30. (Sa 20.04.24/15:30) SV Darmstadt 98 (H) 0-2

  • Ich sehe nicht, dass man anhand des gestrigen Katastrophenspiels die Stärke der Mannschaft bewerten kann. Alle die gestern auf dem Platz standen, maximal mit Ausnahme im Sturm, können Bundesliga spielen. Auf dem Papier hätte man Darmstadt klar schlagen müssen.

    Und dass dann da so eine Leistung bei raus kommt, hat dann wie Uth sagte, mit Angst zu tun. Da hilft es leider nicht, die Mannschaft anzufeinden, dann wird's noch schlimmer. Ich hoffe, dass man schnell einen guten Psychologen findet, der der Mannschaft hier hilft, da werden viele Gespräche nötig sein.

    Das ist aber tatsächlich auch etwas was man Keller, neben unserer schwachen Besetzung im Sturm, anlasten kann. Die Mannschaft hat zu wenig Führungsspieler, die in so einer Situation voran gehen. Gestern war's nur Chabot.

  • Ich sehe nicht, dass man anhand des gestrigen Katastrophenspiels die Stärke der Mannschaft bewerten kann. Alle die gestern auf dem Platz standen, maximal mit Ausnahme im Sturm, können Bundesliga spielen. Auf dem Papier hätte man Darmstadt klar schlagen müssen.

    Und dass dann da so eine Leistung bei raus kommt, hat dann wie Uth sagte, mit Angst zu tun. Da hilft es leider nicht, die Mannschaft anzufeinden, dann wird's noch schlimmer. Ich hoffe, dass man schnell einen guten Psychologen findet, der der Mannschaft hier hilft, da werden viele Gespräche nötig sein.

    Das ist aber tatsächlich auch etwas was man Keller, neben unserer schwachen Besetzung im Sturm, anlasten kann. Die Mannschaft hat zu wenig Führungsspieler, die in so einer Situation voran gehen. Gestern war's nur Chabot.

    Das sehe ich ganz genau so. Es war schon vor der Saison klar, dass die Spieler über lange Strecken ihr volles Leistungsniveau abrufen müssen, damit es eine ordentliche Saison wird. Das hat vielleicht in den ersten Saisonspielen funktioniert. Seitdem laufen gerade viele der eingeplanten Schlüsselspieler, die eigentlich als gute Beispiele vorangehen sollten, komplett ihrer Form hinterher. Sie sind dadurch offensichtlich komplett verunsichert und mittlerweile gilt das auch für den Rest der Mannschaft.


    Wir gehen doch gefühlt schon mit voller Buxe auf den Platz. Zum Beispiel das ganze hintenrumgespiele. Jungspunde wie Huseinbasic oder Finkgräfe müssen sich um den Spielaufbau aus der Abwehr heraus kümmern, weil sich sonst keiner traut. Es fehlt so oft die Konsequenz im Zweikampf. Gut positionierte Mitspieler werden übersehen. Im falschen Moment das Spiel langsam gemacht. Die einfachsten Pässe werden versemmelt. Dumme Fehler, wie in München vor dem 2:0. Die Liste ist endlos.


    Natürlich hat das auch mit Qualität zu tun, aber offensichtlich auch damit, dass die Spieler massiv muffensausen haben. Denn sowohl gegen Bochum als auch gegen Darmstadt ist irgendwann im Spiel selbst das bisschen zerfallen, was man in den ersten 30-45 Minuten wenigstens noch probiert hat (auch wenn das fraglos schon nicht großartig aussah).


    Aber was macht man jetzt? Wir hatten mit Baumgart einen lautstarken Motivator, der irgendwann nicht mehr anzukommen schien. Jetzt haben wir mit Schultz jemanden, der mit seinen Mitteln anders auf die Mannschaft einzuwirken versucht. Gebracht hat es bei beiden nichts.

  • Ich sehe nicht, dass man anhand des gestrigen Katastrophenspiels die Stärke der Mannschaft bewerten kann. Alle die gestern auf dem Platz standen, maximal mit Ausnahme im Sturm, können Bundesliga spielen. Auf dem Papier hätte man Darmstadt klar schlagen müssen.

    Und dass dann da so eine Leistung bei raus kommt, hat dann wie Uth sagte, mit Angst zu tun. Da hilft es leider nicht, die Mannschaft anzufeinden, dann wird's noch schlimmer. Ich hoffe, dass man schnell einen guten Psychologen findet, der der Mannschaft hier hilft, da werden viele Gespräche nötig sein.

    Das ist aber tatsächlich auch etwas was man Keller, neben unserer schwachen Besetzung im Sturm, anlasten kann. Die Mannschaft hat zu wenig Führungsspieler, die in so einer Situation voran gehen. Gestern war's nur Chabot.

    Nur anhand des getrigen Spiels sicherlich nicht, aber nach 30 Spielen kann man das durchaus.

    Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht mehr hören, dass die armen Spieler ja so unter Druck stehen und eigentlich in Watte gepackt werden müssten.


    Das gestern die Angst mitgespielt hat, verstehe ich absolut, aber dieses planlose Gebolze bekommen wir ja, bis auf wenige Ausnahmen, schon fast die ganze Saison geboten.


    Fast jeder Spieler dieser Mannschaft hat den Anspruch Bundesliga zu spielen, dann sollen sie dies auch mal zeigen und diesen unbedingten Willen, alles dafür zu tun.

  • Sorry Druck von Seiten der Zuschauer war bislang Mangelware. Man hat sehr lange trotz der desolaten Leistungen den Rücken gestärkt. Bei 4 Siegen in 30 Spielen, darf man dann im gesamten von einer desolaten Saison sprechen. Aktionen und Choreos. Etc. pp. Und am Ende wird gegen Damestadt nicht mal gekämpft. Solange war das Kölner Publikum wahrscheinlich noch nie geduldig mit einer Mannschaft.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Habe meinen Urlaub nicht fürs Spiel dran gegeben. Aber den Nachgang konnte ich noch sehen, da meinte der Sky-Fuzzi sie hätten gekämpft, eher keinen Fußball "gespielt".

    "I cant afford an actual signature"

  • Sorry Druck von Seiten der Zuschauer war bislang Mangelware. Man hat sehr lange trotz der desolaten Leistungen den Rücken gestärkt. Bei 4 Siegen in 30 Spielen, darf man dann im gesamten von einer desolaten Saison sprechen. Aktionen und Choreos. Etc. pp. Und am Ende wird gegen Damestadt nicht mal gekämpft. Solange war das Kölner Publikum wahrscheinlich noch nie geduldig mit einer Mannschaft.

    Genau so ist es.


    Die Fans geben alles, starten Aktionen, machen Choreos, reisen mit, meckern 30 Spieltage nicht und dann muss man so eine Leistung im eigenen Stadion gegen den Tabellenletzten sehen?


    Das ist eigentlich wirklich schon unverschämt. Dann braucht man sich auch wirklich nicht wundern, wenn die Fans sauer sind.


    Tausende kaufen vorher noch die Flaggen, um der Mannschaft noch mal zu signalisieren, wir stehen hinter euch und glauben an euch und dann?


    Ich habe meine Flagge nach dem Spiel einem weinenden Kind geschenkt.

  • Auf dem Platz hat gestern aus der Startelf genau einer gekämpft und alles reingehauen und das war Chabot


    Diesen unbändigen Willen habe ich bei keinem anderen gesehen


    Und das darf und muss man denen vorwerfen

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das Spiel war von Anfang an Krampf und Verzweiflung auf dem Platz. Kaum einer der Spieler hat sich wirklich hängen lassen, aber die Nervosität war bis auf die Ränge zu spüren. Ich verstehe wirklich jeden Frust auf die aktuelle Situation. Den fühle ich ja auch selbst. Aber je lauter die Unmutsbekundungen im Stadion wurden, desto katastrophaler wurde das Spiel. Wenn man dann z.B. Finkgräfe nach dem Spiel weinen sieht und auch die anderen Spieler komplett fertig sind, dann sollte einem doch klar sein, dass es nicht der Wille ist, an dem es gescheitert ist. Aber noch draufhauen fühlt sich halt so gut an...

  • Das Spiel war von Anfang an Krampf und Verzweiflung auf dem Platz. Kaum einer der Spieler hat sich wirklich hängen lassen, aber die Nervosität war bis auf die Ränge zu spüren. Ich verstehe wirklich jeden Frust auf die aktuelle Situation. Den fühle ich ja auch selbst. Aber je lauter die Unmutsbekundungen im Stadion wurden, desto katastrophaler wurde das Spiel. Wenn man dann z.B. Finkgräfe nach dem Spiel weinen sieht und auch die anderen Spieler komplett fertig sind, dann sollte einem doch klar sein, dass es nicht der Wille ist, an dem es gescheitert ist. Aber noch draufhauen fühlt sich halt so gut an...

    Ich bitte dich.


    Nach 30 Spieltagen darf man mal sauer sein.


    Da ging es doch nicht alleine um den gestrigen Spieltag, sondern um die gesamte Saisonleistung.

  • Das Spiel war von Anfang an Krampf und Verzweiflung auf dem Platz. Kaum einer der Spieler hat sich wirklich hängen lassen, aber die Nervosität war bis auf die Ränge zu spüren. Ich verstehe wirklich jeden Frust auf die aktuelle Situation. Den fühle ich ja auch selbst. Aber je lauter die Unmutsbekundungen im Stadion wurden, desto katastrophaler wurde das Spiel. Wenn man dann z.B. Finkgräfe nach dem Spiel weinen sieht und auch die anderen Spieler komplett fertig sind, dann sollte einem doch klar sein, dass es nicht der Wille ist, an dem es gescheitert ist. Aber noch draufhauen fühlt sich halt so gut an...

    Finkgräfe ist das beste Beispiel


    Das war unter aller Sau.


    Ich erinnere mich an eine Situation, er rennt mit dem Ball in den Gegenspieler und setzt beim Konter nicht nach. Das sehe ich dann auch den Willen nicht.


    Er kann gerne nächste Saison wieder angreifen, aber für diese Saison würde ich ihn raus nehmen. Gerade weil mental total überfordert und keine griffige Reaktion.


    Da hilft auch die Heulerei nicht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Sehr ich etwas differenzierter. Die Verantwortlichen standen nicht auf dem Platz, das waren die Spieler schon selbst. Auch wenn es wie du richtig sagst keinen Plan gab, entschuldigt das nicht die Leistung der Akteure .

    Genau richtig, man durfte erwarten das sich die Spieler zumindest den Arsch aufreissen und rennen, als wenn es ums nackte Leben geht. Das war von fast keinem zu sehen, eher wie das Kanninchen vor der Schlange. Wenn die Spieler noch nicht mal den Glauben an sich haben das sie Darmsatdt schlagen können kann man es eh vergessen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Dem Jungen hier jetzt so zu kritisieren finde ich nicht okay. Sicherlich sind seine Vorstöße oftmals sehr risikobehaftet und teilweise auch mit Kopf durch die Wand Ballverlusten schon im Anfang zu erkennen, nichts desto trotz hat er sicherlich immer alles gegeben.

  • Es geht auch nicht unbedingt darum, dass die Zuschauer der Mannschaft Druck gemacht haben. Die Fans haben sich die ganze Saison über vorbildlich verhalten. Es geht um den Druck den die Spieler sich selber machen. Die können auch die Tabelle lesen und wissen wie wichtig das Spiel ist. Spielerisch ist die Mannschaft absolut in der Lage die Klasse zu halten. Nervlich ist sie es offenbar nicht. Das hat aber absolut nichts mit fehlendem Willen zu tun, sondern mit fehlenden Führungsspielern.

  • Ich bitte dich.


    Nach 30 Spieltagen darf man mal sauer sein.


    Da ging es doch nicht alleine um den gestrigen Spieltag, sondern um die gesamte Saisonleistung.

    Du darfst absolut sauer sein. Das ist absolut legitim und ich habe während des Spiels selbst bei jedem Fehler gekocht und geflucht. Aber diese Wut im Stadion während des Spiels der Mannschaft entgegenzubringen, war nun mal auch kontraproduktiv. Beides schließt sich gegenseitig nicht aus.

  • Dem Jungen hier jetzt so übel nachzureden finde ich nicht okay. Sicherlich sind seine Vorstöße oftmals sehr risikobehaftet und teilweise auch mit Kopf durch die Wand Ballverlusten schon im Anfang zu erkennen, nichts desto trotz hat er sicherlich immer alles gegeben.

    Das ist keine üble Nachrede, sondern eine realistische Abbildung des gestrigen Spiels.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Es geht auch nicht unbedingt darum, dass die Zuschauer der Mannschaft Druck gemacht haben. Die Fans haben sich die ganze Saison über vorbildlich verhalten. Es geht um den Druck den die Spieler sich selber machen. Die können auch die Tabelle lesen und wissen wie wichtig das Spiel ist. Spielerisch ist die Mannschaft absolut in der Lage die Klasse zu halten. Nervlich ist sie es offenbar nicht. Das hat aber absolut nichts mit fehlendem Willen zu tun, sondern mit fehlenden Führungsspielern.

    Kurzer Einwand: Die Mannschaft in den letzten Wochen nicht verloren, weil sie zu viel Druck gespürt hat, sie haben bereits nahezu alle 26 Spiele zuvor auch schon verkackt.

  • Du darfst absolut sauer sein. Das ist absolut legitim und ich habe während des Spiels selbst bei jedem Fehler gekocht und geflucht. Aber diese Wut im Stadion während des Spiels der Mannschaft entgegenzubringen, war nun mal auch kontraproduktiv. Beides schließt sich gegenseitig nicht aus.

    Also der Support war doch bis zu dem 0:2 da - danach war es erstmal totenstill und erst dann kam die Wut. Die Fans haben alles gegeben. "Wir wollen euch kämpfen sehen" war gerechtfertig, aber ich denke gestern lag das Problem im Kopf der Spieler.


    Auch nach dem Abpfiff war es eigentlich ziemlich ruhig - erst als die Mannschfat zur Kurve ging wurde gepfiffen. In Anbetracht des Spieles und der Bedeutung erstaunlich ruhig!

  • Kurzer Einwand: Die Mannschaft in den letzten Wochen nicht verloren, weil sie zu viel Druck gespürt hat, sie haben bereits nahezu alle 26 Spiele zuvor auch schon verkackt.

    Die Mannschaft hat in den letzten Wochen nicht viel verloren. Halt auch nicht viel gewonnen.