07. (So 08.10.23/15:30) Bayer Leverkusen (A) 0-3

  • Was auch zu unserem Auftreten passt ist, nicht eine gelbe Karte für uns in so einem Spiel, kaum Fouls gespielt. Dies sagt auch einiges aus.

    Die gelbe vom Trainer zähle ich jetzt mal nicht mit

    Ganz genau, das habe ich mich auch gefragt. Dass wir qualitativ immer unter den Pillen sind, ist klar. Aber wo war die Härte, wo war unsere hochgelobte körperliche Aggressivität? Hab ich leider nicht gesehen.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • [...] Aber wenn mehr Fans so denken, kann das durchaus zu Auswirkungen führen.

    Prinzipiell natürlich schon. Da die "Ich kündige"-Fraktion im Netz aber ständig mit so was droht – auch dann, wenn es gar nichts zu kündigen gibt –, wachsen mir deswegen keine zusätzlichen grauen Haare. Und selbst wenn diese Fraktion ihre Drohungen wahr machen sollte, gibt es halt gedanklich wieder ein paar Striche mehr auf der Liste abwesender Erfolgs-Ottos. Was soll's?

  • Bei allem Respekt, aber ich verstehe den Sarkasmus gerade nicht. Wenn ein langjähriger Fan für sich entscheidet, den FC über Eintrittskarten und Trikotverkäufe nicht mehr unterstützen zu wollen, dann mag das dem Verein mit Blick auf den einzelnen Fan nicht sonderlich schaden. Die Eintrittskarte verkauft er anderweitig und das eine fehlende Trikot bei den Verkäufen merkt er nicht. Aber wenn mehr Fans so denken, kann das durchaus zu Auswirkungen führen.


    Zumal: Wie genau soll der einzelne Fan denn sonst seinen Unmut über Personalentscheidungen äußern? Ich finde den ersten Schritt, auf Trikots und Eintrittskarten zu verzichten, da komplett nachvollziehbar. Dass der einzelne Fan nicht direkt mit Fackeln und Mistgabeln am GBH aufkreuzt und eine Ein-Mann-Demo startet oder sich dort auf dem Parkplatz festklebt, sollte verständlich sein.


    Wann wäre denn deine Schmerzgrenze erreicht - wann ist der Punkt gekommen, an dem du den FC nicht mehr unterstützt? Und wie sieht das dann aus? Welche Form des Protestes wählst du?

    Bei einem Forumsmitglied, das keine Gelegenheit verstreichen lässt, um sich in die Rolle des "Mahners" und "Kritikers" zu begeben ist Sarkasmus (wenn man es denn so betiteln will) durchaus angebracht. Matt hat ja schon die fragwürdige Forumsaktivität dieses Users gut zusammengefasst.


    Natürlich steht es jedem frei seine Konsequenzen zu ziehen. Wie du schon angemerkt hast, verfehlt eine solch individuelle Entscheidung nahezu jeglichen Effekt. Nimmt dies ein größeres Ausmaß an, geht das natürlich nicht an den Verantwortlichen vorbei. Nun sind wir allerdings bei dieser Art der katastrophalen Kausalkette, die dieser User regelmäßig anwendet. Wird diese hinterfragt, kommt dann meist nicht mehr viel. Soviel dazu, warum ich auf diesen User sarkastisch reagiert habe.


    Anders sieht es für mich aus, wenn beispielsweise Fans ihre Mitgliedschaft oder DK tatsächlich gekündigt haben und dies nicht nur im Internet androhen sondern auch tatsächlich umsetzen. Ich kenne wenige Beispiele, die es zu Overaths Zeiten durchgezogen haben, und heute einfach von sich behaupten können dem Verein wieder nahe zu stehen auch ohne Mitgliedschaft oder Stadionabo. Davor habe ich großen Respekt. Es einfach zu tun und sich gleichzeitig nicht dauerhaft abzuwenden.


    Fackeln und Mistgabeln überlassen wir dann doch lieber Fans nahe der holländischen Landesgrenze. Und auch Aktionen in diese Richtung liegen mir fern. Halt ich daher für inakzeptabel. Ich denke, da sind wir einer Meinung. Ich kann kaum an Zeiten erinnern, in denen es so viele Möglichkeiten gab seine Meinung relativ direkt an die Verantwortlichen zu richten oder zumindest in einem öffentliche Raum, der auch die gewünschten Empfänger erreicht. Zu Nennen wären dabei Diskussionsrunden, Stammtische, Fanbündnisse etc. deren Ergebnisse auch weitergegeben werden und vom Verein nicht selten organisiert oder verfolgt werden.


    Bzgl. meiner persönlichen Schmerzgrenze bin ich eher bei Apu. Ich kann mir kaum eine Situation hinsichtlich des Spielbetriebs oder sportlicher Entscheidungen vorstellen, die mich dazu veranlassen würde, meine Mitgliedschaft/DK zu kündigen. Dies würde ich allerdings in Betracht ziehen, wenn eine Richtung auf vereinspolitischer Ebene eigeschlagen wird, die mich an den Werten des Vereins zweifeln ließen. Stichwort: Investoren.

    - The Rauning Fan -

  • Prinzipiell natürlich schon. Da die "Ich kündige"-Fraktion im Netz aber ständig mit so was droht – auch dann, wenn es gar nichts zu kündigen gibt –, wachsen mir deswegen keine zusätzlichen grauen Haare. Und selbst wenn diese Fraktion ihre Drohungen wahr machen sollte, gibt es halt gedanklich wieder ein paar Striche mehr auf der Liste abwesender Erfolgs-Ottos. Was soll's?

    Erfolgs-Otto ? Denke nicht wenn jemand in den letzten 20 Jahren oder länger FC Fan ist dass man das ein Erfolgs-Otto ist, Masochist trifft es da wohl eher.

  • Denke nicht wenn jemand in den letzten 20 Jahren oder länger FC Fan ist dass man das ein Erfolgs-Otto ist, Masochist trifft es da wohl eher.

    Na, dann macht dir die jetzige sportliche und tabellarische Situation doch umso mehr Spaß, oder? Also, worüber beschwerst du dich eigentlich? Dass der FC kein "Ich leide gerne!"-Shirt rausgebracht hat? :winking_face:

  • Man muss neidlos zugestehen, dass die Pillen in dieser Saison einen Top-Fußball spielen, der evtl. sogar zur Meisterschaft reicht.

    Jedoch ist das keine Entschuldigung, dass unser FC einen so desolaten Kick spielt.

    Eigentlich kann man sagen, dass von Hinten bis Vorne gar nichts mehr stimmt.

    Planloses Gehaue nach vorne, technische Mängel wohin man sieht, die gegnerischen Außen haben 8- bis 10 Meter freie Bahn, Laufwege und Abstimmung gleich Null, von einem Pressing gar keine Rede.

    In den nächsten 10 Tagen muss nicht Alles, aber Einiges zusammen besser einstudiert und geübt werden. Vor Allem auch das Zweikampfverhalten.

  • Man muss neidlos zugestehen, dass die Pillen in dieser Saison einen Top-Fußball spielen, der evtl. sogar zur Meisterschaft reicht.

    Jedoch ist das keine Entschuldigung, dass unser FC einen so desolaten Kick spielt.

    Eigentlich kann man sagen, dass von Hinten bis Vorne gar nichts mehr stimmt.

    Planloses Gehaue nach vorne, technische Mängel wohin man sieht, die gegnerischen Außen haben 8- bis 10 Meter freie Bahn, Laufwege und Abstimmung gleich Null, von einem Pressing gar keine Rede.

    In den nächsten 10 Tagen muss nicht Alles, aber Einiges zusammen besser einstudiert und geübt werden. Vor Allem auch das Zweikampfverhalten.

    Unser Pressing war schon da, aber halt nicht konsequent. Und wenn da vorne 2-3 Mann Vollgas drauf gehen aber der Rest der Mannschaft nicht mit verschiebt, dann sieht das eben so aus wie gestern und die Pillen kombinieren sich mit 2-3 Bällen da locker raus und lassen unsere Offensiven wie Schulkinder aussehen. Die waren doch die ärmsten Säue da vorne und haben sich totgelaufen, da muss ich sie wirklich mal in Schutz nehmen.

  • Unser Pressing war schon da, aber halt nicht konsequent. Und wenn da vorne 2-3 Mann Vollgas drauf gehen aber der Rest der Mannschaft nicht mit verschiebt, dann sieht das eben so aus wie gestern und die Pillen kombinieren sich mit 2-3 Bällen da locker raus und lassen unsere Offensiven wie Schulkinder aussehen. Die waren doch die ärmsten Säue da vorne und haben sich totgelaufen, da muss ich sie wirklich mal in Schutz nehmen.

    Teilweise haben wir mit 5 bis 7 Spielern vorne Pressing gespielt, ich fand es auch gar nicht so schlecht gemacht von uns. ABER: Es ist eine brutale Qualität bei jedem einzelnen Pillen Spieler vorhanden, die haben sich auch unter Druck da lässig heraus gespielt.

    Gegen solche Gegner reicht aktuell unsere individuelle Klasse nicht, das können wir auch nicht mit Kampf und Einsatz kompensieren.

  • Man muss neidlos zugestehen, dass die Pillen in dieser Saison einen Top-Fußball spielen, der evtl. sogar zur Meisterschaft reicht.

    Jedoch ist das keine Entschuldigung, dass unser FC einen so desolaten Kick spielt.

    Eigentlich kann man sagen, dass von Hinten bis Vorne gar nichts mehr stimmt.

    Planloses Gehaue nach vorne, technische Mängel wohin man sieht, die gegnerischen Außen haben 8- bis 10 Meter freie Bahn, Laufwege und Abstimmung gleich Null, von einem Pressing gar keine Rede.

    In den nächsten 10 Tagen muss nicht Alles, aber Einiges zusammen besser einstudiert und geübt werden. Vor Allem auch das Zweikampfverhalten.

    aber da sind doch wieder tausend spieler in der länderspielabstellung. und man stellt verwundert fest, dass die u21 aushelfen muss. Aber von denen spielt dann halt doch keiner, wenn die natis wieder von ihren Einsätzen zurückkehren. ich erwarte also keine großen trainingseinheiten.

  • Aber eines muss ich jetzt mal fragen.

    Sieht dies den Baumgart nicht, er ändert doch quasi 60 min nichts daran.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Teilweise haben wir mit 5 bis 7 Spielern vorne Pressing gespielt, ich fand es auch gar nicht so schlecht gemacht von uns. ABER: Es ist eine brutale Qualität bei jedem einzelnen Pillen Spieler vorhanden, die haben sich auch unter Druck da lässig heraus gespielt.

    Gegen solche Gegner reicht aktuell unsere individuelle Klasse nicht, das können wir auch nicht mit Kampf und Einsatz kompensieren.

    Gestern hätte man sich halt auch irgendwann mal eingestehen müssen das das hohe Pressing nicht funktioniert und die Pillen das locker überspielen. Da verstehe ich die „Sturheit“ von sb manchmal wirklich nicht dass es für ihn nur diese eine Art von vollgaspressing gibt. Und das ist auch das einzige was ich ihm vorwerfe, dass er mir da teilweise zu stur und bockig seinen Fußball durchziehen will und das auch immer wieder betont, aber man eventuell auch mal eine andere Herangehensweise wählen muss wenn man im Spiel merkt das man komplett chancenlos ist.

  • Was soll Baumi ändern?

    Die Frage ist nicht dein Ernst, oder.

    Wer denn sonst außer er kann was ändern.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gestern hätte man sich halt auch irgendwann mal eingestehen müssen das das hohe Pressing nicht funktioniert und die Pillen das locker überspielen. Da verstehe ich die „Sturheit“ von sb manchmal wirklich nicht dass es für ihn nur diese eine Art von vollgaspressing gibt. Und das ist auch das einzige was ich ihm vorwerfe, dass er mir da teilweise zu stur und bockig seinen Fußball durchziehen will und das auch immer wieder betont, aber man eventuell auch mal eine andere Herangehensweise wählen muss wenn man im Spiel merkt das man komplett chancenlos ist.

    ich kann eine gewisse renitenz von sb unter ermöglichung einer lernerfahrung verbuchen, auch dass man einen spieler länger spielen lässt als es der gepeinigte fan versteht. aber die dosis macht das gift.

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „07. (So 08.10.23/15:30) Bayer Leverkusen (A)“ zu „07. (So 08.10.23/15:30) Bayer Leverkusen (A) 0-3“ geändert.