U19 Saisonthread 2023/24

  • Wünschen tue ich mir das natürlich auch, aber ob das wirklich immer der Anspruch sein kann, weiß ich nicht. Grade zu Beginn einer Saison in der Jugend erwarte ich durchaus Schwierigkeiten, da dort ja meist die halbe Truppe ausgetauscht wird und du erstmal sehen musst wie der neue Jahrgang sich schlägt. Da ist für mich jeder Beginn erstmal eine Standortbestimmung.


    Ob die Truppe dieses Jahr wirklich gut genug ist um ganz oben mitzuspielen, weiß ich nach dem bisher gesehenen nicht wirklich. Dortmund war jedenfalls individuell klar körperlich weiter, schneller und besser besetzt. Von daher war die Niederlage dort schonmal in meinen Augen kein Zeichen dafür das "es nicht gut läuft", die waren schlicht besser besetzt und wir haben trotzdem noch recht gut gegengehalten.


    Der Rest wird sich im Laufe der Saison zeigen, aber auf Basis des Dortmund Spiels + Kaders erwarte ich dieses Jahr deutlich weniger als letztes Jahr. Grade im DM fand ich uns schon sehr schmächtig, körperlich unterlegen und recht langsam. Keine Ahnung welche Verletzten wir dort grade beklagen, aber wenn gegen Dortmund alles an Bord war, dann erwarte ich eher ne sorgenfreie Runde ohne größere Erfolge. Ich hab aber dieses Jahr bisher auch nur das Dortmund Spiel sehen können, daher alles noch "sehr dünnes Kaffeesatzlesen"! :winking_face:


  • Ruthenbeck: „Schalke will Revanche“

    Ein historischer Erfolg, den der FC nur allzu gerne wiederholen würde. Nach dem Erstrundensieg im diesjährigen Pokalwettbewerb bei Werder Bremen (5:3 n.V.) kommt es am Samstag – 11 Uhr, live im GEISSBLOG-Ticker – schon im Achtelfinale des Wettbewerbs zur Neuauflage des letzten Finales.


    Samstag im Pokal gegen das GEsindel.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Nach ner viertel Stunde:

    Schalke besser, physisch weiter und dominanter.

    Beste Chance aber für uns- Potocnik haut einen indirekten Freistoß im Strafraum an den Pfosten.


    Wird aber wohl dennoch schwierig für uns.

  • Am Anfang echt paar Schwierigkeiten gehabt. Nach dem Rückpass zum Schalker Torwart und den Freistoß viel besser im Spiel. Der Elfer fürs GEsindel ein Witz. Läuft in den Kölner hinein und fällt um. Dann in der 43 wird vVon der Hitz im 16er abgeräumt und der Schiri lässt es weiterlaufen. Klarer Elfer für uns nicht gegeben. Schönes enges Spiel. Egal das Spiel wird noch gedreht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • 2:1 für Schalke aktuell

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Schade Jungs. Große Mühen haben sich heute nicht ausgezahlt. Kopf hoch.


    GEsindel

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Schade, schade, aber die Leistung war wohl gut. Das sollte Auftrieb geben und die "Talfahrt" beenden. 4 Niederlagen am Stück reichen, allez FC!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ich schreib es mal hierher... Luan Simnica, kein Bock auf Regionalliga in Köln... spielt jetzt Regionalliga für Stuttgart. Herzlichen Glückwunsch!

    Ich frag mich wer in Köln den Jungen Spielern immer wieder erzählt, dass sie woanders besser dran sind?

    Habe Luan Simnica gestern Abend gesehen beim Spiel Steinbach - Stuttgart U23.


    Ist nur einmal aufgefallen als er sich völlig übermotiviert und frustriert eine gelbe Karte abgeholt hat und wurde zur Halbzeit völlig zurecht ausgewechselt.


    Vom Profikader des VfB zur Zeit meilenweit entfernt.

  • das soll uns sagen, dass es bei unserer besten Nachwuchself nicht gut läuft. Platz 5 ist keinesfalls gut. Bei der Mannschaft muss da schon der Anspruch sein, dass wir richtig oben dabei sind.

    Naja man hat halt nicht immer so einen Überflieger Jahrgang wie im letzten Jahr. Schwankungen sind doch Recht normal.



    Mir war unsere Start Doppel 6 zu schmächti

    finde ich immer schwierig. Sie scheinen vermutlich schon sehr gute Fußballer zu sein sonst wären sie nicht in der Mannschaft. Es war lange Zeit ein Problem im Nachwuchsbereich das man auf die körperlich überlegenen Spieler gesetzt hat und die kleineren, due dafür aber technisch deutlich besser waren hatten kaum Chance. Deshalb war es immer schwierig das der Nachwuchs der in der zweiten Jahreshälfte geboren ist, schlechtere Chancen hatte als die vom Anfang des Jahres.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sie scheinen vermutlich schon sehr gute Fußballer zu sein sonst wären sie nicht in der Mannschaft.

    Ja, gute Fussballer scheinen sie durchaus zu sein, aber das Spiel gut aufbauen können und technisch den Ball gut behandeln können, ist halt nur der Part mit Ball. Auf der 6 gehört der Part Bälle und Zweikämpfe gewinnen auch dazu und wenn du da halt 2x massive Probleme hast, finde ich das schwierig.


    Mit zu schmächtig und langsam meine ich ja nicht das da kein großer 1,90m und 90kg Scheune oder nen Sprinter ala Linton Maina spielt, sondern eben auch kein kleiner 1,70m Terrier der sich am Gegner festbeißt. Die beiden in dem Spiel eingesetzten wirkten auf mich im Zweikampf so schmächtig das gegen diesen Gegner außer Raum zustellen für sie gefühlt gar nichts drin war. Im Spielaufbau waren sie dann wieder dabei und zeigten das sie technisch was können.


    Ich versuch mal meinen Eindruck von deren Spielweise in "Spieler Gedanken" auszudrücken. Defensiv schien ihnen wichtig ihre Position zu halten bzw. in diese zu laufen und dort den Raum zuzustellen oder auch mal nen Gegner anzulaufen. Allerdings ohne das Vorhaben den Ball auch zu gewinnen. Das versuchten sie solange zu tun bis jemand anderes den Ball für sie gewann und waren dann im Aufbau wieder voll dabei und wollten die Bälle zum verteilen haben, um dabei ihre technische Stärke zu zeigen. Ich gehe davon aus das die Ursache in der sichtbaren deutlichen körperlicher Unterlegenheit lag. Denke jeder Fussballer kennt aus seiner aktiven Zeit solche Spieler, die irgendwann feststellen das sie im Zweikampf am Gegner quasi einfach abprallen und dann nur noch die Räume bearbeiten. 2x diese Spielweise als Doppel 6 finde ich zu schmächtig, was nicht heißen soll das die Jungs nichts können. Neben einem robusteren/kämpferischeren Typ oder auf ner anderen Position könnte das funktionieren, als Duo auf der 6 eher nicht.

  • Glückwunsch Jungs zum 3:1 Sieg über Bochum. Sehr sehr wichtig!


    Doppelpack Potocnik.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • Freut mich für für die Mannschaft und für Potocnik ganz besonders

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • "Da liegen die Nerven auch mal blank": U19 kann wieder jubeln
    Nach fünf Spielen ohne Sieg hat die U19 des 1. FC Köln wieder gewonnen. Die Erleichterung nach der langen Durststrecke war groß.
    geissblog.koeln

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 6-1 in Verl, Tore durch Becker 2, Hekmat, Potocnik 2, Süne

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ganz spätes 1 zu 0 im Derby gegen Düsseldorf durch Lange in der 87ten Minute. :soccer_ball: :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ende, DERBYSIEGER!!! :FC:


    Platz 4. :partying_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Derby scheint uns diese Saison zu liegen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.