FC. Mitgliederrat

  • Ich fand die Mitteilung absolut schlüssig, sauber formuliert und hoffe sehr das damit zumindest ein bisschen Ruhe einkehrt. Klar werden rollende Köpfe gefordert, Fakt ist aber auch das in knapp 4 Wochen die Vorbereitung auf die kommende, existenzielle Saison los geht. Sollte jetzt über eine AOMV der gesamte Vorstand plus Keller vom Hof gejagt werden, wer bitte soll dann die so wichtigen, kommenden Entscheidungen treffen. So schwer es auch fällt, sollten wir jetzt alle die Ruhe bewahren.


    mir geht es eher um das konzept wie der verein aber morgen geführt wird wenn alle weg wären.

    wer führt die geschäfte ab dann ohne dass der verein tatsächlich handlungsunfähig ist?


    genau das versuche ich dem user FCDom zu entlocken. aber da kommt halt leider nix

    FCDom : Du solltest mir noch erklären wie der verein sich führen will.

    ohne trainer und ohne person, die einen trainer entstellen kann.

    so eine demission und einführung eines neuen starken mann geht nicht über nacht.

    da musst du ja irgendeine idee haben wie die übergangszeit funktionieren soll.

    die zweite liga wartet estimmt nicht bis wir wieder handeln können, die zeit dafür ist schlichtweg nicht vorhanden


    ansonsten ist das alles nur lautes gebrülle ohne exit-strategie


    so würde man den kompletten verein an die wand fahren

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Für mich hat diese Mail den Fass überlaufen. Der Mitgliederrat hat heute völlig versagt und ist mit der Situation völlig überfordert! Das mit der "modernsten Satzung Deutschlands" kann sich der Mitgliederrat sparen.


    Seit heute weiß ich, wir brauchen keinen Mitgliederrat mehr. Manager raus, Gremien raus, Vorstand raus, Mitgliederrat raus. Ein kompletter Neuanfang mit einer komplett neuen Struktur ohne Mitgliederrat mit einem ordentlichen Aufsichtsrat und einem Vorstandsvorsitzenden statt 3 Geschäftsführern!


    Man braucht einen Vorstandsvorsitzenden, der das Selbstbewusstsein und den Mut hat, so einen Verein mit kurzen Entscheidungswegen zu führen.

    Geh mal raus an die frische Luft.

  • Wir werden sehen. Das letzte Wort hat nicht das Fc-Brett, sondern die Mitgliederversammlung! Der Vorstand und der Mitgliederrat haben bis dahin nur Gnadenfrist wenn sie weiter so stur stellen. Dort wird dann mit Vorstand und Mitgliederrat abgerechnet.

    Uneingeschränkte Zustimmung, endlich hast du es verstanden :smiling_face_with_sunglasses:    Vorausgesetzt, dass du mit „abgerechnet“ auch das formal richtige „Rechenschaft ablegen“ meinst. Dann passt‘s.

  • Servus,
    der Beitrag des MR liest sich ja erstmal stringent und schlüssig.

    Aber das hört sich nur gut an, wenn man glaubt, den Stand von heute bewerten zu müssen.

    Dieser Vorstand und der GF Sport rennen seit 1.5 Jahren offenen Auges in diese Situation. Es war klar, dass es sportlich gar nicht reichen kann.

    Wer jetzt so tut, als ob dieser SuperGAU, Transfersperre und kein konkurrenzfähig Team für die L2 zu haben, (wir können froh sein, wenn wir in L2 mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden), der hat in den letzten 1,5 Jahren gar nicht aufgepasst.

    Dass man den Club momentan nicht in die Führungslosigkeit befördern kann, ist jedem klar, aber wo ist denn der Plan B des MR, Führung zu organisieren? Es ist doch wohl unstrittig, dass hier auf Vorstandsebene und GF-Sport-Ebene ein Totalversagen hinsichtlich der weitsichtigen Zusammenstellung des Kaders der 1. Mannschaft vorliegt.

    Wir tun so, als ob wir völlig unverschuldet und von heute auf morgen in diese sportlich vollumfänglich überlebensbedrohliche Situation gekommen sind.

    Es wird doch kein noch so talentierter Spieler unterschreiben, wenn Anfang Oktober klar ist, dass wir mit dem Aufstieg nichts zu tun haben oder immer noch Menschen am Werk sind, die nicht in der Lage sind, Erstligafußball organisieren zu können.

    Wir sind weiter völlig unvorbereitet. Es wäre, wenn die Vertragssituationen für die kommende Situation geklärt sind - mehr wird es ja nicht geben können - an der Zeit, die Leitung neu aufzustellen, weil der Vorstand Fehlleistungen beim sportlichen Leiter nicht erkennt und den sportlichen Leiter beim Tiefschlaf im letzten Sommer zugeschaut hat. Wer das Saisoneröffnungsvideo von Maria Alm vor der letzten Saison sieht und diesen Club liebt und sein Leben mit ihm teilt, verfällt in komplettes Unverständnis.

    Traurige Grüße

    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

    Wir befinden uns bereits in der Sommerpause in akuter Abstiegssituation in die 3. Liga!

  • Servus,
    der Beitrag des MR liest sich ja erstmal stringent und schlüssig.

    Aber das hört sich nur gut an, wenn man glaubt, den Stand von heute bewerten zu müssen.

    Ich glaube, die logische Stringenz dieser beiden Sätze verstehst auch nur Du.

    Ich möchte jedoch nicht versäumen, dem Mitgliederrat für seine gestrige Mail herzlich zu danken. Er hat in ihr die Zusammenhänge klar und deutlich dargestellt, die gegen eine Einberufung einer AOMV sprechen.


    Dass einige Herrschaften hier und ein ganzes Konkurrenzforum drüben damit nicht zufrieden sind, ist eher ein Problem dieser Leute als das des MR.


    Dir, lieber LinkeKlebe, sei stellvertretend für den ganzen MR sehr herzlich gedankt auch für die vielen Stunden, die ihr in eure Arbeit investiert.

    Einmal editiert, zuletzt von pape1 ()

  • Ich glaube, die logische Stringenz dieser beiden Sätze verstehst auch nur Du.

    Ich möchte jedoch nicht versäumen, dem Mitgliederrat für seine gestrige Mail herzlich zu danken. Er hat in ihr die Zusammenhänge klar und deutlich dargestellt, die gegen eine Einberufung einer AOMV sprechen.


    Dass einige Herrschaften hier und ein ganzes Konkurrenzforum drüben damit nicht zufrieden sind, ist eher ein Problem dieser Leute als das des MR.


    Dir, lieber LinkeKlebe, sei stellvertretend für den ganzen MR sehr herzlich gedankt auch für die vielen Stunden, die ihr in eure Arbeit investiert.

    Hättest du den nächsten Satz auch zitiert, könntest du feststellen - aber natürlich nur sofern du wolltest, dass dem Prozess zu diesem trostlosen und bedrohlichen Ist-Stand, beigewohnt wurde.

    Nette Grüße

    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

    Wir befinden uns bereits in der Sommerpause in akuter Abstiegssituation in die 3. Liga!

  • Ich habe jetzt schon 2 Kaffee getrunken und denke immernoch, dass der MR recht hat damit, den FC in dieser schwierigen Zeit nicht in eine Führungslosigkeit zu schicken. Was wir bei aller Wut und Trauer jetzt brauchen ist, eine vernünftige Zweitligasaison vorzubereiten.

    Ohne Trainer und Kaderentscheidungen können wir sonst die Saison 24/25 direkt abhaken.

    Im September wird eh abgerechnet.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es war klar, dass es sportlich gar nicht reichen kann.

    Dennoch hätte es fast gereicht. Etwas weniger Verletzungspech, eine bessere Chancenausbeute, ein selbstbewussteres Auftreten in einigen Spielen - kann sich jeder aussuchen, was die Zutaten waren, die den Abstieg ausgelöst haben. Für mich steht aber fest, dass die Mannschaft trotz all ihrer Schwächen und offenkundigen Baustellen nicht zu schlecht war, um die Liga zu halten.


    Keller ist in ein extremes Risiko gegangen und/oder er hat sich bei der Kaderplanung sehr naiv präsentiert. Das alles kann und muss man ihm vorwerfen. Mich würde da auch so langsam mal interessieren, wie er das alles sieht und wie er uns für die kommende Saison aufstellen will. Vor allem eingedenk der Tatsache, dass er scheinbar mit Schultz weitermachen wollte, was ich überhaupt nicht verstehen kann.


    Dennoch ist mir die Kausalkette zu drastisch gewählt, die man bei vielen Fans momentan hört: Weil wir absteigen, muss Keller weg. Weil Keller weg muss, sollte auch der Vorstand gehen. Weil der Vorstand für seinen Posten nicht taugt, hat der Mitgliederrat versagt. Und weil der Mitgliederrat nichts zur Änderung der Lage beiträgt, muss die gesamte (Gremien-)Struktur des FC überdacht werden. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Drama.


    Etwas weniger Emotionen und etwas mehr Vernunft würden uns allen momentan ganz gut tun. Keller stelle ich dabei keinen Freibrief aus. Er muss sich möglichst zeitnah äußern, wie es sportlich bei uns weitergeht. Und er muss einen Trainer holen, der zum eingeleiteten Kurs der Talentförderung passt. Für mich beginnt jetzt der Zeitpunkt, wo ich ihn wirklich an Worten und Taten messen werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich möchte nur kurz darauf eingehen und damit genug gesagt haben. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Vorstand, Geschäftsführung und Mitgliederrat katastrophale Entscheidungen getroffen haben. Die Fehlerkette ist trotz hoher Kompetenz der handelnden Personen sehr lang. Deshalb werde ich nicht mehr auf die Kompetenz schauen, sondern darauf, wer es mehr richtig macht, statt nur Fehler zu produzieren.


    Wenn der Kandidat weniger Kompetenz hat, aber vieles richtig macht, dann wähle ich ihn lieber. Das ganze Kompetenzgequatsche von Werner Wolf und Sauren mit 10/10 Managern kann man sich sparen. Das bringt den FC nicht weiter, weil man immer wieder einen Fehler nach dem anderen macht. Das gilt auch für den Mitgliederrat.


    Die haben mit Transfersperre und Abstieg genug Schaden angerichtet. Die haben schon Millionen gekostet und durch die Ausstiegsklauseln kommen noch weitere Millionenverluste dazu. Das muss reichen, dass die nicht mehr weitermachen können.


    Sehr bald wird sich sicher jemand melden, der die aoMV mit 1000 Stimmen beantragt und eine neue Mannschaft stellt. Egal ob Prestin, Podolski, Litti oder andere. Hauptsache die jetzigen Fehlerproduzenten sind raus und können keinen Schaden mehr anrichten.


    Dann muss auch eine neue Struktur kommen, wo man sich nicht mehr gegenseitig schützen und loben kann. Der Mitgliederrat war eine Idee von SMR und FCreloaded und seit gestern ist bewiesen, dass es nicht funktioniert.


    Ich freue mich auf die Mitgliederversammlung und werde dann mit meiner Stimme etwas bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von FCDom ()

  • Die 1000 werden nicht zusammenkommen.

    Nicht bei den Namen, die jetzt kursieren.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es ist für bestimmte Personen ein leichtes 1000 Stimmen zusammen zu bekommen. Dazu kann man über die Presse Druck aufbauen bzw. Themen lancieren. Nach meinen Infos formieren sich gerade mehrere Gruppen und streben eine Kandidatur an. Hoffe aber das es gesittet und ohne schlammschlachten abläuft.

  • Dann rück mal raus mit deinen Infos

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das würde mich auch interessieren.

    Ich meine außer Prestin.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es ist für bestimmte Personen ein leichtes 1000 Stimmen zusammen zu bekommen

    Ich glaube auch nicht das die 1000 Stimmen eine wirkliche Hürde sind aktuell. Es geht dabei nicht um die Person selbst und deren Verbindungen, sondern das was aktuell geliefert wurde, war so schlecht das die Stimmung überall brodelt. Hinzu kommt das man es brodeln lässt und weder Entscheidungen noch Perspektiven aufgezeigt werden. Lässt man dies noch etwas länger weiter schwelen, ist es in meinen Augen ein leichtes 1000 Stimmen zu bekommen und dann hat man den Großbrand. Auch dieser wäre wie der Abstieg hausgemacht.


    Das eigentlich Problem bzw. die Hürden würden erst danach kommen. Wer kriegt wirklich genug Stimmen um gewählt zu werden? Gibt es diesen jemand überhaupt? Wie geht es bis dahin weiter? Welcher Schaden entsteht in dieser Zeit, denn eigentlich haben wir aktuell keine Zeit zu verschenken. Die neue Saison und die Ausrichtung dafür muss jetzt entschieden werden. Es nutzt dafür gar nichts, wenn wir nochmal Ewigkeiten an Zeit verprassen um das alles zu regeln. Diese Zeit haben wir in meinen Augen gar nicht!


    Umso ärgerlicher empfinde ich aktuell das Zögern überhaupt mal Entscheidungen zu fällen. Das einzige was aktuell irgendwas verändern kann, sind Entscheidungen und Maßnahmen für die neue Saison. Ansonsten wird früher oder später aus dem Schwellbrand ein ausgewachsenes Großfeuer, denn die Zeit die ungenutzt verstreicht spielt nicht für unsere Verantwortlichen, sondern für ihre Gegner. Das Bild von allen Entscheidern ist viel zu angeschlagen um irgendwas "aussitzen" zu können und jeder Tag ohne Entscheidungen ist "Wasser auf die Mühlen" aus Unsicherheit und Zorn im gesamten Umfeld.

  • Litti scheint wohl Ambitionen zu haben, wenn ich die Hinweise in seinem zweiten Posting richtig deute.

    Litti, Prestin plus X, bei so viel geballter Fussballkompetenz kann Keller einpacken.

    Goldene Zeiten für den FC.

    Ich warte auf 4-Jahrespläne und bereite schon mal die Meisterfeier vor. :clown_face:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich muss sagen, dass ich dieses Forum, oder viele User, als sehr angenehm und sachlich empfinde. Natürlich gibts hier auch die überall vertretenen Schreihälse (für manche gehöre ich vielleicht dazu) aber im großen und ganzen ist das hier sehr kultiviert und ausgeglichen.


    Das gleiche gilt aus meiner Sicht auch für den FC und seine Vereinsstruktur. Bisschen großes Business und bisschen Fußballromantik wenn man so will.


    Den Aufruhr um Vorstand und MR gibt es im Moment, so glaube ich, weil es so ruhig um den FC ist. Außer in den Foren scheint überhaupt nichts zu passieren. Zumindest wird nix kommuniziert. Das ist nach so einer desaströsen Saison für viele eine nicht zu bewältigende Geduldsprobe. Ich denke aber das schon ein wenig Druck vom Kessel geht wenn wirklich ein neuer Trainer kommen sollte.


    Wir haben in der letzten Saison richtig schlechten Fußball gespielt und sind verdient abgestiegen. Aber deswegen sind nicht plötzlich alle Leute im Verein Deppen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Genau so sehe ich das auch. CK hat vor der Saison gesagt das es schwierig wird aber das Vertrauen da ist die Liga zu halten. Defensiv waren wir im selben Bereich unterwegs wie die halbe Liga. Das nahezu unsere gesamte Offensive - hier vor allem die Führungsspieler Uth, Waldschmied und Selke - im Grunde die gesamte Saison ausfällt, konnte keiner auf dem Schirm haben. Und trotz allem bin ich mir immer noch überzeugt davon, das wir mit einem gescheiten Trainer in der Rückrunde die Klasse gehalten hätten. Die Trainerentlassung und das naive Herangehen an das CAS-Verfahren kann und muss man CK vorwerfen. Und trotz alledem dürfen wir eins nicht vergessen, ohne seine Umstrukturierungen und Sparmaßnahmen, würden wir uns jetzt keine Gedanken um die kommende 2. Liga-Saison machen, sondern könnten unsere Touren über die Amateurplätze planen. Denn bei einem: Weiter so hätten wir keine, weitere Lizenz für den Profibereich mehr bekommen. Und das sollten und dürfen wir bei allem Groll bitte nie vergessen.

  • ... der nächste strategische Fehler ist es doch zu glauben, dass Alt-FCler keine 1000 Stimmen zusammenbrechen. Aus diesem Grund ist es ohnehin schon wieder falsch, als MR sich nicht um den Plan B (Empfehlung für Vorstandswahlen) zu kümmern.

    Sicherlich wird bei Litti noch was kommen. Eigentlich nicht seine Art, abzulesen, also wird es ihm wichtig sein.

    Von daher wird der Club morgen vor seine eigene Zerfleischung gestellt werden, weil die Gremien keine Verantwortung übernehmen. Vielen, vielleicht mir auch, hätte es ja gereicht, wenn einer dasteht und sagt, da haben wir aus den und den Gründen großen Bockmit gebaut.

    Aber nein! Weiter so!

    Dann wird man halt möglicherweise abgewählt.

    Beste Grüße

    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

    Wir befinden uns bereits in der Sommerpause in akuter Abstiegssituation in die 3. Liga!