TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Dann wäre er trotzdem der falsche Mann. Wir brauchen den Glaube an den Klassenerhalt, und die Zusammenarbeit mit Keller. Egal, was vorher war.

    Ganz ehrlich frankie0815, auf der Homepage habe ich mir die Stimmen nach dem Spiel gegeben. Und da sah Schultz ziemlich fertig aus. Klar ist das Coaching anstrengend, aber man könnte das auch damit interpretieren das er gerade begriffen hat das der Klassenerhalt mit dieser Mannschaft extrem schwierig wird.

  • Da Funkel hier thematisiert wird, fasse ich mal seine wesentlichen Aussagen im Doppelpass zur Situation des FC zusammen - so kann sich jeder ein eigenes Bild machen:

    • Er ist nicht gefragt worden (Anm.: gemeint ist der Trainerjob)
    • Unterm Strich war der Punkt gestern zu wenig. Solche Spiele musst du gewinnen, wenn du Anschluss halten oder dich in der Tabelle verbessern willst
    • Sie (der FC) haben eine Mannschaft, die nur an wenigen Tagen bundesligatauglich ist
    • Sie haben unglückliche Entscheidungen in den letzten Wochen und Monaten getroffen; es wurde versäumt, im August den Kader um zwei bis drei Spieler zu verstärken - das, was sich SB auch gewünscht hat; stattdessen wurde SB auf den Winter vertröstet ("das machen wir dann im Winter"); da die drohende Transfersperre im Hinterkopf war, war es sehr fahrlässig, sich darauf zu verlassen
    • mit Mark Uth fällt ein absoluer Leistungsträger und Top-Spieler wieder für Wochen aus
    • ihm fehlt die Phatansie, wie diese Mannschaft das schaffen soll

    Auf die Frage, ob TS der richtige Mann sei, antwortete Wolf-Christoph Fuss spontan, dass er vor allem der einzige sei. Er traut es ihm prinzipiell zu, aber man hat halt keinerlei Handlungsspielraum. WCF hätte die Liaison zwischen dem FC und SB bedingslos weitergehen lassen. Man war zu Beginn der Saison beim FC zu gut- und leichtgläubig. Man hat zwar Skhiri und Hector verloren, aber SB wird's schon irgendwie machen. CAS-Urteil? Da wird doch nichts passieren. Er schätzt die Situation als dramatisch ein. Er will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn der FC im Sommer runtergeht in die zweite Liga und nur der Kader zur Verfügung steht, wird es extrem schwer.

  • Funkel hat uns letztes mal die Klasse gerettet - Danke.

    Das Geschwurbel heute kann ich nicht ernst nehmen. Es wird schwer? Bravo, kann nur ein echter Experte erkennen.

    Seit Keller da ist, kommen jene Interna mehr nach draußen, FF weiß aber, was beim FC besprochen und versprochen wurde, echt jetzt?

    SB hat übrigens noch nicht widersprochen, das er mit der Mannschaft nach Europa wollte ....

    Was TS betrifft, ich hoffe, er findet eine Lösung, wie wir unter angelaufen werden ein spielerische Lösung finden. Es ist schon die ganze Saison das Problem, sobald die IV angelaufen werden, endet der Aufbau im langen Ball, siehe Heidenheim in der zweiten Hälfte. Hier geht für mich die gesamte Spielkontrolle verloren. Da bringt dann auch kein Daueranlaufen vorne etwas.

  • Funkel die Labertasche soll mal lieber vor seiner Haustür kehren und sich seinen Rumpelfussball angucken. Und sein Kumpel Heldt war kein deut besser sonst wäre er nie in den genuss gekommen uns in letzter sekunde retten zu müssen.


    Diese Mannschaft soll zu schwach für Liga 2 sein und wir werden durchgereicht in Liga 3, die selbe Mannschaft die vor kurzen noch International gespielt halt, ja ne ist klar.


    Wir haben "nur" zwei spieler verloren mit Hector und Skhiri. Haben aber auch andere dazu bekommen. 2 Spieler sind nicht dafür verantwortlich das eine Mannschaft so abkackt, Hector hat mal eine Zeit lang gefehlt wie er Private probleme hatte und Skhiri hat auch mal eine Zeit lang gefehlt. Da haben wir auch keine Negativserie hingelegt.


    Einfach wiederlich wie die ganzen Besserwisser jetzt keine Talkshow und Zeitung auslassen um ihre Profilneurose zu bändigen. Selbst wie sie im Amt waren haben die Herrschaften gefühlt mehr bei der Presse gesessen als am GBH.


    Ich habe eine Mannschaft gesehen die alles für den FC gibt, die Lebt aber verunsichert ist. Wir waren 70 Minuten klar besser und haben 2 mal hinten gepennt und ein Tor kassiert.


    Und ja, wir hätten einen Stürmer gut gebrauchen können. Aber ich bin froh das lieber keiner kommt als das zum x-ten mal ein Ishiaku für 3 Millionnen kommt der ausser einen Kubikmeter Rasen wegtreten nichts auf die Reihe bekommt.


    Ich wüsste gerne mal was los wäre wenn der FC volles Finanzielles Risiko gegangen wäre und wir wären trotzdem Abgestiegen inklusive Insolvenz.


    Ich bin froh das so Typen wie Funkel, Heldt und Co nicht mehr da sind. Genau diese Typen ohne Weitsicht haben uns des ganzen Dreck hier eingebrockt. Wir ernten gerade nur was die letzten 20 Jahre gesät wurde.


    Aber ich finde es toll das alle, denen jetzt so richtig einer abgeht auf die Situation, voll auf ihre Kosten kommen.


    Schlimmer als die Situation an sich ist eigentlich nur noch das drumherum...

    Schönen Abend

  • Haha, im Sommer hat er uns noch auf dem Weg von Freiburg gesehen. Vor ein paar Wochen hat er an den Klassenerhalt geglaubt.


    Jetzt braucht es dann natürlich keine Hellseherfähigkeiten, um festzuhalten, dass die Situation nicht gut ist. Aber schön, dass Funkel das noch mal ausspricht.

  • Da der Trainerfindungsthread zu ist:

    Wenn ich lese, wie Funkel im Doppelpass über den FC gesprochen hat, ist es wohl gut, dass er es nicht geworden ist.

    Da fehlt jeglicher Glaube an den Klassenerhalt und ich höre deutliche Kritik an Keller heraus.

    Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber wenn er wirklich den Eindruck erweckt haben sollte, ist das für mich gut nachvollziehbar, spätestens nach der Vorstellung gestern.


    Ganz ehrlich diese Saison ist bislang ein komplettes vollversagen (!) auf allen Ebenen, viel Mut kann man da echt nicht mehr haben. Bei jedem Konkurrenten würden wir uns schlapp lachen, wenn es bei denen so laufen würde. In jedem Saisonrückblick wird sich nach der Saison über uns amüsiert.


    Funkel ist starker Effzeh und Köln Sympathisant, natürlich ist man dann auch stark frustriert, gerade wenn er glauben sollte, dass man es geschafft hätte,

    diese Truppe über den Strich zu heben.

  • Haha, im Sommer hat er uns noch auf dem Weg von Freiburg gesehen. Vor ein paar Wochen hat er an den Klassenerhalt geglaubt.


    Jetzt braucht es dann natürlich keine Hellseherfähigkeiten, um festzuhalten, dass die Situation nicht gut ist. Aber schön, dass Funkel das noch mal ausspricht.

    Senkt tatsächlich auch ein Stückweit die Meinung, die ich von ihm habe. In der aktuellen Situation sollte man sich vielleicht als ehemaliger Trainer, dessen Name sogar bei der Trainersuche hier öfters gefallen ist, zurückhalten. Das ist schlechter Stil.

  • Ok da Funkel meint er müsste jetzt den Mund aufmachen, können wir dann endlich dieses Rettermärchen beenden.
    Funkel hat seine letzten drei Partien beim FC (Hertha, Schalke und Hinspiel Kiel) völlig vercoacht und nur durch ein Innenverteidiger Tor noch die Relegation erreicht (purer Dusel und ganz schwache Trainerleistung).
    Aber das Rückspiel werden jetzt viele sagen. Stimmt da saß er ganz nett auf der Bank, aber Aufstellung vom Mannschaftsrat und Ansprache von Hector.
    Funkel war da nur Zuschauer sonst wären wir ganz sicher abgegangen.
    Und mit einer ganzen Rückrunde zu spielen wäre der Fehlervermeidungsspezialist komplett überfordert. Natürlich hat den keiner mehr gefragt und das gilt nicht nur für den FC sondern ALLLE Profimannschaften in Deutschland.

  • Funkel hat uns letztes mal die Klasse gerettet

    Dieses Märchen werden wir dann wohl auch die nächsten 20 Jahre hören. Ich werde nie vergessen, dass er es fast noch verkackt hat, weil er im Spiel gegen Hertha auf Unentschieden spielen lassen hat. Das war das erste und einzige Mal, dass ich einen Spieler unseres Vereines ( nämlich Horn) öffentlich hier im Forum beleidigt habe, unwissend, dass es sich um die Anweisung des Trainers handelte.

    Nur weil Bremen am letzten Spieltag versagte und wir kurz vor Schluss das 1:0 schafften, sind wir nicht abgestiegen.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Ganz ehrlich frankie0815, auf der Homepage habe ich mir die Stimmen nach dem Spiel gegeben. Und da sah Schultz ziemlich fertig aus. Klar ist das Coaching anstrengend, aber man könnte das auch damit interpretieren das er gerade begriffen hat das der Klassenerhalt mit dieser Mannschaft extrem schwierig wird.

    Da habe ich allerdings einen anderen Eindruck gewonnen - und zwar habe ich mir die PK angesehen, die schließlich etwas mehr als 10 Minuten gedauert hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dieses Märchen werden wir dann wohl auch die nächsten 20 Jahre hören. Ich werde nie vergessen, dass er es fast noch verkackt hat, weil er im Spiel gegen Hertha auf Unentschieden spielen lassen hat. Das war das erste und einzige Mal, dass ich einen Spieler unseres Vereines ( nämlich Horn) öffentlich hier im Forum beleidigt habe, unwissend, dass es sich um die Anweisung des Trainers handelte.

    Nur weil Bremen am letzten Spieltag versagte und wir kurz vor Schluss das 1:0 schafften, sind wir nicht abgestiegen.

    Reg dich ab, in den Foren gibt es viele Märchen, eines davon z.B. Pawlak wäre der Aufstiegstrainer und hätte deswegen eine Chance verdient. Aber er war halt Trainer im Moment des Aufstiegs, wen stört, wo der Anfang vom Aufstieg war, gell?

    FF war Trainer, und ob es sein Vorgänger geschafft hätte, glaube ich noch weniger.

    Im übrigen diente der Satz nur, eben das anzuerkennen.

    Ich bin froh, dass die Zeit der Rettertrainer bei uns hoffentlich vorbei ist. Ein, zwei Saisons, neue Spieler, weil die braucht der Trainer, das gleiche dann 1 Jahr später erneut :face_vomiting:.

    Jetzt haben wir uns auf ein System geeinigt, dadurch wird es langfristig stabiler bei Training, System und Spielertypen bleiben, so die Hoffnung.

    Und ich hoffe, TS ist dazu in der Lage, uns weiter zu bringen. SB war schließlich auch "nur" ein Abstiegstrainer 1. Liga mit 2. Liga Vita.

  • Ich rege mich nicht auf. Es war nur exemplarisch, dass ich Dich zitierte. Diese Aussage geistert hier ja schon was länger, von diversen Usern getätigt, durch das Forum.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Dieses Märchen werden wir dann wohl auch die nächsten 20 Jahre hören. Ich werde nie vergessen, dass er es fast noch verkackt hat, weil er im Spiel gegen Hertha auf Unentschieden spielen lassen hat. Das war das erste und einzige Mal, dass ich einen Spieler unseres Vereines ( nämlich Horn) öffentlich hier im Forum beleidigt habe, unwissend, dass es sich um die Anweisung des Trainers handelte.

    Nur weil Bremen am letzten Spieltag versagte und wir kurz vor Schluss das 1:0 schafften, sind wir nicht abgestiegen.

    Welches Märchen ? Funkel hat uns übernommen als wir mausetot waren und wir haben nachweislich unter ihm die Klasse gehalten.

    Willst Du das jetzt tatsächlich kaputtreden ? Es ist nunmal ein Fakt.

    Im Moment haben wir in diesem Verein ganz andere Probleme als Friedhelm Funkel.

  • Da Funkel hier thematisiert wird, fasse ich mal seine wesentlichen Aussagen im Doppelpass zur Situation des FC zusammen - so kann sich jeder ein eigenes Bild machen:

    • Er ist nicht gefragt worden (Anm.: gemeint ist der Trainerjob)
    • Unterm Strich war der Punkt gestern zu wenig. Solche Spiele musst du gewinnen, wenn du Anschluss halten oder dich in der Tabelle verbessern willst
    • Sie (der FC) haben eine Mannschaft, die nur an wenigen Tagen bundesligatauglich ist
    • Sie haben unglückliche Entscheidungen in den letzten Wochen und Monaten getroffen; es wurde versäumt, im August den Kader um zwei bis drei Spieler zu verstärken - das, was sich SB auch gewünscht hat; stattdessen wurde SB auf den Winter vertröstet ("das machen wir dann im Winter"); da die drohende Transfersperre im Hinterkopf war, war es sehr fahrlässig, sich darauf zu verlassen
    • mit Mark Uth fällt ein absoluer Leistungsträger und Top-Spieler wieder für Wochen aus
    • ihm fehlt die Phatansie, wie diese Mannschaft das schaffen soll

    Auf die Frage, ob TS der richtige Mann sei, antwortete Wolf-Christoph Fuss spontan, dass er vor allem der einzige sei. Er traut es ihm prinzipiell zu, aber man hat halt keinerlei Handlungsspielraum. WCF hätte die Liaison zwischen dem FC und SB bedingslos weitergehen lassen. Man war zu Beginn der Saison beim FC zu gut- und leichtgläubig. Man hat zwar Skhiri und Hector verloren, aber SB wird's schon irgendwie machen. CAS-Urteil? Da wird doch nichts passieren. Er schätzt die Situation als dramatisch ein. Er will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn der FC im Sommer runtergeht in die zweite Liga und nur der Kader zur Verfügung steht, wird es extrem schwer.

    Den Ausführungen der beiden ist nichts hinzuzufügen. 100% Zustimmung. Wer jetzt wieder gegen Funkel ätzt, ja der mag die Wahrheit wohl nicht gerne hören und der sollte sich den Fußball-Stammtisch vllt. nicht reinziehen. Es liegt ja in der Natur der Sache, dass sich dort frühere Wegbegleiter wie Funkel zu Wort melden. Podolski hat im Gespräch mit Express ja jetzt auch schon nachgelegt.


    Natürlich sollten jetzt alle im Verein + Fans darauf schauen, wie man es mit Schultz schaffen kann, aber das erste Spiel hat m. E. klar gezeigt: Ob jetzt Baumgart oder Schultz an der Seitenlinie steht, die Qualität auf dem Platz bleibt die gleiche und dementsprechend groß ist die Herausforderung für jeden Trainer.


    Ich wünsche mir sehr für die Spieler und für Schultz, dass er irgendwie die richtigen Knöpfe gedrückt bekommt, um die nötigen Prozent rauszuquetschen, um am Ende der Saison auf Platz 16 zu stehen. Rein spielerisch wird das (nicht zuletzt auch noch nach Ausfall von Uth, Waldschmidt und Selke) extremst schwer.

  • Da der Trainerfindungsthread zu ist:

    Wenn ich lese, wie Funkel im Doppelpass über den FC gesprochen hat, ist es wohl gut, dass er es nicht geworden ist.

    Da fehlt jeglicher Glaube an den Klassenerhalt und ich höre deutliche Kritik an Keller heraus.

    Und er hat leider in allen Punkten recht

  • Wer jetzt wieder gegen Funkel ätzt, ja der mag die Wahrheit wohl nicht gerne hören und der sollte sich den Fußball-Stammtisch vllt. nicht reinziehen.

    Es ist halt schwierig, wenn die "Wahrheit" alle paar Wochen anders aussieht. Das schwächt die eigene Meinung und die Argumentation dann schon meiner Meinung nach.

    Dass momentan einiges im Argen liegt, wird wohl niemand abstreiten, und das kann Funkel ja in den diversen Formaten auch gern bestätigen.

  • Um mal auf den Trainer Schultz zurück zu kommen:
    Der Sky Interviewer hat Selke in den Mund gelegt, man wolle jetzt wohl mehr durch das Zentrum kommen als zu Baumgart-Zeiten. Selke hat das gewissermaßen bestätigt, ich weiß nicht, ob er da so richtig zugehört hat. Schultz wurde darauf auch angesprochen und hat ausweichend reagiert.


    Wenn das der Plan ist, mit welchem Spielermaterial soll das denn jetzt geschehen? Die wichtigsten Spieler hinter der Spitze, Uth und Waldschmidt, fallen beide verletzt aus. Kainz hat seine Stärken auf dem linken Flügel, wie er mit seiner Torvorlage gezeigt hat. Gegen Heidenheim hat wie ich finde genau dieser Spieler hinter den Spitzen gefehlt, um die Stürmer im Strafraum mit Kreativität GEFÄHRLICH in Position zu bringen.


    Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass hunderte ungezielte Flanken nichts nützen, wenn sie vorne drin niemand verwertet, mir fehlt nur auch die Vorstellung, wie genau sie die Stürmer durch die Mitte bedienen wollen. Zumal Dietz und Tigges (Selke auch) ja auch keine "mitspielenden" Stürmer sind, die sind darauf angewiesen, den ball torschussbereit aufgelegt zu bekommen...


    Damit so ein Plan aufgeht, müsste m. E. Diehl tatsächlich eine Startelf-Chance bekommen, in der Hoffnung, dass er da einschlägt... (das ist auch weit hergeholt, aber wie gesagt, mir fehlt ansonsten auch die Vorstellung, wie man Torgefahr kreieren möchte bei der aktuellen Personalnot vorne).

  • Die Worte Funkels via Express, kurz bevor das Aus von Baumgart ausgesprochen wurde …habe ich noch sehr gut im Gedächtnis

    und da wäre er aber gar nicht abgeneigt gewesen :winking_face: vor kurzem

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: