Der US-Thread

• Da ich den eigentlichen Politik-Thread nicht immer für Diskussionen (und Meta-Diskussionen) um US-Politik, Trump oder Biden, nutzen möchte, mache ich mal einen eigenen Thread auf. Wer sich für US-Politik also nicht interessiert, muss das nicht mehr im Politik-Thread lesen. Ich hoffe, das passt für alle.

Denjenigen, die durchaus interessiert sind, empfehle ich mal folgenden Link. Vor etwa einem Jahr hatte ich eine Diskussion mit einem Freund, in der ich meine Befürchtung geäußert hatte, die Staaten würden sich in Richtung streng konservativer, autoritärer Gottesstat entwickeln- wir sind da durch die Serie "the handmaids tale" auf das Thema gekommen.

Das liest sich wirklich gruselig, was bei den Republikanern seit Trump passiert, und die Entwicklungen in die Richtung gehen mit Volldampf weiter. (Frauenrechte bei Schwangerschaften, Immunität für den Präsidenten, "trad wife" trends,...

»Project 2025«: Was verbirgt sich hinter dem rechtskonservativen US-Manifest?
    Joe Biden sagt: »Project 2025 wird Amerika zerstören«. Hierzulande kennt es kaum jemand. Das steckt hinter dem Manifest, und so ist Donald Trump involviert.…
    www.spiegel.de

• Bidens Team ist nach dem Ärger um die TV-Debatte weiter bemüht, irgendwie zu vermitteln dass der Präsident fit genug für weitere vier Jahre ist. Währenddessen fährt Biden zum NATO-Gipfel und bezeichnet ausgerechnet Selenskyj als "Präsident Putin". Später nannte er Kamila Harris noch "Vizepräsident Trump".

Aktuell macht Biden gefühlt jedes Mal Wahlkampf für Trump, wenn man ihm ein Mikro vor die Nase hält. Dieser Wahlkampf ist schon ein Trauerspiel. South Park könnte es nicht lächerlicher darstellen.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Bidens Team ist nach dem Ärger um die TV-Debatte weiter bemüht, irgendwie zu vermitteln dass der Präsident fit genug für weitere drei Jahre ist. Währenddessen fährt Biden zum NATO-Gipfel und bezeichnet ausgerechnet Selenskyj als "Präsident Putin". Später nannte er seine Kamila Harris noch "Vizepräsident Trump".

Aktuell macht Biden gefühlt jedes Mal Wahlkampf für Trump, wenn man ihm ein Mikro vor die Nase hält. Dieser Wahlkampf ist schon ein Trauerspiel. South Park könnte es nicht lächerlicher darstellen.

Absolut, immerhin mehren sich die Stimmen der einflussreicheren Amerikaner, die ihn zur Aufgabe drängen wollen, jetzt wohl auch Pelosi und Schumer zumindest mit Zweifeln.

Das Problem ist, dass Harris in Umfragen immer noch hinter Biden zu liegen scheint.

Das kann mit den Landtagswahlen in DE und der US Wahl ein sehr unschönes Jahr werden, inkl. Folgen.

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Biden über den Parteitag der Demokraten hinaus (19. bis 22. August) noch deren Präsidentschaftskandidat ist. Die einen Demokraten und Prominenten rücken gerade von ihm ab, die anderen vermeiden eine eindeutig positive Aussage zu ihm.

Eine aus den USA zugeschaltete ARD-Korrespondentin bezweifelte vorhin im Radiointerview zwar, dass Biden auf so etwas hört. Er würde wohl erst ins Grübeln kommen, wenn ihm auch seine Familie den Rückzug nahelegt.

Dennoch sind die Dinge nun allmählich ins Rollen gekommen. Biden wird fallen, wenn die ersten ernstzunehmenden Demokraten sich öffentlich in Position für die Kandidatur bringen. Momentan scheint niemand in die Rolle des Königsmörders schlüpfen zu wollen. Aber das wird sich in den kommenden Wochen ändern.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Hoffen wirs.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Ich verstehe absolut nicht, warum Biden nicht checkt, dass die Zeit als aktiver Politiker vorbei ist. Das er körperlich nicht mehr in der Lage ist, dieses so verantwortungsvolle Amt zu bekleiden. Ist er so im Fokus, dass er nicht zu den Seiten schaun kann oder ist seine Krankheit so fortgeschritten, dass er es nicht mehr wahrnimmt?

Das zweite Punkt, den ich absolut nicht verstehe, warum die Demokraten nicht längst einen neuen Kandidaten haben! Spätestens seit dem TV Duell sollte doch jedem klar sein, dass Biden nicht Dienst tauglich ist. Am "Geld" darf es nicht scheitern!

Es wäre verantwortungslos, wenn die Demokraten das jetzt nicht schnell hinbekommen und Biden austauschen! Er darf gerne sein Amt bis zur Wahl ausüben, aber es muss ein neuer Kandidat her, der das Profil hat von Bidens Schwäche zu profitieren!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Naja, die Frage ist ja, in wie weit die Spenden für Bidens Wahlkampf dann auch für Harris oder sonst wen gültig wären.

Ich denke, dass da der ein oder andere Spender personenabhängig gespendet hat.

Ich sehe auch, dass das immer schwieriger wird für Biden.

Und alleine die Aussicht, dass er ja für 4 Jahre gewählt wird, halte ich für unmöglich.

Also müsste man schon davon ausgehen, dass sein Stellvertreter irgendwann auf den Plan tritt.

In wie weit Harris da jetzt Unterstützung hat, weiß ich nicht.

Die Frage ist auch noch, wer da das große Interesse hat, dass Biden weiter Spitzenkandidat bleibt.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,

hinter dieses Komma hab ich in den letzten Jahren so viel gesetzt, was dann doch eingetreten ist. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass die Amis Donald Trump zu ihrem Präsidenten machen, jetzt hat der trotz seiner ersten Amtszeit und trotz all seiner Verfehlungen und Verurteilungen beste Chancen dies ein zweites mal zu werden. Ich hätte mir vor Jahren auch nie vorstellen können, dass eine AfD in Deutschland 2 stellige Prozentwerte erreicht, heute gehen die als große Gewinner aus Wahlen heraus, wie zuletzt bei der EU Wahl und auch hier trotz aller Verfehlungen und Verurteilungen ihrer Spitzenkräfte.

So langsam aber sicher kann ich mir auf politischer Ebene alles vorstellen und halte gar nichts mehr für ausgeschlossen. Auch das Biden tatsächlich antritt.

• Viele Fragen die hier gestellt werden fragen sich auch die Amerikaner. In den Diskussionen hier wird übersehen das die meisten Amerikaner politisch gesehen in der Mitte sind. Manche eher etwas liberal und manche eher konservativ. Aber eine große Mehrheit der Amerikaner sind politisch in der Mitte.

Und jetzt befinden sich die Amerikaner in einer großen Wirtschaftskriese. Wegen der durch Biden geführten Politik besteht eine nicht übersehbare Inflation. Fast alles was man fürs Leben benötigt kostet zwischen 10 und 30 % mehr als zuvor. Das betrifft besonders die Benzin Preise. Straßenbahnen und Busse gibt es nur in den gossen Städten. Die meisten Buerger sind auf ihre Autos angewiesen um auf ihre Arbeitsplätze zu kommen oder um einzukaufen.

Viele durchschnittliche US Buerger kommen finanziell nicht mehr zurecht. Viele kaufen jetzt schon ihre Lebensmittel mit der Kreditkarte.

Für die kommende Wahl bedeutet das, das der normale Buerger für den Kandidaten wählt von dem er überzeugt ist das es ihm gelingt, durch seine Politik, die Inflation drastisch zu senken. (Die misten Buerger interessieren sich nicht besonders für die große Politik). Und genau das ist dieses Jahr möglich denn beide Kandidaten waren vier Jahre lang Präsident.

Sie stellen die Frage die einst Präsident Reagen gestellt hat: Seid ihr heute besser dran als vor vier Jahren?

Und das wird die Wahl entscheiden.

Sollte sich Biden entschließen zurück zu treten wird Harris ihn ersetzen, denn das ganze Wahlkampf Geld

geht automatisch an sie.

• Aha die USA befinden sich in einer Wirtschaftskrise. Ein BiP-Zuwachs von ca. 3%, Deutschland wenn es gut läuft +/- 0. So eine Krise hätte Deutschland gerne.

• Dann erklär mir doch bitte mal diese Wirtschaftskrise aus Deiner Sicht.

Offensichtlich sehen dies sämtliche Ökonomen auf diesem Planeten anderst...

Nur mal auf die schnelle zwei Quellen, welche dies absolut konträr zu Deiner Meinung sehen...

Die US-Wirtschaft boomt, doch Präsident Biden hat nichts davon - Capital.de

USA - Wachstum des BIP nach Quartalen | Statista

Save the planet - it`s the only one with beer

• Selenskyj mit Putin verwechselt: Joe Biden leistet sich peinliche Versprecher (t-online.de)

Schon ne bittere Nummer...

Passt leider zu seinem Fernsehauftritt gegen Trump..

Und das würde nicht besser werden die nächsten vier Jahre.

Wer kann ihm erklären, dass seine Zeit offensichtlich auf (höchster) politischer Ebene vorbei ist.

Jeder Auftritt ist ein Wahlkampf für Trump.

• Die Wirtschaftskrise bezieht sich einfach darauf wie der Durchschnitts Buerger es sieht. Er sieht das die Preise für alles was für den täglichen Haushalt benötigt wird, sehr strak gestiegen sind, aber Gehaltserhöhungen nicht mithalten. Er muss auf vieles verzichten und kommt dennoch nicht damit zurecht. Der Buerger interessiert sich nicht für die Statistiken der Wissenschaftler, dafür kann er sich nichts kaufen. Er schaut nur auf sein Einkommen und die monatlichen Ausgaben.

Außerdem, ich wär sehr vorsichtig mit der Aussage das sämtliche Ökonomen dieses Planeten das anders sehen. Denn auch die werden durch die Politik beeinflusst, manche von rechts und manche von links. Beide Seiten haben gelernt ihre Einschätzung glaubhaft zu erklären. Der Buerger kann entscheiden wem er glaubt.

Tatsche ist das die meisten das tun indem sie in ihren Geldbeutel schauen.

• Wegen der durch Biden geführten Politik besteht eine nicht übersehbare Inflation. Fast alles was man fürs Leben benötigt kostet zwischen 10 und 30 % mehr als zuvor. Das betrifft besonders die Benzin Preise. Straßenbahnen und Busse gibt es nur in den gossen Städten. Die meisten Buerger sind auf ihre Autos angewiesen um auf ihre Arbeitsplätze zu kommen oder um einzukaufen.

Viele durchschnittliche US Buerger kommen finanziell nicht mehr zurecht. Viele kaufen jetzt schon ihre Lebensmittel mit der Kreditkarte.

Während Deutsche immer weniger verdienen, steigen Löhne in den USA - Business Insider

Na ein Glück, dass dann bei den steigenden Kosten auch die Gehälter steigen.

Und ein Glück mehr, dass die ja noch mehr steigen als die Inflation. :thumbs_up:

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Rodi,

Nur seine Familie kann ihm erklären das er zurücktreten soll. Die werden es, wenn überhaupt, im letzten Moment tun, denn sehr viel in ihrem Leben ist abhängig davon of Biden President ist oder nicht.

• Treverer,

Ja, in manchen Berufen steigen die Gehälter, aber die Unkosten steigen in vielen Fällen mehr.

Außerdem nehmen viele der illegalen Immigranten die Arbeitsplätze der wenig Verdienenden weg oder verhindern Gehaltserhöhungen da die Immigranten für weniger Geld arbeiten. Sie erhalten von der Regierung Debit Karten zum einkaufen. Veteranen und arme Menschen die auf der Strasse leben kriegen das nicht.

• Überall die bösen Ausländer, die alles kaputt machen. :thumbs_down:

Ich hätte ja eher den Eindruck, dass in Amerika vieles überhaupt nicht laufen würde, ohne die "günstigeren" Arbeitskräfte aus den Nachbarländern.

Genauso wie es bei uns ist, wenn es um das Thema Pflege, Erntehilfe, Bau und sonstige weniger bezahlte Tätigkeiten geht.

Also ist es schwierig diese Behauptung aufzustellen.

Auch wenn Donald natürlich sagt, dass alles besser wird, wenn die Mauer da steht.

• Treverer,

Ja, in manchen Berufen steigen die Gehälter, aber die Unkosten steigen in vielen Fällen mehr.

Außerdem nehmen viele der illegalen Immigranten die Arbeitsplätze der wenig Verdienenden weg oder verhindern Gehaltserhöhungen da die Immigranten für weniger Geld arbeiten. Sie erhalten von der Regierung Debit Karten zum einkaufen. Veteranen und arme Menschen die auf der Strasse leben kriegen das nicht.

ich bin mal gespannt wie die USA funktionieren würden, ohne die billigen Arbeitskräfte aus dem Ausland..

Oftmals machen genau diese die Arbeit wo sich anderen zu fein dafür sind. Ist in Deutschland ebenso.

Pflege-, Sozialberufe, aber auch Anlerntätigkeiten können nur in Deutschland nur noch durch billige ausländische Arbeitskräfte aufrecht erhalten werden.

Und auch die Arbeitslosigkeit ist in den USA nicht wirklich angestiegen und ist bei 4,1 %

Irgendwie passen Deine Aussagen nicht zu den Zahlen...