Bewertung der Transferphase GESAMT

  • Heimerzheimer du hast ja auch völlig Recht. Mein Kommentar bezog sich ja auch auf die Aussage von Eifelbrasilianer, man könne die Transferphase jetzt noch nicht bewerten. Dabei finde ich man muss sie gerade jetzt bewerten, denn im Nachinein ist es ein bisschen unfair.

    Wenn ich unsere Transferphase mit dem wissen von heute bewerte komme ich zu folgendem Schluss:


    Zugänge:


    Tigges als vermeintlicher Modeste-Nachfolger klingt schonmal plausibel. Ob er es zumindest annähernd kann muss man sehen.

    Maina, Adamyan klingen gemäß limitierter Kohle auch mal plausibel.

    Martel hat ähnliches Potenzial wie Deja, von daher ebenfalls gut.

    Pedersen war ebenfalls eine Verpflichtung die von aussen betrachtet Sinn macht sls Hector-Backup auf LV.


    Was mir fehlt ist eine entsprechende Reaktion auf die Abgänge von Ezi bzw Schmitz-Verletzung. Auch fehlt m.E. ein erfahrener Stürmer im Kader.


    Abgänge:


    Wir haben es nicht geschafft Spieler wie Horn, Andersson, Duda von der PayRoll zu bekommen. Das ist leider schwach.


    Modeste wurde m.E. viel zu billig an Dortmund verscherbelt. Dortmund war unter Druck und hier hätte man deutlich mehr rausholen müssen.

    Auch das ständige jammern von unseren finanziellen Nöten hätte Keller sich sparen können, da kann man professioneller agieren.


    Fazit: Durchwachsene Transferphase mit der Befürchtung dass uns für die Doppelbelastung Qualität im Sturm und auf RV fehlt.

  • Ein Like von der hässlichen Prinzessin erhalten, da weißte schon, was lost ist :zany_face:

    Aber die bisherige Saison zeigt uns doch, dass der Sturm uns nicht das Genick brechen wird?

    Ich finde unabhängig von den Meinungen die wir haben, sollten wir mal wieder einen Gang zurückfahren und akzeptieren, wenn andere die aktuelle Situation deutlich positiver oder negativer bewerten - Ich habe das Gefühl, dass hier die direkten Angriffe gegen einzelne Personen zunehmen und dass muss finde ich nicht sein.

  • Was mir fehlt ist eine entsprechende Reaktion auf die Abgänge von Ezi bzw Schmitz-Verletzung. Auch fehlt m.E. ein erfahrener Stürmer im Kader.

    Darauf wollte man ja vielleicht reagieren, hat es aber nicht adäquat geschafft?


    Wir haben es nicht geschafft Spieler wie Horn, Andersson, Duda von der PayRoll zu bekommen. Das ist leider schwach.


    Modeste wurde m.E. viel zu billig an Dortmund verscherbelt.

    Zumindest Andersson und Duda wollte man auch loswerden. Wenn sich keiner meldet, bzw Andersson jegliche Anfrage blockiert, ist das alles andere als schwach. Auf Abgabenseite war es tatsächlich ziemlich stark. Wir sind viele Altlasten losgeworden und haben auch noch Geld eingenommen.


    Modeste zB war überhaupt nicht viel zu billig. Er ist 34 und hatte nur noch ein paar Monate Restvertrag. Und bisher kommen wir ja auch sehr gut ohne ihn aus!

  • Ich finde unabhängig von den Meinungen die wir haben, sollten wir mal wieder einen Gang zurückfahren und akzeptieren, wenn andere die aktuelle Situation deutlich positiver oder negativer bewerten - Ich habe das Gefühl, dass hier die direkten Angriffe gegen einzelne Personen zunehmen und dass muss finde ich nicht sein.

    Generell stimme ich dir zu. Die Prinzessin zündelt aber eigentlich nur und ist ihren Ruf somit selber Schuld.

  • Fazit: Durchwachsene Transferphase mit der Befürchtung dass uns für die Doppelbelastung Qualität im Sturm und auf RV fehlt.

    Ich denke hier gibt es sehr viele die deine Bedenken teilen, was den Sturm betrifft. Wenn man allerdings nach 5 Spieltagen schon 10 Tore auf der Uhr hat, ist das schwer zu vermitteln. Dann heißt es schnell, das wäre Jammern auf hohen Niveau.

    Ob dem so ist, werden wir sehr bald sehen.

  • Wenn man Sturm darüber definiert, dass man einen ausnahmestürmer hat, der 20 Tore schießt, dann haben wir keinen Sturm.


    Wenn man aber 4 Leute hat, die jeweils 5 Tore beisteuern können, dann ist das in meine Augen ein viel besserer Fall.


    Fällt nämlich der eine aus, dann kann man es schwer auffangen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn man Sturm darüber definiert, dass man einen ausnahmestürmer hat, der 20 Tore schießt, dann haben wir keinen Sturm.

    Wenn man diese Definition nimmt, dann haben aber nur noch 3 Clubs aktuell in der Bundesliga so einen Ausnahmestürmer, selbst wenn man auf 15 Tore reduziert, da zwei von diesen Ausnahmestürmer die Liga verlassen haben. Alle anderen müssen diese 20 Tore auf mehrere Schultern verteilen oder eben einen solchen Ausnahmestürmer wieder entwickeln und selbst die 3 verbliebenen müssen das auch erstmal bestätigen. Wir befinden uns da also in bester Gesellschaft was die 1. BL angeht. :winking_face:

  • Mit den 3 Punkten sind wir einer erfolgreichen Transferphase schon deutlich näher gekommen: Man muss dazu berücksichtigen, dass Spieltag 16 schon im Januar liegt, davor eine komplett neue (Halb-)saisonvorbereitung und neue Transferphase liegt und man neue Spieler da noch gut einbinden kann, d.h. in diesem Jahr sind Wintertransfers auch nicht unbedingt "Notkäufe".


    Wenn wir jetzt nicht ganz stark einbrechen und eine Enttäuschung nach der anderen erleben, dann sieht vieles danach aus, als könnten wir mit guten Voraussetzungen ins Jahr 2023 starten und im Winter dann immer noch in Ruhe und großen Druck überlegen, wo wir investieren - Auch weil wir viele finanzielle Ressourcen mit den Verkäufen freigemacht haben.

  • Von der bekannten Vk-Liste müssten wir noch einen weg bekommen, um uns auf der LV-Position zu verstärken und damit Hector für das Mittelfeld frei zu bekommen.

  • Von der bekannten Vk-Liste müssten wir noch einen weg bekommen, um uns auf der LV-Position zu verstärken und damit Hector für das Mittelfeld frei zu bekommen.

    Wir sollten Jonas auf LV lassen, das ist seine beste Position

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Und im Mittelfeld sind wir eh mit am besten aufgestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wenn ich sehe wie unser Kader im Sturm aussieht morgen: Sargis Adamyan, Tim Lemperle, Steffen Tigges

    Puhhh, das klingt schon „merkwürdig“. Für mich dürfte uns das unser Genick brechen diese Saison. Ich lasse mich gerne überraschen und hoffe die Jungs beweisen es mir. Mein Bauchgefühl sagt mir leider was anderes.

    Dein Bauchgefühl mal wieder verlässlich wie das Uhrwerk einer chinesischen Rollex.

  • smiling_saidjin Grundsätzlich bin ich da bei Dir, es gibt hier aber User die eine ziemliche Beitragsdichte aufweisen wenn es irgendetwas zu kritisieren gibt, die aber recht kleinlaut werden wenn der diverse male heraufbeschworene Super-Gau mal wieder nicht eingetreten ist.

    Ich habe grundsätzlich kein Problem mit anderen Meinungen- hätte mir für RV auch noch jemanden gewünscht, aber ich persönlich unterscheide da zwischen nachvollziehbarem Respekt vor Spielplan und Kaderbreite, und hysterischem "Ich sage Euch, das geht alles alles schief".


    Und deshalb bin ich der Meinung dass es punktuell richtig ist, Dauerpessimisten auch mal darauf hinzuweisen wenn Dinge klappen, die von eben jenen als definitiv zum Scheitern verurteilt waren. Vielleicht ein Stückchen Einstellungsevolution in Richtung eigener Verein, eigener Kader, Kaderbewertung und so weiter.


    Und wenn jemand, der hier diverse Threads nach einem 0-0 gegen Stuttgart volljammert, Vereinsangestellten Jammern unterstellt und das kritisiert- naja.

  • Das Ganze wird etwas entspannter, wenn beide Seiten einfach einen Gang zurückfahren.

    Die Erfahrung hat gezeigt dass dem nicht so ist.

    Wir haben eine fantastische letzte Saison gespielt, haben Derbysiege gefeiert und uns für das internationale Geschäft qualifiziert. Wir haben in den Spielen erkennen können dass es nicht die individuelle Qualität ist, sondern das Kollektiv, das die Spiele für uns gestaltet. Es sind nicht die Ablösesummen und TM Marktwerte, unsere Faktoren sind die gelaufenen KM, die intensiven Läufe, das aggressive Anlaufen.

    Für all das hat der Verein, haben die handelnden Personen meiner Meinung nach auch einen klitzekleinen Vertrauensvorschuss verdient. Dennoch hält dieser Erfolg gewisse Forenteilnehmer nicht davon ab, gerade nach nicht so guten Spielen die Threads zu fluten und den Untergang zu skizzieren. Da sehe ich zum Beispiel nicht, wo beide Seiten den Gang zurückfahren- mich persönlich nervt es einfach wenn man den Eindruck bekommt manch ein User wartet geradezu auf Spiele die nicht so gut sind, um dann den großen Mahner zu geben. Da behalte ich persönlich mir auch das Recht vor, User darauf hinzuweisen, dass die Apokalypse erst mal noch nicht eingetreten ist.

    Es gibt im Forum sicherlich kritische Stimmen, denen auch ich hier und da zustimme, die sachlich und analytisch erklären wo sie Probleme sehen, und die sich auch im Stande sehen, Aussagen im Nachgang zu korrigieren. Ich finde es wie oben beschrieben nur schwierig wenn schwächere Spiele als einzig verbliebene Daseinsberechtigung herhalten müssen, so zumindest mein Eindruck hier und da. Das möchte ich dann auch benennen dürfen.


    Den Rest können wir gern- sofern Du magst- per PN oder in anderen Threads weiter besprechen, um hier nicht allzu themenfremd zu posten.

  • Falls wir nächsten Spieltag dann wieder gegen Union verlieren, geht die Schleife eben trotzdem von vorne los. Das Ganze wird etwas entspannter, wenn beide Seiten einfach einen Gang zurückfahren.

    Naja, aber wer ist das schuld bzw. müsste da dann sein Verhalten anpassen?

    Manche meckern seit Wochen rum, dass der Kader nicht gut genug ist, wir einen Sturm brauchen, wir mehr tun müssen usw. usw.


    Dann gibt es im Prinzip Woche für Woche (mit Ausnahme vom Pokal) Ergebnisse, die das Gegenteil zeigen (und irgendwann ist dann selbst das Argument, dass das alles nur Glück mit den Schiedsrichtern war ausgelutscht) und wir stehen nach 5 Spieltagen in der Liga grundsolide und ungeschlagen da. Und trotzdem kannst Du die Uhr danach stellen: Verlieren wir gegen Union, egal unter welchen Umständen, werden einige aus ihren Löchern kommen und erklären, dass sie das ja seit Wochen hätten kommen sehen, dass das absehbar war aber man ihnen ja nie zugehört habe.

    Ich sehe da eigentlich nur eine Seite, die ihr Verhalten mal anpassen müsste.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.