75 Jahre 1.FC Köln - Eure Truppe zum Jubiläum

  • Guten Tag liebe User,


    mit dem heutigen Tag wird unser 1.FC Köln 75 Jahre alt.


    "Wollen Sie mit mir Deutscher Meister werden?!". So sagte es Gründervater Franz Kremer der Legende nach, als er durch Köln zog um für seinen neu gegründeten Verein zu werben. Das wäre überall im zerbombten, zermürbten Nachkriegs Deutschland gewesen. In Köln war es mehr als eine starke Ansage. Denn der 1.FC Köln war eben ein ganz neuer Verein und die Vereine aus denen er sich bildete waren vor dem Krieg noch nie durch nationale Grosstaten auf dem Fussballfeld hervor getreten.


    Nun, Franz Kremer hatte eine Vision. Und er setzte diese Vision um. Stück für Stück, Stein für Stein, Spieler für Spieler. 12 Jahre später stand der Verein in seinem ersten Endspiel und verlor es gegen den Hamburger Spielverein mit 2:3. 2 Jahre später wurde Kremers Vision wahr. Nürnberg hiess der Gegner und wurde mit 4:0 aus dem Stadion geschossen. Und der FC wurde als Real Madrid des Westens gefeiert.


    Was folgte, waren weitere Meisterschaften und Pokalsiege. Ein - verlorenes - Europapokalendspiel. Hinreissende Europapokalnächte, bittere Niederlagen. Grossartige Spieler, faszinierende Typen. 6 Abstiege und 6 Aufstiege. 75 Jahre ging es in diesem Verein "rund" - der FC liess kaum einen kalt. Er faszinierte, er polarisierte. Er triumphierte, er machte sich lächerlich. Er war einmal der reichste deutsche Fussballverein, er war finanziell so gut wie tot.


    Viele haben ihn - wie ich - ihr ganzes Leben lang begleitet. Und dieser Verein hat unser Leben beeinflusst, geprägt. So manches Mal verschönert und so manches Mal verbiestert. Gestern war wieder so ein Tag, an welchem er uns begeisterte und uns davon träumen liess, was möglich ist. Seit Trainer Baumgart in Köln ist - das fühlt man - läuft der "Hase anders". Wir können tatsächlich wieder nach oben kommen, auch wenn das ein langer Weg wird. Den wir hoffentlich gemeinsam gehen -denn "nur zesamme simmer stark".


    Zum 75 - jährigen Jubiläum rufe ich die User auf unsere Traummannschaft zu wählen. Nicht nur die Mannschaft, sondern ein komplettes Team(23 Feldspieler plus drei Torleute) inklusive Präsidium(maximal 4 Namen) und Trainer( maximal drei Trainer).


    Gerne beginne ich mit meiner Traumauswahl aus mehr als sieben Jahrzehnten. War nicht einfach, denn der 1.FC Köln bot eine grosse Auswahl.


    Beginnen will ich mit den Trainern:

    --------------------------------------------------


    Drei Meisterschaften und 4 Pokalsiege hat der FC Köln geholt. Drei Meistertrainer waren es - "Tschik Caijkovski, Georg Knöpfle und Hennes Weisweiler. Trainiert haben in Köln auch Grössen wie Rinus Michels, Christoph Daum, Hannes Löhr, Morten Olsen, Gyula Lorant, Ernst Ocwirk, "Fischken" Multhaup - vielen von Euch sicherlich kaum noch ein Begriff. Peter Stöger, der - immerhin - den FC nach 25 Jahren wieder in das europäische Geschäft gebracht hat. Steffen Baumgart, der den FC ein neues, anderes Gesicht verpasste. Ich sage ja, die Auswahl fällt schwer und ich lege mich auf folgende Trainer fest:


    - Hennes Weisweiler. Überfigur. Der Trainer der Trainer. Mit Köln Meister 1978 und Pokalsieger 77 und 78. Holte die rheinische Diva aus Selbstgefälligkeit und Lethargie und impfte ihnen den unbedingten Erfolgswillen ein.

    - "Tschik" Cajkovski. Der ehemalige Weltstar der jugoslawischen Nationalmannnschaft trainierte zweimal in Köln. Wurde 1962 Meister und 63 Vizemeister. Bei der zweiten Station erreichte er das Halbfinale des UEFA Pokales.

    -Rinus Michels. Unumstritten wegen seiner hohen sportlichen Kompetenz. Umstritten wegen seiner Menschenführung. Vizemeister mit Köln 1982, Pokalsieger 1983. Ein sagenhafter Fachmann.


    Machen wir mit dem Präsidium weiter:

    ---------------------------------------------------------


    -Natürlich Franz "Boss" Kremer. Visionär und Macher. Baute den FC Köln buchstäblich aus dem Nichts. Vater der Bundesliga. Mit ihm als Präsidenten war Köln der Konkurrenz um Lichtjahre voraus. Verstarb viel zu früh.

    -Peter Weiand. Herrscher der Zahlen, Köln nicht nur erfolgreich(Deutscher Meister, dreimal Pokalsieger, dreimal Vizepokalsieger, 2 x Vizemeister, Endspiel im UEFA Pokal), sondern der vermögenste Deutsche Verein.

    -Werner Spinner. Wurde gewählt, als es für den FC buchstäblich ums Leben ging. Konsolodierte den Verein und holte die richtigen Leute zur richtigen Zeit.




    Und jetzt kommen wir zur Mannschaft:

    ----------------------------------------------------------


    Torwart: Der FC hatte mit Frans de Munck, Fritz Herkenrath, Fritz Ewert, Milutin Soskic, Manfred Manglitz, Gerd Welz, Toni Schumacher, Bodo Ilgner, Michael Rensing, Timo Horn und Marvin Schwäbe absolute Könner zwischen den Pfosten.


    Meine drei Torhüter sind Toni Schumacher, Bodo Ilgner und Manfred Manglitz(der war zwar ein "Räuber - aber ein Spitzenmann) .


    Abwehr: 7 Spieler könnt ihr auswählen. Meine sieben lauten Schnellinger, Weber, Cullmann, Strack, Steiner, Hector und Zimmermann. Gewählt habe ich aus:


    Stollenwerk, Schnellinger, Wilden, Pott, Weber, Cullmann, Konopka, Zimmermann, Strack, Steiner, Gerber, Hector, Geromel, Song.



    Mittelfeld: 8 Spieler. Ich habe Schäfer, Röhrig, Overath, Flohe, Hässler, Schuster, Skhiri und Olsen nominiert. Und zwar aus folgenden Spielern:


    Schäfer, Röhrig, Sturm, Habig, Overath, Flohe, Hässler, Schuster, Olsen, Engels, Skhiri, Simmet, Petit, Öczan.


    Sturm: weitere acht Spieler. Ich habe nominiert Löhr, Dieter Müller, Klaus Allofs, Littbarski, Hornig, Podolski, Modeste und Thielen. Und zwar aus:


    Christian Müller, Thielen, Hornig, Löhr, Dieter Müller, Klaus Allofs, Littbarski, Polster, Podolski, Modeste, Novakovic, Helmes


    Ihr werdet einige Namen vermissen. Unbenommen, ihr trefft eure Wahl. Freut mich, wenn ihr euch beteiligt.


    Es lebe der 1.FC Köln.


    Gruss, Listlos

    Lettore silenzioso

  • Ich bin in dem Alter wo ich mich an all das was Listlos schrieb erinnern kann.

    Und seine Auswahl der besten Spieler ist auch sehr gut gelungen. Natürlich ist es schwer sich an alle Spieler zu erinnern, und da wir so viele gute Spieler hatten ist es sehr schwer zu sagen welche die besten sind.


    Der FC kann nur dann an die guten alten Zeiten anknöpfen wenn es uns irgendwann gelingt die besten Spieler auf Dauer zu behalten. :FC:

  • Ich möchte mich auf Namen beschränken, an die ich mich auch wirklich noch erinnere. Also von den frühen 90zigern bis heute.


    Da fällt es beim Präsidenten natürlich schwer. Bei Klaus Hartmann und Albert Caspers erinnere ich mich eigentlich nur noch an die Gesichter. Ich wusste wer sie sind aber so genau hat man sich in jungen Jahren dann doch noch nicht mit dem Präsidium befasst. Was danach kam, naja ist sowohl mit positiven als auch mit stark negativen Erinnerungen belastet, dass ich davon keinen auswählen würde.


    Bei den Torhütern ist es eigentlich relativ simpel: wenn man mit Bodo Illgner begonnen hat, dann war Timo Horn danach einfach der zufriedenstellenste Torwart danach und dann Marvin Schwäbe.


    In der Abwehr weiche ich mal kurz von meinen Vorhaben ab und wähle als erstes Jürgen Kohler. Ich kann mich nicht an ihn im FC Trikot erinnern, war aber immer sehr angetan von ihm. Dann entscheide ich mich unpopulär für Karsten Baumann, weil ich eine tolle Begegnung mit ihm am Weserstadion hatte, Pedro Geromel weil er der Fußballgott war, Dominic Maroh weil er ein Held in einem rheinischen Duell war, Miso Brecko, weil er viel Kritik aushalten musste aber immer alles gab und sogar die Binde trug, Youssef Mohamad, weil auch er für mich sowas wie ein Vorzeigeprofi war und warum man Jonas Hector auswählt muss man ja wohl nicht erklären.


    Im Mittelfeld stehen 2 Spieler ganz besonders für meine jugendliche Bindung zum FC: Sunday Oliseh und Dorinel Munteanu. Ein grandioser Typ der eine totale Bereicherung war, war Petit. Ich denke auch an frühere Zweitliga-Jahre zurück und Spieler die einem dort viel Spaß bereitet haben und denke dabei an Pascal Ojigwe und Christian Timm. Ja ich wähle auch Matthias Lehmann aus den selben Gründen wie Brecko. Marcel Risse kommt dazu, weil niemand sonst das verrückte Kaninchen in den Ball bekam. Und last but not least der aktuelle Leader und Kilometerfresser EllYES Skhiri.


    Für den Sturm wähle ich als erstes Lukas Podolski, er macht heute nicht immer alles richtig bleibt aber irgendwo eine Identifikationsfigur und hat uns enorm viel Freude bereitet. Toni Polster war der Topstürmer meiner Jugend, Anthony Modeste war es zuletzt. Ich wähle außerdem Simon Zoller, weil ich während Corona merken durfte was für ein toller Mensch er ist. Und weil er das erste für mich so wahnsinnig emotionales Tor erzielte an das ich mich erinnere kommt Holger Gaißmaier mit rein. Ein schwieriger Typ aber ein wertvoller Stürmer war immer Milivoje Novakovic, das (fas) genaue Gegenteil zu ihm Matthias Scherz. Meinen Sturm vervollständigt Anthony Ujah, trotz 100 % Werder erinnere ich mich lieber an die vielen Lacher für die er sorgte und seine Tore natürlich.


    Auf meine Trainerbank kommt als erstes Steffen Baumgart, niemals hätte ich gedacht das sein Fußball mit unseren Möglichkeiten durchführbar ist. Das war und ist ihm egal, er macht es einfach. Peter Stöger stand nie für den attraktivsten Fußball, für Taktik Fanatiker war es dennoch oftmals ein Genuss. Dazu kommt das er der erste Trainer war mit dem ich (den UI Cup mal ausgenommen) Europa erleben durfte. Zu guter Letzt möchte ich wieder an meine Anfangszeit denken und der Name der mir zuerst einfiel war Morten OIsen, wenn ich an meine erste richtig emotionale FC Zeit denke muss ich mich aber dann doch tatsächlich für Peter Neururer entscheiden.

  • Ich kann nur Spieler benennen, die ich auch spielen gesehen habe, was natürlich einige Vereinslegenden ausschließt. Ich denke meine Aufstellung wäre die folgende:


    Code
              Illgner
    Schmitz  Song  Geromel  Hector
           Skhiri  Petit
    Tosic                 Podolski
          Polster  Modeste
    
    Bank: Schwäbe, DJ Ehret, Mohamad, McKenna, Munteanu, Oliseh, Lottner, Novakovic, Helmes

    Zwei Leihspieler dabei, die beide jeweils nur ein halbes Jahr da waren, aber waren halt wahnsinnig gute Kicker und sind vielleicht ob ihres kurzen Aufenthalts besonders im Gedächtnis geblieben. Hector ist zu meinen Lebzeiten die Vereinslegende schlechthin, stellt sich von selbst auf. Skhiri ist auch aus der aktuellen Mannschaft dabei. Kann mich nicht dran erinnern, dass wir im DM je einen besseren gehabt hätten (zu meiner Zeit). Polster war halt der Held meiner Kindheit, kann ich nicht ausblenden. Am schwierigsten ist eigentlich die Position RV. Ich hab geschaut und seit Anfang der Neunziger hatten wir irgendwie nie einen der diese Position fest spielt und wenn doch, dann waren das aus meiner Sicht keine herausragenden Spieler. Schmitz ist daher für mich aus den letzten 30 Jahren mittlerweile eindeutig der Beste auf dieser Position.

  • Ich weiss nicht, wo ich es anders hin packen soll.


    Ich sah heute - anlässlich des Empfangs im Rathaus zum 75ten - auch Bilder von Christoph Daum, der nach seiner Krebserkrankung einen sehr gezeichneten Eindruck macht.


    Auf diesem Weg - alles Gute und schnelle, vollständige Genesung an unseren Extrainer.

    Lettore silenzioso

  • Präsident:

    Natürlich der Boss, wobei ich mit Weiand groß geworden bin. Als "mein" FC-Präsident wird mir Peter Weiand immer in Erinnerung bleiben.


    Trainer:

    Da kann es nur einen geben. Natürlich Don Hennes, auch wenn ein Präsident Kremer und Don Hennes sich nicht verstanden haben.


    Torwart:

    Ich müßte wählen zwischen Harald Schumacher und Bodo. Letztlich wärs für mich der "Tünn".


    Abwehr:

    Bernd Cullmann, der Jerd Strack, der Bulle Weber, Leo Wilden (natürlich der Leo, alleine schon als Reminiszenz an die Zigarrenkistchen für die Auswärtsspielkärtchen; aber natürlich auch ein klasse Fußballspieler, aber vor meiner Zick), Konopka, Steiner, Hector


    Mittelfeld:

    Der Wolfjang Overath, der Flocke Heinz (der Genialste von Allen!), der Maler aus dem Saarland Heinz Simmet, der Icke, Schäfer und Röhrig selbstverständlich, wenn auch die beiden letzten vor meiner Zeit gespielt haben, wobei ich beide allerdings eher als Stürmer sehe, zu denen gehört eigentlich auch de Bumms Ernst Günter dazu und Bernd Schuster


    Stürmer:

    Für mich an vorderster Front: Dieter Müller und de Nas (Hannes Löhr) da gibt es nichts für mich zu diskutieren. Und natürlich Kalli Thielen, Klaus Allofs, Poldi und Litti (wobei Litti auch als 10er durchgeht), Heinz Hornig (war heute auch bei der Ehrung zusammen mit Kalli Thielen), Polster war schon echt gut, ABER dem verzeihe ich seinen Wechsel zum Club ohne Namen NIE und es war einfach nur geil, wie er mit denen ein Jahr später abgestiegen ist, Novakovic mochte ich persönlich sehr, fand immer dass das ein geiler Kicker war, ob der aber hier in die Riege gehört weiß ich nicht so ganz, Modeste will ich hier eigentlich nicht genannt sehen ob seines Zirkuses beim letzten Wechsel, allerdings soll man nicht nachtragend sein, ok, Modeste.


    @ Listlos: Wir haben bestimmt noch den ein oder anderen vergessen.


    Hoch lebe der 1. FC Köln!

  • Schwierige Aufgabe, Listlos !


    Präsidium:

    Spinner, Ritterbach & Schumacher

    Meine Erinnerung reicht in etwa zurück bis in die Zeit des letzten Pokalsieges.

    Und von all denen, die ab da am Werk waren, sind die oben Genannten m.M.n. die in allen Bereichen erfolgreichsten gewesen !!


    Trainer:

    Weisweiler, Daum, Baumgart

    Hennes Weisweiler war leider vor meiner Zeit. Aber wer das Double gewinnt steht über den Dingen !

    Daum war die prägendste und schillerndste Effzeh-Persönlichkeit meiner Jugend. Seine Demission 1990 brach mir das Herz.

    Baumgart - man muss ihn nicht für alles lieben ; aber, alleine für die Art und Weise wie mein heiß geliebter Fußballverein in den letzten 18 Monaten zuweilen aufgetreten ist, .... ich habe es kaum noch für möglich gehalten.


    Tor:

    Schumacher & Illgner

    Bin ich froh, dass ich Toni Schumacher in seiner Glanzzeit erlebt habe. "Es gibt nur ein Gas, und das ist Vollgas"! Ein Spruch, der den Tünn genauso beschreibt, wie er als Torwart agierte. Weder sich noch seine Gegner geschont. Immer am Limit !! Und Bodo - sein Nachfolger in Verein und Nati. Ein annähernd genauso guter Keeper, aber ein "viel feinerer Strich auf der Leinwand". Hat der mich Nerven gekostet, wenn er nonchalant seine Hand hob, weil der Ball seines Erachtens am Tor vorbei ging. Ja, die gingen auch Alle vorbei - aber teils wirklich nur um Haaresbreite !!


    Abwehr:

    "Bulle" Weber - lebende Legende aus Porz. Allein seine "Wadenbein-Story" macht ihn für alle Zeiten unsterblich !

    Harald Konopka + Dieter Prestin - habe ich beide nicht live gesehen. Aber ich habe noch im Kopf, wie ich Ende der 80-er im GBH war und zwei Senioren sich über das vorangegangene FC-Spiel unterhielten. Wortlaut war in etwa: "D'r Konopka und d'r Prestin hätten sich zehn Meter vorher auf den nassen Rasen gesetzt und hätten den mit gestreckten Beinen über die Bande getreten!"

    Gerd Strack - Gott hab ihn selig ! Eine meiner frühen Kindheitserinnerungen ist sein entscheidendes Tor gegen Albanien, mit dem er die Nationalmannschaft zum 84-er Turnier nach Frankreich köpfte.

    Jonas Hector - selbstredend gehört der Capitano hier hinein. Ein ganz feiner Mensch, der keine lauten Töne braucht, um für ewig einen Platz in den FC-Annalen zu haben.

    Tomas Cichon - 1 BuLi-Tor für den 1.FC Köln. Aber was für eins. Allein die Beendigung qualvoller 1033 Minuten sichert ihm seinen Platz in diesem Team.


    Mittelfeld:

    Litti - neben Toni verantwortlich für meine Leidenschaft ; meine Güte, was war das ein herausragender Fußballer. Und ich bin froh, dass ich ihn noch live erleben durfte. Hat sich mit seinen Jobs bei den Werksvereinen jedoch ein bisschen Kredit verspielt.

    Häßler - der Icke hätte mit seinen Fähigkeiten ein Weltstar werden können ; nun ja, zum Weltmeistertitel hat es ja auch so gereicht :winking_face: Unvergessen mein Kumpel bei der Einladung/Ehrung zur lebenslangen Mitgliedschaft. Jeder durfte eine Frage aufschreiben, die auch beantwortet werden sollte. Und alle Fragen wurden vorgelesen. Bis auf die meines Kumpels. Dessen Zettel wurde kopfschüttelnd vernichtet. Denn der hatte auf den Zettel geschrieben: "Wo sind die Häßler-Millionen?

    Flohe & Overath - habe ich Beide nicht erleben dürfen. Aber ich habe mit vielen Zeitzeugen gesprochen, und die waren unisono der Ansicht, dass der FC mit Overath & Flohe das beste Mittelfeld der BuLi hatte (und aus seinen Möglichkeiten in den 70-ern viel zu wenig gemacht hat).

    Hans Schäfer ("de Knoll") - die herausragendste Persönlichkeit der FC-Geschichte mit Deutscher Meisterschaft, Weltmeistertitel, etc. Unumstritten der größte Fußballer, den der 1.FC Köln je in seinen Reihen hatte. Ich denke, da sind wir uns einig, auch wenn die Zahl derer, die ihn live haben spielen sehen, leider rapide abnimmt.

    Morten Olsen - ein Gedicht, dem Spiel dieses exzellenten Technikers beiwohnen zu dürfen. Leider gehöre ich auch zu der Fraktion der Paviane, die auf dem Affenfelsen sitzend "Olsen raus" skandiert haben, als er in seiner Trainer-Laufbahn ein Exempel an Toni Polster statuieren wollte.

    "Franki" Greiner - immer etwas unter dem Radar. Ein fleißiges Bienchen, welches jede ihm gestellte Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit erledigte. Eine echte Arbeitsmaschine und unvergessener Torschütze beim Abstiegsendspiel 1993 gegen das GEsindel


    Sturm

    Poldi - auch wenn er ein "Schwaadlappen" ist, bleibt er für die allermeisten "Prinz Poldi". Er ist und bleibt eine FC-Legende. Gut, dass er sich seinen Namen durch eine neuerliche Rückkehr nicht kaputt gemacht hat.

    Novagoal - nennt eure Kinder wieder Milivoje. Ein herausragender Techniker und dazu ein Torriecher par excellence.

    Dieter Müller - der Mann ist zwei Mal BuLi-Torschützenkönig geworden. Dazu sein bis heute gültiger Rekord mit sechs Toren in einem Spiel. Irre, wenn der nicht im Team auftauchen würde.

    Klaus Allofs - auch einer der Sorte Edeltechniker. Kein großer Arbeiter, aber einer der ein feines Näschen dafür hatte, wo er zu stehen hat. SO stelle ich mir auch heute noch den perfekten Stürmer vor - wie Klaus Allofs damals zu seiner FC-Zeit.

    Timmi "23" - einfach deshalb, weil er nach Jahren der Tristesse endlich wieder ein Lächeln auf die Gesichter der Effzeh-Fans gezaubert hat. Und natürlich bleibt SEINE Choreo unvergessen

    Modeste - auch ich kann ihn nicht mehr für voll nehmen ; aber was hat uns dieser "lustige Franzos" nicht für Sternstunden beschert. Seine Tore, und die damit verbundenen Europapokalspiele, bleiben für lange Zeit im Gedächtnis. Sein Torjubel natürlich auch.

    d'r Polster Toni - wäre er doch nach dem Abstieg bloß in Köln geblieben und hätte uns wieder in Liga 1 geschossen. Heute stünde ein kleines Toni Polster Denkmal in Müngersdorf. Das hat der Depp sich durch seinen Wechsel aber für immer verschi..... !! Meine Güte, was war das ein abgezockter Hund vor dem Tor. Zu Zeiten eines Peter Neururers machte ein Spieler beim Warmmachen die Übung vor, die alle anderen nachmachen sollten. Funktionierte so lange, bis der Polster Toni an der Reihe war. Da sah das dann mehr nach einem Haufen Roboter aus, als nach Fußballspielern aus der Beletage des deutschen Fußballs.

  • Trainer: Weisweiler, Baumgart, Daum

    Tor: Schumacher, Illgner

    Abwehr: Konopka, Zimmermann, Steiner, Kohler, Strack, B. Cullmann, Hector, Weber, Schnellinger

    Mittelfeld: Flohe, Overath, Petit, Skhiri, Schuster, Hässler, Neumann

    Sturm: D. Müller, Littbarski, Podolski, K. Allofs, Löhr

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

    Einmal editiert, zuletzt von oldie ()

  • Spinner, Ritterbach & Schumacher

    Meine Erinnerung reicht in etwa zurück bis in die Zeit des letzten Pokalsieges.

    Und von all denen, die ab da am Werk waren, sind die oben Genannten m.M.n. die in allen Bereichen erfolgreichsten gewesen !!

    Du hast seit dem letzten Pokalsieg die Präsidenten Weiand, Artzinger-Bolten, Hartmann, Caspers, Overath, Spinner, (Müller-Römer) und Wolf erlebt.

    Und von allen genannten, war das Präsidium Spinner für dich das erfolgreichste?


    Ich habe zwar Weiands Amtszeit selbst nicht mehr erlebt, allerdings fallen eine Deutsche Meisterschaft, drei Vizemeisterschaften, drei von vier Pokalsiegen, drei Pokalfinaleinzüge und ein UEFA-Cup-Finaleinzug in selbige.


    Das von dir genannte Präsidium kann sich eine wichtige Satzungsreform sowie eine Europapokalteilnahme auf die Fahne schreiben. Gelebt hat es die geschaffene Demokratie zwar nie, sie war reine Dekoration, aber sei es drum. Auf besagte Europapokalteilnahme folgte jedoch gleich darauf der unnötigste Abstieg der Vereinsgeschichte, woraufhin das Präsidium schlussendlich komplett auseinanderbrach. Das gesamte Drumherum möchte ich gar nicht groß aufwärmen. Aber das erfolgreichste Präsidium seit dem letzten Pokalsieg? Ich will hier im Thread jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, aber die Aussage fand ich wirklich spannend.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich möchte bei meiner Auswahl eine Korrektur vornehmen. Eine Rubrik Manager/Sportdirektor hatte ich nicht vorgesehen, lasse es auch jetzt.


    Aber der Manager der Manager(neben Uli Hoeness) war Karl - Heinz Thielen. Und der war auch eine Zeitlang Vizepräsident unter Weiand. Und deswegen ersetze ich Werner Spinner durch Karl - Heinz Thielen. Ihm kann man gar nicht genug Girlanden flechten, so gut war der. Holte für einen Apfel und ein Ei - beispielsweise - Dieter Müller, Herbert Zimmermann, Roland Gerber, Pierre Littbarski, Thomas Hässler. Verpflichtete Fleming Poulsen für einen kleinen Betrag. Verpflichtete Klaus Allofs, Klaus Fischer, Tony Woodcock, Morten Olsen, usw.


    Und er war der EINZIGE, der als Aktiver und als Funktionär an allen Titeln, die der FC jemals errang, beteiligt.


    Vivat, Kalli - du warst ein ganz Grosser. Leider - du warst Verteidiger und Stürmer - konnte ich dich als Spieler nicht in meiner Auswahl berücksichtigen. Sieh es mir bitte nach - die Konkurrenz war zu hart.

    Lettore silenzioso

  • O.k., Peter Weiand hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm - er möge es mir da oben nachsehen !


    Bei den anderen Aufgeführten bleibe ich bei meiner Einschätzung. Wie Du schon sagst, das ist ein abendfüllendes Thema und soll auf keinen Fall Bestandteil dieses Threads werden. Aber da wir (Du sprichst es an) in einer Demokratie leben, werde ich auch an meiner Meinung festhalten dürfen :winking_face: .


    Du findest meine Aussage "spannend" ?

    Auf welcher Schulung warst DU denn :rolling_on_the_floor_laughing: :winking_face: ??

    Mit den Worten "spannend, interessant und schwierig", so habe ich es mal gelernt, kann man minutenlange Unterhaltungen "begleiten", ohne wirklich konkret zu werden :zany_face: .

  • Mit den Worten "spannend, interessant und schwierig", so habe ich es mal gelernt, kann man minutenlange Unterhaltungen "begleiten", ohne wirklich konkret zu werden :zany_face: .

    Dann begleite ich das mal...

    Denn Deine Zeitachse ist im Wesentlichen auch meine, der Polster's Toni, Bodo und Litti waren die wenigen aktiven Legenden unserer Zeit (die Endachtziger Truppe und Daum war mein endgültiger Einstieg, aber Stadion erst ab 90er).

    Ungeachtet des Abgangs und von Folklore-Tünn und ganz ohne Europa war Spinner in meiner Wahrnehmung der vernünftige und nicht wirtschaftlich Gutsherr und nicht so "populistisch" (auch der Rolle im Dreigestirn geschuldet).

    Den Wechsel von "Altinternationalen" und ersaufen in Vergangenheit zu dem zukunftsorientierten FC heute hat er mit ermöglicht.


    Und Klebe fällt ja seit 87 auch kein konkret spannender ein... Über der ersten Präsidenten gibt es ja nix zu diskutieren, der ist ein Denkmal.


    Aktuelles Präsidium ist mE nicht während Amtszeit hier zu bewerten.

    Daher unterschreibe ich Deine Liste für die Historie ab 90 (weshalb keiner derer, die die ganze Geschichte erlebt haben, nicht andere Listen zu Recht haben können und wohl müssen).

  • Nette Idee an der ich mich in reduzierter Form beteiligen möchte, allerdings nicht unbedingt nur sportlich denkend, sondern einfach Leute die mir auf ihren Positionen extrem viel Freude bereitet haben. Natürlich kann ich nicht allen die ich in über 45 Jahren erlebt habe gerecht werden, aber ich denke das muss ich auch nicht. :smiling_face_with_halo:


    Trainer: Ich komme da an SB einfach nicht vorbei. Noch nicht so lange hier und es gibt sicher erfolgreichere und verdientere, aber ich mag seine hemdsärmlige, emotionale Art einfach und das er aus verdammt wenig so viel macht. Grade nach den langen Jahren wo fast gar nichts stimmte beim FC bin ich unendlich dankbar dafür das er unseren FC wieder auf den rechten Weg gebracht hat.


    Präsident: Bei dieser Kategorie muss ich passen. Sicherlich gab es einige die gute Arbeit geleistet haben, aber als großer Freudenbringer hat sich in meinem Hirn keiner festgebrannt.


    Mannschaft: Sicherlich die schwerste Kategorie weil in all den Jahren schon einige geile Kicker hier ihre Schuhe geschnürrt haben und die Systeme öfter gewechselt haben. Ich versuch´s im klassischen 4-4-2.


    Tor: Da ist Schumacher für mich klar gesetzt. Positiv Bekloppt und bärenstark, was hab ich seine Strafraumausflüge gefeiert


    Abwehr: Deutlich schwerer zu besetzen, da RV gefühlt immer ein Problem bei uns war und auf den anderen Positionen ein Überangebot bestand. Meine 4er Kette: Konopka, Song, Kohler, Hector


    Mittelfeld: Skhiri, Oliseh, Littbarski, Häßler


    Sturm: Mucki (viel zu kurz), D. Müller

  • Tünn, Konopka, Steiner, Strack, Jonas, Litti, Overath, Flohe, Hässler, Dieter Müller, Banach. Weisweiler, Daum, Baumgart.


    Bodo, Olsen, Kohler, Cullmann, Skhiri, Engels, Hornig, Allofs, Löhr, Podolski, Schäfer. Funkel,


    Wessels, Dollberg, Vucevic, Arveladse, Brecko, Wome, Exslager, Maniche, Reich, Laslandes, Donkov. Gisdol, Heldt