23. (Sa 24.02.24/15:30) VfB Stuttgart (A) 1-1

  • Warum nicht auch mal das Ergebnis mit Zähnen und Klauen verteidigen?

    Sonst gefällt mir das kontrollierter Offensivspiel recht gut 👍.

    Haben wir doch. Und gleichzeitig für 3 Punkte gegangen. Ich mag das.

  • Spielerisch war es teils grausam. Hab dazu in der halbzeit bereits was geschrieben. Auch in Hz2 muss man den einen oder anderen umschaltmoment einfach besser ausspielen damit man überhaupt mal zu einem Torabschluss kommt.


    Kämpferisch war die Leistung in der zweiten halbzeit besser und sehr ordentlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich fand, dass es heute ein tolles Spiel vom Effzeh war, gegen so eine spielstarke Mannschaft. Dieser Punkt war super wichtig, ich habe sehr viele Spieler sehr stark gesehen. Habe mir gerade die Spielerbewertungen im Express mal angeschaut, diese finde ich unerklärlich schlecht, auch bzgl Spielern die ich als sehr stark empfunden habe wie bspw Huseinbasic.

  • Heute haben wir einen Punkt gewonnen, aufgrund der zweiten Halbzeit verdient.

    Darüber sollten wir uns freuen. Vielleicht noch nen Punkt gegen Leverkusen ergaunern, danach dann offensiver auf Sieg in Gladbach spielen. Kainz gehört allerdings auf die Bank.

  • Was war bei ihm sehr stark?

    Generell fand ich alle Spieler sehr stark, da ist keiner abgetaucht. Huseinbasic hatte einige wichtige Ballgewinne im Mittelfeld und einige gute öffnende Pässe gespielt. Außerdem finde ich an den Express Bewertungen, dass man hierbei einbeziehen muss gegen was für einen Gegner man spielt und wie stark die jeweiligen Gegenspieler sind.

  • Generell fand ich alle Spieler sehr stark, da ist keiner abgetaucht. Huseinbasic hatte einige wichtige Ballgewinne im Mittelfeld und einige gute öffnende Pässe gespielt. Außerdem finde ich an den Express Bewertungen, dass man hierbei einbeziehen muss gegen was für einen Gegner man spielt und wie stark die jeweiligen Gegenspieler sind.

    Dann fandest du auch Kainz gut?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Puh die hätte ich ihm aber auch attestiert, sowie Diehl auch. Offensiv wäre bei mir keiner besser als 3 durchgekommen.


    Defensiv sieht das anders aus

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Noch dazu sind wir nach einem Rückstand nicht zusammen gefallen und haben nach Rückstand einen Punkt geholt.

    Ich zieh das für die Antwort mal in diesen Thread. Ich würde sogar sagen das Gegentor hat uns gut getan, denn erst danach haben wir überhaupt versucht ein Tor zu erzielen. Genau das ist es eben auch was ich in den letzten 3 Spielen extrem schwach finde und das hat mit Abstiegskampf oder nicht rein gar nichts zu tun.


    Ich vermisse den Mut und den Versuch ein Tor zu erzielen. Diesen Mut sah man ne zeitlang immer bei uns, die letzten 3 Spiele nicht mehr. Die letzten 3 Spiele wirken auf mich wie ein "Reset" auf die "vor SB Zeit". Kein Mut, kein Plan, kein Versuch bei allem was nach vorne geht und auch was das Gegenpressing angeht. Wir verschanzen uns in der eigenen Hälfte und vorne läuft max. ein Stürmer alleine die Verteidiger an, spielt dieser dann den Ball ab, läuft der nächste wieder alleine an und der nächste Verteidiger kann wieder einfach weiterpassen. So funktioniert nunmal kein Pressing. Ändern tut sich das Verhalten erst, wenn wir zurückliegen.


    Ich kann auch defensives Auftreten als guten Fussball sehen, dann gehört aber sicher stehen und regelmäßige Konterversuche dazu. Beides sehe ich bei uns nicht. Wir agieren defensiv zwar teilweise geschlossen, aber nie wirklich sicher. Der Gegner kommt immer wieder mal zu Chancen und da es keine ernsthaften Konterversuche gibt, steht dann wie zur Halbzeit ein xG Wert von 0,15 bei uns und der Gegner hatte trotzdem seine Torchancen, wo man weiß das irgendwann eine reingeht.


    Gegen den Ball kämpfen wir hinten drin richtig, weiter vorne eher halbherzig und im Anlaufen sowie mit dem Ball ist es aktuell eher Alibiläufe ohne Aussicht auf Erfolg. Das war in den ersten Spielen unter TS noch nicht so, aber die letzten 3 zog sich das durch wie ein roter Faden und begann schon bei Schwäbe. Der bekommt den Ball, hat 2-3 Optionen um direkt das Spiel zu verlagern und nen Gegenangriff zu starten, wartet aber mit dem Zuspiel bis der Gegner alle Verteidiger von uns angelaufen hat. Ich vermute das ist so angeordnet und soll den Gegner rauslocken, ohne eigene Angriffsversuche bringt rauslocken aber nur mehr Druck. Liegen wir dann zurück erinnert man sich plötzlich daran das wir auch Tore erzielen müssen.


    Sorry, aber solange wir so spielen, freue ich mich über jeden Glückspunkt den wir kriegen, werde das aber nie als gutes Spiel bezeichnen, denn das ist schlecht, planlos und schwach. Ich hoffe das TS bald wieder die Balance zwischen Offensive und Defensive findet, denn ein "hinten zu 0 Team" haben wir nunmal nicht und brauchen daher eh Tore zum punkten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Diesen fehlenden Mut kritisiert unser derzeitiger Trainer genau so, und ich denke nicht nur gegenüber der Presse, bei PKs.


    Nicht bei allen Spielern.

    Aber bei einigen ist nach der kurzen Veränderung durch den Trainerwechsel wieder das alte Muster hervor gekommen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich vermisse den Mut und den Versuch ein Tor zu erzielen. Diesen Mut sah man ne zeitlang immer bei uns, die letzten 3 Spiele nicht mehr. Die letzten 3 Spiele wirken auf mich wie ein "Reset" auf die "vor SB Zeit".

    Danke. Das wollte ich gerade schreiben.

    Und Deine Analyse und Erklärung warum das so ist, so aussieht ist auf den Punkt. Da spare ich mir die Schreibarbeit 😉


    Der FC verfällt gerade auf vielen Ebenen in alte Zeiten. Und die Überzeugung von aktiver(er) Spielidee war wohl nur ein Lippenbekenntnis unter Baumgart.

    Das man anpasst, gegen das Werk nächste Woche meinetwegen auch einmal über den Haufen wirft, ok.


    Aber was unter TS läuft ist keine Spielidee, keine Identität des FC, sondern das alte Muster: Mauern und Hoffen ohne Plan (mit Standards).

    Und ich habe Verstanden, dass Abstiegskampf ist, keine Sorge. Ich hatte aber auch verstanden, dass der Verein das so nicht mehr will. Ich sehe da in der Tat auch Keller in der Pflicht, an das Profil, den gewollten Fussball zu erinnern.


    Nur mit Abschlüssen kann man 3er und Tore erzwingen. Die sind in der Buli überwiegend (man schaue sich die Tore gestern an) Glück durch abgefälscht, Flipper mit Ball fällt vor den Fuß, Pass vom Gegner oder eben Standard. Aber mit null Mut und null Idee in des Gegners Hälfte kommt man nicht mal dazu.


    Und Spaß macht es auch nicht, so elanfrei (Kampf und Einsatz ist schon da).

  • Wie soll ein Trainer ohne Spielmacher und gelernte Stürmer denn ein brauchbares Offensivkonzept spielen lassen wenn er die Mittel (Spieler) gar nicht dazu hat. Im Sturm sind wir für die 3. Liga aufgestellt, aber nicht für Bundesliga-Fussball.

  • Wie soll ein Trainer ohne Spielmacher und gelernte Stürmer denn ein brauchbares Offensivkonzept spielen lassen wenn er die Mittel (Spieler) gar nicht dazu hat. Im Sturm sind wir für die 3. Liga aufgestellt, aber nicht für Bundesliga-Fussball.

    Das sind doch auch nur alibis.


    Gestern standen genügend Spieler, im Prinzip alle die gespielt haben, auf dem Platz die alle genügend Bundesliga Potential haben und das auch schon nachgewiesen haben. (Ausnahme Diehl)


    Und mit diesen Spielern kann man unterhalb einer Woche durchaus Abläufe trainieren die man am Spieltag erkennt. Ist ja jetzt nicht so das wir kurzfristig auf die kreativen Spieler verzichten sondern schon was länger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Keine Stürmer, aber das Spiel soll auch noch Spaß machen. Und ein Dreier gegen den Tabellendritten sollte es doch auch sein. Ganz mein Humor.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Keine Stürmer, aber das Spiel soll auch noch Spaß machen. Und ein Dreier gegen den Tabellendritten sollte es doch auch sein. Ganz mein Humor.

    es geht hier nicht um Spaß oder sonst was.


    Wo ist das Problem wenn man anmerkt das keine Spielidee erkennbar ist?

    Natürlich ist der Punkt gut und keiner hier hat die Defensive zb schlecht geredet.

    Aber man muss doch sehen daß wir uns derzeit so gut wie keine Torchance erspielen. Selbst das Tor gestern war ein Zufallsprodukt.


    Die beste Chance in halbzeit eins war ein Stilmittel welches wir unter Baumgart sehr oft gesehen haben. Das war es aber auch in HZ1 an Chancen überhaupt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die Idee ist schon erkennbar finde ich… hinten sicher stehen und dann schnell kontern…. Nur verlieren wir die Bälle zu schnell

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Den Ruf nach der Spielidee kann ich durchaus nachvollziehen. Momentan heiligt für mich aber der Zweck die Mittel. Wir holen Punkte. Von den sieben bisherigen Spielen - Heidenheim, Dortmund, Wolfsburg, Frankfurt, Hoffenheim, Bremen, Stuttgart - unter Schulz hatte ich mir sechs Punkte erhofft. Sieben haben wir bekommen. Und wenn man sich ansieht, dass wir uns gegen Wolfsburg, Hoffenheim oder Bremen dumm angestellt haben, dann wäre sogar etwas mehr drin gewesen. Das reicht mir.


    Wir haben jetzt die sehr schwere Strecke mit Leverkusen, Gladbach und Leipzig vor der Brust. Dass wir da den Punkteschnitt von 1,00 unter Schulz halten, würde ich bezweifeln. Holen wir gegen diese Teams dennoch was, wäre das umso besser. Und danach kommen die Gegner, die wir schlagen müssen - und die wir gemäß der bisherigen Leistungen auch schlagen können. Insbesondere, wenn unser Sturm dann wieder fit ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie soll ein Trainer ohne Spielmacher und gelernte Stürmer denn ein brauchbares Offensivkonzept spielen lassen wenn er die Mittel (Spieler) gar nicht dazu hat. Im Sturm sind wir für die 3. Liga aufgestellt, aber nicht für Bundesliga-Fussball.

    Gegen Heidenheim und Frankfurt, auch gegen BvB, war nach vorne deutlich mehr Mut und Spiel mit Ball noch zu sehen.

    Es war also mit den Spielern in jüngster Vergangenheit möglich. Darum geht es mir und nicht generelle Qualitätsdiskussionen.


    Ich habe Deine Bewertung echt verstanden und nicht vergessen, Wdh. nicht erforderlich.

    Und Alidou, Jan Uwe und Selke (wenn dabei) sind ganz sicher nicht 3 Liga. Selbst Tigges (den ich auch nicht hilfreich finde) hat paar Buli Buden.