Die können alle nichts

  • Ab und zu treibt man sich hier in diesem wundervollen Forum so herum. Ziellos sozusagen. Hier ein wenig nationale Ligen, dann mal ein wenig Historisches. Dann Politik. Und dann kehrt man zum doch Wesentlichen zurück - zum Fussball. Unserem Fussball und gerne zu unseren Fussballern. Denn diese Fussballer formen unser Team, dem wir ja alle mit - mehr oder weniger - Haut und Haaren verfallen sind. Denn der 1.FC Köln beschäftigt halt professionelle Fussballer.


    Um ein professioneller Fussballer zu werden und zu sein - da musst du schon was mit bringen. Tempo und Härte schaden nichts. Den Ball bei hoher Geschwindigkeit annehmen und unfallfrei weiter leiten zu können - das schadet auch nichts. Stellungsspiel und Zweikampfverhalten - durchaus gefragt. Ab und zu auch mal einen Kopfball bei Bedrängung durch den Gegner auf das Tor oder von ihm weg zu bekommen - das wird genommen. Für Torhüter gilt gar, daß die nicht nur gut schnappen, sondern auch einigermassen Fussball spielen können müssen(Was früher so nicht der Fall war - denn da hiess es immer: die Blinden stellen wir ins Tor). Ein gewisses taktisches Geschick ist vonnöten, ein wenig Dribbeln mit dem Spielgerät - das musst du auch können. Ganz hervorragend macht sich - auch für die Galerie - wenn du den Ball mehr als dreimal in der Luft halten kannst. Und am besten kannst du alles perfekt.

    Professionelle Fussballer - by the way - gibt es auch im Fussballverrückten Deutschland nicht unglaublich viele. Der Grund dafür ist simpel: viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt. Um ein professioneller Fussballer zu werden, da musst du dich schon mühen. Sehr mühen. Beweis?! Wenn man die ersten drei Ligen in Deutschland sieht mit ihren 54 Vereinen - so um die 1.600. 1.600 professionelle Fussballer in einem Land wie Deutschland - es handelt sich also - angesichts der unzähligen Fussballer in diesem Lande - um eine extreme Elite. Und dabei habe ich noch nicht einmal berücksichtigt, daß so mancher Fussballer von fernen Gestaden kommt, sprich aus dem Ausland.


    Man darf durchaus sagen, daß man nicht zufrieden ist, mit dem was ein professioneller Fussballer heutzutage verdient. Kein Zweifel - viele von ihnen sind schlecht und simpel überbezahlt. Aber das ist einem völlig erhitzten, vielleicht sogar überhitzten Markt geschuldet. Aber keine Frage, diese Kicker können schon was und sie haben sich in härtester Konkurrenz letzten Endes in den bezahlten Fusball gehievt.


    Sie können was?! Es scheint ein Biotop zu geben - ausgerechnet in der ersten Liga - in welchem Fussballer, die nichts können, gerne angestellt werden. Es handelt sich dabei um einen lauschigen Platz im Westen der Republik - uns allen wohl bekannt als Domstadt. Kein Zweifel, hier ist von Köln die Rede. Und der Verein, der fast grundsätzlich nur Luschen beschäftigt- das ist der 1.FC Köln.


    Man glaubt das nicht?! Also - wer könnte es besser beurteilen als der emsige Schreiber in einem Fussball Forum der Spitzenklasse. Hier wird gnadenlos seziert und analysiert, hier bleibt nichts verborgen. Es ist eindeutig so - dieser Verein sollte im Grunde genommen auf unfähige Funktioner wie Sportdirektoren, Scouting Abteilungen, Trainer und Cotrainer und dieses ganze überbezahlte Pack verzichten und dem Leser und Schreiber des Fussball Forums das Feld überlassen. Denn der weiss schon, wie es funktioniert. Oder besser gesagt: nicht funktioniert. Und in Köln gibt es eine derartige Dichte von Kennern und Könnern gerade in der Stürmerbeurteilung - da wird so mancher angebliche Spitzentrainer blass bei soviel geballter Kompetenz.


    Tigges?! Flasche, kann nix. Selke - Pfeife, niemals verpflichten. Adamyan?!Bestenfalls Zweitligaspieler.


    Aber das geht auch gerne weiter. Spielern wie Chabot - das weiss man nach ein paar Wochen - wird niemals Bundesligatauglichkeit attestiert. Schmitz?! Zweite Liga - Bestenfalls. Schindler ist eine Schande für seinen Berufsstand und den Verein. Und so weiter und so weiter und so fort.


    Und weil man das weiss, ist diesem Experten sofort klar - der Verein, der steigt ab. Oder maximal Platz 15. Aber - er hätte es ja besser haben können - soll er doch die verpflichten, die man vorschlägt. Anständige, gute Fussballer halten - wie diesen dunkelhäutigen Fussballer, wie hiess er denn noch?! Ja richtig, Anthony Modeste. Oder sollen sie doch mal in Frankreich, Belgien und Holland schauen und einen richtigen Knipser verpflichten für 7 Millionen - das muss doch dran hängen. Stattdessen bedienen wir uns in der Resterampe - das geht schief.



    Professionelle Fussballer sind durch einen extremen Ausleseprozess gegangen, Nur beim 1.FC Köln nicht. Da spielen - mit ein paar übersehbaren Ausnahmen - nur Graupen, Nichtskönner, jedenfalls 2te oder 3te Wahl.


    Oder wie seht ihr das ?!

    Lettore silenzioso

  • Und selbst wenn sie sich mal für ein paar Jahre bei Buli-Clubs oder Buli-Konzernen im Kader halten, können wir bei uns schnell feststellen, dass sie oft nicht Buli-tauglich sind.


    Braucht auch keiner was über die Schiri-Leistungen zu sagen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also lieber Listlos : wieder mal sehr gut geschrieben.

    Und aus den letzten Absätzen meint man tatsächlich zwischen den Zeilen den ein oder anderen usernamen durchschimmern zu sehen… aber nur ganz leicht

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Oder wie seht ihr das ?!

    Jemandem, der noch wenige Stunden zuvor alle Nichtskönner mit teils sehr gehässigen Kommentaren aufgezählt hat, die bei uns in den letzten Jahren die Trikotnummer 19 trugen, steht so ein Rundumschlag gegen andere User nicht so richtig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich finde das ist kein Rundumschlag gg User. Das ist das eine.

    Ich finde auch, das es diese Truppe mit jedem einzelnen in dieser Mannschaft verdient hat, gerecht zu sein.

    Der entscheidende Unterschied zu den letzten20 Jahren ist seit eineinhalb Jahren, das diese Mannschaft immer sehr viel da reinknallt. Fast in jedem Spiel. Auch diese Idee, das man wirklich versucht immer auch aktiv nach vorn zu spielen, ist toll, und auch das muss honoriert werden. Es gab hier Zeiten, da war das nicht so. Da saß ich ihm Stadion oder vorm TV, und hab nur mit dem Kopf geschüttelt. Bei Kadern oder Spielern, die ham doppelt soviel gekostet. Ich hab auch dieses ganze Spiel mitgespielt....wieder n Messias verpflichtet, scheissegal was kostet. Und am Ende....wieder ne Enttäuschung. Die Zeiten sind zurzeit nicht so, insgesamt. Und deshalb verteidige ich persönlich das auch. Man kann als Fan was erwarten. Aber man muss dabei auch gerecht sein.

  • Man kann als Fan was erwarten. Aber man muss dabei auch gerecht sein.

    Aber findest du denn, dass es hier ungerecht zugeht? Ich sage bewusst "hier" und nehme davon das effzeh-Forum aus, in dem es teils sehr, sehr kritisch zugeht und wo es Baumgart einigen Usern nicht recht machen kann. Und hier bei uns nehme ich die paar Trolle raus, die nur provozieren wollen.


    Insgesamt habe ich aber schon den Eindruck, dass die meisten Leute hier zu schätzen wissen, was wir seit Baumgart leisten. Und dass man nicht immer gewinnen kann, wissen wir auch. Dennoch muss es in dieser allgemeinen Zufriedenheit doch erlaubt sein, einige Spieler kritisch zu sehen. Der Sturm Selke/Tigges/Adamyan verstärkt uns momentan halt nicht so wirklich. Das festzustellen, ist doch noch lange keine Majestätsbeleidigung. Und nur weil jemand in der ersten Liga spielt, heißt das nicht zwangsläufig, dass er über Erstliganiveau - in dem Moment - verfügt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Erstmal....ich wollte Dich garnicht explizit kritisieren. Mir ging es um grundsätzliches.


    Deine Frage würde ich so beantworten...Selke ist seit paar Wochen hier, war verletzt. Hat die letzten Jahre nicht sehr überzeugt, aber ich bin da halt vorsichtig geworden, Spielern da irgendwie ein Niveau abzusprechen. Es ist manchmal auch einfach schwer zu beurteilen. Bei der Hertha läuft einfach zu vieles daneben seit Jahren. Hertha funktioniert nicht. Nicht einzelne Spieler.


    Ich glaube schon das wir einen Kader beisammen haben, der ordentlich ist. Das es in der Breite halt mit der Qualität abnimmt, wenn man es nicht so dicke hat, ist normal.

    Ich sach mal so.....ja, ich traue allen 3en sowohl 5-10 Tore und 5-10 Vorlagen in der Saison zu. Warum nicht? Und auch wenn sie das dann nicht schaffen, dann erwarte ich das sie sich zumindest für die Mannschaft zerreissen und kämpfen. Ich denke das tun sie. Wobei man das jetzt bei Davie beispielsweise irgendwie ja noch garnicht sagen kann, der ist ja wirklich noch nicht lange hier.


    Ich hatte in einem anderen Thread bereits gesagt das mir die letzten beiden Spiele nicht gefallen haben, aus verschiedenen Gründen. In Stuttgart passte ausnahmsweise die Einstellung nicht wirklich, gg WB war man immer bemüht, aber dann fehlten vl auch die Mittel (Werkzeuge). Jetzt könnte man wieder sagen....ja....da sag ich es ja selber. Aber das ist es eben. Die Truppe braucht langfristig auch Spielertypen wie Uth oder Kainz. 1-2 mal kriegste das mit Kampf kompensiert, aber am Ende brauchen Stürmer halt auch Kreativität etc aus dem Mittelfeld. Die hatten wir Samstag nicht, und WB hat exzellent verteidigt.


    Wir, also der Verein,haben ja halt auch nicht die Mittel um 10 Topalternativen zu finanzieren. Auch das habe ich dabei immer im Hinterkopf.


    Ich seh diese Sachen halt auch immer sehr aus der Sicht des Trainers. Ich arbeite mit meiner Mannschaft, und da gehe ich mit den Dingen und den Spielern halt so um. Weil ich glaube, das es so richtig ist. Ich muss immer versuchen die Leute mitzunehmen, und besser zu machen. Vielleicht bin ich zu sehr Trainer. Aber ich glaube an die 3. Untauglich sind sie ganz sicher sowieso nicht.


    Achso...ich finde, von manchen ist das manchmal nicht gerecht.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Ich lese solche Zeilen eher mit Gelassenheit. Ich denke nicht das hier zum Rundumschlag ausgeholt wird, sondern eher auf humoristische Weise mittels Überzeichnung indirekt dafür appelliert wird etwas gelassener mit "Schwächen" bei unseren Jungs umzugehen, da sie eben auch zahlreiche Stärken mitbringen egal ob als Team oder Einzelner.


    Kritik an den Jungs sollte trotzdem immer erlaubt sein. Abarbeiten und kein gutes Haar an ihnen lassen geht mir hingegen zu weit, zumindest dann wenn es sich dauernd unabhängig von guten Leistungen wiederholt. Ich hab z.B. auch zu Beginn von Chabot meine Kritik an seine damals rein in den Mann gerichtete Art zu Verteidigen geäußert und seine Steifheit und das fehlende Tempo angeprangert. Allerdings habe ich bewusst darauf verzichtet dies stets zu wiederholen und auch bewusst Lob für starke Spiele geäußert. Chabot ist hier nur ein Beispiel wie ich versuche Kritik zu äußern, denn ohne kritische Diskussionen fände ich es hier doch sehr langweilig. Von daher gehören kritische Stimmen für mich einfach dazu. Nen Forum wo wir uns gegenseitig die Taschen voll lügen, nur positives erwähnen und alles negative ignorieren will sicherlich niemand.

    Nur beim 1.FC Köln nicht. Da spielen - mit ein paar übersehbaren Ausnahmen - nur Graupen, Nichtskönner, jedenfalls 2te oder 3te Wahl.

    Ich denke das kommt immer auf die Perspektive an. Verglichen mit den Topteams der Liga haben wir sicherlich einen individuell bis auf wenige Ausnahmen recht schwachen Kader und das darf man auch sagen ohne despektierlich zu sein. Das gilt aber für mehr als die Hälfte aller Clubs der ersten Liga. Eine Handvoll Clubs bei uns in Deutschland ist dem Rest der Liga von der individuellen Qualität her einfach ob ihrer Kohle mächtig enteilt und das gilt international in den Topligen noch viel mehr. Ganz ehrlich da sehen wir schon gefühlt einen Klassenunterschied was die individuelle Klasse angeht. Zum Glück ist ein individueller Klassenunterschied zwischen Einzelspieler aber nicht zwingend ein Klassenunterschied des gesamten Teams und ich finde diesbezüglich sind wir seit SB hier ist schon richtig stark unterwegs. Trotzdem wird dadurch das individuelle Urteil bei der Einzelspielerbetrachtung nicht automatisch besser.

    Tigges?! Flasche, kann nix. Selke - Pfeife, niemals verpflichten. Adamyan?!Bestenfalls Zweitligaspieler.

    Ich will nicht bewerten ob diese Namen die richtigen sind, aber ganz allgemein betrachtet. Ohne es böse zu meinen oder unsere Spieler nicht hier haben zu wollen. Ja - viele unserer Spieler haben eher das Niveau der 2. Liga als das der Topclubs und genau da stellt sich halt die Frage was ist denn jetzt Erstligaformat? Das was Spieler der Topclubs und internationalen Topligen individuell abliefern können? Dann haben wir davon kaum einen im Kader. Oder doch das was Spieler vom Rest der Liga leisten können? Dann ist das aber auch nicht viel mehr als das was man bis hinab zum Mittelfeld der zweiten Liga findet. Hier spiegelt sich eben auch einfach die finanzielle Schere wieder. Der Abstand nach oben ist einfach deutlich größer als nach unten. Als Team können wir das kompensieren und verdammt gut gegenhalten. Von der individuellen Klasse der Spieler her ist es allerdings so das wir diese allenfalls selbst entwickeln und noch Jahre fertig nicht bezahlen können.


    Erstligaformat liegt somit halt immer im Auge des Betrachters :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Es ist doch klar, dass man niemals alle Spieler im Kader des Clubs, dessen Anhänger man ist, gleichermaßen gut findet. Manche schießen in ihrer Beurteilung dabei - auch hier im Forum - teils deutlich übers Ziel hinaus. Aber auch denjenigen unterstelle ich mal, dass sie vor allem deswegen so hart mit dem ein oder anderen Spieler des „Herzensvereins“ ins Gericht gehen, eben weil sie für diesen Verein im Grunde auch nur das Beste wollen oder das Beste bzw. die Besten sind gerade gut genug für den FC.


    Insofern kann ich auch über die meisten dieser Kommentare, vor allem wenn sie während eines Spiels aus der Emotion heraus kommen, hinweglesen. Womit ich mich allerdings dann doch schwer tue sind die notorischen Wiederholungstäter, die wirklich in so gut wie jedem Thread, selbst wenn es da um etwas ganz anderes geht, die vermeintliche Aufmerksamkeit nutzen um über immer dieselben Spieler ihre Tiraden und ihre negative Meinung abzuladen.


    Als würde das permanente Wiederholen der immer gleichen persönlichen Meinung irgendwas bringen außer entsprechende Gegenreaktionen anderer User. Das kapiere und akzeptiere ich nicht. Denn Fan sein kann doch nicht in erster Linie heißen, immer bei denselben Spielern oder Funktionären kritisch oder überkritisch zu sein. Das dient doch hier (hoffentlich) im Grunde dem Privatvergnügen. Da ist das permanente Abarbeiten an einzelnen Personen und Spielern des Vereins, vom dem man sich ja als Anhänger versteht, doch viel zu anstrengend und unerfreulich. Warum macht man sowas dann in einer Penetranz und Dauerschleife? Was bringt das?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Maierhoferresk. Das Unwort des Jahres, um aktuelle Spieler des FC zu titulieren.

    Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

    Man könnte denke, man ist im Schalke-Forum, so niveau-technisch.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn er mich halt an Maierhofer erinnert, schlechte Laufwege, mieses Kopfballspiel, meistens kaum Torgerfahr, eher langsam + lascher Antritt.


    Würde ihn auch lieber Polsteresk nennen, aber das wird noch ein ganz weiter weg, von der Körperlichkeit eines Modeste oder der Power eines Cordoba ganz zu schweigen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.