen weil das nicht dem diversen Anstrich entspricht? Was hat die Vermarktung in Japan damit zutun oder Engagement gegen Rassismus?

    Etwas Exklusivität kann uns auch ganz gut tun und ausmachen.


    und Ja ich freue mich auch über viele Mitglieder, wo die herkommen wenn es nicht aus Köln ist, ist mir auch herzlich egal um ehrlich zu sein. Das schließt aber halt auch niemanden aus. :woman_shrugging:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Zum Thema Wochenende Fr. - So.. Evtl. gab es ja von Seiten des FC die Anfrage für einen Samstag ( LinkeKlebe weiß da bestimmte mehr drüber)

    aber das ist nach der Coronazeit nicht machbar. Die ganzen Konzerte, die verschoben wurden werden ja jetzt nach und nach nachgeholt und da

    wird sich Arenachef Löscher bestimmt nicht an einem Wochenende den FC in die Arena holen, wenn an dem Wochenende zwischen 18 - 20.000

    Zuschauer ein Konzert dort sehen können. Der muss jetzt erstmal die Coronaverluste wieder reinholen.


    EDIT: jede andere Haupt und Aktionärsversammlung ist auch immer an einem Wochentag in der Arena.

  • MattEagle Ich verstehe jetzt was du meinst.

    Aber für mich vermischst du hier einiges. Ein vielfältiger Verein darf nicht auf eine reine Präsenzveranstaltung setzen weil das nicht dem diversen Anstrich entspricht? Was hat die Vermarktung in Japan damit zutun oder Engagement gegen Rassismus?

    Etwas Exklusivität kann uns auch ganz gut tun und ausmachen.


    und Ja ich freue mich auch über viele Mitglieder, wo die herkommen wenn es nicht aus Köln ist, ist mir auch herzlich egal um ehrlich zu sein. Das schließt aber halt auch niemanden aus. :woman_shrugging:

    Die angesprochenen Themen waren nur Beispiele, wie international, wie offen, wie verbreitet sich unser Verein darstellt. Das finde ich gut und richtig, und die Herleitung "Vermarkung in Japan, also hybride MV" wollte ich in der Form auch nicht treffen.

    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen dass es für mich nicht mehr Hauptargument sein kann, dass der eV in Köln ansässig ist, und daher eben nur diejenigen Glück haben die aus der Region kommen, wenn es technisch möglich wäre (bzw. schon passiert ist), die MV einem größeren Publikum digital zugänglich zu machen. Ich finde die Beschränkung auf eine Präsenzveranstaltung mit Verweis auf die "Köln" halt nicht mehr zeitgemäß.

    Andere Argumente kann ich hingegen nachvollziehen, hatte ich ja auch geschrieben, und gerade die enttäuschenden Zahlen online/offline zur letzten MV sprechen nicht gerade für eine hybride Variante. Pauschal gesprochen haben sich die auswärtigen Fans das selbst zuzuschreiben, wenn durch Remote-Teilnahme kaum mehr Leute dabei waren, und wie schon von anderen geschildert die visuelle Anonymität eher zur Unsachlichkeit beigetragen hat. (zumindest letzteres hätte man ggf. über ein Regelwerk lösen können, ersteres nicht).

    Ich habe Verständnis dafür die MV wieder vor Ort auszurichten, kann nur mit dem Argument dass es nun mal in Köln ist, nicht viel anfangen.

    Werde dann den Stream bemühen, und auf mein Stimmrecht verzichten.

  • Ich hatte mal gehört, dass einige die Lanxess Arena preiswerter bekommen?

    Gehören wir da nicht auch dazu?

    Wenn ja, kann man sowieso keine Ansprüche stellen


    Und wie gesagt, am 8.9.2019, einem Sonntag waren auch keine 4.000 Mitglieder anwesend

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Um die letzten Beiträge mal zusammen zu fassen:

    An einem Sonntag kommen nicht mehr Leute als in der Woche, weil das 2019 so war.

    An einer Hybriden Veranstaltung nehmen genauso wenig Leute teil wie an einer Präsenzveranstaltung, und online kann der Pöbel leichter pöbeln, weil die Hemmschwelle niedriger ist.

    In der Woche ist ok, weil zwar nur Leute aus Köln und Umgebung kommen können, aber es ist ja auch der 1.FC KÖLN. Nicht China oder München.

    Ist das korrekt zusammengefasst?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn man etwas nur mit Worten nieder machen möchte: ja


    Mitgliederversammlungen sind immer langatmig, da bestimmte Dinge eingehalten werden müssen, damit die Versammlung auch gültig ist


    Und egal wann du diese veranstaltest: es wird immer nur ein bestimmter Anteil da sein…und die anderen halt nicht


    Ich kann mich erinnern an eine, da wurde es richtig voll bis hinauf die Ränge…war wahrscheinlich im Herbst 2017, das war dann wesentlich mehr als z.B. die wichtige Vorstandswahl anstand (2017 ist ja klar WARUM - sie war jedenfalls an einem Montag)


    Letztes Jahr war sie Hybrid an einem Samstag, Zahlen sind bekannt (ich war krank und konnte von zu Hause aus teilnehmen, hat mir auch wegen Corona gefallen).

    In diesem Jahr kann man immer noch teilhaben, per livestream - bloß mitwählen das geht halt nicht (Gründe sind ausreichend hier in diesem Thread dargestellt)


    Natürlich hätte ich für den 20.9. Urlaub gebucht, dann hätte ich mal nicht teilnehmen können, da dies aber in diesem Fall nicht so ist -

    Zeit, auch Urlaub habe ich dafür im Vorrat, gehört zu meinen Plänen dazu

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • In der Woche ist ok, weil

    es nunmal keinen freien Termin an einem Wochenende gab, den man hätte nehmen können.


    Ergo müssen wir alle gleichermaßen damit leben, dass die MV unter der Woche stattfindet. Es ist ja nicht so, als würde man damit bewusst einem Teil der Mitglieder auf den Sack gehen wollen, wie du es hier darzustellen versuchst.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • In meinen Augen wäre es passender gewesen erneut eine hybride Veranstaltung durchzuführen. Zwar wird aktuell "gefühlt" der Pandemie kaum noch irgendwo Beachtung gezollt, aber es hätte dem FC in meinen Augen trotzdem gut zu Gesicht gestanden, die Pandemie und auch deren Folgen und Veränderungen im Verhalten der Leute zu berücksichtigen.


    Klar sind Konzerte und Co. inzwischen wieder möglich, allerdings sind solche Großveranstaltungen in geschlossenen Räumen immer noch eine Risikoquelle. Ich meide sowas nach wie vor und halte das für einen größeren Schutz als Maske oder unsere Impfungen. Die letzten Wochen sind in meinem Umfeld wieder gehäuft Kollegen von mir, meiner Partnerin oder Freunden nach solchen Konzertbesuchen infiziert ausgefallen. Mich selbst fühle ich zwar nicht unbedingt bedroht, allerdings möchte ich nicht riskieren der "Todesbote" für meine Eltern (80+) zu werden. Ich kenne viele die ähnlich denken und sowas meiden, daher finde ich es nach wie vor "zeitgemäß" wenn Arbeitgeber versuchen das Risiko zu minimieren und hätte das beim FC auch begrüßt.

  • Ich habe in den letzten Jahren durch Corona gewissermaßen das „erste“ Mal aktiv die MV verfolgt und gewählt.

    In den Jahren zuvor immer die Ticker / Zusammenfassung gelesen.


    Gefühlt war man jetzt trotz räumlicher Distanz viel näher am Verein und konnte mitwirken.

    Schade, dass man das uns jetzt wieder nimmt.


    Versprüht so ein wenig den Charme von „alte weiße Männer“ möchten die moderne Kommunikation nicht.

    Irgendwie so gar nicht effzeh like.

    + das, was Skerfisen sagt.


    Schade, dann vermutlich wieder nur eine Zusammenfassung.

  • Versprüht so ein wenig den Charme von „alte weiße Männer“ möchten die moderne Kommunikation nicht.

    Irgendwie so gar nicht effzeh like.

    :flushed_face: wie reimt man sich denn so einen Zusammenhang zusammen? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ich habe Verständnis dafür die MV wieder vor Ort auszurichten, kann nur mit dem Argument dass es nun mal in Köln ist, nicht viel anfangen.

    Das spielt am Ende natürlich mit rein. Wir sind der 1. FC Köln, daher findet unsere Mitgliederversammlung lokal in Köln statt und ist für Mitglieder aus Köln und Umgebung automatisch leichter zugänglich, als für Mitglieder von außerhalb. Das ist und war aber schon immer so und war auch immer allen Mitgliedern bekannt. Es wird teilweise argumentiert, man würde diesen Mitgliedern nun bewusst die Teilnahme erschweren und sie vor den Kopf stoßen. Dabei kehrt man nur zur Regel zurück, nachdem es aufgrund einer weltweiten Pandemie zuletzt zweimal die Ausgabe geben musste.


    Das hat auch nichts mit alte weiße Männer oder Verweigerung moderner Kommunikationsmethoden zu tun. Du kannst bei einer Mitgliederversammlung digital einfach nur sehr eingeschränkt mitwirken. Letztlich bist du auf das Stimmrecht beschränkt und nicht in Präsenz teilnehmende Mitglieder würden relativ schnell zum Stimmvieh herabdeklariert. Die Mitgliederversammlung ist aber viel mehr als eine reine Veranstaltung zur Stimmabgabe, ich denke das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt. Die Stimmung in der Halle, die Gespräche vor Ort, die Diskussionen und Wortmeldungen. Das alles ist ebenso Teil der MV wie die formellen Themen. Und dieser ganze Teil ist für online Teilnehmende nicht zugänglich, ebenso wenig wie diese ihre eigene Meinung vorbringen und andere von dieser Überzeugen könnten.


    Für mich führt bei der Mitgliederversammlung an Präsenz kein Weg vorbei, sofern keine wichtigen Gründe wie Corona bedingte Einschränkungen etwas gegenteiliges erforderlich machen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es ist halt die Kombination an Einschränkungen.

    IN der Woche ist halt für viele (die Meisten?) Mitglieder schwierig, aber wenn es aus Gründen halt nicht anders geht, wird durch die fehlende Möglichkeit, online mitwirken zu können, noch eine weitere Hürde aufgebaut.

    Das ärgert halt einige Mitglieder, und ich kann das nachvollziehen.

    Das es online funktionieren kann ,hat die Coronazeit doch gezeigt.

    So ist das ein großer Schritt zurück.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich verstehe nicht, warum sich manche so ereifern, wenn man Kritik am Verfahren übt.

    Das grundlegende Kennzeichen moderner Demokratien ist die Anpassungsfähigkeit an gegenwärtige Themen und Verfahrensmodi.

    Warum werden also defacto die Mehrzahl der Mitglieder defacto ausgeschlossen, wenn es auch bewiesenermaßen Hybrid geht?

    Das wird nicht zurückzuweisen sein vom "mitgliedergeführtem Verein".

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: