14. (So 10.12.23/17:30) FSV Mainz 05 (H) 0-0

  • nach dem Spiel 3 mal so viel :nerd_face: im Ernst: da die Hinrunde bisher eher mau war, ist das ein Spiel, dass man zwingend erfolgreich gestalten MUSS! Direkter Gegner! Heimspiel usw...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Erstaunlich finde ich, dass die auch erst 12 Tore geschossen haben bislang. Die haben nämlich mit Ajorque, Burkhardt, Weiper und Onisiwo aus meiner Sicht eigentlich einen wirklich gut besetzten Sturm. Aber halt auch Verletzungspech da vorne.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nach zwei Freitagsspielen in Folge jetzt zweimal in Folge Sonntags.

    Heißt 4 Spiele nacheinander kein FC ive, ohne DAZN. :face_vomiting:

    Und schon ist der Preis für einen Monat ziemlich günstig!

    Und jedes mal nen Deckel voller Zeche zahlen... Kommt deutlich teurer.


    Am Sonntag wird es feierlich und den zweiten Sieg in Folge geben.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • 1:1 Augsburg,1:1 Bochum, 0:1 Bayern, 1:0 Darmstadt. ....5 Punkte aus 4 Spielen, 3:3 Tore. Sagen wir es mal so: es sind noch 19 Spiele. Machen wir aus den 19 Spielen einen Punkteschnitt wie aus den letzten 4 Spielen - dann bleiben wir drin. Ob meine Nerven permanent diese Haarscharf Resultate aushalten, lasse ich mal dahin gestellt. Dauernd 1:0 oder 0:0 oder 0:1 oder 1:1, wer brauch das schon?! Ein 2:0 oder gar ein ungefährdetes 3:0, das wäre doch allzu schön....Oder gar ein 5:2 mit der Trefferfolge 1,2,3,4:0 für den FC. In Minute 82 verkürzt der Gegner auf 1:4. Zwei Minuten später 5.1 für uns. Kurz vor Abpfiff 2:5, alles prima.

    Wer so etwas indes schon gegen Mainz erwartet, der sollte zu Hause bleiben. Oder den Fernseher aus lassen. Das wird ein beinhartes Spiel der Sorte Nägel kauen. Wichtig für uns: beim Trend bleiben, wenig Gegentore fangen. Hart und konsequent verteidigen, das ist die erste Bürgerpflicht. Und ich erwarte eine deutliche Leistungssteigerung der Spieler Kainz und Ljubicic - da muss jetzt mehr kommen.

    Lettore silenzioso

  • Es ist ein Heimspiel und die Mannschaft hat Aufwind. Drei Punkte müssten drin sein. :prost:

    Apropos Heimspiel. Eine ganz interessante Bilanz sagt nach dem 13 Spieltag, daß die besten 8 der Heimtabelle von ihren 53 Heimspielen deren 37 gewonnen und nur 5 verloren haben. Was einer Quote von 69,81 % und 9,43 % entspricht. Die schlechtesten sechs der Heimtabelle haben 6 von 37 Heimspielen gewonnen und 23 verloren. Quoten also 16,21 % und 62,16 %.


    Die letzten der Heimtabelle sind identisch mit den letzten der Gesamttabelle(mit Ausnahme von Hoffenheim). Der 1.FC Köln hat von seinen sechs Heimspielen 1 gewonnen und 4 verloren. 16,67 % und 66,67 % also.


    Dieser Trend spiegelt deutlich die Teilung der Liga. Schwächere Teams können auch zu Hause schwer gewinnen. Es wird Zeit, daß zumindest der FC etwas dagegen tut - nämlich beim Spiel gegen Mainz. Danach möchte ich eine Quote von 28,57 % sehen

    Lettore silenzioso

  • Apropos Heimspiel. Eine ganz interessante Bilanz sagt nach dem 13 Spieltag, daß die besten 8 der Heimtabelle von ihren 53 Heimspielen deren 37 gewonnen und nur 5 verloren haben. Was einer Quote von 69,81 % und 9,43 % entspricht. Die schlechtesten sechs der Heimtabelle haben 6 von 37 Heimspielen gewonnen und 23 verloren. Quoten also 16,21 % und 62,16 %.


    Die letzten der Heimtabelle sind identisch mit den letzten der Gesamttabelle(mit Ausnahme von Hoffenheim). Der 1.FC Köln hat von seinen sechs Heimspielen 1 gewonnen und 4 verloren. 16,67 % und 66,67 % also.


    Dieser Trend spiegelt deutlich die Teilung der Liga. Schwächere Teams können auch zu Hause schwer gewinnen. Es wird Zeit, daß zumindest der FC etwas dagegen tut - nämlich beim Spiel gegen Mainz. Danach möchte ich eine Quote von 28,57 % sehen

    Glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Möchtest Du sagen, dass die Mannschaften, die generell schlecht performen, auch zu Hause schlecht performen?

    Ergibt sich das nicht generell aus dem Tabellenplatz, dass es dann zu Hause auch nicht läuft? Würden schlechte Mannschaften zu Hause besser punkten, wären sie ja nicht am Tabellenende, und Deine Statistik obsolet, oder? Verstehe ich grad nicht.

  • Bei den schlechtesten Heimmannschaften der letzten Saison - ebenfalls bis Spieltag 18 - war es so: 8 von 39 Spielen gewonnen: 20,51 % gegenüber jetzt 16,67 %. Und verlorene Spiele 18, was einer Prozentzahl von 46,15 % entspricht. Gegenüber jetzt 62,16 %. Insbesondere die Zahl der verlorenen Heimspiele bei den letzten 6 der Tabelle(die mit Ausnahme von Hoffenheim identisch sind mit den letzten sechs der Gesamttabelle) ist damit erheblich angestiegen. Das spiegelt insbesondere die dramatische Teilung der Liga wider. Schwächere Teams haben auch gegen den "Mittelbau" der Branche kaum gewonnen, oft verloren(noch öfter als in den Vorjahren). Das Gefälle in der Liga ist noch schlimmer geworden, das ist die Aussage.

    Lettore silenzioso

  • Apropos Heimspiel. Eine ganz interessante Bilanz sagt nach dem 13 Spieltag, daß die besten 8 der Heimtabelle von ihren 53 Heimspielen deren 37 gewonnen und nur 5 verloren haben. Was einer Quote von 69,81 % und 9,43 % entspricht. Die schlechtesten sechs der Heimtabelle haben 6 von 37 Heimspielen gewonnen und 23 verloren. Quoten also 16,21 % und 62,16 %.


    Die letzten der Heimtabelle sind identisch mit den letzten der Gesamttabelle(mit Ausnahme von Hoffenheim). Der 1.FC Köln hat von seinen sechs Heimspielen 1 gewonnen und 4 verloren. 16,67 % und 66,67 % also.


    Dieser Trend spiegelt deutlich die Teilung der Liga. Schwächere Teams können auch zu Hause schwer gewinnen. Es wird Zeit, daß zumindest der FC etwas dagegen tut - nämlich beim Spiel gegen Mainz. Danach möchte ich eine Quote von 28,57 % sehen

    Watt? :thinking_face:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Bei den schlechtesten Heimmannschaften der letzten Saison - ebenfalls bis Spieltag 18 - war es so: 8 von 39 Spielen gewonnen: 20,51 % gegenüber jetzt 16,67 %. Und verlorene Spiele 18, was einer Prozentzahl von 46,15 % entspricht. Gegenüber jetzt 62,16 %. Insbesondere die Zahl der verlorenen Heimspiele bei den letzten 6 der Tabelle(die mit Ausnahme von Hoffenheim identisch sind mit den letzten sechs der Gesamttabelle) ist damit erheblich angestiegen. Das spiegelt insbesondere die dramatische Teilung der Liga wider. Schwächere Teams haben auch gegen den "Mittelbau" der Branche kaum gewonnen, oft verloren(noch öfter als in den Vorjahren). Das Gefälle in der Liga ist noch schlimmer geworden, das ist die Aussage.

    Je eher man diese Statistik innerhalb einer Saison bemüht, desto stärker ist das Gefälle!

    Ungeprüft behaupte ich, dass die schlechtesten Heimmannschaften nach den ersten beiden Spieltagen 100 % ihrer Heimspiele verloren haben. Letzte Saison waren es nur 58,8 % verlorene Spiele (bei Werder Bremen in der ganzen Saison).

  • Je eher man diese Statistik innerhalb einer Saison bemüht, desto stärker ist das Gefälle!

    Ungeprüft behaupte ich, dass die schlechtesten Heimmannschaften nach den ersten beiden Spieltagen 100 % ihrer Heimspiele verloren haben. Letzte Saison waren es nur 58,8 % verlorene Spiele (bei Werder Bremen in der ganzen Saison).

    Die schlechtesten Heimmmannschaften haben nicht 100 % ihrer Heimspiele an den ersten beiden Spieltagen verloren. Immerhin ein Sieg und drei Remis.

    Lettore silenzioso

  • Die schlechtesten Heimmmannschaften haben nicht 100 % ihrer Heimspiele an den ersten beiden Spieltagen verloren. Immerhin ein Sieg und drei Remis.


    Ohne es zu prüfen:

    Nach den ersten beiden Spieltagen hatte jede Mannschaft 1 Heimspiel. Da können die schlechtesten Heimmannschaften nicht 1 Sieg und 3 Remis holen. Mit 1 Sieg gehört man automatisch zu den besten Heimmannschaften. Mehr als 1 Sieg in 1 Heimspiel ist gar nicht möglich.


    Mir Prüfung:

    Nach den ersten beiden Spielen haben Heidenheim, Hoffenheim, Köln, Darmstadt, Kachba** und Bremen zusammen 0 Punkte geholt. Also: 0 Siege, 0 Remis, 6 Niederlagen.

  • Die schlechtesten Heimmmannschaften haben nicht 100 % ihrer Heimspiele an den ersten beiden Spieltagen verloren. Immerhin ein Sieg und drei Remis.

    Wie soll das gehen? Wenn man bedenkt dass man an den ersten beiden Spieltagen jeweils ein Heimspiel, und ein Auswärtsspiel hatte? Aber vielleicht ist es auch zu früh für mich heute.

  • mal von Heimspiel oder Auswärtsspiel abgesehen:

    grundsätzlich haben einige Mannschaften richtig Punkte gesammelt

    Vergleich 13. Spieltag diese Saison mit letzter Saison

    Leverkusen + 23 Punkte, Stuttgart + 19 Punkte, Bochum + 6 Punkte, Bayern + 4 Punkte zuzüglich ausstehendes Spiel gegen Union, Dortmund + 4 Punkte

    dafür haben Union -19 Punkte, Mainz -10 Punkte, Werder - 10 Punkte, Freiburg -9 Punkte, unser FC -8 Punkte,


    zu früheren Spieltagen war das Gefälle noch schlimmer: aber Hoffenheim hat seit dem 7. Spieltag nur noch 5 Punkte erzielt und Wolfburg gar keinen Punkt mehr


    vielleicht meinte Listlos dies :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • gewinnen wir einfach, dann ist jede Statistik egal :winking_face:


    3-1!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ohne es zu prüfen:

    Nach den ersten beiden Spieltagen hatte jede Mannschaft 1 Heimspiel. Da können die schlechtesten Heimmannschaften nicht 1 Sieg und 3 Remis holen. Mit 1 Sieg gehört man automatisch zu den besten Heimmannschaften. Mehr als 1 Sieg in 1 Heimspiel ist gar nicht möglich.


    Mir Prüfung:

    Nach den ersten beiden Spielen haben Heidenheim, Hoffenheim, Köln, Darmstadt, Kachba** und Bremen zusammen 0 Punkte geholt. Also: 0 Siege, 0 Remis, 6 Niederlagen.

    Zur Klarstellung: die schlechtesten Heimmannschaften nach dem 13ten Spieltag sind in dieser Reihenfolge Bochum, Darmstadt, Heidenheim, Köln, Mainz, Union Berlin. Und genau darauf habe ich meiner ursprünglichen Mail bezogen, auf die Heimbilanz nach dem 13ten Spieltag.


    Diese Mannschaften haben in den ersten beiden Spieltagen exakt folgende Bilanz in Heimspielen:


    Bochum Dortmund 1:1

    Darmstadt Union 1:4

    Hoffenheim Freiburg 1:2

    Köln Wolfsburg 1:2

    Mainz Frankfurt 1.1

    Union Mainz 4:1


    Macht in der Summe nicht 0 Siege und 0 Remis und 6 Niederlagen, sondern 1 Sieg, 2 Remis und 3 Niederlagen. Das mal zur Richtigstellung.


    Aber darum ging es gar nicht. Sondern darum, daß es - nach meiner Einschätzung - einen Trend gibt, das Mannschaften aus dem unteren Bereich sich schon sehr schwer tun ihre Heimspiele gegen den Mittelbau der Tabelle erfolgreich zu gestalten(ganz abgesehen von Spielen gegen Bayern, Leverkusen, etc.). Und dieser Trend hat sich gegenüber dem letzten Jahr erweitert und wird sich am Ende der Saison verfestigt haben. Die Chancenungleichheit in der Liga(natürlich vor allem wegen der finanziellen Verhältnisse) manifestiert sich immer weiter und das was man früher als Heimvorteil bezeichnete(und in der so genannte Kleine dann auch deutlich bessere Chancen zu Hause haben) existiert weniger und weniger. Wie anders will man erklären, daß die letzten sechs der Heimtabelle nach 13 Spieltagen 6 von 37 Spielen gewonnen haben?!

    Lettore silenzioso


  • Nach den ersten beiden Spieltagen waren aber andere Teams die schlechtesten Heimteams.



    Meine Erklärung ist, dass die schlechtesten Heimteams wenige Spiele gewinnen, weil sie schlecht sind. Würden sie oft gewinnen, wären es die besten Heimteams.