Festnahme wenn man als Jugendlicher Pyro zündet ?

  • ich bin 17 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen kurz vor dem Stadion in Köln ein Pyrofackel gezündet. Dann kam die Polizei relativ schnell und hat mich in Handschellen gelegt und abgeführt. Darf die Polizei mich aber da einfach so festnehmen und dann auch noch in Handschellen legen, obwohl ich nicht aggressiv war und auch noch oberkörperfrei war und man somit doch gesehen hat, dass ich keine Waffen dabei habe ?

  • ich bin 17 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen kurz vor dem Stadion in Köln ein Pyrofackel gezündet. Dann kam die Polizei relativ schnell und hat mich in Handschellen gelegt und abgeführt. Darf die Polizei mich aber da einfach so festnehmen und dann auch noch in Handschellen legen, obwohl ich nicht aggressiv war und auch noch oberkörperfrei war und man somit doch gesehen hat, dass ich keine Waffen dabei habe ?

    Naja, Waffen hättest du auch woanders verstecken können.


    Wie ging es denn weiter? Die Frage hast du doch bestimmt auch der Polizei gestellt, oder?

    Hast du eine Anzeige bekommen, falls ja, wofür?

    Was sagt dein Anwalt dazu?

  • Die Frage ist, was kurz vor dem Stadion ist.


    Und ob Pyro in der Öffentlichkeit überhaupt auch abgefackelt werden darf, kann ich nicht wirklich beurteilen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Müsste man genau wissen, was abgebrannt wurde.

    Normalerweise ist das Zünden von pyrotechnischen Mitteln in der Öffentlichkeit ausserhalb von Silverster/Neujahr nur mit Genehmigung erlaubt.

    Ebenfalls stellt sich die Frage ob man was abfackelt, was erst ab 18 erlaubt ist.

    Ich würde behaupten, dass hier ein Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz vorliegt und zumindest ein Ordnungswiedrigkeitsverfahren eingeleitet wird. (Geldstrafe)

    Ob das Abführen in Handschellen übertrieben war, können wir hier wohl nicht beurteilen, dass muss der Beamte vorort und wenn er der Meinung ist, dass da eine Gefahr bestand, dann darf er das auch.

  • ich bin 17 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen kurz vor dem Stadion in Köln ein Pyrofackel gezündet. Dann kam die Polizei relativ schnell und hat mich in Handschellen gelegt und abgeführt. Darf die Polizei mich aber da einfach so festnehmen und dann auch noch in Handschellen legen, obwohl ich nicht aggressiv war und auch noch oberkörperfrei war und man somit doch gesehen hat, dass ich keine Waffen dabei habe ?

    Ich würde dir kein Internet-Forum sondern eine professionelle Rechtsberatung empfehlen, um deine Frage zu platzieren.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mal unabhängig davon, dass ich recht sicher bin, dass die Polizei das durfte (man wird relativ problemlos argumentieren können, dass von Dir Gefahr ausging), finde ich es schon etwas widersprüchlich, erst ein auf dicke Hose vorm Stadion zu machen und oberkörperfrei Pyro vorm Stadion abzubrennen, um dann einen auf unschuldiger kleiner Jugendlicher zu machen und "darf die das" zu rufen, wenn Du erwischt wirst. Wenn die dich nur verhaftet und dann relativ zügig wieder entlassen haben, dann nimm es einfach sportlich und lerne daraus, dass Pyro in der Nähe von grösseren Menschenansammlungen abzubrennen einfach keine besonders tolle Idee ist. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn Sie dich geschlagen oder besonders lange festgehalten hätten, das geht aber aus deinen Schilderungen nicht hervor.

  • Ebenso müsste man noch wissen ob du Anhänger des FC´s bist oder der eines anderen Vereins... wenn zweiteres dann ist das Abführen in Handschellen auch ohne Pyro erlaubt ! :winking_face:

  • Mal unabhängig davon, dass ich recht sicher bin, dass die Polizei das durfte (man wird relativ problemlos argumentieren können, dass von Dir Gefahr ausging), finde ich es schon etwas widersprüchlich, erst ein auf dicke Hose vorm Stadion zu machen und oberkörperfrei Pyro vorm Stadion abzubrennen, um dann einen auf unschuldiger kleiner Jugendlicher zu machen und "darf die das" zu rufen, wenn Du erwischt wirst. Wenn die dich nur verhaftet und dann relativ zügig wieder entlassen haben, dann nimm es einfach sportlich und lerne daraus, dass Pyro in der Nähe von grösseren Menschenansammlungen abzubrennen einfach keine besonders tolle Idee ist. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn Sie dich geschlagen oder besonders lange festgehalten hätten, das geht aber aus deinen Schilderungen nicht hervor.

    aber muss die Polizei bei einem halbnackten Jugendlichen nicht anders vorgehen als ihn dann vor allen Leuten die Handschellen anzulegen ? muss ich unbedingt mit Handschellen verhaftet werden wenn ich da verhaftet werden muss ?

  • Naja, Waffen hättest du auch woanders verstecken können.


    Wie ging es denn weiter? Die Frage hast du doch bestimmt auch der Polizei gestellt, oder?

    Hast du eine Anzeige bekommen, falls ja, wofür?

    Was sagt dein Anwalt dazu?

    ja habe eine Anzeige bekommen Verstoß gegen das Sprenstoffgesetz, muss wohl Sozialstunden machen. Wie hätte ich mich denn da in der Situation am besten verhalten und machen sollen als die Polizei da dann plötzlich zu mir meinte, dass ich festgenommen bin und mich bitte umdrehen und meine Hände auf den Rücken legen soll, damit man mir Handschellen anlegen kann ?

  • ja habe eine Anzeige bekommen Verstoß gegen das Sprenstoffgesetz, muss wohl Sozialstunden machen. Wie hätte ich mich denn da in der Situation am besten verhalten und machen sollen als die Polizei da dann plötzlich zu mir meinte, dass ich festgenommen bin und mich bitte umdrehen und meine Hände auf den Rücken legen soll, damit man mir Handschellen anlegen kann ?

    Der Polizist schützt mit den Handschellen zuerst mal sich und seine Kollegen.

    Ob du harmlos bist oder nicht, kann der zuerst mal nicht beurteilen.

  • Und ich sag mal so, früher hatten die Leute auch noch Respekt vor der Polizei. Das sind Leute die auch nur ihre Arbeit machen und sich ständig von irgendwelchen Spinnern alles gefallen lassen müssen, da sie sonst gleich mit einer Gegenanzeige rechnen müssen.


    Also Hakan, heul leise!

  • 17, also nicht mehr Jugendlicher vorm Gesetz, sondern strafmündig. Aber klar, Oberkörperfrei schützt vor Strafe. Schönen Abend noch. Oder doch zuviel Pillen oder zuviel Gülle ?

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Beides, garniert mit reichlich :prost: :prost: :prost: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 17, also nicht mehr Jugendlicher vorm Gesetz, sondern strafmündig.

    Da musst Du jetzt 2 Dinge auseinanderhalten. Mit dem 14. Lebensjahr ist man strafmündig, allerdings bis 21 Jahre (mit Ausnahmen auch älter) gilt das Jugendstrafrecht.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Oberkörperfrei und ohne Maske/Haube ist konsequent. Geradeaus wenn schon, das finde ich konsequent.😉 und Danke für draußen und damit ohne "Strafe" für FC...


    Ohne genauere Kenntnisse der Umstände (Gefährdung anderer, Art/Qualität der Fackel) ist das nicht seriös zu bewerten.


    Dürfte zur Identitätsfeststellung und präventiv aber tendenziell zulässig gewesen sein, ggfs auch nach 127 StPO (ob Pyro bloße OWi oder versuchte KV etc. ist halt nicht von nacktem Oberkörper abhängig).


    Selbst nach Jugendstrafrecht bleibt nix Relevantes hängen. Aber clever und cool wäre, reflektiert draus zu lernen und es zu lassen. Du kannst Deine Liebe und den Support auch so mit Deinem Body, der Stimme oder gar mit Trikot und Schal ausdrücken. Und Respekt bekommen.

  • wie hätte ich mich dann am besten verhalten soll als ich oberkörperfrei vor der Polizei stand und die zu mir meinte, dass ich jetzt leider in Handschellen abgeführt werden und bitte meine Hände dafür auf den Rücken legen soll ?