Alidou, Faride (Eintracht Frankfurt)

  • Für eine Ablöse von 4 Millionen Euro würde ich ihn auf keinen Fall holen. Sollte die Eintracht, wo er null Chancen auf Einsatzzeiten haben, dem FC entgegenkommen und eine Ablöse Richtung zwei Millionen Euro (wegen mir mit Weiterverkaufsbeteiligung) nehmen, dann würde ich es machen.

    Die Hoffnung ist, dass er unter dem richtigen Trainer aufblüht und auch mal durchgehend Einsatz zeigt und nicht nur in ausgewählten Spielen.

    Ohne die Transfersperre würde ich ihn aber auch für zwei Millionen Euro nicht holen....

  • Profifußball ist halt auch ein bisschen zocken.


    Gehen wir mal vom positiven Verlauf aus. Wir bezahlen 4 Millionen und Alidou entwickelt sich zum Stammspieler einer Aufstiegsmannschaft und schießt 10 Tore +.


    Danach läuft es für uns und ihn weiterhin gut und er macht auch in der ersten Liga 10 Tore und wir bleiben gesichert in der ersten Liga.


    Dann hast du einen Spieler, der schnell seinen Wert mindestens verdoppelt hat.


    Natürlich kann es auch passieren dass Alidou in der zweiten Liga nix trifft und wir nur 12. werden. Dann hast du 4 Millionen verbrannt.


    Allerdings brauchen wir gerade positive Visionen sonst kannst du den Laden hier dicht machen. Deswegen würde ich ihn holen und versuchen ihn zu einer wirklichen Waffe im Kampf um den Aufstieg zu machen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich sehe bei ihm wenig Hoffnung, dass er auf der Außenbahn zu einem Top-Spieler wird. Da fehlt ihm doch noch einiges an Spielgefühl und ich kann mir schwer vorstellen, dass das noch kommt.


    Am stärksten fand ich ihn tatsächlich als zweiten Stürmer neben einem robusteren Nebenmann. Wenn er in der Nähe des Strafraums den Ball bekommt, dann ist er auch oft gefährlich.

  • Finde ihn ganz schwer einzuordnen, auf der einen Seite hat er Potential für die Zukunft, allerdings machen mich teilweise seine Einstellung, zweikampfverhalten und diese hackentricks in unserer Situation absolut wahnsinnig.


    4 mio ist er definitiv nicht wert, wenn man sich hier irgendwie mit der Eintracht auf 2 mio einigen könnte dann könnte man drüber nachdenken aber warum sollten die das machen. Ich denke er wird kein Teil der neuen Mannschaft werden.

  • Ich wette, Alidou würde in der zweiten Liga wie ein anderer Spieler aussehen. Ich denke da gerne an Louis Schaub zurück: in der zweiten Liga spielte er Verteidigungen schwindelig, legte Tore auf und schoss selber welche. In der ersten Liga blieb er dann andauernd hängen und war am Ende nurnoch eine Option für die Einwechslung, wenn der Gegner schon ausgepowert war.


    Ich denke Alidou könnte in der zweiten Liga ein Unterschiedsspieler sein, wie Schaub es damals war.

  • Ich wette, Alidou würde in der zweiten Liga wie ein anderer Spieler aussehen. Ich denke da gerne an Louis Schaub zurück: in der zweiten Liga spielte er Verteidigungen schwindelig, legte Tore auf und schoss selber welche. In der ersten Liga blieb er dann andauernd hängen und war am Ende nurnoch eine Option für die Einwechslung, wenn der Gegner schon ausgepowert war.

    Was Alidou bei uns gezeigt hat gleicht sich eigentlich dessen was er schon beim HSV abgeliefert hat: gute Ansätze, viel Tempo aber auch überhastete Aktionen und Slapstick Stolpereinlagen. Der Spieler ist im Grunde seit Jahren stagniert, daher glaube ich kaum das da jetzt plötzlich die riesen Veränderung kommt die 4 Millionen wert sein soll.

  • Was Alidou bei uns gezeigt hat gleicht sich eigentlich dessen was er schon beim HSV abgeliefert hat: gute Ansätze, viel Tempo aber auch überhastete Aktionen und Slapstick Stolpereinlagen. Der Spieler ist im Grunde seit Jahren stagniert, daher glaube ich kaum das da jetzt plötzlich die riesen Veränderung kommt die 4 Millionen wert sein soll.

    Er hat immerhin 4 Tore geschossen und dass man als „Trickser“ bei den Dribblings auch mal doof aussieht, ist ganz normal. Letzte Saison haben alle nach Spielern gerufen, die sich auch mal im 1 gegen 1 durchsetzen können und auch wenn es ihm noch nicht so häufig gelingt ist Alidou ein Spieler, der einem genau dieses Element gibt. Wäre er zuverlässiger in seinen Dribblings, dann würden wir hier auch nicht von 4 Millionen reden, sondern wesentlich mehr. Eren Dinkci wird ja z. B. schon auf 10 Millionen taxiert. Am Anfang der Saison waren es noch 3 Millionen und da war er auch nur ein junger Spieler, der bei Werde noch nichts super Auffälliges gezeigt hat.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle unsere Stürmer bei einem Trainer, der eine Offensividee hat, aufblühen würden.

    Im Moment weiß niemand, was er tun soll und erst recht nicht was die anderen Feldspieler machen. Da gibts kein Konzept und da würde jeder Spieler offensiv blass aussehen (außer Messi, der ab der Mittellinie alleine klar kommt und alle ausdribbelt).


    Wir haben wegen der Transfersperre auch nur zwei Möglichkeiten:

    - Spieler behalten

    - Kader um 1 Spieler reduzieren (weil wir keinen Ersatz holen können)

  • Du empfindest Alidou als "Trickser" also als einen Spieler, der im 1 gegen 1 durchsetzungsstark und ballsicher agiert? Dann reden wir von unterschiedlichen Alidous. 4 Tore waren gut, keine Frage ich würde dafür aber auch weiterhin keine 4 Millionen investierten, wenn ich gleichzeitig Lemperle und Obuz für umsonst zurück in den Kader bekomme.

  • Du empfindest Alidou als "Trickser" also als einen Spieler, der im 1 gegen 1 durchsetzungsstark und ballsicher agiert? Dann reden wir von unterschiedlichen Alidous. 4 Tore waren gut, keine Frage ich würde dafür aber auch weiterhin keine 4 Millionen investierten, wenn ich gleichzeitig Lemperle und Obuz für umsonst zurück in den Kader bekomme.

    Ja, er ist ein "Trickser", der versucht durch Dribblings und mit Tempo ins 1 gegen 1 zu gehen. Wie gesagt: wenn er dabei durchsetzungsstark und ballsicher wäre, dann wäre das Preisschild ein ganz anderes. Leider bezahlt man heutzutage Beträge um die 3–5 Millionen für solche Spielertypen, wenn sie nur Ansätze zeigen und muss dann hoffen, dass sie den entscheidenden Schritt noch gehen. Ich finde das auch nicht toll, aber so ist die Welt des Profifußballs nunmal.

  • Leider bezahlt man heutzutage Beträge um die 3–5 Millionen für solche Spielertypen, wenn sie nur Ansätze zeigen und muss dann hoffen, dass sie den entscheidenden Schritt noch gehen. Ich finde das auch nicht toll, aber so ist die Welt des Profifußballs nunmal.

    Da geb ich dir vollkommen recht, nur wie gesagt bei Alidou kann man schon eine langfristige Stagnation seit seiner Zeit beim HSV bis heute feststellen. Daher erwarte ich bei ihm keine plötzliche Entwicklung die mir das Risiko von 4 Millionen wert wäre. Da erhoff ich mir die lieber wie schon erwähnt von Lemperle und Obuz.

  • Irgendwie kann ich mich mit dem Menschen alidou überhaupt nicht an Freunden


    Er wirkt oftmals lustlos und dermaßen schwach in der rückwärts Bewegung.


    Mich wundert es nicht dass er unter Baumgart kaum gespielt hat bei der Einstellung.

  • Alidou ein trickser.


    Immer wenn ich denke man hätte bereits alles gehört und gelesen, kommt irgendeiner mit was neuem. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ja, er ist ein "Trickser", der versucht durch Dribblings und mit Tempo ins 1 gegen 1 zu gehen. Wie gesagt: wenn er dabei durchsetzungsstark und ballsicher wäre, dann wäre das Preisschild ein ganz anderes. Leider bezahlt man heutzutage Beträge um die 3–5 Millionen für solche Spielertypen, wenn sie nur Ansätze zeigen und muss dann hoffen, dass sie den entscheidenden Schritt noch gehen. Ich finde das auch nicht toll, aber so ist die Welt des Profifußballs nunmal.

    Er geht mit Dribblings ins 1:1, spielt dabei aber auch mit einem wahnsinnig hohen Tempo und hat kein Gespür dafür, wann es sinnvoll ist, ins Risiko zu gehen. Symptomatisch sein Fehler vor dem Gegentor gegen Heidenheim. Dazu ist er auch kein "Kämpfer", sondern jemand, der sich immer mal wieder Auszeiten nimmt, abtaucht um dann wieder auffällig zu sein.


    Ich sehe auch nicht, wie er halbwegs zeitnah in dieser Hinsicht stabil werden kann, von daher sehe ich eigentlich nur Chancen, wenn man ihn weiter vorne einsetzt, die Defizite in Kauf nimmt und die Mannschaft arbeitet im Zweifel für ihn mit.


    Als hängende Sturmspitze z.B. oder als offensiver Außenbahnspieler in einem 3:4:3 könnte er in Liga 2 eine Bereicherung sein - Es hängt aber ein bißchen davon ab, wer Trainer wird, welche Vorstellungen dieser hat.

  • Ich glaube, dass man ihn hinbekommen kann! Wenn er dazu bereit ist und nicht glaubt, nichts mehr lernen zu können, dann sollte man ihn per KO holen! Er könnte sich in der zweiten Liga Selbstvertrauen holen! Die ersten Spiele 2024 waren doch genau das, was uns gefehlt hat. Danach der Knick, aber nicht nur bei ihm, sondern der ganzen "Mannschaft". Er muss halt begreifen, dass seine Körpersprache nicht die beste ist und er deutlich mehr machen muss. Gelingt das dem zukünftigen Trainer, hätten wir einen Spieler, auf den wir nicht verzichten sollten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Bakatukanda, Carstensen - Huseinbasic, Martel - Lemperle, Uth, Thielmann - Selke

  • Er hat in der abgelaufenen Saison seine Fähigkeiten angedeutet, nicht mehr und nicht weniger. Die Idee der Leihe mit Kauf und Rückkaufoption war ok, seine Leistungen rechtfertigen aber in keinster Weise eine Weiterbeschäftigung.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Sehe ich anders, aber passt. Die Frage sollte auch lauten, ob wir Spieler haben, die diese Leistungen auch zeigen können? Ist Lemperle oder ist ein Obuz in der Lage diese Leistungen zu zeigen? Wenn ja, dann wird man Alidou keinesfalls weiterbeschäftigen. Gibt es aber ein paar Abgänge zu viel, dann muss man ihn weiterbeschäftigen, weil es ja auch genügend Spieler geben muss, die uns weiterhelfen können...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Bakatukanda, Carstensen - Huseinbasic, Martel - Lemperle, Uth, Thielmann - Selke

  • Er hat in der abgelaufenen Saison seine Fähigkeiten angedeutet, nicht mehr und nicht weniger. Die Idee der Leihe mit Kauf und Rückkaufoption war ok, seine Leistungen rechtfertigen aber in keinster Weise eine Weiterbeschäftigung.

    In der Hinrunde unter Baumgart war er sicherlich überhaupt kein Faktor. Allerdings war er da ja nicht der einzige. In der Rückrunde hat er sich einen Stammplatz erkämpft und zumindest statistisch jedes 4. Tor von uns erzielt.

    Ich denke wenn der neue Trainer offensive Verwendung für Faride hat sollte man ihn verpflichten. Wenn es eher den Baumgartschen Ansprüchen genügen soll und er im Mittelfeld spielen soll, würde ich verzichten. Da zünden seine Stärken nicht.

    La Kölsche Vita Magica.