LinkeKlebe mal angenommen der Vorstand möchte weitermachen nach 2025... wie Verhältst du dich dann? Da du ja weitere drei Jahre einige Freizeit für den MR opfern/aufbringen möchtest würde mich mal interessieren, wieso findest du ihn wichtig und wenn du es könntest was würdest du an der jetzigen Struktur ändern?
Der neue Mitgliederrat muss 2025 den bestmöglichen Vorstand vorschlagen. Und den gilt es zu finden. Ob der aktuelle Vorstand weitermachen möchte oder nicht, wird sich zeigen.
Warum der Mitgliederrat für mich wichtig ist:
Primär, weil ich der Meinung bin, dass ein mitgliedergeführter Verein ein von den Mitgliedern unabhängig gewähltes Kontrollorgan benötigt. Wenn wir mal die Zeit vor der aktuellen Struktur betrachten, hatte die Kontrollfunktion über den Vorstand der Verwaltungsrat inne. Der wurde aber vom Vorstand selbst zur Wahl vorgeschlagen. Das allein finde ich schon befremdlich, denn wenn ich die Mitglieder meines Kontrollorgans selbst vorschlage, kann ich natürlich die mir genehmsten Kandidat:innen auswählen. Daher ist eine unabhängige Wahl für mich ein ganz hohes, unabdingbares Gut. Und dass die Mitgliederräte direkt aus dem Kreis der Mitgliedschaft gewählt werden, halte ich dabei nur für konsequent und richtig, da diesen der Verein schließlich gehört.
Neben der Kontrolle hat der MR auch die Aufgabe, den Vorstand zu beraten. Und dabei kann man eben Impulse setzen und sich auch einbringen. Ein Beispiel, das ich offen nennen kann, wären da die Satzungsforen, die im letzten Jahr stattfanden. Die wurden durch den Mitgliederrat, primär den Satzungsausschuss, dem ich selbst angehöre, eingefordert und letztlich auch beim Vorstand durchgesetzt. Das Format war, obwohl es nicht wahnsinnig gut besucht war, sehr erfolgreich. Es kamen super Vorschläge aus der Mitgliedschaft, die anschließend gemeinsam mit dem Vorstand besprochen und in Satzungsänderungsanträge gegossen wurden. Und diese wurden mit sehr großer Mehrheit im letzten Jahr durch die Mitgliederversammlung beschlossen, was für mich durchaus auch ein persönliches Erfolgserlebnis war. Zum Vergleich: Vorstand und ehemaliger Mitgliederrat sind mit einer eigenen, größeren Satzungsänderung gescheitert, bei der sie die Mitglieder vorab nicht eingebunden hatten.
Solche und ähnliche Dinge möchte ich auch weiterhin vorantreiben, um die nachhaltige Mitgestaltung durch die Mitglieder zu fördern und beim FC zu etablieren.