FC.Stadionausbau

  • Letztlich liegt es bei der Stadt, Ausnahmegenehmigungen für Konzerte zu erteilen - rechtlich zulässig wäre es.
    Klar, ist die Frage, wieviele Bands tatsächlich im Stande sind, die Hütte voll zu machen und ob dafür ein Markt besteht. Auf der anderen Seite gibt es in der verbotenen Stadt nördlich von Köln ja durchaus auch schonmal Konzerte in deren Stadion - denkbar ist sowas also. Ich sage ja auch nicht, die Stadt kann 1-1 die Einnahmen des FC sofort kompensieren. Ich meine nur, das ist ein möglicher Weg, wie der Weggang des FC wenigstens teilweise kompensiert werden könnte. Die Rechnung, die Stadt muss uns wohin kriechen, weil sie ohne uns keine Chance hätte je wieder das RES zu füllen, halte ich für riskant. Zumindest die Möglichkeit dass die Stadt auch ohne FC könnte, muss man glaube ich im Hinterkopf behalten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das stimmt, aber die kommen bei weitem nicht an die Einnahmen. In Dorf sind es denke ich nicht unbedingt so viel mehr Konzerte wie in Köln.
    Realistisch würde ich schätzen, dass man pro Jahr 5 Konzerte hinkriegen würde. Da es momentan ja aber auch schon 2-3 sind wären es gerade mal 2-3 Konzerte mehr. Damit fängst du aber keine 9 Mio auf.
    Ich bleibe dabei, die Stadt ist hier auf den FC angewiesen und würde auch Image schaden nehmen wenn Sie den FC "verliert".
    Dazu die peripheren Einnahmen wie z.B. Gastronomie. Wenn der FC sagen wir mal in frechen spielt, dann trinken die Leute da auch ihr Bier und essen da Ihr Würstchen.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • In der verbotenen Stadt gibt es aber ein Dach und somit kann der Lärm gedämpft werden. Außerdem ist die Lage in Müngersdorf. Mit der Lage in D keineswegs vergleichbar.


    Ich sehe auch die Stadt in einer sch... Position, auf der einen Seite können die sich kein Millionengrab leisten, auf der anderen sind die Anwohner und Froschfraktiobün und der FC, welcher mehr Plätze zwingend braucht. Ich möchte hier nicht in der Politik sein, da ist bei allen Lösungen Ärger vorprogrammiert.

  • wegen einer Lärmbelästigung der Anwohner des Stadions kann ich nicht an eine größere Vermarktung des Stadions im Konzertbereich glauben (die Anwohner haben doch letztens schon gemeckert, weil der Stand der angesetzten Fußballbegegnungen mehr ist, als damals bei Neubau vereinbart wurde) - geschweige das dann jetzt noch die Euroleague Spiele dazu kommen.


    Da kann mMn auch die Stadt nichts machen, da wir hier nicht in einer Diktatur leben.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Öffnung der Warteliste mag man mit viel Goodwill noch als Reaktion darauf ansehen, dass einfach zu viele gefragt haben, denen man sagen musste "Sorry, auf der Liste sind aktuell 4xx Leute, bei der geringen Fluktuation macht es keinen Sinn die Liste zu öffnen, da auf absehbare Zeit keine DK angeboten werden können"(was übrigens wenigstens ehrlich war!). Das kann ich ja noch verstehen. Dass dann aber die Warteliste durch ein(zeitlich sehr gut taktiert) bewusstes Bewerben "Jetzt für die Warteliste registrieren!" so aufgebläht wurde(innerhalb von 3 Wochen nach der Werbung hat sich die Zahl Wartender vervielfacht!), kann ich nicht anders interpretieren, als dass man eine so unrealistisch große Warteliste nur geschaffen hat, um den Druck zu erhöhen bzw. darzustellen "Schaut mal wieviel Andrang es gibt".
    Fakt ist, man konnte mit Ausnahme von Mainz, Kackbach und LEV eigentlich für alle Spiele 2-3 Wochen vorher noch locker Karten im normalen Verkauf erwerben, gar kein Problem. Sich den Bären aufbinden zu lassen, es gebe eine viel viel größere Nachfrage die nicht gedeckt werden könne ist einigermaßen unkritisch, oder zeugt davon, dass man vielleicht nicht besonders oft versucht hat Karten zu kaufen.
    Klar ist jetzt das erste Spiel bei all der Euphorie ratzfatz ausverkauft, klar wird das beim ersten EL-Spiel auch so sein, aber wenns dann mal in der Saisonmitte gegen Mainz, Hertha, Freiburg und Co geht, wird man auch wieder ein paar Tage vorher noch an Karten kommen. Von einem rechtzeitig zum Verkaufsstart darauf Lauern, was eigentlich immer geklappt hat(mit ausnahme der o.g.) ganz abgesehen.

    Deine genannten Karten liegen dann allerdings im sehr hohen Preisbereich. 2-3 von den Tageskarten ergeben schnell den Preis von einer Stehplatzdauerkarte.
    Ich denke das die meisten auf der Liste eine solche DK haben möchten.
    Somit würde deine Argumentation nicht greifen.
    Selbst für 6 von diesen Karten, kannst du dir eine Sitzplatzdauerkarte im Oberrang Süd oder Nord holen. Somit hättest hier ein Verhältnis von 6:17.

  • Mit Diktatur hat das aber wenig zu tun. Eher Minderheitenregierung. Bei der letzten Kommunalwahl haben von ca. 350.000 Wahlbeteiligten 18,64% Grün gewählt = 65240 Wähler; der FC hat z.Zt. ca. 110.000 Mitglieder
    Nur die Mitglieder und dann ist noch kein anderer Kölner gefragt worden, wären schon deutlich mehr als die Stadiongegner. Man könnte es auch Minderheitendiktatur nennen.

  • Die Mitgliederzahl ist mir neu!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit Diktatur hat das aber wenig zu tun. Eher Minderheitenregierung. Bei der letzten Kommunalwahl haben von ca. 350.000 Wahlbeteiligten 18,64% Grün gewählt = 65240 Wähler; der FC hat z.Zt. ca. 110.000 Mitglieder
    Nur die Mitglieder und dann ist noch kein anderer Kölner gefragt worden, wären schon deutlich mehr als die Stadiongegner. Man könnte es auch Minderheitendiktatur nennen.

    Dazu muss man aber ehrlicherweise nochmal hochholen, was oben glaube ich auch schon mal erwähnt wurde: Das Gros der Mitglieder wohnt nicht in Köln.
    Davon abgesehen lautet die Mitgliederzahl stand heute 94.960, also "geringfügig" weniger als 110.000, Dazu kommt, dass es sicher auch unter den Grünenwählern FC-Fans geben wird bzw. solche gibt, die pro Stadion sind und umgekehrt auch unter den Wählern der anderen Parteien Leute geben mag, die gegen das Stadion und einen entsprechenden Ausbau sind. Die Rechnung funktioniert so wie von dir aufgemacht nicht.
    Ist eher eine Frage der Minderheitenrechte, die wir zum Glück in Deutschland haben. Die Anwohner(der aus rein logischen Gründen in der Minderheit befindliche Bevölkerungsteil) genießen einen gewissen Schutz, auch wenn sie vielleicht nur 1% der Bevölkerung ausmachen und die restlichen 99 % überhaupt kein Problem damit haben, wenn es immer mehr, immer lautere Veranstaltungen gibt.


    Wie heißt es so schön: Eine unabhängige Umfrage hat ergeben, dass 9/10 Mitarbeitern eines Büros Mobbing überhaupt nicht schlimm finden :winking_face:


    Promillehennes: Ist deutlich nicht mein Eindruck. Steher sind natürlich kaum zu kriegen, aber ansonsten hab ich letzte Saison eigentlich nie höchste oder zweithöchste Kategorie gesessen. Zumal Karten bei einer Dauerkarte deutlich günstiger pro Spiel sind, als im freien Verkauf.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Kleiner Nachtrag zum Post 1.569, 100%er Flurfunk (oder sogar mehr als Flurfunk)...


    70% Müngersdorf, 30% Neubau. Gründe siehe Post 1.569. Stadt 100% Pro Müngersdorf und der FC ist auch mit über 50% dabei.
    Ein Stadion auf der freien Wiese vor den Toren Köln's, da hat der FC wohl auch keinen Bock drauf. :winking_face: 8)

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Wäre dies überhaupt machbar? Während der Sommerpause eine Tribüne erneuern? Scheint mir hier von einigen zeitlich seeeehr optimistisch geplant.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Wäre dies überhaupt machbar? Während der Sommerpause eine Tribüne erneuern? Scheint mir hier von einigen zeitlich seeeehr optimistisch geplant.

    Nein daran glaube ich nicht. denke für den Ausbau braucht man bestimmt 5-6 Monate pro Tribüne. Wenn nicht sogar bei West/Ost nich sogar was länger braucht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig


  • Stadt 100% Pro Müngersdorf und der FC ist auch mit über 50% dabei.

    Dann sollen sie endlich danach handeln. Alleine was beide Seiten erreichen könnten, wenn man die Risiken der ~3 Mio p.a. Mietausfall (gegenüber Leerstand und Einzelvermietung als Event-Tempel) sowie des Zuschauerpotenzials für den FC in Infrastruktur steckt, ist doch Wahnsinn. Egal ob Kfz.-Verkehr oder ÖPNV. Statt sich an Miet-/Kauf-Verhandlungen aufzugeilen muss man die Win-Win-Möglichkeiten erkennen und vielleicht noch den Rückenwind der Euro mitnehmen, dann kann man in Müngersdorf echt was auf die Beine stellen!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Man muss auch bedenken das man ja jetzt schon prüft und schaut/plant ob man das Stadion ausbauen kann. Geht das, dann
    fängt man sofort damit an. Geht das nicht, muss man ein Grundstück haben, planen, bauen usw. das dauert natürlich dann
    länger weil man bei 0 anfängt.

  • Mit Diktatur hat das aber wenig zu tun. Eher Minderheitenregierung. Bei der letzten Kommunalwahl haben von ca. 350.000 Wahlbeteiligten 18,64% Grün gewählt = 65240 Wähler; der FC hat z.Zt. ca. 110.000 Mitglieder
    Nur die Mitglieder und dann ist noch kein anderer Kölner gefragt worden, wären schon deutlich mehr als die Stadiongegner. Man könnte es auch Minderheitendiktatur nennen.


    Habe zuletzt gelesen, dass gerade mal 28.000 der Mitglieder aus Köln stammen. Also passt dein Vergleich nicht.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • der FC hat z.Zt. ca. 110.000 Mitglieder

    -Huch hat es übernacht soviele neue Mitglieder gegeben grübel grübel

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Dann sollen sie endlich danach handeln.

    So schnell geht das nicht in Köln. Jetzt kommt ja erstmal der Kölsche-Klüngel noch dazu, wer bekommt welchen Auftrag bzw.
    wer kennt wen...


    In dem Fall gehören zum Klüngel auch der FC.. :koeln: , :clown_face: und :FC:
    Da kann sowas schon mal etwas länger dauern :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

  • Mal ernsthaft: Angenommen es wird dieses Jahr entschieden es kommt zu einem Ausbau. Wann schätzt ihr rollen die ersten Bagger? Im nächsten Sommer?

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer