Festnahme wenn man als Jugendlicher Pyro zündet ?

  • Und ich sag mal so, früher hatten die Leute auch noch Respekt vor der Polizei. Das sind Leute die auch nur ihre Arbeit machen und sich ständig von irgendwelchen Spinnern alles gefallen lassen müssen, da sie sonst gleich mit einer Gegenanzeige rechnen müssen.


    Also Hakan, heul leise!

    kannst du aber verstehen das mir es irgendwie peinlich war in handschellen gelegt zu werden so halbnackt und so ?

  • kannst du aber verstehen das mir es irgendwie peinlich war in handschellen gelegt zu werden so halbnackt und so ?

    Wenn es dir nicht peinlich war halbnackt Pyro abzufackeln, ist es wenig glaubhaft das Handschellen plötzlich den freien Oberkörper zum Peinlichkeitsfaktor machen.


    Wenn man etwas verbotenes macht, sollte man in deinem Alter nicht überrascht sein, wenn die Behörden entsprechend drauf reagieren. Das war sicher auch mit "vorher denken" gemeint. Ich hab zwar nicht gezündelt oder ähnliches, mit 14 aber wie viele andere auch einiges getan was ich in dem Alter noch nicht durfte. Allerdings wusste ich auch zu jeder Zeit was mir passiert, wenn die Polzei eine Alterskontrolle macht und war mir der Konsequenzen bewusst. Da sollte dir das mit 17 allemal klar gewesen sein. Steh dazu was du gemacht hast und leb mit den Konsequenzen statt dein Alter vorzuschieben, das hilft beim erwachsen werden. Hast ja nur noch 1 Jahr Zeit dafür :winking_face:

  • Die Anwendung unmittelbaren Zwangs, was die Fesselung von Personen darstellt, ist gesetzlich klar geregelt, und zwar in Paragraph 55 ff. PolG NRW (Unmittelbarer Zwang) und Paragraph 62 PolG NRW (Fesselung von Personen). Warum die Maßnahme so durchgeführt wurde und worin der Festhaltegrund lag hätte dir eigentlich erläutert werden müssen, ist es vermutlich (erfahrungsgemäß) auch. Den Sachverhalt im Einzelnen kann man mit den Angaben aber gar nicht beurteilen, Oberkörperfreiheit und 17 Jahre alt ist jedenfalls erstmal kein grundsätzlicher Hinderungsgrund für eine solche Maßnahme. Deshalb müsste die Antwort wohl lauten: ja, die Polizei darf das (unter den gesetzlich bestimmten Voraussetzungen).


    Abgesehen davon sieht unser Rechtssystem vor, dass sich Jedermann gegen eine hoheitliche Maßnahme im Nachhinein wehren kann. Anstatt das dann hier im Forum zu posten wäre es eventuell schlauer sich an die entsprechenden Rechtsbehelfs-Stellen der Kölner Polizei, ggf. mit anwaltlichen Hilfe, zu wenden?!


    Und mal ganz abgesehen vom Rechtlichen solltest du dich fragen ob es wirklich sinnvoll ist vor dem Stadion, wo immer viele Menschen unterwegs sind, Pyrofackeln zu zünden. Alleine das finde ich schon arg fragwürdig - bevor ich also Maßnahmen der Polizei hinterfrage würde ich das erstmal bei meinem eigenen Handeln tun. Aber gut, ich bin ja nun auch lange genug dabei um zu wissen, dass man den schwarzen Peter dann erstmal auf die Polizei schiebt...

  • wie hätte ich mich dann am besten verhalten soll als ich oberkörperfrei vor der Polizei stand und die zu mir meinte, dass ich jetzt leider in Handschellen abgeführt werden und bitte meine Hände dafür auf den Rücken legen soll ?

    "Wir müssen Ihnen jetzt leider Handschellen anlegen" und "legen Sie bitte Ihre Hände auf den Rücken".

    Uiuiui, da hat man dich aber auch hart rangenommen. Aber zugegeben: hättest auch mit gefesselten Händen auf dem Rücken in irgendeiner verunreinigten Zelle aufwachen können. Sehr wahrscheinlich aber nicht in Deutschland.

    Wenn die Hose während der Tatausübung noch dick ist, nach der Festnahme aber vollgeschissen, wäre es wohl am sinnvollsten, zunächst und ausschließlich das eigene Verhalten zu reflektieren.

  • "Wir müssen Ihnen jetzt leider Handschellen anlegen" und "legen Sie bitte Ihre Hände auf den Rücken".

    Uiuiui, da hat man dich aber auch hart rangenommen. Aber zugegeben: hättest auch mit gefesselten Händen auf dem Rücken in irgendeiner verunreinigten Zelle aufwachen können. Sehr wahrscheinlich aber nicht in Deutschland.

    Wenn die Hose während der Tatausübung noch dick ist, nach der Festnahme aber vollgeschissen, wäre es wohl am sinnvollsten, zunächst und ausschließlich das eigene Verhalten zu reflektieren.

    oder hemd anllassen und hose aus. dann ist sie wenigstens nicht zugeschissen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • wie hätte ich mich dann am besten verhalten soll als ich oberkörperfrei vor der Polizei stand und die zu mir meinte, dass ich jetzt leider in Handschellen abgeführt werden und bitte meine Hände dafür auf den Rücken legen soll ?

    Hände auf den Rücken und Kooperation.

    Widerstand macht es nicht besser.

    Zumindest das hast Du offenbar ganz sinnvoll gelöst.


    Für rechtliche Schritte: keine Angabe (also 0, Fresse halten). Ist immer richtig.


    Für Dein Problem mit eigenem nacktem Oberkörper: Trikot, T-Shirt, Jacke anziehen.


    Pyro und Textilverzicht könnte auch den Schluss zulassen, dass Du um Gefahr bei Kontakt zu Kleidung wusstest, nicht wahr?


    Und einfach geradeaus für jede Scheiße die man baut einstehen. Das finde ich ultra. :winking_face:

  • meinst du die Polizei hat es mir hoch angerechnet dass ich meine Hände auf den Rücken gelegt habe und mir die handschellen widerstandslos anlegen ließ ? vielleicht waren sie überrascht das ich mich so kooperativ fesseln ließ

  • meinst du die Polizei hat es mir hoch angerechnet dass ich meine Hände auf den Rücken gelegt habe und mir die handschellen widerstandslos anlegen ließ ? vielleicht waren sie überrascht das ich mich so kooperativ fesseln ließ

    Weshalb muss dir die Polizei das "hoch anrechnen"? Du wirst dir damit selbst einen Gefallen getan haben ...

  • meinst du die Polizei hat es mir hoch angerechnet dass ich meine Hände auf den Rücken gelegt habe und mir die handschellen widerstandslos anlegen ließ ? vielleicht waren sie überrascht das ich mich so kooperativ fesseln ließ

    Sie kann Dir nicht zusätzlich noch einen Widerstand (113 StGB) anhängen.

    Und anrechnen tut niemand, bewerten im Ergebnis zunächst die Staatsanwaltschaft und am Ende ein Gericht.


    Du willst aber offensichtlich wegen Deiner lächerlichen Scham "halbnackt" gewesen zu sein, bedauert werden. Als ob die Bullen dich ausgezogen hätten.


    Und Du machst was definitiv unzulässiges (Pyro, egal ob OWi oder Straftat) und hinterfragst nur die Polizei. Dich offenbar nicht.


    Wenn Du jetzt ob Deiner Kooperation traurig über Dich selbst bist, weil Du nicht gegen die böse Staatsmacht wahren Widerstand geleistet hast (halbnackt), heul leise.


    Und für Deine Sozialprognose in dem Fall:

    Irgendwann grüßen Deine Freunde Dich in U-Haft.