von der Hitz, Justin (1. FC Nürnberg)

• Noch dauert die Suche nach einem gemeinsamen Weg an. „Wir sind in guten Gesprächen. Hier den nächsten Schritt zu machen, wäre für seine Entwicklung das Beste“, ist Nachwuchschef Berg überzeugt und hofft in den kommenden Wochen auf eine Vollzugsmeldung.

„Gute Gespräche“ und ein Ratschlag: Der Stand im Poker mit von der Hitz

Wäre doch gut den Jungen von einem gemeinsamen Weg zu überzeugen. Mal schauen ob man zusammen findet.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Es wäre super, wenn die Verlängerung klappen würde. Und bitte mindestens 3 Jahre. Ansonsten steht man nach einer Leihe schon gleich wieder unter Druck.

• ja 3-4 Jahre wäre super! Hoffe auch, dass das zeitnah klappt!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

• Der Schritt von der A Jugend zu den Profis.....wirklich ein spannendes Thema. Ich hab ja hin und wieder etwas davon erzählt, was ich so für Erfahrungen gemacht habe. Und das sind Erfahrungen auf der Ebene Bezirksliga. Profis....das ist nochmal was anderes. Da kommen die Jungs ja in einen Bereich in Profivereinen, der ist ja nochmal ganz anders organisiert und strukturiert.

Ich kann jetzt also erstmal nur was zu der sportlichen Geschichte sagen. Und da isses 20 Jahre im Prinzip so..

Wenn einer richtig gut ist in der A-Jugend, dann wird er sich auf Dauer auch bei den Senioren durchsetzen. Auf dem Niveau wo ich Trainer war über all die Jahre, ist das natürlich aber auch ne ganz andere Sachlage. Die Vereine rekrutieren zwangsläufig aus ihren eigenen Jugenden. Da haste halt nicht so viele externe Zugänge. Klar, wenn man ambitioniert ist, versucht man schon mal die guten Spieler anderer abzuwerben. Man hat natürlich auch Zugänge. Aber die meisten Vereine ziehen schon die starken Jungs aus der A-Jugend hoch. Die trainieren schon häufig mit wenn sie Altjahrgang sind, und häufig spielen sie sogar schon. Zumindest, und damit nochmal zum sportlichen, wenn sie das körperlich und von der Zähheit hinkriegen. Es gibt tatsächlich auch immer den ein oder anderen, der kriegt das ganz schnell verpackt, und ist gleich eine Verstärkung. Aber die meisten, müssen sich erstmal daran gewöhnen. Von daher würde ich sagen ist das halt die Grundvoraussetzung, die jemand haben muss. Und das ist meistens nicht sofort so. Es ist auch von anderen Faktoren abhängig. Position beispielsweise. Die Leichtigkeit, den Raum, die Zeit, kriegen die Jungs bei den Senioren nicht. Da is sofort einer dran, da wird viel mit dem Körper gearbeitet, das hat eine andere Intensität.

Aber es is denke ich ja nochmal was anderes, wenn wir über Profis sprechen. Das sind gut durchorganisierte Kader, und viele Fenster gibt es da glaub ich halt nicht. Damit ein junger Kerl einen Spieler mit Profivertrag verdrängen kann, muss er schon besonders weit entwickelt sein. Ich glaube...viele stellen sich das alles recht einfach vor.

Der is in der AJugend top, nimmt alles auseinander, der muss nur da mittrainieren, und man muss ihn spielen lassen, und dann muss das doch gehn. Und so einfach is das halt alles nicht.

Wenn da tatsächlich schon so eine Entwicklung fortgeschritten ist, wenn da tatsächlich auch schon solche körperlichen Vorrausetzungen da sind, dann würde man das aber im Training erkennen. Da muss also wenn meiner Meinung nach mehr durchlässig da sein, sonst kannste es halt nicht erkennen. Im Falle von Wirtz geht ja immer das Gerücht, der FC wollte ihn nicht so früh bei den Profis mittrainieren lassen, obwohl er und sein Umfeld das wollten. Ob das so ist weiß ich nicht. Is natürlich aber auch wieder so ne Sache. Man kann bei Profis schon organisatorisch nicht alle mittrainieren lassen, die sich selber irgendwann als Profi sehn. Dazu muss es dann auch die Möglichkeit geben. Wenn viele Ausfälle da sind, oder wenn Länderspiele sind und einige unterwegs. Dann kannste schon mal auffüllen. Ich stelle mir das jedenfalls alles nicht ganz so einfach vor. Kannst ja nich mit 37 Mann trainieren.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin immer noch weit davon entfernt den FC dafür zu kritisieren das man wer weiß was alles falsch macht. Dafür is das alles zu komplex. Aber....ich glaube halt schon auch ein bißchen an was anderes....

Du musst jemandem der das unbedingt will halt zumindest auch mal die Chance geben, sich zu beweisen. Dann wird man gemeinsam erkennen, was möglich ist.

• Es gibt aus meiner Sicht in der Jugend immer 1-2 Spieler pro Jahrgang, die im Jugendfußball echt passabel liefern, aber es eigentlich klar ist, dass Sie bei den Senioren nicht passen werden. Das sind dann aber oft recht klare physische Dinge - z.T. könnte man daran arbeiten, z.T. aber auch nicht. Nen Spieler mit miesem Topspeed kann gegen die anderen "Kinder" gut aussehen, sobald er dann aber gegen Männer spielt, wird das schwer.

Jetzt spielen alle unsere Spieler in der Jugend eigentlich schon auf nem Niveau, dass da keiner dabei ist, der Körperlich von nem Profi ganz weit weg ist. Nen paar Sachen gibt es noch, aber die gehen halt vorallem mit der Zeit weg. Lass nen talentierten 17/18/19 Jährigen nen halbes Jahr mit den Profis trainieren und in der Regel wird der Abstand immer kleiner.

Da wird einer mit der U17 Weltmeister und anstelle, dass wir versuchen, den Jungen möglichst gut zu integrieren und zu zeigen, dass wir es auch bei ihm sehen, schafft man eine Situation, in der er im Sommer einen auslaufenden Vertrag hat. Das verstehe ich halt leider nicht.

• das liegt vielleicht daran das sie einfach nicht gut genug sind. wenn das diese ganzen üBERFLIEGER WÄREN WIE OFT HIER GEGLAUBT WIRD WARUM sollten sie dann keinen Vertrag bekommen

• das liegt vielleicht daran das sie einfach nicht gut genug sind. wenn das diese ganzen üBERFLIEGER WÄREN WIE OFT HIER GEGLAUBT WIRD WARUM sollten sie dann keinen Vertrag bekommen

Ich habe ein gutes Bsp. aus meinem Geburtsort.

Dort gab es einen Spieler der sogar 3 Spiele für die deutsche U20 gemacht hat. Bei ihm war aber auch in der Regionalliga Schluss und das ziemlich schnell. Meistens reicht es einfach nicht für den Profifußball.

• Ich habe ein gutes Bsp. aus meinem Geburtsort.

Dort gab es einen Spieler der sogar 3 Spiele für die deutsche U20 gemacht hat. Bei ihm war aber auch in der Regionalliga Schluss und das ziemlich schnell. Meistens reicht es einfach nicht für den Profifußball.

Jo - das passiert. VDH hatte bis jetzt eine Testspiel Chance bei den Profis und wurde danach gelobt. Gleichzeitig spielt er bei nem Verein, der in der Vergangenheit einige Potentiale nicht aus den Spielern kitzeln konnte (oder nicht daran geglaubt hat). Wenn man sich die stärksten Spielern anguckt, die wir mehr oder weniger freiwillig abgegeben haben oder in der Jugend nicht halten konnten, dann sind da schon ein paar Raketen dabei. Guirassy, Führich, Bisseck, Wirtz, ggfs. Diehl wenn er mal 3 Spiele am Stück Fit macht, Lemperle...

Da hat das ein oder andere Talent vielleicht schon das Gefühl, dass es woanders besser klappen könnte, insbesondere wenn die ersten Widerstände kommen. Ich glaube tatsächlich, dass andere Vereine hier ein besseres Argument haben, Jugendspieler zu halten, weil Sie regelmäßig diese Spieler in die Liga führen (manchmal in den Dunstkreis der Nationalmannschaft) und der Verkauf dann Teil des Geschäftsmodel ist.

Jetzt ist eigentlich diese Saison das krasse Gegenbeispiel. Eigentlich haben wir mit Downs, Pauli, Telle, Finkgräfe etc. genug Beispiele im Kader, die den jüngeren Mut machen sollten. Aber irgendwie scheint das nicht so richtig zu gelingen...

• man muss auch einmal den Mut haben und solche Talente reinwerfen. Bei Justin ist das seit kurzer Zeit so, dass er jetzt Spielzeiten in der U21 bekommen hat. Hoffe, dass das das wichtige Zeichen für ihn war und er seinen Vertrag verlängert. Nicht jedes Talent wird "oben" ankommen, aber die Chance ist bei ihm schon sehr groß, dass er es packen könnte.

Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

• Leider wurde bisher ja noch keine Vertragsverlängerung vermeldet, was für mich ein schlechtes Zeichen ist. Ich drücke die Daumen, dass es noch klappt.

• Das hatte ich schon schwer vermutet.

Gerüchte sind lt Decker Schalke, Leverkusen

Nächste Woche gibt es mehr von von der Hitz selbst.

Ihn habe ich ja schon schwer bewundert bei seinem Spiel im Bereich der Jugendspieler, ein Antreiber, schnell - aber er ist relativ klein, daher würde ich ihn gerne mal gegen ältere Spieler sehen. Das werde ich dann wohl bei anderen Mannschaft tun müssen.

Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

• Und wieder ein Talent, wo wir Nix für bekommen.

• Und wieder ein Talent, wo wir Nix für bekommen.

Und das erstmal zeigen muss, ob es für den Herrenfußball überhaupt reicht.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

• Vielleicht reichte Justin nicht die Perspektive bei uns, sondern sein Wunsch ist ein anderer.

Und lieber rigo: hast du schon mal mit Menschen zu tun gehabt, die du zu etwas bringen wolltest, aber die hatten partout eine andere Idee.

Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

• Wobei ja die gehandelten Leverkusener schon interessant sind, wenn man ihm in Köln keine gute Perspektive für die Profis aufzeigen kann.

Ich finde es schade, da er schon scheinbar sehr talentiert ist.

Wenn er wechselt, dann ist das natürlich sehr schade.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Vielleicht reichte Justin nicht die Perspektive bei uns, sondern sein Wunsch ist ein anderer.

Und lieber rigo: hast du schon mal mit Menschen zu tun gehabt, die du zu etwas bringen wolltest, aber die hatten partout eine andere Idee.

Natürlich. Wir wissen am Ende nicht warum er sich gegen uns entschieden hat. Was man aber immer im Zusammenhang liest, ist das die Jungs keinen Umweg über die U21 wollen. Da sind andere etwas pfiffiger und bieten direkt den Profikader. Ob das nun Sinn macht oder nicht, es scheint attraktiver zu sein.