16. (Mi 20.12.23/18:30) Union Berlin (A) 0-2

  • SaisonHeimAuswärtsNUR BLSpSUNTore
    2023/240-2Heim4-134-7
    2022/230-10-0Auswärts5
    -14
    1-7
    2021/222-20-1Gesamt
    9
    -2
    7
    5-14
    2020/211-21-2





    2019/201-20-2





    2018/19--
    2017/18--
    2016/17--
    2015/16--
    2014/15--



    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wie gehts aus? 12

    1. Sieg (6) 50%
    2. Niederlage (6) 50%
    3. Remis (0) 0%

    :FC:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • grischa

    Hat das Thema geöffnet.
  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „00. (Datum/Zeit) Union Berlin (A)“ zu „16. (Mi 20.12.23/18:30) Union Berlin (A)“ geändert.
  • Mittwochs in Berlin.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das wird leider ein Spiel, das wie gemalt ist für Union. Sie schießen irgendwann das 1:0 und dann kannste das Ding abpfeifen, weil von uns offensiv nichts kommen wird.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Beim Angstgegner also. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ohne Chabot und mit der derzeitigen Offensivschwäche sehe ich schwarz für Mittwoch. Eigentlich gehöre ich zur Sorte realistischer Optimist. Am Mittwoch werden wir aber eine weitere Enttäuschung über uns ergehen lassen müssen.

  • Es ist scheiß egal ob das Spiel spannend, langweilig oder sonstwas wird, die Fronten für den FC sind geklärt. Die Zeichen stehen z. Zt. klar auf Abstieg, der FC holt keine 25 Punkte in der RR, wahrscheinlich auch keine 20. Aus den nächsten beiden Spielen 6 Punkte, mindestens aber 4 sonst ist der Ofen aus. Wer da spekuliert und meint, jo wir stehen ja faktisch z. Zt. auf Platz 15 (Union mit ner Niederlage bei den Bayern mal vorausgesetzt), der glaubt auch dass Tigges noch Torschützenkönig wird. Gerade die Mainzer haben sich schon desöfteren in der RR aus dem Keller heraus katapultiert. Bei Union all-in, Punkt! Seit die aufgestiegen sind sehen wir gegen die alt aus. ABER irgendwann dreht sich immer mal das Blatt. Mittwoch, hoffentlich. Wie ist egal. Es muss jetzt!

  • Das wird eine harte Nuss am Mittwoch keine Frage. Das Team muss endlich mal liefern und alles rein hauen. Mit Unterstützung der Fans dann mit 3 Punkten zum Jahresabschluss einen kleinen aber wichtigen Schritt machen. Verlieren ist verboten!

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wir sind mittlerweile in einer Situation, in der selbst ein Unentschieden zu wenig ist.

    Wir müssen gegen den Tabellennachbarn gewinnen.

    Der Abstand nach oben wird immer größer und ab und zu mal ein Unentschieden hilft uns nicht mehr weiter.

  • Gewinnen oder Baumgart hat fertig! Wir haben uns in der Offensive verstärkt und haben keinen Spieler abgegeben! Dennoch machen wir kaum Tore... das liegt auch am Trainer, der es nicht schafft, die Spieler dauerhaft auf gleichen Positionen einzusetzen! Es muss ein neuer Impuls her!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ja, wenn wir in der Bundesliga bleiben wollen müssen wir dieses Spiel gewinnen. Mit der richtigen Einstellung , der richtigen Aufstellung und System ist das möglich.

  • Gewinnen oder Baumgart hat fertig! Wir haben uns in der Offensive verstärkt und haben keinen Spieler abgegeben! Dennoch machen wir kaum Tore... das liegt auch am Trainer, der es nicht schafft, die Spieler dauerhaft auf gleichen Positionen einzusetzen! Es muss ein neuer Impuls her!


    Gestern wurde mal wieder sehr deutlich, dass wir hinten brutal anfangen zu schwimmen, wenn wir die Balance nur minimal nach vorne verlagern.

    Die Defensive ist unser Problem. Und dass wir da Spieler abgegeben haben, weiß jeder.


    Gegen Union wäre ein 0:0 ein Erfolg. Vorne wird es nur durch Glück ein Tor geben.

  • Ein Punktgewinn ist nach den letzten drei Spielergebnissen zu wenig.

    Auch wenn es uns in der Tabelle 1 (!) Punkt vor Berlin bringt.

    Die Berliner schätze ich vom Kader ohnehin so stark ein, dass die sich da unten noch raus arbeiten werden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Gestern wurde mal wieder sehr deutlich, dass wir hinten brutal anfangen zu schwimmen, wenn wir die Balance nur minimal nach vorne verlagern.

    Die Defensive ist unser Problem. Und dass wir da Spieler abgegeben haben, weiß jeder.


    Gegen Union wäre ein 0:0 ein Erfolg. Vorne wird es nur durch Glück ein Tor geben.

    Sehe ich komplett anders. Wir haben es den Freiburgern in den ersten 60 Minuten extrem schwer gemacht, Chancen herauszuspielen. Der Bruch kam erst mit der geld-roten Karte von Chabot. Die Defensive ist nicht unser Problem (das sieht man auch an den Gegentoren pro Spiel mit der Ausnahme von Leipzig).

  • Ein Punktgewinn ist nach den letzten drei Spielergebnissen zu wenig.

    Auch wenn es uns in der Tabelle 1 (!) Punkt vor Berlin bringt.

    Die Berliner schätze ich vom Kader ohnehin so stark ein, dass die sich da unten noch raus arbeiten werden.


    Wenn wir einen Punkt gewinnen, bekommt Berlin auch einen. Bitte nochmal nachrechnen, was das bedeuten würde :D

  • Sehe ich komplett anders. Wir haben es den Freiburgern in den ersten 60 Minuten extrem schwer gemacht, Chancen herauszuspielen. Der Bruch kam erst mit der geld-roten Karte von Chabot. Die Defensive ist nicht unser Problem (das sieht man auch an den Gegentoren pro Spiel mit der Ausnahme von Leipzig).


    Ich sehe es auch so wie du, dass wir es Freiburg schwer gemacht haben. Aber was hatte das für negative Auswirkungen auf unsere Offensive? Wenn wir die Balance auf die Defensive stellen, geht vorne nichts mehr.

    In den letzten 4 Spielen haben wir 1 Tor erzielt.


    Meiner Meinung nach liegt das an der mangelnden Qualität. Wir müssen viel mehr Aufwand in der Abwehr betreiben, um da sicher zu stehen. Alle müssen viel mehr nach hinten arbeiten.


    Wenn wir offensiv werden, sind wir hinten total anfällig. Chabots Platzverweis war ein Bruch. Aber als wir nach dem 0:1 was tun mussten, war es ein Chancenfestival von Freiburg.

  • Ähm, ja.

    Peinlich

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich sagte es vorher schon, uns fehlen diese Siege aus dem Nichts. Letzte Saison lief es teilweise auch nicht so rosig, aber dann holte man halt einen Dreier in Leverkusen. Das ist das was uns diese Saison völlig abgeht. Wir brauchen mal einen Überraschungssieg! Wo jeder vorher schon sagt, ach komm da holen die eh nix. Auch übermorgen sehe ich uns nicht gerade in der Favoritenrolle um es nett auszudrücken. Wir schießen keine Tore und bekommen wir eins, kann man eigentlich als FC vom Feld gehen und unter die Duschen hüpfen. Am Mittwoch einen Sieg und damit ein Ausrufezeichen setzen. Danach geht es gegen Heidenheim. Gelingt dann da auch ein dreier, hätte man aus dieser Katastrophenhinrunde tatsächlich noch 16 Punkte geholt. Nicht viel, aber damit lässt sich arbeiten und drauf aufbauen!

  • Wo bei 10 Toren in 15 Spielen unsere Probleme liegen, ist ja ziemlich offensichtlich. Die Abwehr ist der Mannschaftsteil, zumindest Schwäbe und die IV, die uns momentan überhaupt noch am Leben lassen. Ja, wir haben definitiv Probleme beim Spielaufbau aus der Defensive, da fehlen Hector und Skhiri massiv. Aber die Offensive funktioniert trotz vermeintlicher Verstärkungen überhaupt nicht. Man hat auch nach 15 Spielen das Gefühl, dass Waldschmidt, Kainz und Co. zum ersten Mal zusammen auf dem Platz stehen. Da ist jeder mit sich selbst beschäftigt und ohne Blick bzw. Gefühl für den eigenen Mitspieler. Das ist nun wirklich krass offensichtlich. Die Defensive wackelt auch hier und da, aber sie sind wenigstens so miteinander eingespielt, dass sie es meistens im Verbund gut gelöst bekommen. Insofern ist für mich völlig klar: Wer am Mittwoch das erste Tor schießt, der wird dieses Spiel gewinnen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)