42 / Damion Downs (2026)

  • Man kann ihn auch auf der Außenbahn einsetzen! Statt Maina oder Kainz. Wäre auch eine gute Möglichkeit mit mehr Zug zum Tor!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der ist wirklich sinnvoll flexibel einsetzbar. Ich bin auch echt beeindruckt wie er die Buden macht… das ist kein gestolper oder reines Schlappen/Murmel hinhalten. Wenn der noch 3-4kg Muskeln zulegt kann das mal n richtig guter BuLi Stürmer werden.


    Klar kann nicht jeder in der Startelf stehen, aber es gibt einen Optionen.


    Am leichtesten wird er es aber als Stürmer haben, Selke ist noch nicht bei 100%, das er durchspielt bis Saisonende eher fraglich… und Tigges sowie Dietz sollte er aktuell überholt haben.


    Auf den Außen ist er aber auch nicht verkehrt, wobei mit Thielmann, Alidou, Maina, Ljubicic zumindest 4 vor ihm stehen und wahlweise auch Kainz wenn er in der Mitte weniger gebraucht wird, sowie Diehl neben ihm.


    Aber gut, kann natürlich auch sein das man Ljubicic hier und da doch wieder ins ZM/DM zieht. Aber man könnte auch Thielmann nach hinten rechts ziehen.


    Wir müssen ja am Ende eh mit der 5. gelben von Martel zeitnah rechnen.


    Was ich gesamt nicht so recht verstehe ist, warum es kein Talent für die OM Position gibt(oder man dort tätig wurde). Man hatte da letzte Saison schon riesige Probleme, hat dann Duda abgegeben und dafür Waldschmidt geholt… klar man hat gehofft das Uth mehr als 20min. macht aber gesamt hätte man sich da schon mit nem Talent absichern dürfen… (klar hinterher kann man immer schnacken, ich hatte Angst um die 6 vor der Saison und jetzt fehlen die Spieler im OM und ST)


    Was ich mir wünschen würde, wenn es um Spielzeit geht und man Downs ähnlich stark wie Diehl sieht sollte man ihn strikt einwechseln… nicht weil ich sauer auf Diehl bin aber den Talent förder Bonus sollte 1A an Talente gehen die nächstes Jahr noch hier sind.

  • Hast du den Eindruck, dass Schulz nach Namen aufstellt?


    Ich nicht - siehe z.B. Paqarada, den Schulz schon länger kennt.


    T.S. sagt des Öfteren, dass er nach Training aufstellt - und da ist er näher dran als wir.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hast du den Eindruck, dass Schulz nach Namen aufstellt?


    Ich nicht - siehe z.B. Paqarada, den Schulz schon länger kennt.


    T.S. sagt des Öfteren, dass er nach Training aufstellt - und da ist er näher dran als wir.

    Nein glaube ich auch nicht, aber ein Downs hat eben erst ein paar Minuten Buli Erfahrung. Ich denke da überlegt man schon etwas länger ob man z.B. einen Kainz oder Maina draussen lässt oder einen Downs erst später bringt. Mir geht es um einen direkten Startelf Einsatz. Ich sehe Schultz aber durchaus mutiger wie SB.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Nein glaube ich auch nicht, aber ein Downs hat eben erst ein paar Minuten Buli Erfahrung. Ich denke da überlegt man schon etwas länger ob man z.B. einen Kainz oder Maina draussen lässt oder einen Downs erst später bringt. Mir geht es um einen direkten Startelf Einsatz. Ich sehe Schultz aber durchaus mutiger wie SB.

    Schultz hat das aber auch gegen die Gummistiefel gesagt.


    Downs war nicht als Belohnung im Kader sondern weil er es sich verdient hat (und diese Redewendung hat er jetzt schon einige Male genutzt… auch Diehl hat im Training vor seinen Einsätzen wohl auch richtig beeindruckt und sich das dann am Ende auch selbst verdient).


    Startelf kann er doch nur stehen wenn er es sich verdient mit Trainingsleistungen(oder wenn es alternativlos wäre) … alles andere wäre nicht professionell. Ich denke(und ich bin bestimmt kein Profi im beurteilen) dass ihm als ST es durchaus helfen könnte wenn er erst ab der 60-70min. kommt(die nächsten Spiele), ein IV schon müder ist oder ne gelbe Karte hat, so richtig frisch bei 0 sehe ich ihn irgendwie noch nicht robust genug um als 9er da im Stellungskrieg vorne allein zu kämpfen, mit Speed dann natürlich schon.


    Stimmt schon erzählen können viele Trainer (und damit meine ich nicht SB, denn der war auch transparent und hat jedem gesagt das er warten muss)


    Zumindest aktuell fühlt es sich bei Schultz so an als ob er nicht nur redet sondern auch danach handelt (wieviel das wert ist wird man sehen wenn Selke, Waldschmidt wieder wirklich fit sind und er wählen muss), denn aktuell hatte er ja auch mehr oder weniger nicht viele Optionen.


    Seine Interviews (die ja über die Kölner Medien im Stückchen bald stündlich verhackt werden) lassen zumindest darauf hoffen, dass er wirklich was mit der Jugend aufbauen will und auch an unsere Jugend glaubt. Ich wünsche mir, dass er die Zeit bekommt das zu versuchen… ich würde gern sehen wie sich Husein oder auch Alidou (natürlich such Downs, Finkgräfe und all die anderen die bleiben wollen) unter ihm in 1 Jahr entwickeln.

  • Ein großes Talent auf der Position gibt es mit Etienne Borie, aber der ist noch nicht so weit. Kann aber ein richtig Guter werden. 2 Jahre braucht er vermutlich noch.

  • Seitdem Baumgart weg ist, wurde endlich konsequent auf ihn gesetzt. Endlich auf die aufstrebende Jugend. Nur das kann uns weiterhelfen in unseren Situation. Schultz setzte nicht mehr auf die vermeintlich erfahrene Garde rund um Adamyan. Timo ist mit seinem Mut ein Vorbild für jeden von uns.

  • Mir tut der Junge wie einige andere wirklich leid. Ich hoffe nur das wir denen nicht ganz den Spass am FC nehmen und sie erst wechseln müssen ehe sie mal mehr als ne Mini-Chance erhalten, bei der selbst Tore ihnen kaum was bringen. Heute hat man wieder gesehen, keiner unserer gestanden Spieler zeigt gelungene Abschlüsse und trotzdem reicht laufen und Erfahrung um vorgezogen zu werden.


    Ich will keinem der gestandenen das Bemühen absprechen, aber Torgefahr und wirkliche Stürmer Bewegungen und entsprechende Abschlüsse die sowas wie Torgefahr zeigen, kommen von keinem einzigen. Downs hat diese Bewegungen gezeigt und dabei sogar getroffen, genutzt hat es ihm leider nichts. Selbst heute wo wir gewinnen müssen, kann er sich das Spiel komplett von draußen anschauen und das obwohl keiner der gestandenen in Stürmermanier agierte und Torgefahr verbreitete. Talente wie Downs sind sicherlich nicht die "alleinigen Heilsbringer", aber sie sollten auch nicht chancenlos zusehen müssen, obwohl sie alles mitbringen nur weil sie jung und noch nicht konstant sind!

  • Das ist etwas, was ich heute nicht verstanden habe und das meine Sicht auf T.S. etwas verändert hat

    ….weil ich wie gesagt, aktuell gerade den Podcast mit Lukas Berg gehört habe - der der Meinung ist, dass man jungen Spielern viel früher Möglichkeiten geben würde, da sei man außerhalb von Deutschland schon wesentlich weiter.

    Oder das Problem der Spielansetzungen am selben Tag der U-Mannschaften und der Profis, das den Einsatz der jungen Leute nur zu entweder oder ermöglicht.

    Wer sich da mal selbst reinhören möchte, kann dies ab Minute 44 des Podcast machen, wo es um diese Ansicht und die Arbeit nur im Bereich des NLZ geht.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hoffe, dass Schultz in den restlichen Spielen auf Downs setzt - Adamyan zeigt sich verbessert und bemüht, trifft aber kein Scheunentor. Und der Tigginator ist ´ne super leeve Jung, hat aber nichts von einem Stürmer im Profi-Bereich.


    Meine Befürchtung ist aber, dass Downs diese Saison kaum bis gar nicht mehr spielen wird, man ihn im Laufe der kommenden Saisonvorbereitung hinhält und er sich eine neue Herausforderung sucht, sobald die ersten Spiele gelaufen sind :frowning_face:

    "My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

    E.Hemingway

  • Ahja, weil wir ihn sicher gehen lassen werden...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ahja, weil wir ihn sicher gehen lassen werden...

    Mir ist schon klar, dass wir ihn halten wollen werden und wir hoffentlich auf ihn setzen. Das ist halt meine Befürchtung, dass er sich nicht genug beachtet fühlt.


    Aber bleib mal ruhig bei deinen negativen Beiträgen gegen einzelne User. Ich bin ja nun wirklich jemand, der sehr darauf achtet, die Mitte zu wahren. So ein widerlicher Einzeiler von dir ist aber auffällig in den letzten Monaten. Vollpfosten!

    Und dafür möchte ich nicht verwarnt werden, denn du wurdest für "ver... dich" nicht verwarnt.


    Blockiert.

    "My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

    E.Hemingway

  • Seitdem Baumgart weg ist, wurde endlich konsequent auf ihn gesetzt. Endlich auf die aufstrebende Jugend. Nur das kann uns weiterhelfen in unseren Situation. Schultz setzte nicht mehr auf die vermeintlich erfahrene Garde rund um Adamyan. Timo ist mit seinem Mut ein Vorbild für jeden von uns.

    Sieh an, seitdem Baumgart weg ist wird endlich auf die aufstrebende Jugend gesetzt usw

  • Ahja, weil wir ihn sicher gehen lassen werden...

    Ach Oro - vertragstechnisch mag das zwar richtig sein. Solange der Vertrag läuft hat der FC es in der Hand. Aber mal ehrlich:

    1. Nützt es dem FC gar nichts Talente zu halten bis der Vertrag ausläuft aber sie kaum bis gar nicht einzusetzen

    2. Nützt es dem Spieler gar nichts hierzubleiben und kaum bis gar nicht zu spielen

    3. In meinen Augen baut man genau so nur ablösefreie Abgänge am Ende der Laufzeit.


    Wenn wir erfahrene Spieler hätten die liefern, könnte man den Jungs das alles erklären und auf benötigte Entwicklungszeit verweisen. Wenn aber so wie dieses Jahr eine komplette Saison lang in der Offensive eigentlich gar nichts geht. Kein einziger etablierter Stürmer regelmäßig Torgefahr verbreitet oder zumindest in Stürmermanier (abschlußorientiert, zielstrebig etc.) auftritt, dann fehlt einfach der Mut und Wille den verbal angekündigten Weg wirklich zu gehen und es würde mich nicht wundern, wenn die Jungs sich verarscht fühlen und im Kopf längst weg sind.


    Einem Bakatukanda kannst du das mit der Entwicklungszeit vielleicht noch erzählen da Chabot und Hübers eben normal bis gut oder auch mal sehr gut abliefern. Aber welche Argumente willst du Downs denn nennen, wenn er jedes Wochenende sieht was unsere Stürmer spielen? Wann hatte denn außer Selke mal einer der etablierten eine ähnlich "stürmertypische" Aktion wie Downs bei seinem Tor gezeigt? Selke war so oft verletzt diese Saison, es wurde durchgehend davon geredet das wir mehr Tore und Chancen brauchen und trotzdem glauben unsere Trainer eher daran erfahrenen "Stürmeraktionen" beibringen zu können, anstatt junge Stürmer von der Leine zu lassen und ihnen mal Vertrauen zu schenken?


    Für mich fehlt neben dem Platz in Bezug auf junge Spieler genauso der Mut wie auf dem Platz. Der Mut reicht grade mal für ein Interview oder ne PK, wenn es dann an die Lieferung geht, klammert sich die "vor Angst zitternde Trainerhand" an den einzigen Strohhalm den sie kennt: Erfahrung! :face_vomiting:

  • Er muss jetzt vorne drin spielen da Selke nächste Saison erst nachdem Saisonstart eingreifen kann. Meiner Meinung nach sollte man Downs jetzt seine Minuten geben.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Er muss jetzt vorne drin spielen da Selke nächste Saison erst nachdem Saisonstart eingreifen kann. Meiner Meinung nach sollte man Downs jetzt seine Minuten geben.

    Für mich gehört er jetzt auch in die Startelf.

    Der Einzige, der mal vorne getroffen hat, ist verletzt und Adamyan und Tigges sind keine Bundesligastürmer und werden auch keine mehr, egal wie oft man sie noch spielen lässt und darauf hofft.


    Downs ist jung und wird in der 2. Liga mit dafür verantwortlich sein, Tore zu erzielen. Also gebt ihm endlich Spielpraxis.

  • Skerfisen


    Da sind wir uns doch einig, so gut müsstest du mich kennen, ich hätte Tigges schon letzte Rückrunde zur U21 geschickt als viele hier noch erzählten dass er ja angeblich nicht do schlecht performe und Potenzial habe. :winking_face:


    Aber man muss halt nicht so tun als könnte Downs, wenn er drei mal nicht in der Startelf steht, im Sommer sagen: Tschö mit Ö.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber man muss halt nicht so tun als könnte Downs, wenn er drei mal nicht in der Startelf steht, im Sommer sagen: Tschö mit Ö.

    Im Sommer nicht, das hab ich ja bestätigt. Du kennst aber ja auch unser Talent dieses Spiel solange zu treiben bis der Spieler in die letzte Saison hier geht und dann wundert man sich das er nicht verlängert. Bei den Leistungen im Sturm diese Saison rein gar nicht auf ihn zu setzen, dürfte den Verein viel "Treue" in seinem Kopf gekostet haben. :thinking_face:

  • Das siehst du eindeutig zu schwarz Skerfisen - aus meiner Sicht


    Dann informiere dich mal, wie von mir dargelegt -


    und T.S. wäre dann im Sommer doch weg, weil er nur Vertrag für Liga 1 hat - auch wenn bis vor dem Darmstadt Spiel etliche hier und in den Medien das weiter machen mit T.S. bevorzugt haben.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: