TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Eine Woche später trainierten mit Julian Pauli, Teoman Akmestanli und Joao Pinto drei Nachwuchsspieler mit den Profis, die bislang keine Rolle in Schultz’ Personalplanungen gespielt hatten. Daran dürfte sich auch grundsätzlich in dieser Saison nichts mehr ändern. Allerdings reagierte Schultz damit auf neuerliche Personalsorgen im Trainingskader.


    FC zieht überraschend drei Nachwuchsspieler zu den Profis hoch


    Macht was draus. Je mehr die Chance bekommen um so besser

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Naja, natürlich kann man die Punktausbeute kritisieren, da gibt es wenig zu rütteln. Man merkt aber natürlich deutlich, dass der Kader nicht viel mehr hergibt. Für mein Empfinden setzt Schultz vieles um, was unter Baumgart zu recht kritisiert wurde und dennoch fehlt immer das kleine bisschen, das uns mal drei Punkte beschert - das hat uns Mainz halt voraus, die mental total hinten dran waren, grundsätzlich aber gerade offensiv einen runderen Kader aufbieten können.


    Unsere Chance ist, dass kaum noch jemand etwas von uns erwartet. Wer denkt denn schon, dass wir plötzlich eine Serie starten, Selke ein paar mal knipst, Adamyan den kongenialen Partner gibt und Ljubicic dann nach hinten heraus wieder seine Form findet?


    Eigentlich niemand, ich zB auch nicht, während ich das schreibe.


    Grundsätzlich gibt es im Fußball aber immer die Chance, dass etwas unerwartetes passiert und totgeglaubte Teams plötzlich einen Lauf haben.


    Vielleicht auch wir? Ich würde es mir so sehr wünschen...:(

    "My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

    E.Hemingway

  • Man merkt aber natürlich deutlich, dass der Kader nicht viel mehr hergibt.

    Das ist so ne Aussage die kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Zugegeben, hinter Martel und Selke ist der Kader dünn(zu dünn), ich gehe trotzdem nicht mit, dass man unseren Spielern nicht mehr als 18P/26Spielen zutrauen könnte.


    Heidenheim, Bochum auch Bremen haben keinen besseren Kader… trotzdem haben alle 3 viel mehr geliefert… das ist bei uns kein reines Qualitätsproblem, es sind ja genau die Spieler wie Kainz, Ljubicic (also zu Beginn der Saison A Nationalspieler… und das wirst du nicht weil du keine Qualität hast) die Sinnbildlich für die verkorkste Saison stehen.


    Und wo du unseren Offensiven Kader ansprichst. Klar Mainz hat auch gute Spieler, aber


    ST: Selke, Adamyan, Downs

    LM: Maina, Kainz, Diehl

    OM: Waldschmidt, Uth

    RM: Thielmann, Alidou, Ljubicic


    Ist sicher keine CL Offensive aber allemal gut genug um stabil (wie diese Saison Bremen) die Klasse zu halten.


    Und insofern ja, man kann unseren Spielern weitaus mehr zutrauen als das was aktuell in der Tabelle zu lesen ist.


    Alidou hat gut getroffen zuletzt, Selke hatte seinen Schnitt vor der Verletzung. Das Problem des FC s ist doch das Spieler wie Waldschmidt, Maina, Kainz, Ljubicic, Thielmann nix getroffen haben (aber all denen kann man das doch zutrauen, oder nicht?zumindest ich traue all denen weit mehr zu als man bisher gesehen hat)

  • Vielleicht wird die Qualität aber auch einfach überschätzt. Wenn man so wenige Punkte hat und in dieser Saison mit Mannschaften wie den von dir genannten bereits rund 10 Spieltage vor Saisonende schon abgeschlagen zum rettenden Ufer ist liegt es vermutlich schon an der Qualität.

    Weil manche entweder noch nicht so weit sind oder andere schon über ihrem Zenit.

    Letztlich lügt die Tabelle nicht, zumindest nicht bei diesen Abständen.

  • Vielleicht wird die Qualität aber auch einfach überschätzt. Wenn man so wenige Punkte hat und in dieser Saison mit Mannschaften wie den von dir genannten bereits rund 10 Spieltage vor Saisonende schon abgeschlagen zum rettenden Ufer ist liegt es vermutlich schon an der Qualität.

    Weil manche entweder noch nicht so weit sind oder andere schon über ihrem Zenit.

    Letztlich lügt die Tabelle nicht, zumindest nicht bei diesen Abständen.

    Die Tabelle lügt sicherlich nicht, aber man kann die Tabellensituation auch nicht rein auf den Faktor Kaderqualität runterbrechen. Sonst wären ja die Bayern auch diese Saison klar Tabellenerster und Heidenheim stände nicht im Mittelfeld der Tabelle. Es fließen also offensichtlich mehr Faktoren als das reine „Können“ der verfügbaren Spieler in den Tabellenstand.

  • Vielleicht wird die Qualität aber auch einfach überschätzt. Wenn man so wenige Punkte hat und in dieser Saison mit Mannschaften wie den von dir genannten bereits rund 10 Spieltage vor Saisonende schon abgeschlagen zum rettenden Ufer ist liegt es vermutlich schon an der Qualität.

    Würdest du das gleiche über den VfB Kader aus den letzten beiden Saisons sagen?


    Oder zählt das mit dem wenige Punkte Kausalzusammenhang, deshalb können die Spieler nichts nur beim FC?


    Klar du kannst jetzt natürlich sagen, Kainz, Ljubicic oder Waldschmidt, Thielmann sind alle überschätzt und was sie aktuell liefern ist ihr normales Leistungsvermögen… steht dir frei… für mich spielen sie allesamt diese Saison weit unter ihren möglichen Niveau.


    Für mich ist auch der Mainz Kader weitaus qualitativer als der von Heidenheim oder Bremen… trotzdem gelingt denen genauso wenig wie uns.


    Ich käme auch nicht auf die Idee und würde sagen das Saarbrücken besonders viel Qualität in ihrem Kader hat… trotzdem haben sie genauso viele Siege wie Köln oder Mainz gegen 1. Ligisten.

    Fußball ist weitaus mehr als reines Talent/Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Das auf entscheidenden Positionen die Qualität fehlt wurde rauf und runter diskutiert. Und ja, manche spielen sicherlich nicht am Limit, aber für mich ist der Hauptgrund dass keine „Besser“Macher mehr auf dem Platz sind, darunter „leidet“ die Qualität der anderen.

  • Das auf entscheidenden Positionen die Qualität fehlt wurde rauf und runter diskutiert.

    In der Breite, klar aber allgemein? Nein.


    Du willst mir doch jetzt nicht allen Ernstes erklären das eine Startelf aus


    Schwäbe


    Finkgräfe, Chabot, Hübers, Carstensen


    Ljubicic, Martel


    Alidou, Waldschmidt, Maina


    Selke


    Und auf der Bank:


    Thielmann, Husein, Kilian, Uth, Kainz, Downs, Adamyan



    Allgemein nicht die Qualität hätte um die 1. Liga zu halten.


    Das es nicht klappt sehen wir alle, aber das liegt einfach nicht an der Qualität des Kaders oder einzelner.

  • Dann geh doch bitte mal die Einzelspieler durch in welcher Liga und als Stamm diese Spieler bisher verbracht haben.


    Selke - letzte 5 Jahre idR bei Hertha Bank

    Waldschmidt - idR Bank

    Aldiou - dito

    Carstensen - sorry, bisher alles andere als ein Erstligaspieler

    Huseinbasic - Regionalliga

    Etc.


    ….das kannst du beliebig so fortführen. Selbst Ljubicic war doch wenn man ehrlich ist in den letzten beiden Jahren bei uns nie unumstrittener Stammspieler. Jeder der von dir aufgezählten hat vielleicht das Zeug dafür, aber in Summe reicht es dann doch vielleicht nicht ohne Führungsspieler um sich rum die einen einfach besser machen. AM hat beispielsweise auch aus bescheidenen Vorlagen/Flanken Buden gemacht. Shkiri und Hector waren Bessermacher….

  • Es ist ja kein Wunder das gerade in den letzten Tagen der transferphasen in den entsprechenden Threads die Hölle los war, da man die „Verschlechterung“ des Kaders ja deutlich erkennen konnte. Das dann die hauptsächlich eingeplanten Leistungsträger großteils so in ihren Leistungen einbrechen hat dann das übrige zur aktuellen Situation getan. Trotzdem ist es nicht unmöglich mit dem aktuellen Kader nicht abzusteigen.


  • Du siehst am Ende alles sehr schlecht… und wie gesagt das darfst du auch.


    Ist aber in dieser Form keine Diskussion auf die ich wirklich Lust habe. Das junge Spieler nach nem Wechsel mal 1Jahr bei nem top Team auf der Bank sitzen sagt doch nichts über deren Qualität aus.


    Ich habe nicht behauptet das der FC um die internationalen Plätze mitspielen könnte, aber mit Bremen kann der Kader qualitativ mithalten, egal wie schlecht du jeden einzeln reden willst (kannst du bei Bremen genauso… oder red über den VfB in den letzten 2Jahren… wo waren einige Spieler von denen vorher?)


    Klar fehlen uns Hector und Skhiri… wobei Skhiri in Frankfurt aktuell auch niemanden wirklich besser macht.


    Modeste? Was hat der denn die 2 Jahre vor der Fabel Saison so genau gemacht? Wenn Ljubicic schon für dich keine Qualität hat…Wenn man sich Mühe gibt kann so wirklich 90% aller Spieler schlecht reden.


    Führt am Ende zu nichts.

  • Das habe ich nicht behauptet, ich sage nur das man eben mit einem starken Spieler an seiner Seite selbst einfach viel stärker ist. Das ist doch relativ einfach. Woran liegt es denn deiner Meinung nach dass es seit 1 1/2 Jahren konstant in eine Richtung geht ?

  • Das habe ich nicht behauptet, ich sage nur das man eben mit einem starken Spieler an seiner Seite selbst einfach viel stärker ist. Das ist doch relativ einfach. Woran liegt es denn deiner Meinung nach dass es seit 1 1/2 Jahren konstant in eine Richtung geht ?

    Sag du es mir, 50% der Zeit waren Hector und Skhiri noch beim FC und vor der 1. guten SB Saison waren Modeste, Skhiri, Bornauw und Hector hier… Ergebnis war die Relegation.


    Es liegt sicherlich an vielem aber nicht daran dass einzelner Spieler zu wenig Qualität oder Talent haben.


    Oder willst du Führich und Guirassy auch die Qualität absprechen… immerhin sind die auch 2x in Folge fast abgestiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Ich bin ja froh, wie genügsam wir geworden sind als fans. aber platz 17 oder platz 16 sind jetzt keine wunschplatzierungen.

    ich hoffe, dass hier nicht einige nach einem Abstieg dann doch emotional gepackt werden. Vielleicht hätten wir mit einem anderen Trainer schon früher die Kurve gekriegt, vielleicht auch nicht. Fakt ist: Schultz baut die Jugend ein. Und jetzt muss er noch die Erfolgsgier einbauen in die Mannschaft. Dann kann eventuell noch ein toller Frühling gelingen.


    Ansonsten gehen wir bald auf Traditionstournee.

  • Sag du es mir, 50% der Zeit waren Hector und Skhiri noch beim FC und vor der 1. guten SB Saison waren Modeste, Skhiri, Bornauw und Hector hier… Ergebnis war die Relegation.


    Es liegt sicherlich an vielem aber nicht daran dass einzelner Spieler zu wenig Qualität oder Talent haben.


    Oder willst du Führich und Guirassy auch die Qualität absprechen… immerhin sind die auch 2x in Folge fast abgestiegen.

    Guirassy konnte letzte Saison nur 21 von 34 Spielen bestreiten, müssig darüber zu spekulieren ob der VFB mit ihm deutlich mehr Punkte geholt hätte letzte Saison, aber ich sag einfach mal ja.

  • Diese Vergleiche sind müßig, und bringen auch niemanden weiter.

    Haben Bochum oder Heidemheim Kader, bei denen wir (oder Fußballexperten) vor der Saison mit der Zunge geschnalzt hätten?

    Haben Union oder VW Kader, die um den Klassenerhalt spielen müssen,

    Kaderbewertungen sind subjektive und zeitgebundene Eindrücke, die je nach Blickwinkel völlig unterschiedlich ausfallen können.

    Natürlich erhöht es die Chancen auf Erfolg, wenn man für teuer Geld einkauft. Aber unterhalb gewisser Summen erhöht das genauso die Chance auf Insolvenz (für uns), wenn das Konzept dahinter nicht passt.

    Wenn der Fußball zum Kader passt, sind tolle Saisons möglich, auch mit vermeintlich schlechteren Spielern.

    Wenn der Fußball nicht zum Kader passt, oder andere Störfaktoren Einfluss nehmen, sind auch mit Bornauw, Skhiri und Co potentielle Abstürze drin.


    Diese Saison hat unsere Idee von Fußball lange Zeit nicht zu den Spieler im Kader gepasst.

    Ob es am Ende reicht, wird man sehen. „Die Qualität“ gibt es nicht, das gesamte Konstrukt muss passen und funktionieren, oder eben nicht. So kann der VfB mal absteigen, mal in die CL einziehen.

  • Guirassy konnte letzte Saison nur 21 von 34 Spielen bestreiten, müssig darüber zu spekulieren ob der VFB mit ihm deutlich mehr Punkte geholt hätte letzte Saison, aber ich sag einfach mal ja.

    Das unterstrichene Stimmt.


    Weil der FC ja diese Saison keine Ausfälle im Offensivbereich zu verkraften hatte…


    Wie gesagt, es sind viele Faktoren die am Ende dazu führen das Gute Kader schlecht spielen oder umgekehrt.

    Eins sage ich dir aber, die reine Qualität/Talent der Spieler ist es in den seltensten Fällen (du durchläufst nicht alle U Teams in DE/AUT, bist teils A Nationalspieler und verlernst danach das kicken… das deren Entwicklung nicht 100% perfekt verlief, geschenkt… aber das reine Talent verschwindet nicht)


    Nur sollte man so fair sein und diese Umstände dann bei allen gleich bewerten.


    …Ob der FC ohne die Langzeitausfälle von Selke, Waldschmidt, Uth mehr Punkte geholt hätte? Ich sage mal Ja.


    Wie gesagt, zu dem Thema bin ich raus, die Qualitätsfrage finde ich absolut unpassend, denn für den Klassenerhalt ist genug da.


    Dir und allen ein frohes Osterfest 😉

  • …Ob der FC ohne die Langzeitausfälle von Selke, Waldschmidt, Uth mehr Punkte geholt hätte? Ich sage mal Ja.


    Wie gesagt, zu dem Thema bin ich raus, die Qualitätsfrage finde ich absolut unpassend, denn für den Klassenerhalt ist genug da.


    Dir und allen ein frohes Osterfest 😉

    Waldschmidt und Selke waren zu Saisonbeginn immer dabei mit gleichem Ergebnis. Uth zähle ich nicht denn seine Verletzungen und Pausen in den letzten beiden Jahren gepaart mit seinem Alter sprechen eine klare Sprache, erst recht nicht vergleichbar mit einem Guirassy in seiner Prime aktuell.


    Ist aber auch müßig, im Sommer haben einige hier die Probleme kommen sehen und ich kann verstehen dass andere auf genau die Namen die Du erwähnt hast gehofft haben. Leider sieht die Situation aktuell bescheiden aus, auch weil man genau auf die (frühere) Qualität eines Uths, Selkes sowie die Entwicklung von Tigges, Adamyan gebaut hat.

  • Also Waldschmidt war auch vor der Verletzung kein Faktor. Eigentlich würde ich die Option auch im Sommer nicht ziehen aber wegen der Sperre wird er wohl einen Dreijahresvertrag bekommen.

  • Waldschmidt und Selke waren zu Saisonbeginn immer dabei mit gleichem Ergebnis. Uth zähle ich nicht denn seine Verletzungen und Pausen in den letzten beiden Jahren gepaart mit seinem Alter sprechen eine klare Sprache, erst recht nicht vergleichbar mit einem Guirassy in seiner Prime aktuell.

    eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten, aber du drehst dir das ja auch wirklich hin.


    Uth zählt nicht weil? war ja klar.


    Bei Guirassy reicht es wenn er 10 Spiele in der letzten Saison fehlte um den schlechten Tabellenplatz des VfB zu rechtfertigen bei Waldschmidt oder Selke sind aber 10 Spiele nicht genug.


    Ja echt müßig.