Testspiele 2023/24

  • Also mit Pinto und Downs brauchen wir auch keinen neuen Stürmer verpflichten. Das Geld kann man sich sparen. Das schon mal beruhigend zu wissen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Finde allerdings unser Passspiel sehr schwach... sehr viele Pässe bei denen man schon beim Abspiel sieht, dass die nie ankommen können... in den letzten Paar Minuten wirds besser und schon fallen Tore.

    Trotzdem... Pässe von hinten in die Offensive extrem schlecht, wie ich finde.

  • Pinto und Downs machen genau das was sie als Offensiv Spieler machen sollen, Tore!!! Was man von dem ein oder anderen nicht grade überzeugend sagen kann

  • Also Downs gehört für mich in den Kader gegen SAP

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch wenn er ein Tor gemacht hat, Tigges mal wieder ein Fremdkörper im FC Kader. Da gefallen mir Downs und Pinto deutlich besser.


    Wie immer halt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie immer halt.

    Das stimmt doch nicht. Tigges hatte durchaus gute Spiele, die er mit seinen Toren für uns gewonnen hat.


    Er ist noch zu häufig kein Faktor, das ist korrekt, aber dieses "immer" ist inhaltlich nun mal falsch.


    By the way- Baumgart war auch nicht so zufrieden.


    Baumgart hadert nach Test-Sieg: "Hatte das Gefühl, dass wir weiter sind"
    Sechs Tore, aber auch reichlich Kritik. Steffen Baumgart sieht nach dem Testspiel des 1. FC Köln in Bergisch Gladbach einen "langen Weg".
    geissblog.koeln


    Deckt sich auch mit meinem Eindruck vom Großteil der ersten Halbzeit. Behäbiges Ballgeschiebe ohne wirkliche Ideen, unheimlich schlampige Pässe, und wenig Freilaufen im vorderen Drittel.

    Gegen hinten raus müder werdende Gegner wurde es dann etwas besser, und im Ergebnis einigermaßen standesgemäß.


    Was Downs meiner Meinung nach gut macht, und Tigges zumindest gestern schon voraus hatte: Das Gefühl für den Ball/ den Laufweg.

    Beim Abstauber steht er richtig, beim anderen Tor löst er sich im richtigen Moment (und der Pass kommt dort hin).


    Meiner Meinung- auch wenn BL ein anderes Pflaster ist - sollte er zumindest eine Kaderoption sein.


    Ansonsten in HZ2 launiger Sommerabend-Kick, bei dem sich zum Glück niemand verletzt hat.

  • Gut zusammengefasst, sehe ich ähnlich. Insbesondere die Personalie Downs.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tigges hatte durchaus gute Spiele, die er mit seinen Toren für uns gewonnen hat.


    Und trotzdem hat er auch in denen kaum am Spiel teilgenommen, und als Stürmer der kaum am Spiel teilnimmt ist in 4-5 von 31 Spielen irgendwie positiv aufzufallen halt zu wenig mMn.


    Denn außer Tore beteiligt er sich kaum am Passspiel, ist schlecht im Bälle festmachen und mit hohen Bällen muss man ihn auch nicht suchen, Tempo fehlt halt auch noch.


    Edit: Und wie du sagst kommt halt auch die fehlende Intuition für den richtigen Laufweg/das Gefühl wo der Ball hinkommt dazu.


    Tigges rennt ja lieber nach Außen und flankt dahin wo er stehen sollte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Aus einem Testspiel gegen einen dann auch konditionell abbauenden Fünftligisten wo sich keiner verletzen will und in den Zweikämpfen die letzten 10 % Intensität fehlen würde ich jetzt erstmal keine grundsätzlichen Rückschlüsse ziehen. Wir hatten auch schon oft genug „Trainingsweltmeister“ im Kader, die es dann wenn es in der Bundesliga ernst wurden nicht gebracht haben. Insofern ist die Erkenntnis ja erstmal gut, dass es in der zweiten Reihe junge Spieler gibt, die ihre Chance suchen und damit Druck auf die Stammspieler machen. Aber mehr kann man aus dem gestrigen Spiel aus meiner Sicht nicht ableiten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ehrlich? Die jungen Spieler müssen endlich ihre Chance bekommen! Ich kann diese Aussagen von Baumgart nicht mehr hören! Auch gestern hat sich gezeigt, dass gerade die vorherigen U19 Spieler wollen! Nicht die "Ersatzspieler" haben geliefert, sondern die jungen Spieler! Wenn man junge Spieler einbinden will, muss man ihnen das auch zutrauen und nicht ständig von 2-3 Jahren reden!


    Downs hätte in Frankfurt spielen müssen! Tigges war nicht anwesend!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • So sieht es aus! Man kann nicht immer nur erzählen, der Nachwuchs ist ja ach so toll, sondern man muss ihnen auch mal eine Chance geben! Erst recht, wenn der Stürmer Nr. 1 verletzt ist, wann denn sonst? Das Tigges nach der langen Verletzung und ohne komplette Vorbereitung noch Zeit braucht, war doch klar.

  • Wir hatten auch schon oft genug „Trainingsweltmeister“ im Kader, die es dann wenn es in der Bundesliga ernst wurden nicht gebracht haben.

    Bin zwar grundsätzlich auch der Meinung das man Testspiele nicht überbewerten soll, aber wo du den Hinweis auf Trainingsweltmeister hernimmst, erschließt sich mir nicht. Ich würde ja noch verstehen, wenn du ihn in Bezug auf Olesen verwendest der relativ regelmäßige Einsätze bekommt die nicht grade optimal sind. Bei unseren Talenten finde ich ihn absolut deplatziert, da Finkgräfe sich durchaus bereits gut bei den Profi´s präsentieren konnte und der Rest in den Punktspielen der U21 regelmäßig abliefert. Ob sie das in der Bundesliga auch schaffen steht auf nem anderen Blatt, hat aber sicher nichts mit Trainingsweltmeistern zu tun.


    Was die Rückschlüsse angeht, seh ich es ebenfalls nicht so "unbrauchbar" wie du es darstellst und zum Glück scheint SB das auch nicht so zu sehen, denn er sprach davon das diese Testspiele genau deshalb gemacht werden um Erkenntnisse zu bekommen wo man steht und was funktioniert oder eben nicht. Sicherlich schließt dieser Grund auch die Talente ein, denn sonst würde er sie gar nicht mitnehmen.


    Nun zu meinen 5 Cent Erkenntnissen, denn ein paar Dinge würde ich somit schon aus so einem Testspiel mitnehmen, ohne sie gleich über zu bewerten:

    • Downs hat die richtigen Laufwege für einen Stürmer und bringt diese mit der Selbstverständlichkeit eines Spielers auf den Platz der diese Position über Jahre gewohnt ist. Hinzu kommt eine gewisse Abschlusssicherheit und Nervenstärke, denn ansonsten machst er diese Anzahl an Toren im Verhältnis zu den Chancen die er bekommt einfach nicht. Diesmal waren es 2 wo er goldrichtig lief, dadurch super postiert war und kalt verwandelte. Wenn man ehrlich ist, eine Fortsetzung dessen was er letzte Saison in der Vorbereitung bereits mit seinen 4 Testspieltreffern andeutete. Zieht man jetzt die Gegnerqualität hinzu bleibt trotzdem das er die Räume genutzt hat und andere etablierte weniger, sonst hätten sie ja auch mehr Tore erzielt. Was dann ebenfalls noch gut erkennbar war: Er ist kompletter als alle unsere anderen Stürmer fürs Zentrum, da er technisch und spielerisch mehr darauf hat. Er kann somit nicht nur Bälle behaupten, sondern sich auch zurückfallen lassen, um am Spiel teilzunehmen und spielt zudem gute Pässe und kann mal einen Gegner aussteigen lassen. Das heißt natürlich noch lange nicht das er besser ist als die etablierteren, aber er ist definitiv variabler in seinem Spiel. Trotzdem kann ein etablierter mit weniger Stärken erfolgreicher sein und bei Downs fehlt halt die Erkenntnis wie er gegen Bundesligaverteidiger aussieht. Ich würde mir wünschen das er diese Gelegenheit mal ein paar Spiele am Stück bekommt und das wird nur passieren wenn er weiter auf sich aufmerksam macht und SB so nach und nach immer mehr überzeugt. Bis das passiert bleiben alles Vermutungen und Kaffeesatzlesen, wo weder die Skeptiker noch die Befürworter mehr machen können als Dinge beobachten und registrieren. Das gilt sowohl für Stärken als auch Schwächen die auf dem Platz gezeigt werden.
    • Carstensen grade zu Beginn des Spiels gezeigt das er sowohl das Tempo als auch die präzise Flanke für Assists mitbringt. Defensiv kann ob des Gegners nicht wirklich beurteilt werden. Auf jeden Fall ein interessanter Mann der uns auf RV wieder mehr Möglichkeiten gibt als letzte Saison, zumal er auch defensiv klarer agiert als Schindler und vorher Easy dem sein eigener Kopf im Weg stand. Carstensen wirkt eher dänisch kühl in seinen Aktionen, was Hoffnung macht. Für mich bereits jetzt erkennbar ein sehr sinnvoller und passender Transfer der uns weiterbringt.
    • Wäschenbach und Finkgräfe haben auch wieder für sich gepunktet, vor allem offensiv. Da sieht man schon sehr deutlich das sie was draufhaben und fun fact am Rande, das ein Jungspund gefühlt den ersten direkten Freistoß nach Risse so gewollt reinzirkelt ist schon großes Kino. Die Jungs haben auf jeden Fall die Nerven für mehr.
    • Last but not Least: Man merkte einigen Neuen an das sie unsere Spielweise noch nicht verinnerlicht haben und bei ihren alten Vereinen anders und zudem wenig gespielt haben. Das zeigte sich vor allem in der ersten Halbzeit wie SB ja auch kritisierte. Das muss sich deutlich verbessern und es ist gut das SB dies in einem Testspiel so deutlich sehen konnte, um daran zu arbeiten. Was aber der positive Umkehrschluss davon ist: Die ganzen jungen Talente in der zweiten Halbzeit haben wohl eine gute Vorbildung für unser System erhalten, denn 2. Halbzeit war es deutlich besser und da standen sie nunmal auf dem Feld. Der Austausch zwischen den Trainern der Profi´s und Jugend was gefordert wird, scheint also zu passen.