17. Spieltag: FC - Borussia Dortmund 2-1 (Sa 19.12.2015/15.30)

  • NRW Meister :effzeh:

    Lol, schlechtester Verein in NRW. :woman_facepalming: :face_vomiting:


    So, an dieser Stelle verabschieden wir uns dann auch endgültig von dir. - die Mod.

  • So, hier mein Senf zum gestrigen Spiel.


    Die ersten 25-30 Minuten waren wir viel zu passiv und ich habe geflucht bis zum geht nicht mehr. Da ich gestern nicht auf meinem Stammplatz saß sondern Tageskarten zusätzlich besorgt hatte, möchte ich nicht wissen was mein rechter Sitzpartner gedacht hat. Ehrlich gesagt habe ich da nicht an eine Wende geglaubt.
    Danach dann die Glanztat von Bürki und der nicht gegebene Elfer und es kam etwas Hoffnung auf. Im Nachhinein ist es sogar besser gewesen das der Elfer nicht gegeben wurde. Mir stellt sich nämlich die Frage ob Hummels bei einem 1:1 auch ausgewechselt worden wäre. Er hatte nämlich bis da hin ein super Spiel gemacht. Oder war er verletzt?


    Die zweite Halbzeit war dann nur noch Fußball wie man ihn liebt! Mir stellt sich nur die Frage warum Risse immer und immer wieder die Standards treten darf.

  • Ich hatte gestern nach dem Spiel das große Glück und die Ehre mich mit einem echten Fußball Fachmann (Ex-Bundesligatrainer) auszutauschen.

    Du hast mit Natzki gesprochen? :face_with_tears_of_joy:

  • Du hast mit Natzki gesprochen? :face_with_tears_of_joy:


    Nööh, der Mann hat sogar mal unseren FC Kölle trainiert :wink: Natürlich kann ich nicht jeden Satz oder gar Wort für Wort wiedergeben. Aber so in etwa hat er es gemeint.

    Lukas Podolski „Ein Sympathieträger mit einer unglaublichen Karriere!“
    Wolff Christopf Fuss: „Als ich drei Jahre alt war, hat sich der 1.FC Köln mich ausgesucht.“

  • Ich liebe diese englischen Moderatoren, die gehen immer so herrlich mit .... " Peter Stöger the Jürgen Klopp dancer "


    Die Stimme dieses Kerls kommt mir sehr bekannt vor. Kann es sein, dass der schon seit x Jahrzehnten kommentiert? Ich meine, der war bereits während der WM 1990 bei der BBC mit an Bord. Ich hab seine Stimme und seinen Stil jedenfalls noch irgendwie im Ohr.


    Ist aber auch egal. Es macht einfach nur Spaß, ihm zuzuhören. Besser als das selbstgefällige Gefasel deutscher Reporter, die stets auf der Suche nach dem neuesten Gag oder Wortspiel sind, ist so was allemal.

  • Zum Thema Rasen und dem schön jeföhnten Tuchel-Bubi: Der soll mal fein die Schnauze halten und anerkennen, dass wir den Sieg einfach mehr wollten!!! BASTA!!! :FC: :effzeh: :koeln:


    Der Typ ging mir schon immer auf die Nerven und er war schon bei den Mainzelmännchen ein mieser Verlierer und "Ausreden-Sucher"! :face_vomiting:


    Allerdings. :zany_face:
    Klopp und Tuchel können sich da die Hand reichen.
    Einziger Unterschied: Der eine rennt mit der Todesfratze rum wie ein Cracksüchtiger auf
    einem schlechten Trip, der andere sieht aus wie der magersüchtige Klassensprecher
    der Hein-Blöd-Gesamtschule aus.

  • Das U-Boot ist weg und hier noch mal das entfesselte MÜngersdorfer gestern:


    https://www.youtube.com/watch?v=tfKa2ovpMYk


    Gänsehaut, die letzte hable Stunde war das beste seit dem Aufstieg. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Nööh, der Mann hat sogar mal unseren FC Kölle trainiert :wink: Natürlich kann ich nicht jeden Satz oder gar Wort für Wort wiedergeben. Aber so in etwa hat er es gemeint.


    Dann war es bestimmt der Rutemöller. :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Junge Junge Samstag war einfach der perfekte Tag. Um halb 11 mit Sharky am Bahnhof getroffen. Dann bis zum heumarkt mit einem halben Liter :prost: . Am Heumarkt noch mal fün weitere :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: . Danach ab zum Playa. Dort auf Hennes, Leeraner und Mucki getroffen und ein paar User die wohl nicht mehr aktiv sind. Kaum da wurde auch schon ein Fass :prost: geholt.


    Leider ein paar Minuten zu spät im Stadion gewesen. Bereits aber vorher via Smartphone die Aufstellung gecheckt. Da habe ich gedacht wir verstecken uns wieder zu sehr und warten quasi auf die Gegentore. Leider sah ich mich am Anfang des Spiels bestätigt. Dortmunnd mit viel Ballbesitz und wir nur am Verteidigen. Das Gegentor war nach einer Ecke und einfach viel zu Leicht. Im Prinzip sah es so aus das jeder einfach nur zugeschaut hat. Aber Naja nach der Halbzeit haben unsere Jungs dann mal gezeigt wie man aus dieser taktischen Marschroute auch Erfolgreich sein kann. Wir waren einfach galliger und immer wieder dran an den Männern. Die Dortmunder hatten große Probleme ihren Ballbesitzfussball zuspielen und wir haben auch immer wieder gute Nadelstiche setzen können. Vor dem Tor vom Zolli muss ich sagen, dass wir dort sehr gut Druck gemacht haben und Bürki keinerlei Anspielstation gegeben haben sodass dieser zu einem langen Ball gedrängt wurde. Gut für uns das der Ball wohl leicht versprang. Aber auch hut ab vorm Zoller das er so kalt vor dem Tor geblieben ist und die Murmel klasse versenkt hat. Freut mich tierisch für ihn und sein überschwänglicher Jubel zeigt auch wie wichtig es war für ihn. Dann noch das Tor von Modeste. War technisch so nicht einfach zu nehmen, aber er hat es geschafft in einer Phase in der er sicherlich nicht das meiste Selbstvertrauen hat diese Ball zu versenken.


    Der Jubel danach unbeschreiblich. Einziger Wehrmutzstropfen war die S-Bahn die stehen bleiben musste weil irgendwelche Spasstis Bengalos gezündet haben in der S-Bahn. Dadurch habe ich schön meinen Zug verpasst. Aber wer mit Sharky unterwegs ist wird wohl niemals pünktlich sein :grinning_squinting_face:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich bin einfach nur stolz auf die Mannschaft und das Trainerteam... und zwar in Bezug auf die Begegnung gegen Dortmund, wie auch auf die Entwicklung der letzten 2 1/2 Jahre!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Da Tuchel sich doch über den schlechten Rasen beschwert hatte, hier mal noch die Adresse, an die er eine Beschwerde schicken kann:



    Post- und Rechnungsadresse:


    FC Augsburg 1907 GmbH & Co.KGaA
    Donauwörther Str. 170,
    86154 Augsburg


    Aber dann unbedingt zu Händen Herrn Marvin Hitz schicken. :clown_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Fussball ist wirklich ein Spiel, in welches man alles hinein interpretieren kann - je nach Lust und Laune, Vereinsbrille und Zuneigung. Nach
    persönlicher Abneigung allemal. Und für den Gehalt von dem was man schreibt, ist Ahnung von der Materie zwingend erforderlich.


    Ansonsten kann ich mir n i c h t erklären, wie hier so manche Deutungen zu diesem Spiel zustande kommen. Die können nur zustande kommen,
    indem die Verfasser keinerlei Ahnung haben oder eine Mannschaft absichtlich schlecht schreiben. Oder 2,5 Promille haben oder - soll auch
    vorkommen - all das kommt zusammen. Ich möchte wetten, daß die üblichen Verdächtigen wieder eine katastrophale Stöger Taktik gesehen
    haben....das sei einen unglaublich schwachen Lehmann gesehen haben(für das Fachmagazin Kicker der Mann des Spiels).


    Der 1.FC Köln hatte am Samstag einen MATCHPLAN. Und der sah in einzelnen(ohne auf Vollständigkeit zu reklamieren) wie folgt aus: Wir spielen mit 3 Innenverteidigern, um dem gefährlichsten Stürmer der Bundesliga - Aubameyang - jeglichen Raum zuzubauen. Wenn man genau hin gesehen
    hat, dann sah man, daß - sobald die Dortmunder Schaltstationen Weigl und Gündogan den Ball mit Blickrichtung Kölner Tor hatten - jeweils zwei
    der drei Innenverteidiger sich Richtung Aubameyang orientierten und den Raum für seine Antritte gleichsam zubauten. Operation 1 gelungen!


    Der FC hatte anlaysiert, daß der BvB neben Bayern die Mannschaft ist, die in der Bundesliga nicht nur die meisten Chancen heraus arbeitet, sondern diese auch mit grösster Treffsicherheit verwertet. Also: Raum zumachen hinten und im Zentrum des Mittelfeldes. Nichts erlauben,
    hohe Präsenz im Zentrum. Die Dortmunder kamen nicht hinter die Kölner Linien - Operation 2 gelungen.


    Der FC hatte völlig richtig vermutet, daß die Dortmunder - angesichts ihrer hohen Belastung - niemals über 90 Minuten ein hohes Tempo, eine
    intensive Spielweise gehen würden können. Ab Minute 46 erhöhte Köln die Intensität, wurde zunehmend aggressiv. Übte Dominanz gegen die
    immer müder agierenden Gäste aus.Die Aussenverteidiger schoben sich immer weiter vor und es wurde zunehmend rasanter umgeschaltet.
    Operation 3 - gelungen.


    Dortmund`s Trainer Tuchel erkannte nach dem SPiel ganz richtig, daß Köln die Partie auf eine emotionale Basis gehoben habe, der man nicht
    gewachsen gewesen sei....Richtig, seine Mannschaft war einfach müde und kaputt - und damit hatte Köln kalkuliert.


    Nach dem glücklichen 1:1(Bürki Fehler) erkannte der FC, daß mehr drin war und suchte den Sieg. Und belohnte sich zum guten Schluss ebenso
    verdient wie logisch. Dieser Wille zum Sieg, daß bedingslose Offensivspiel nach dem 1:1 war mit einem Wort - IMPONIEREND.


    Einzelkritik:
    -------------


    Timo Horn:sicher und soviel bekam er nicht drauf. Soerensen - der beste der drei Innenverteidiger. Mit hoher Präsenz und der Vorarbeit zum
    2:1. Maroh mit einer Schnarchaktion gegen Sokratis, die prompt bestraft wurde. Ansonsten sicher. Heintz stark und abgeklärt wirkend.
    Olkowski mit guten Aktionen und solide. Hector - stark verbessert und mit teilweise sehr guten offensiven Aktionen. Muss vielleicht den Ball
    noch schneller vertikal spielen. Lehmann - superpräsent, der Kopf im Kölner Spiel. Gerhardt - ab Minute 30 der Gerhardt den viele in ihm
    vermuten und den wir sehen wollen. Klasse Aktionen, schnell und Ziel gerichtet. Svento - sehr bemüht, laufstark. Zoller - ein Unruheherd für
    Dortmund und nicht von ungefähr der Schütze des 1:1, das er wirklich gekonnt machte. Mrcel Risse - Licht und Schatten. Taktisch eine gute Rolle
    in de ersten Halbzeit, als er immer wieder Hummels anlief und damit erzwang, daß de rAUfbau der Dortmunder nicht über den spielstärksten
    Defensivakteur laufen konnte.
    Die eingewechselten Bittencourt und Modeste - Volltreffer. Modeste habe ich sein Tor von Herzen gegönnt. Ebenso Mavraij, daß er noch zum
    Einsatz kam.


    Grosses SPiel mit grossen Momenten für den FC. Und - es war eine wohltuend faire Partie. Ohne Dreckigkeiten, ohne fiese Aktionen. Der
    BvB ist - genau wie Köln - eine ganz anständige Mannschaft. Auch das gehörte zu einem runden Samstag in Müngersdorf.

  • Servus,


    ich habe mich oben schon bei floedi_82 bedankt.


    Das Spiel hat uns allen gut getan, der Mannschaft, dem Trainer-Team, dem ganzen Verein und uns.


    Ich freue mich jetzt auf die Winterpause und wünsche euch allen frohe Weihnachten!


    Herzliche Grüße


    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • Es gibt ja doch so einige Zweifler an der neu entstehenden Fan-Freundschaft (oder eher Social-Media-Freundschaft?) zwischen dem FC und dem BVB.
    Aber mal ehrlich: Diese lieben netten Zecken, die als brave Gäste kommen, bei der Hymne andächtig schweigen und dann die drei Punkte hier lassen und sich sogar daheim mit einem 0:0 begnügen, die dürfen sich gerne als unsere Freunde bezeichnen. :face_with_tears_of_joy:

    Ach neee, "Zecken" muss aus Köln ja nu nicht unbedingt kommen ... :wink:
    Und die face****-Aktion greift ja nun auch nur etwas auf, was sich bereits entwickelte. Wobei ich eher von Sympathie und noch nicht von Fan-Freundschaft sprechen würde.


    Zum Spiel: Wenn der BVB verliert, dann am liebsten (nur) gegen den Effzeh. Das tut nicht so weh und vor allem dann, wenn verdient gewonnen wurde.
    Meine Befürchtung war zunächst, dass Beton angerührt werden sollte und ein zähes und langweiliges Spiel entstehen würde. Die BVB-Aufstellung leiß meine Hoffnungen auch nicht höher werden.
    Da mir das schwarz-gelbe Spiel, ab etwa der 30. Minute immer weniger Freunde bereitete, war ich dann froh mich an einem FC zu erfreuen, der zunächst gleichwertig wurde und dann, in der 2. Hz schlicht überlegen war. Das ein angeschlagener Schmelzer und ein gewisser Ramos (hoffe, der ist bald weg) nix mehr umdrehen, war irgendwie klar aber ist keine Entschuldigung/Erklärung. Der BVB war einfach ungefährlich und dann auch noch dusselig (Auba, Weigl + Bürki) beim 1 : 1 ....
    Ich weiß ja nicht, ob es Stögers Strategie war, den BVB in den ersten 15 - 20 Minuten kommen zu lassen, damit die restlichen wenigen Körnerchen verbraucht werden. Aber wenn, dann hat er das richtig gemacht.
    Und soviel Klasse hat der BVB noch nicht, dann das Ganze doch noch irgendwie "nach Hause durchzuwürgen".


    Ein gesegnetes Weihnachtsfest aus dem Ruhrpott!

    Einmal editiert, zuletzt von Heinerich ()

  • @ SollI/Ist


    Naja, hinterher kann man immer sagen:


    Alles richtig gemacht, oder alles falsch gemacht
    Klar spricht der Sieg für Stöger und letztendlich auch für die gewählte Taktik in der ersten Halbzeit und später in der zweiten.


    ABER: Weigl muss "nur" diesen einen Schuss, wo Horn nur hinter her guckt, ein paar cm weiter rechts platzieren, und schon ist der matchplan dahin.
    Dann wäre das Spiel locker mit 2:0 oder 3:0 über die Bühne gegangen.


    Dennoch war das Spiel mit den emotionalen Auf und Abs ein Genuss und hat richtig viel Laune gemacht. Nicht dass man mich hier mißversteht.
    Aber im Nachhinein, diesen Sieg als großen Matchplan zu titulieren, halte ich auch nicht für 100 % korrekt.

  • @ SollI/Ist


    Aber im Nachhinein, diesen Sieg als großen Matchplan zu titulieren, halte ich auch nicht für 100 % korrekt.

    Traue ich ihm durchaus zu. In den Spielen davor glänzte der BVB auch nicht mehr unbedingt mit uneingeschränkter Frische. Das wird dem guten Herrn Stöger nicht verborgen geblieben sein.

    Zitat

    @ SollI/Ist
    ABER:
    Weigl muss "nur" diesen einen Schuss, wo Horn nur hinter her guckt, ein
    paar cm weiter rechts platzieren, und schon ist der matchplan dahin.

    Hätte für mich aber schon in den Bereich Zufallschance gehört. Nach den ersten 30 Minuten kam vom BVB nix mehr. Auba und Miki waren so gut wie abgeschaltet. Gündogan schien -mal wieder- Schlaftabletten zum Frühstück gehabt zu haben. Es war einfach nix mehr mit Kreativität. Und richtig kämpfen hat auch nicht stattgefunden.