Mitgliederstammtisch

  • Ein paar Highlights zu Aussagen von gestern aus dem anderen Forum:


    - Zwei Spieler ohne Vertrag für Liga 2. (Wer wohl?)


    - GF konnte nicht mehr an den slowenischen Klub zahlen als er Wert war, sonst hätte die GF Probleme bekommen können. (Macht Sinn dass die Slowenen sich dann dieses angebliche Angebot für ihn ausgedacht haben damit wir mehr zahlen könnten)


    - Wolf hat erläutert, wie die kurzfristigen Einschätzungen der Juristen am 31.01.2022 stattgefunden hat. Einer der war schon beim Modeste Deal beteiligt, der ja auch einseitig gekündigt hatte. Zu dem Zeitpunkt (31.01.) waren kurz vorher ähnliche Fälle von der FIFA verurteilt. Diese beiden Fälle wurden mit Beträgen bis max 300.000 € bestraft. U.a. so ist man zu der Einschätzung gekommen, dass die Verpflichtung von Potocnik geringes Risiko darstellt. ("Das Risiko bei dem Transfer aus Lubiljana war laut unseren Gutachten maximal eine Strafe von 300.000 Euro. Das Risiko fanden wir vertretbar")


    Passend dazu dann:

    "Das haben sie nicht gesagt das sie eingebunden waren in den Vertragsbruch. Es ging darum das man am 31.01. geprüft hat ob die Verpflichtung folgen haben könne und man anwaltlich beraten wurde das es im unwahrscheinlichen Fall 100.000 bis maximal 300.000 an Strafe zahlen müsse und das Risiko wollte man in Kauf nehmen.


    Es steht auch in dem Fifa-Regeln drin das es eine Kann-Strafe ist das es zu einer Transfersperre kommt, normalerweise aber bei Erstvergehen keinen Gebrauch davon macht. Am gleichen Tag als der FC zur Sperre vom der FIFA verurteilt wurde, wurden zwei identische Verfahren mit einer Geldstrafe für die Vereine belegt."

    - Außerdem war es ein einmaliges Vergehen und kein systematisches und deswegen hat man was anderes erwartet. (Das wäre sehr blauäugig)


    -Man weiß noch immer nicht was vorgegangen ist.Denn man hat sich laut Wettich eher mit dem abwenden des Urteils beschäftigt.


    - Der MR hat übrigens erst im Januar 2023 von dem Fall Erkenntnis erhalten.


    - Bis Keller kam gabs hier nur 3 Scouts.


    Noch mal ne Zusammenfassung einiger Aussagen:

    "Als es dann zum CAS Urteil ging, fing allerdings wieder das große Rumgeeier und stottern an. Erst hatte vor dem 30.1. gar keiner Kontakt zum Spieler, ein paar Minuten später war Jörg Jakobs als externer Berater großer Kenner des slowenischen Marktes und hatte deshalb ganz kurzfristig erfahren, dass der Vertrag gekündigt wurde und wieder ein paar Minuten später wurde quasi zugegeben, dass Jakobs schon früher Kontakt mit dem Spieler bzw. Berater des Spielers hatte. Aber natürlich auch nur, weil Jakobs den Berater gut kannte. Dazu hatte ein Mitglied passenderweise gesagt, dass die mit ihrem Rumgeeier die Intelligenz der anwesenden Mitglieder beleidigen. In den knapp zwei Jahren hat man es auch nicht geschafft den ganzen Fall zu rekonstruieren und vollständig aufzuklären. Aber bis zum Sommer schafft man es nun ganz bestimmt. Risikomanagement gab es damals nicht, aber jetzt ist ja alles besser und es würde zu 99% heute nicht mehr möglich sein. Naja ich weiß ja nicht...wir sind schließlich der 1. FC Köln. Den Mitgliederrat hat man darüber auch erst informiert als die Toilette schon lange verstopft war und die Kacke übergelaufen ist. Einfach großartig!"


    Stellt mir keine Fragen, muss es selbst noch gucken, nur ein paar Sachen von drüben übernommen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht mal ein paar Eindrücke von mir.


    Zunächst: Es waren, trotz Bahnstreik und Wetter, immerhin stolze 700 Mitglieder in der Halle. Das ist für einen Stammtisch schon beindruckend, so viel mehr kommen zu einer MV mittlerweile auch nicht. Es zeigt aber auch, dass wir solche Formate öfter brauchen (auch wenn klar ist, dass das große Interesse aufgrund des Anlasses bestand).


    Grundsätzlich fand ich den Stammtisch in Summe sehr gut. Viele meiner persönlichen Befürchtungen haben sich zum Glück als unbegründet herausgestellt. Auch Jan Henkel als Moderator war eine gute Wahl, er hat von Anfang an viel Zündstoff rausgenommen, indem er immer wieder betonte, jede Frage werde gehört und niemand werde vergessen - auch wenn zwischendurch das ein oder andere Mitglied schon Lähmungserscheinungen im Arm hatte, weil man länger übersehen wurde.


    Die anwesenden Mitglieder haben sich gut verhalten, alles lief in vernünftigem, fairen Ton ab. Die Fragen wurden wie ich finde sehr geduldig beantwortet, auch wenn es natürlich Situationen gab, in denen die Antworten einigen nicht unbedingt gefielen. Dennoch kein Vergleich zur MV: Man hat sofort auf Fragen geantwortet, es wurde nichts gesammelt oder dergleichen.


    Ich denke der Abend war in der Situation genau richtig. Viele konnten Fragen loswerden, die sie seit Wochen umtreiben. Ob zur sportlichen Situation, Steffen Baumgart/Timo Schultz oder eben der CAS-Entscheidung. Die Stimmen, die ich gestern im Anschluss vernommen habe, waren durchweg positiv. Natürlich ging jemand, der die Vereinsführung vorher kacke fand, nicht da raus und fand sie plötzlich super. Aber die Erwartung an den Abend wurde für viele übertroffen.


    Also: Guter Abend, gerne künftig mehr davon.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich kann das jetzt nur aus dem Auszug bzw. Artikel vom Express beurteilen - und da gefallen mir die Antworten, die man dort nachlesen kann, ganz gut.


    Sowohl was die Reaktion von Wolf auf die Kritik (und die Art und Weise, wie sie geäußert wird) angeht, als auch die Aussagen von Keller und Wolf zum Kader - und am Ende von Keller zum Thema "Trainerfindung".


    Und Danke an Oropher für die kurze Zusammenfassung. Besonders zu dem Thema der Risikobewertung des Potocnik-Deals. Wenn dem wirklich so war, kann ich das gut verstehen, warum man das Risiko eingegangen ist. Ich finde die Strafe, die man uns auferlegt hat, ohnehin immer noch lächerlich und völlig unverhältnismäßig. Die ganze Nummer stinkt vor allem von Seiten der FIFA und des CAS zum Himmel, aber gut. Wir sind halt nicht Chelsea oder ManCity...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Wie schon geschrieben, ich wäre auch gerne dabei gewesen, hätte auch gedurft - aber Bahnstreik und so - ich hätte mir bei kompletter Anwesenheit bis 23:23 ein Hotelzimmer nehmen müssen :winking_face: .

    Aber als ich hörte, dass Jan Henckel moderiert - da habe ich mir schon das gedacht, was die Klebe gerade geschrieben hat - der ist für mich einer des besten bei sky. Daher bin ich zufrieden, dass es zwar kritisch, aber dennoch relativ ruhig abgelaufen ist.


    Rundschau und KStA schreiben ausschnittsweise auch von dem Mitgliederstammtisch (und da ich immer nicht weiß, was ohne Bezahlschranke lesbar ist) hier noch zu der Zukunft lt. KStA

    Oro schrieb bereits, dass 2 Spieler keinen Vertrag für die 2. Liga hätten, im Falle des Falles

    drei Spieler verfügen allerdings für den Fall des Abstiegs über Ausstiegsklauseln, allerdings gehe es dann um viel Geld.

    Zu dem Leihspieler Rasmus Carstensen erklärte Keller, "es gebe eine "Wahrscheinlichkeit bei 100%, dass wir die Kaufoption ziehen". Die Vereinbarungen hier gelten auch für Liga 2.


    ....jetzt bin ich mal neugierig, in welchem Umfang Mitglieder Material zum anhören/ansehen der gestrigen Veranstaltung zur Verfügung gestellt bekommen :smiling_face_with_halo: - aber egal, wie lange das Material dauert, das werde ich mir natürlich ansehen/anhören.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • Und Danke an Oropher für die kurze Zusammenfassung. Besonders zu dem Thema der Risikobewertung des Potocnik-Deals. Wenn dem wirklich so war, kann ich das gut verstehen, warum man das Risiko eingegangen ist. Ich finde die Strafe, die man uns auferlegt hat, ohnehin immer noch lächerlich und völlig unverhältnismäßig. Die ganze Nummer stinkt vor allem von Seiten der FIFA und des CAS zum Himmel, aber gut. Wir sind halt nicht Chelsea oder ManCity...

    Wenn ich die Aussagen OBEN lese, finde ich genau das Gegenteil.

    Man wusste, dass man Scheisse baut, und hat es trotzdem gemacht. Man hat halt gedacht, man kommt mit einem blauen Auge (wenige hundertausend Euro...) davon. Ich würde sagen, völlig falsch eingeschätzt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Daraus hat der FC und evtl. Nachmacher in dieser Branche gelernt;

    der FC hat jetzt das Risikomanagement (oder wie das jetzt heißt) eingeführt.


    Die damaligen Akteure beim FC waren Wehrle, JJ und als Mitunterzeichner Türoff, die sich auf die Rechtsauskunft verlassen haben.


    Aber jetzt groß aufzutrumpfen und sagen, dass hätte man doch wissen können. Nö, meine ich. Hinterher ist man immer schlauer.


    Evtl. hat das einer bei der Fifa gesagt: so bevor das jetzt ausufert und immer mehr Vereine so vorgehen, werden wir ab sofort konsequent den Riegel vorschieben. Dies haben dann die beratenden neuen Rechtsanwälte wohl auch anders eingeschätzt und zu einem weiteren Versuch vor dem CAS geraten.




    Diese Vorgehensweise, dass von jetzt auf gleich zugeschlagen wird, kenne ich aus jahrzehntelanger steuerlicher Praxis. Was wurde da früher z.B. bei diesen Kfz Geschichten immer fleißig steuerlich geltend gemacht - Ärzte - Rechtsanwälte, die bekanntlich immer im Umkreis der Gerichte ihre großen Büro angesiedelt haben - etc. und haben ja angeblich ihre Karren immer nur zu 30% privat genutzt, der Rest war natürlich immer betrieblich.....bis die Finanzverwaltung dieses Konstrukt der 1% Regelung geschaffen hat und zwar pro PKW (Familie hat soundsowie Mitglieder mit Führerschein, fein ihr habt nicht nur eine dicke Karre, nein das sind ja noch mehr als Betriebsfahrzeuge aktiviert). Und schon wurden jahrelang Prozesse in dieser Sache geführt....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Positiv ist, daß der FC die Kaufoptionen für Carstensen und vor allem Waldschmidt ziehen wird, und daß diese Spieler auch im Falle eines Abstieges bleiben werden, das ist zumindest im Fall Waldschmidt überraschend.


    Drei Spieler haben eine Ausstiegsklausel, dann aber (O-Ton Keller für viel Geld), auch das ist positiv, wenn einige wenige gehen dann gibt es wenigstens genug cash dafür, falls es überhaupt Vereine gibt die sich bereit zeigen so viel zu zahlen, sonst müssen die Spieler eben bleiben.


    Trotzdem sollte der Verein nicht mehr naiv handeln in der Zukunft , Nonchalance in Sachen Transfers ist in Ordnung, aber zu viel davon kann gefährlich sein, also bitte demnächst sich juristisch besser beraten lassen um so einen Fiasko in der Zukunft zu vermeiden.

  • Positiv ist, daß der FC die Kaufoptionen für Carstensen und vor allem Waldschmidt ziehen wird, und daß diese Spieler auch im Falle eines Abstieges bleiben werden, das ist zumindest im Fall Waldschmidt überraschend.


    Drei Spieler haben eine Ausstiegsklausel, dann aber (O-Ton Keller für viel Geld), auch das ist positiv, wenn einige wenige gehen dann gibt es wenigstens genug cash dafür, falls es überhaupt Vereine gibt die sich bereit zeigen so viel zu zahlen, sonst müssen die Spieler eben bleiben.


    Trotzdem sollte der Verein nicht mehr naiv handeln in der Zukunft , Nonchalance in Sachen Transfers ist in Ordnung, aber zu viel davon kann gefährlich sein, also bitte demnächst sich juristisch besser beraten lassen um so einen Fiasko in der Zukunft zu vermeiden.

    Ist mir trotzdem etwas zu rosarot gemalt für das worst case Szenario Abstieg. Bei allen großen Vereinen die abgestiegen sind hat man gesehen dass sie zwingend Leistungsträger loswerden mussten um das finanzielle Loch auszugleichen, ausstiegsklauseln hin oder her. Und unter diesem Druck wurde dann schon der ein oder andere abgegeben. Das würde auf uns auch sicher zu treffen.


    Aber grundsätzlich natürlich positive Situation mit unserer Vertragslage.

  • Ist mir trotzdem etwas zu rosarot gemalt für das worst case Szenario Abstieg. Bei allen großen Vereinen die abgestiegen sind hat man gesehen dass sie zwingend Leistungsträger loswerden mussten um das finanzielle Loch auszugleichen, ausstiegsklauseln hin oder her. Und unter diesem Druck wurde dann schon der ein oder andere abgegeben. Das würde auf uns auch sicher zu treffen.

    Da gebe ich dir Recht, denn wenn der FC die Kaufoptionen für Carstensen UND Waldschmidt zieht, dann muss man dafür sicherlich Geld ausgeben, bei Klassenerhalt ist es einfacher als wenn man absteigt, in dem Fall müsste man wahrscheinlich Spieler verkaufen.

  • Ich war bei einer Sache masslos überrascht, die beim Stammtisch kommuniziert wurde. Demnach war Baumgart der Überzeugung, daß man mit diesem Kader 50 Punkte holen würde. ??!!

    Lettore silenzioso

  • Das war seine Meinung.

    Ob diese auch realistisch ist?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das war seine Meinung.

    Ob diese auch realistisch ist?

    Nein, das war sie ja ganz offensichtlich nicht. Aber für mich kommt dann schon durch, daß es hier zu wirklich katastrophalen Fehleinschätzungen gekommen ist bzw. sich diese kumuliert haben.

    In der Saison 22/23 hat der FC in jeder Halbserie 21 Punkte geholt und schloss folgerichtig mit 42 Punkten auf Platz 11 ab. Ich habe nicht einem hier im Forum gesehen, der für die Saison 23/24 einen höheren Platz oder eine bessere Punktausbeute gesehen hat. Tenor: drin bleiben, nichts mit Abstieg zu haben und dann weiter gehen.


    Baumgart und sein Team - wohlwissend das mit Hector und Skhiri die tragenden Säulen weg brechen - haben dann(und so hörte es sich ja wohl an gestern beim Stammtisch) haben nichtsdestotrotz geglaubt, daß wir mit d i e s e m Kader 50 Punkte holen können. Wem dem denn so war, dann kann ich wirklich nur sagen: Nach der Hybris kommt die Nemesis.

    Lettore silenzioso

  • Drei Spieler haben eine Ausstiegsklausel, dann aber (O-Ton Keller für viel Geld), auch das ist positiv, wenn einige wenige gehen dann gibt es wenigstens genug cash dafür, falls es überhaupt Vereine gibt die sich bereit zeigen so viel zu zahlen, sonst müssen die Spieler eben bleiben.

    Wäre auf jedenfall interessant wer die 2 ohne Vertrag für die 2. Liga sind.


    Ich tippe da auf Verträge die vor Keller abgeschlossen wurden (immerhin war er so weitsichtig und hat sogar die KO Verträge für die 2. Liga abgeschlossen, daher denke ich, dass all seine Verträge auch für die 2. Liga gelten). Und da blieben leider nicht viele übrig… Ljubicic und dann Chabot und Killian(Anschlussverträge nach KO werden ja vor der Leihe ausgehandelt)Wobei Chabot eine AK bekommen hat und im Zuge dessen vielleicht auch auf ein Liga 2 gültigen eingegangen ist? Was denkt ihr?


    Bei den Ausstiegsklauseln gehe ich mal von Chabot, Schwäbe vielleicht auch Hübers aus(Spieler die vor kurzem verlängert wurden).


    Der Geissblog hatte ja schonmal Chabot genannt (glaub irgendwas um 12mio.)… wenn sich alle um solche Werte bewegen muss man sich wenig Sorgen machen… im schlimmsten Fall(wenn alle gezogen würden) ist man dann zumindest schuldenfrei.


    Klar dem ganzen spekulieren zum trotze kann man festhalten, dass der FC selbst im Abstiegsfall (den ich zumindest nicht annehme) durchaus eine sehr gute Mannschaft für die 2.Liga aufs Feld bekommt und die Apokalypse die um Weihnachten skizziert wurde so nicht Eintritt (also mit U21 in Liga 2 in die Liga 3 durchgereicht werden).


    Was ich an den Aussagen nicht so gut fand ist, dass man Carstensen/Waldschmidt zu 100% ziehen will, aber Alidou ausklammert. …da hätte man sich diplomatischer ausdrücken können (sowas wie, alle Leihspieler besitzen KO Anschlussverträge die auch im Notfall für Liga 2 gelten)… weiß doch keiner was passiert… lass sich Waldschmidt das Kreuzband reißen, dann zieht man die KO nicht, obwohl man 100% sagte.

    Es wird einen Alidou(der bis jetzt wirklich alles vermissen lässt) nicht wirklich motivieren wenn er schon jetzt weiß, dass er in 5Monaten weg ist.

    Klar meckern im Detail und sicher nicht Kriegsentscheidend.


    Ich muss zugeben, dass ich von der analytischen Art von Hr. Keller und insbesondere der leicht verständlichen Erklärungen komplexer Sachverhalte immer wieder aufs Neue begeistert bin. Denn das ist weder selbstverständlich noch wirklich einfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Nein, das war sie ja ganz offensichtlich nicht. Aber für mich kommt dann schon durch, daß es hier zu wirklich katastrophalen Fehleinschätzungen gekommen ist bzw. sich diese kumuliert haben.

    In der Saison 22/23 hat der FC in jeder Halbserie 21 Punkte geholt und schloss folgerichtig mit 42 Punkten auf Platz 11 ab. Ich habe nicht einem hier im Forum gesehen, der für die Saison 23/24 einen höheren Platz oder eine bessere Punktausbeute gesehen hat. Tenor: drin bleiben, nichts mit Abstieg zu haben und dann weiter gehen.


    Baumgart und sein Team - wohlwissend das mit Hector und Skhiri die tragenden Säulen weg brechen - haben dann(und so hörte es sich ja wohl an gestern beim Stammtisch) haben nichtsdestotrotz geglaubt, daß wir mit d i e s e m Kader 50 Punkte holen können. Wem dem denn so war, dann kann ich wirklich nur sagen: Nach der Hybris kommt die Nemesis.

    Eben. Unterstreicht für mich einfach nur nochmal die völlige Fehleinschätzung des kaders im Sommer

  • Eben. Unterstreicht für mich einfach nur nochmal die völlige Fehleinschätzung des kaders im Sommer

    Ich find es schwierig da von „völlige Fehleinschätzung“ zu sprechen.


    Zu Optimistisch, sicherlich. Wobei… wir wollen nach Europa ja nicht das interne Ziel war, sondern ein hoch gestecktes Ziel des Trainers(und das finde ich auch gut so)


    Man hat


    • Duda mit Waldschmidt ersetzt
    • Skhiri mit Ljubicic ersetzt
    • Ljubicic mit Alidou ersetzt
    • Schindler mit Carstensen
    • Hector mit Pacarada


    Ansonsten hat man Spielern wie Huseinbasic, Maina, Tigges, Kilian, Christensen, Olesen, Carstensen, Martel zeitnah einen Entwicklungsschritt zugetraut(den leider keiner bis auf Carstensen, Martel gemacht hat)… überrascht hat dann nur Finkgräfe.



    Also bis auf Alidou im RM und Pacarada für Hector (was aber auch einfach ein unfairer Vergleich ist) hab ich persönlich das so nicht kommen sehen… und selbst Alidou hat ja unverkennbare Anlagen.


    Für Platz 10 (also Mittelfeld) ist der Kader durchaus gut genug (wenn nicht die 2 falschen verletzt sind)… das ist auch noch heute meine Meinung.

  • in meinem Post, in dem ich den KStA zitiert habe

    und hier bezüglich der Leihspieler, für die man Kaufoptionen vereinbart hätte, auch für den Fall der 2. Liga

    und weiter hier bezüglich Carstensen, dass man sich hier schon so gut wie sicher sei, diese zu ziehen


    Wo kommt jetzt das her, dass die Option für Carstensen, Waldschmidt gezogen würde und für Allidou nicht? War einer vor Ort und der KStA hat nicht alles zitiert :thinking_face:


    Stand jetzt, hat sich Carstensen bei uns so gut gezeigt, dass ich mich darüber freue, wenn der weiterhin bei uns bleibt - und für mich müssen die beiden anderen erst mal noch mehr zeigen, auch Waldschmidt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das(hoch gesteckte) Ziel des Trainers intern(gen Keller/Präsidium, etc) zu kommunizieren, hätte ich für grenzwertig gehalten. Weil man damit - zumindest intern - eine Erwartungshaltung weckt, die gefährlich ist. Und auch in Sicherheit wiegt("Unser erfolgreicher Trainer hat aber gesagt, daß wir mit diesem Kader 50Punkte holen können. Na denn werden wir ja wohl mindestens 42 Punkte holen").


    Zu den Spielern:


    Duda/Waldschmidt - gehe ich in der Einschätzung mit. Aber nicht, weil ich Waldschmidt für so stark halte, sondern weil es gegenüber Duda zumindest nicht schlechter wurde

    Skhiri mit Ljubicic ersetzen?!...Nummer 1, ich sehe Skhiri als einen der besten Spieler auf dieser Position in der Liga. Nummer 2 - zu erwarten, daß Ljubicic ausgerechnet diesen 1:1 ersetzen kann, das wäre schon vermessen. Nummer 3 - ich sehe Ljubicic ohnehin etwas offensiver, aber bitte das ist meine private Einschätzung.

    Alidou ersetzt dann auf der Aussenposition Ljubicic?!....Gewagte These. Völlig andere Spielauffassung, völlig andere Stärken. Und wenn man sich in Frankfurt mit Insidern mal gut abgetauscht hätte, dann wäre schon klar, daß man da mit Zitronen handelt. Respektive: wirklich Zeit mit bringen muss.

    Carstensen für Schindler: absolut einverstanden. Carstensen ist stärker und wird noch besser.

    Paracada für Hector: Hector Jahrelang Kapitän, Respektfigur, Säule. Jahrelang zweikampfstärkster Spieler und heimlicher Spielmacher. Und da ist die Erwartung, diesen mit einem(guten, meinetwegen sehr guten) Zweitligaspieler zu ersetzen?!..Das wäre wirklich hanebüchen.


    Quintessenz: dieser Kader ist nicht stärker geworden(wie 50 Punkte implizieren), sondern schwächer. Und wenn man sich an die meisten Meinungen hier im Forum erinnert hat, ist dem auch Rechnung getragen worden und irgendetwas um Platz 12 - 15 hat man hier zugetraut. Für Platz 10 ist der Kader durchaus nicht gut genug und für 50 Punkte allemale nicht.

    Lettore silenzioso

  • naja, der Kader ist schon entwicklungsfähig. Und das hat man ja auch seit Baumgarts Beginn immer gesagt, dass sich der Kader entwickeln muss. Baumgart hat das ja auch teilweise gut hinbekommen.

    Einige Spieler (Martel/Kainz/Hübers/Chabot/Schwäbe) sind sehr stabil gewesen im letzten Jahr und zu Leistungsträgern gereift.

    Die Frage ist, ob jetzt die Abgänge von Hector und Skhiri Grund sind, dass dieses Gebilde von weiteren Leistungsträgern


    Ich finde Ljubicic hat in der letzten Saison auch einen sehr starken Eindruck gemacht, sodass er Skhiri vielleicht nicht zu 100%, aber wenigstens zu 80-90% ersetzen könnte.


    Also startet man mit


    Schwäbe

    Neuer Spieler Hübers Chabot-Neuer Spieler

    Martel - Ljubicic

    Thielmann Uth Kainz

    Selke


    Grundsätzlich keine schlechte Elf wenn man objektiv ist.


    Carstensen funktioniert ganz gut, Pacarada nicht.

    Dann sind Hübers, Ljubicic, Kainz und Selke nicht mehr konstant.

    Dazu fallen noch Uth und Thielmann verletzt aus.


    Die anderen neuen Waldschmidt, Christensen und Alidou kommen nicht richtig an und werden keine Leistungsträger.


    Schon viele unglückliche Dinge, die da zusammen kommen.


    Ich sähe jetzt aber auch nicht mit guter Entwicklung der Spieler, dass wir dann 50 Punkte holen könnten.

    Würde eher sagen, dass das daher kommt, dass Baumgart bei Vorstellung schon sagte, dass er mehr Spiele gewinnen als zu verlieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Was glaubst du warum ich keine EinzelBewertung dran geschrieben habe? Wie kommst du allgemein zu der Annahme das ich all diese Aufgezählten Verschiebungen positiv bewerte?


    Ich habe bewusst eine reine Aufstellung geschrieben.


    Aber nur um Skhiri mal aufzugreifen, selbst wenn der FC 10mio. Ablöse hätte zahlen können… welchen Spieler hätte man denn verpflichten sollen(deiner Meinung nach) der theoretisch besser als Ljubicic geeignet gewesen wäre?


    Zwischen Platz 10 und 12 liegen an Saisonenden oft nur 2-3 Punkte… daran willst du dich jetzt aufreiben?