DFB Rde 2 (Di 31.10.23/20:45) 1. FC Kaiserslautern (A) 2-3

  • Genau dieses Horrorszenario habe ich angesprochen und wurde hier nur beschimpft und müde belächelt.

    Armes Hascherl! Muss schwer sein, immer recht zu haben und dafür keine Anerkennung zu finden. :winking_face:


    Ohne jetzt den Selke-Trööt erneut durchgeackert zu haben, ist mir lediglich in Erinnerung, dass niemand von dem Transfer begeistert war, der Tenor aber lautete, dass er nun mal da ist und daher eine Chance verdient. Also Prinzip Hoffnung, weil uns Fans ja auch nichts anderes übrig bleibt. Was bringt es umgekehrt, den "Neuen" von vornherein an die Wand zu nageln?


    Ansonsten fällt es mir schwer, mir aus den letzten beiden Partien irgendeinen Spieler herauszupicken und zu sagen: An dem – und nur an dem – lag es! Dafür spielen allzu viele einfach nur noch unterirdisch.


    Dass ein Selke meint, in so einer Situation mit Hacke-Spitze-Trallala auftreten zu müssen, bringt einen natürlich zusätzlich auf die Palme; das verstehe ich durchaus. Nur weiß ich andererseits auch nicht, wie ein 9er Tore machen soll, wenn in der Vorwärtsbewegung praktisch gar nichts mehr einstudiert wirkt, haufenweise Fehlpässe gespielt werden und ein Mittelstürmer, egal wie er heißt, sich zurückfallen lassen muss, um überhaupt noch Ballkontakte zu generieren.

  • Genau an solchen einleitenden Worten krankt auch das Forum. Nur Selbstinzinierung und versuchen andere bloß zustellen. Respekt sollte jedem von Zuhause mitgegeben werden, dir leider nicht. Schade.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Respekt sollte jedem von Zuhause mitgegeben werden, dir leider nicht.

    Du weißt schon, was ein :winking_face: bedeutet?


    Ansonsten habe ich versucht zu erläutern, warum überzogenes Abqualifizieren neuer Spieler reichlich wenig bringt.

  • Genau an solchen einleitenden Worten krankt auch das Forum. Nur Selbstinzinierung und versuchen andere bloß zustellen. Respekt sollte jedem von Zuhause mitgegeben werden, dir leider nicht. Schade.

    Respekt erarbeitet man sich aber nicht zwingend damit, dass man wiederholt damit auffällt schlichtweg Aussagen zu treffen, welche so überhaupt nicht stimmen. Dass man sich damit selber an den Pranger stellt ist nicht so abwegig...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Respekt erarbeitet man sich aber nicht zwingend damit, dass man wiederholt damit auffällt schlichtweg Aussagen zu treffen, welche so überhaupt nicht stimmen. Dass man sich damit selber an den Pranger stellt ist nicht so abwegig...

    Aha. Welche Aussagen stimmen nicht ? :thinking_face:

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Aha. Welche Aussagen stimmen nicht ? :thinking_face:

    z.B. Gerade vor 5 Minuten im Selke-Faden. Und offensichtlich fällt dies nicht nur mir auf...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Warten wir mal ab, ob die letzten 20 Minuten etwas nachwirken gegen Augsburg. Gewinnen wir nicht gegen Augsburg oder verlieren sogar, kann ich mir kaum vorstellen, dass es leider irgendwann Konsequenzen haben wird. Vielleicht wird man endlich wach und schaut, dass man noch einen Stürmer, MS oder ZOM. Auf Links Poldi? 🤪

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Vielleicht wird man endlich wach und schaut, dass man noch einen Stürmer, MS oder ZOM.

    Vielleicht schaut man zuerst darauf, warum so viele Spieler unter Vertrag neben der Spur sind und das ganze System nicht mehr funktioniert, statt immer nur neue Protagonisten zu holen, die sich dann nach überschaubarer Zeit als "Missverständnis" herausstellen oder sich dem allgemeinen Niveau anpassen.

  • Was genau war daran falsch ?

    also war es richtig, dass es keiner hören wollte????

    Dann scroll einfach mal den Selkefaden zurück und dort wirst du dutzende Einträge finden.

    Eigentlich gab es nur ganz wenige Fürsprecher.

    Wie gesagt bei mir - und dies offensichtlich nicht nur bei mir- wirst du aufgrund dessen genau in diese Ecke gestellt, welche Dir offensichtlich nicht gefällt.

    Aber liegt das tatsächlich an allen anderen?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Nur weiß ich andererseits auch nicht, wie ein 9er Tore machen soll, wenn in der Vorwärtsbewegung praktisch gar nichts mehr einstudiert wirkt, haufenweise Fehlpässe gespielt werden und ein Mittelstürmer, egal wie er heißt, sich zurückfallen lassen muss, um überhaupt noch Ballkontakte zu generieren.

    Ich finde man konnte gestern bei Lautern sehen, was für einen Unterschied das macht. Während Selke jeden Ball so weit hat abtropfen lassen, dass wir sofort den Ball verloren haben, wenn er angespielt wurde, hat Boyd auf der anderen Seite massenhaft Bälle festgemacht und auf die Außen verteilt. Lautern war dadurch mit zwei Pässen im gefährlichen Bereich, während wir jedes Mal 5 Minuten quer spielen mussten. Kainz, Maina und Waldschmidt sind alle drei auch körperlich nicht diejenigen die sich da offensiv durchsetzen können, und so versanden fast alle Angriffe schon auf der Hälfte. Natürlich ist das keine große Spielkunst den Ball so nach vorne zu schlagen, aber es würde uns unheimlich entlasten und den Gegner auch mal vor andere Herausforderungen stellen, als nur die Außen zu doppeln.

  • Ja und ich befürchte, daß du da einen Punkt hast. Um das Nervenkostüm auch einiger so genannter Leistungsträger scheint es mir nicht besonders gut bestellt.

    auch? Da bin ich mir gar nicht so sicher das es auch ist. Ich habe eher den Eindruck das die Indianer sich reinhauen und fokussiert bekommen, aber die Häuptlinge das nicht schaffen. Dumm nur das die Häuptlinge den Takt angeben. Ich schreib dazu gleich noch was zum Augsburg Spiel.

  • Was hier völlig unter geht ist die katastrophale Bilanz unseres 1.FC Köln gegen Lautern. 93 Spiele (80 x Bundesliga, 8 x 2.Liga, 5 x DFB Pokal) nur 24 Kölner Siege (die meisten vor 1990 !), 28 Unentschieden und 41 Lauterer Siege.

    Der Fluch gegen Lautern begann am 15.06.1991, als der 1. FC Köln zu Hause im Müngersdorfer Stadion am letzten Spieltag der Saison gegen Lautern blamabel 2 : 6 (!) unterlag und Lautern Meister wurde.

    Am 16.08.1989 gewann der 1.FC Köln zu Hause gegen Lautern 4 : 1; außerdem gewann der 1.FC Köln auch das Rückspiel in Lautern am 16.12.1989 mit 2 : 1. Seitdem gewann der 1. FC Köln gegen Lautern sage und schreibe 18 Jahre lang kein einziges Spiel mehr, verlor von 24 Spielen 17 mal (!) und holte lediglich kümmerliche 7 Unentschieden.

    Am 15.12.2006 gab es ein weiteres Traumata für den FC. Der 1. FC Köln empfang zu Hause vor 50.000 Zuschauern im wie immer ausverkauften Stadion die Lauterer und führte zur Halbzeit 2 : 0. Dann erhielten die Lauterer in der 65. und 66. Spielminute jeweils eine Gelb-Rote Karte. Der FC brachte es nicht fertig mit 11 gegen 9 zu gewinnen (!), sondern kassierte in der 83. Spielminute den Lauterer Ausgleich, das Spiel endete 2 : 2, was eine Riesenblamage für den FC, der sich sodann in der 86. und 89. Spielminute ebenfalls 2 gelb-rote Karten einhandelte, war.


    Erst am 17.12.2007 gewann der 1. FC Köln gegen Lautern zu Hause in Köln mit 2 : 1. Danach gab es 9 Spiele, hiervon wiederum nur 1 Kölner Sieg, 5 Unentschieden und 3 Lauterer Siege.

    Danach gab es ca. 9,5 Jahre lang kein Spiel mehr zwischen dem FC und Lautern. Und dann kommt es gestern zum DFB-Pokalspiel in Lautern gegen eine schlechte Lauterer Mannschaft, die eine unterirdische Fehlpassquote von 42 % und einen unterirdischen Ballbesitz von lediglich 27 % hatte, während der FC eine Fahlpassquote von gerade mal 17 % und einen Ballbesitz von 73 % hatte. Lautern bolzte die Bälle bereits in der 1.Halbzeit und erst Recht in der 2.Halbzeit oft planlos (ins Seitenaus) weg. Die Lauterer Spieler waren nach 60-65 Minuten bereits physisch platt. Und dennoch schaffte es unser FC nicht, diese limitierte schwache Lauterer Mannschaft zu schlagen, unfassbar. Auch wenn natürlich über all die Jahrzehnte auf Kölner und Lauterer Seite immer wieder neue andere Spieler aufliefen, bin ich mir sicher, dass vor jedem Aufeinandertreffen in den Köpfen der Spieler diese Historie eine übergroße psychische Rolle spielt. Während die Kölner Spieler mit negativen Gefühlen gegen den Angstgegner Lautern in die Spiele gehen, strotzen die Lauterer Spieler gegen den FC als ihren Lieblingsgegner vor Selbstvertrauen und Siegeswillen. Ich bin überzeugt, dass unsere Kölner Spieler in Bezug auf Spiele gegen Lautern umfassende psychologische Hilfe benötigen. Gegen Gladbach hat der 1. FC Köln seine ebenfalls frühere schlimme Bilanz aufpoliert und von den letzten 5 Spielen 3 x gegen Gladbach gewonnen bei 1 Unentschieden und nur 1 Niederlage. So müsste es der FC gegen Lautern angehen, um den Fluch zu besiegen.


  • So, und nicht anders. Lautern war trümmerniveau gestern. und 1982 haben sie uns die meisterschaft vermasselt.

  • ……. Seitdem gewann der 1. FC Köln gegen Lautern sage und schreibe 18 Jahre lang kein einziges Spiel mehr, ….

    Gute Statistik, jedoch hast du vergessen, dass unser glorreicher Fußballclub Köln in der Pokalsaison 1990/91 in Lautern 2:1 gewonnen hat. Eine Woche nach dem Debakel zu Hause gegen Lautern sind wir nach Berlin zum Finale gefahren.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • ...und da hat bremen dann eine heldenhafte reise angetreten.

    pokal, pokalsiegerpokal, meisterschaft.


    da hat man schon neidisch (nicht missgünstig) in den Norden geschaut. da war der schmerz schon groß, dass immer die anderen die Trumpfe zogen. Aber das war natürlich eine Lappalie, wie wir seit 1998 wissen.