16. (Mi 20.12.23/18:30) Union Berlin (A) 0-2

  • Ein handlungsunfähiger SpoDi dank negativem Urteil, ein neuer Trainer, der mit vorhandenem Material auskommen muss, ein Verein ohne Kohle auf einem Abstiegsplatz, klingt nicht gerade nach ner sexy Stellenbeschreibung.

    Das hört sich nach Friedhelm Funkel an: für ein halbes Jahr und in der Zwischenzeit die Zeit nutzen, um die richtige Wahl zu treffen. Der Trainermarkt gibt schon was her, allerdings kaum für ein Harakiri-Unterfangen ab Winter. Aber Funkel würde ich es tatsächlich auch ohne Neuzugänge zutrauen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das schlimme ist das sich das ganze genau so mit Ansage im Sommer angekündigt hat und keiner wollte es sehen. Echt sehr traurig und typisch Effzeh.


    Zumindest hier haben es aus meiner Sicht schon sehr viele prohezeit...und der Keller dann immer noch mit seinem überheblichen weggelache bzgl. der Fragen nach möglichen Verstärkungen, da wir ja so einen toll Kader haben. Ich könnte :face_vomiting:


    By the Way: Timo Horn wechselt wohl zu RB Salzburg :thinking_face: :smiling_face_with_halo:

  • So isser der FC… sobald man das Gefühl hat, dass der Verein sich in der 1. Liga sowohl sportlich als auch personell etabliert hat… isset auch schon wieder vorbei.

    Täglich grüßt das…

  • Sollte Baumgart wirklich von selber gehen oder entlassen werden, dann bitte die "Grinsekatze" sofort mit aller Macht vom Hof oder besser gesagt nach Regensburg jagen :pouting_face: :face_with_symbols_on_mouth:

  • Sollte Baumgart wirklich von selber gehen oder entlassen werden, dann bitte die "Grinsekatze" sofort mit aller Macht vom Hof oder besser gesagt nach Regensburg jagen :pouting_face: :face_with_symbols_on_mouth:


    Er hat uns einen sehr starken Kader gebastelt, der Trainer war nur zu schlecht, um damit erfolgreich zu sein.


    *ironie off*

  • Er hat uns einen sehr starken Kader gebastelt, der Trainer war nur zu schlecht, um damit erfolgreich zu sein.


    *ironie off*

    Naja… hättet ihr vor der Saison unseren Kader mit dem von Heidenheim tauschen wollen? Die haben 18 Punkte und 24 Tore. Am Ende gibt es immer noch den Job des Trainers.

  • Denke Baumgart und Keller haben Fehler gemacht:


    Keller hat die offensichtlichsten Baustellen 6 und LV nur unzureichend bzw. gar nicht geschlossen.

    Dazu wurde kein Stürmer als Alternative zu den großen Brechern vorne geholt (flink und schnell).

    Carstensen hat mich z.B positiv überrascht, auch bei Waldschmidt ist nicht alles negativ.


    Aber Baumgart hat aus dem was da ist auch nur unzureichend etwas gemacht.

    Sein Spiel ist mit Spielern wie Paqarada, Waldschmidt nicht so durchzuführen.

    Die Jugend wurde vernachlässigt bzw nur spät hochgezogen.

    Systemanpassungen schienen mehr aus der Not geboren zu sein.


    Wenn beide gehen müssten wäre uns wahrscheinlich am ehesten geholfen.


    Für ein halbes Jahr müsste ein Feuerwehrmann helfen aber ab dem Sommer ein gestandenen Trainer der auch Bock hat mit jungen Spielern zu spielen und eine Mannschaft entwickeln kann.

  • Naja… hättet ihr vor der Saison unseren Kader mit dem von Heidenheim tauschen wollen? Die haben 18 Punkte und 24 Tore. Am Ende gibt es immer noch den Job des Trainers.

    Tauschen definitiv nicht aber Heidenheim hat das Glück, dass sie in jedem Mannschaftsteil eigentlich jeweils einen Spieler haben, der richtig auftrumpft (Müller, Beste, Dinkci, Mainka, Kleindienst) und bei uns klappt nahezu nichts konstant, außer vielleicht bei Marvin.


    Eigentlich hätte uns die letzte Saison mit Platz 11 und frühzeitiger Planungssicherheit deutlich mehr Rückenwind geben müssen...

  • Das war echt frustrierend gestern, zwei schlechte Mannschaften, wobei der FC noch ca. 50 Minuten das bessere Team ist aber nicht das Tor macht. Das alles in "sich zusammenfällt" nach dem Gegentor verwundert nicht, da reagiert dann die Angst. Umgekehrt wäre es genauso gewesen.

    Wenn wir absteigen frage ich mich wie die zweite Liga bei der finanziellen Konsolidierung helfen soll ? Aber momentan wüsste ich nicht mal wie der FC den Relegationsplatz am Ende der Saison erreichen sollte.

  • Ich war heute ehrlich in den ersten 30-35 Minuten hoffnungsvoll, es sahnhalbwegs nach Fussball aus. Einsatz, Wille, Laufbereitschaft, annehmbarer Spielaufbau haben gestimmt, was fehlte war einfach nur ein Tor. Und ich bin mir sicher, dass Union nicht mehr zurückgekommen wäre, wenn sie ein Gegentor kassiert hätten.


    Ich bin mir sicher, dass jede Bundesligamannschaft gegen uns zurück kommt. Wenn der Gegner Gas geben will/muss, dann brennt es bei uns lichterloh.


    Union hat einen Plan. Schon seit dem die in der Liga sind. Die stellen sich hinten rein, weil es sehr schwierig ist, ein Tor gegen die zu machen. Ja wir hatten viel den Ball. Aber was ist dabei raus gekommen?

    Vorne war sich Union sicher, dass der FC mindestens einen Fehler macht und dann schlagen die zu. Das machen die auch schon immer so.


    Das Schlimme an der Sache ist, dass wir wieder drauf reingefallen sind.

    Union hat nicht gepresst. Wir hatten hinten Ruhe und alle Zeit der Welt. Es bestand gar keine Notwendigkeit, ins Risiko zu gehen oder sich offensiver auszurichten.


    Vorne fand ich es wieder mal katastrophal. Gibts da überhaupt einen Plan oder wird der Ball irgendwie nach vorne gespielt und dann geguckt was passiert?

    Selke macht immer genau das Gegenteil vom Flankengeber bzw. der Flankengeber macht das Gegenteil von Selke.

    Selke kurz, Flanke lang.

    Selke lang, Flanke kurz.

    Lässt sich Selke fallen, kommt eine flache Hereingabe durch den 5er.

    ...


    Dann unsere Standards. Dieser Freistoß von Uth. Gefühl hat er 5 Minuten Zeit. Und dann schießt er in die Mauer.


    Fernschüsse sind grundsätzlich ein probates Mittel. Vielleicht wird mal einer abgefälscht oder es gibt einen Abpraller.

    Aber warum schießen die ALLE 10 Meter hoch?


    Dann waren da wieder so viele Szenen dabei, in denen unsere Spieler gar nicht ansatzweise wussten, was sie mit dem Ball machen sollten. Es wird der Fuß reingehalten und der Ball ist weg.


    Lange Bälle. Union muss sich doch kaputt lachen. Die Berliner sind bei langen Bällen gar nicht zum Ball gegangen. Das haben die Kölner erledigt. Der Ball sprang bei der Ballannahme so weit weg, dass die Berliner ihn einfach nehmen mussten.


    Offensives Passspiel. Berlin musste größtenteils gar nicht angreifen. Es reicht ja schon aus, neben den Kölnern mitzulaufen. Die Bälle bekamen die Berliner oft genug einfach in die Beine gespielt.




    Ich habe gestern erwartet, dass Berlin offensiver auftritt. Dann wären sie auch früher zu großen Chancen gekommen. So wie es lief, bestand immer das Risiko für Berlin, in Rückstand zu geraten. Vielleicht waren sie sich sicher genug, dass es entweder nicht passiert oder dass sie es drehen würden.




    Zusammenfassend fand ich das Spiel gestern wieder extrem schlecht. Das ist (außer im Tor) zum aller größten Teil absolut bundesligauntauglich.

    Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass wir die Klasse halten.

    Vielleicht sollte man jetzt die Weichen stellen und sich von allen Personen trennen, die langfristig nichts bringen (werden).


    Ich befürworte es, wenn Baumgart weiter macht. Sein Weg hat mir bisher sehr gut gefallen. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er satt ist.

    Man muss selbstverständlich geeignete Spieler im Kader haben. Damit meine ich nicht höchste Bundesligaqualität, sondern Jungs, die Gas geben. Ich sehe davon in den letzten Wochen fast niemanden.


    Wir haben ein sehr wichtiges Spiel im Abstiegskampf verloren.

    Dabei haben wir 6 Fouls begangen und keine Karte bekommen. Das reicht eigentlich, um festzustellen, dass das kein Kampf war.

  • Hab das Spiel gerade noch einmal

    kurz Revue passieren lassen und frage mich gerade, wie schlecht Alidou und Tigges sein müssen, wenn ich 0:2 zurückliege und dann lieber Verteidiger (Finkgräfe) gegen Verteidiger (Schmitz, nicht kopfballstark) tausche statt einen von den beiden offensiven einzuwechseln ?

  • Abgesehen von einem guten Beginn, bleibt nicht viel was wir mitnehmen können. Allerdings sollten unsere Verantwortlichen mal genau hinschauen wer vorangegangen ist und immer wieder was versucht hat. In meinen Augen waren das gestern vor allem die jüngeren mit relativ wenig Spielzeit. Von den Etablierten kam relativ wenig und das zieht in meinen Augen schon relativ deutlich durch die Saison. Es waren nicht immer die gleichen jüngeren die vorangingen, da die Leistungen der jungen durchaus schwanken, aber diese Saison fehlt es in meinen Augen oft vor allem an der Leistung der Etablierten und vielleicht ist schwankend aktuell schon besser als konstant unter Normalform.

  • Über 50 Minuten war Köln die bessere Mannschaft. Aber auch in dieser Spielspanne zeigte sich - das ist eine Mannschaft, die vorne ohne jeden Punch spielt. Die Offensive schreckt niemanden wirklich, auch ein verunsichertes Union Berlin nicht.


    Schwäbe, Finkgräfe für mich die besten in einer Mannschaft, die so einfach keine ist. Man kann nach dem Spiel immer "Wenn" sagen, aber wenn wir einen Stürmer von Format hätten, dann geht nur eine Truppe als Sieger vom Platz - weil das Spiel eben nach 50 Minuten entschieden ist. Nur: der FC hat halt keine Offensive von Format und eben da liegt das Hauptversäumnis in der Kaderplanung. Da ist auch nur Ansatzweise niemand, von dem man denkt, daß der gleich eine Aktion hat, bei der es "rappelt". Fatal. Und so verpuffen halt 125 Kilometer Laufleistung, deutlich höherer Ballbesitz und eine bessere Zweikampfquote ins NIchts. Und das geht in vielen Spielen so - in zu vielen. Was immer wieder auffällt: von Spielern, die man als Leistungsträger eingeschätzt hatte, kommt wenig bis gar nichts. Und das ist sehr enttäuschend.


    Jede Niederlage tut weh, diese besonders. Sie war gegen einen direkten Konkurrenten, sie war vermeidbar. Damit ist erst mal Schluss, man geht mit der Bürde des Abstiegsplatzes und der erneuten Niederlage in das Neue Jahr. Die Trainerfrage stellt sich vehement, der Sportdirektor ist angeschossen. Der CAS hat noch nicht entschieden, dabei brauchen wir neues Personal - insbesondere auf der Stürmerposition. Bis zum Auftakt nach der Winterpause sind es exakt 23 Tage. Das ist nicht viel, um abzuwägen, zu entscheiden und - gegebenenfalls - zu holen. Nicht viel, um eine verunsicherte Mannschaft wieder in Schuss zu bekommen.

    Lettore silenzioso