(FC)Saisonprognose 2015/2016

  • Wollte ich auch gerade schreiben :face_with_tears_of_joy:


    Glaube da nicht dran, sollte es aber so sein wäre es ein Traum.


    Dazu Viertelfinale im Pokal und es wäre DIE Saison der letzten Jahre!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Als Spieler mochte ich Effe nicht, hab jetzt aber 2 Wochen Effes Buli check geguckt ...
    ..und fand ihn sehr sympathisch :thumbs_up: ist auch einer der wenigen Experten die meiner Meinung nach Ahnung haben ...
    ... Das hätte ich jetzt auch gesagt wenn er uns nicht auf 8 getippt hätte :wink:

  • Steffen Simon sieht uns im WDR gerade ebenfalls als Überraschungsmannschaft der Saison. Gute clevere Transfers und ein guter Trainer werden als Grund genannt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Heute Abschlusstabelle von Effe bei sky


    Effe sieht uns auf Platz 8 :thumbs_up:


    Er sieht uns als Überraschungsteam


    Zitat von BILD

    TV-STARS TIPPEN DIE BUNDESLIGA-SAISON - 3. Welches Team wird die Überraschung der Saison?


    Köln! Die haben sich gut verstärkt. Und das Duo Stöger/Schmadtke funktioniert!


    Der 1.FC Köln.


    Ganz klar die Kölner. Der FC hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. Von der Fahrstuhl-Mannschaft hin zu einem richtig ordentlichen Bundesliga-Klub. Und: Die Transfer-Politik ist aus meiner Sicht überragend! Mit Modeste hat man einen würdigen Ujah-Ersatz und mit Heintz und Bittencourt zwei aktuelle U21-Nationalspieler dazu gewonnen.


    1. FC Köln.


    Köln – gut verstärkt, starkes Trainerteam.


    Ich traue dem 1.FC Köln einiges zu!


    Der 1.FC Köln, weil gute Transfers getätigt und eine absolut intakte sportliche Führung mit Schmadtke und Coach Stöger.


    Ganz schön viele "Experten" sehen uns als Überraschungsmannschaft.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • EUROPAPOKAL!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch wenn das Transferfenster noch 2 Wochen offen ist, und vermutlich die meisten Clubs noch was machen werden, wage ich zum Saisonbeginn eine umfassende Prognose: :slightly_smiling_face:


    Wie letzte Saison auch, schaue ich zuerst auf die Kaderstärke der anderen Mannschaften im Vergleich zum FC und ob ich eine Platzierung eher vor oder hinter uns erwarte.
    Bei Mannschaften wie Bayern, BVB und Co. erspare ich mir längere Analysen, da die Platzierung vor uns klar sein sollte. Bei der Reihenfolge der Bewertung richte ich mich nach den Marktwerten laut tm.


    Bayern, WOB, BVB, Leprakusen, Schlacke, Bauern:
    Diese 6 werden die ersten Plätze unter sich ausmachen - maximal eine Überraschungsmannschaft (nicht wir) kann da vielleicht mitmischen.


    Hoffenheim:
    Nicht zu ersetzende Abgänge in der Spitze, aber ordentliche Neuzugänge für die Breite. Wenn Schär einschlägt, könnte sich die Abwehr weiter stabilisieren. Im Mittelfeld und Sturm fehlen außer Volland die wirklich außergewöhnlichen Spieler. Ich sehe die auch nächste Saison eher auf Augenhöhe mit uns - vielleicht knapp vor uns.


    Stuttgart:
    Ich gehe vom Rüdiger-Abgang aus, aber auch von einem adäquaten Ersatz. 1-2 weitere gute Spieler werden sicher noch dazukommen. Aber schon jetzt ist das im Prinzip ein sehr ausgeglichener Kader mit vielen talentierten aber auch einigen sehr erfahrenen Leuten. Die Abwehr sehe ich als größten Schwachpunkt, hier bleiben Neuverpflichtungen abzuwarten. Zudem wird Zorniger sicherlich eher offensiv agieren. Im Mittelfeld gibt es einige Spieler wie Kostic und Maxim, die ihr volles Potenzial noch nicht ausgeschöpft haben. Und vorne kann ein verletzungsfreier Ginczek ein extrem wichtiger Faktor werden. Ich erwarten den VFB vor uns - wenn es ordentlich läuft auf einem einstelligen Tabellenplatz.


    Frankfurt:
    Die Eintracht wird unter Veh (erneut) ihrem Kamikaze-Stil treu bleiben und damit auch punktemäßig wieder eine Menge liegen lassen, andererseits natürlich auch wieder eine Menge Spektakel bieten. Der Verbleib von Zambrano ist sehr wichtig, Reinartz vielleicht genau der Mann, der der Eintracht gefehlt hat. Auch hier gilt, dass der Kader recht ausgeglichen besetzt ist. Aber vorne wird wieder vieles von Meier abhängen, Castaignos kann ich absolut nicht einschätzen. Ich sehe die Eintracht knapp unter uns, wenn es blöd läuft auch in Abstiegsgefahr.


    Berlin:
    Das Handeln auf dem Transfermarkt für diese Saison wirkt außergewöhnlich seriös. Man hat den Kader zusammengehalten und vor allem mit Darida einen ganz wichtigen Baustein ergänzt, dazu möglicherweise mit Weiser einen guten Außenspieler bekommen. Das ändert aber nichts daran, dass man in Berlin in erster Linie nach unten schauen muss. Fraglich ist auch, wie lange sich der unerfahrene Dardai behaupten kann. Die Hertha sehe ich unter uns und lange Zeit im Abstiegskampf.


    Hannover:
    Aus Hannover in der Zeit nach Schmaddi werde ich nicht so richtig schlau. Da ist ein ständiges Kommen und Gehen. Wichtige Spieler verlassen jede Saison den Verein, ohne dass man den Eindruck hat, dass diese adäquat ersetzt werden können. Zudem herrscht eine ständige Unruhe. Mit Hannover wird es auch diese Saison weiter bergab gehen. Frontzeck wird die Winterpause nicht mehr als H96-Trainer erleben. Sie landen hinter uns und kämpfen bis zum Schluss gegen den Abstieg.


    Mainz:
    Gut verkauft, gut eingekauft - und dabei wieder ordentlichen Gewinn erzielt. Die Mannschaft bleibt ohne Stars, wird sich aber erneut im sicheren Mittelfeld festbeißen. Die sichere Abwehr und das spielstarke Mittelfeld werden viele Gegner vor eine schwere Aufgabe stellen. Mainz hat auch das Potenzial mit einem einstelligen Platz zu überraschen.


    Augsburg:
    Entgegen der allgemeinen Meinung, dass Augsburg nun endlich für den Absturz bereit ist (zum x-ten Mal in Folge) sehe ich den FCA wiederum gut genug aufgestellt und vor allem von einem der besten Trainer eingestellt, um die ersten 6 Plätze als erneutes Überraschungsteam anzugreifen. Den FC wird man jedenfalls um mehrere Plätze distanzieren können. Einziger Unsicherheitsfaktor wird das Erlebnis EL sein. Aber durch die Ergänzungen in der Breite sollte man das gut auffangen können.


    Bremen:
    Bei Bremen setzt man in der Ära Skripnik weiterhin eher auf Talente als auf gestandene Profis. Das spiegelt sich auch bei den Neuzugängen wider. Lediglich die abgewanderten Selke und di Santo versuchte man mit zumindest etwas erfarheneren Spielern (Ujah, Johannsson) aufzufangen. Der Substanzverlust gerade durch di Santo ist aber riesig, und die Frage bleibt, ob sich alle Talente nach Wunsch weiter entwickeln. Zumindest die Achse mit Vestergaard, Selassie, Bargfrede, Fritz und Junuzovic scheint aber zu stehen. Bremen bleibt so etwas wie eine Wunderkerze. Tendenziell würde ich sie eher unter uns einstufen und potenziell als Kandidat für die unteren Plätze.


    Hamburg:
    Ohne Ruhe im Verein geht es nicht, dafür sind wir das beste Beispiel. Die scheint aber nicht reinzukommen. Dazu bleibt die Abwehr löchrig, das Mittelfeld mit zu wenig Kampfkraft ausgestattet und der wichtigste Stürmer (Lasogga) zu verletzungsanfällig. Nur wenn Darmstadt und Ingolstadt keine Überraschung gelingt und man in der Relegation nicht erneut riesigen Dusel hat, wird man die Liga halten können.


    Ingolstadt:
    Mit diesem ordentlichen Zweitligakader wird der FCI im Normalfall nicht die Klasse halten können. Wie bei allen Aufsteigern bleibt nur die Frage, wie lange die Euphorie die Leistung pusht und wie lange man den ein oder anderen arrivierten Club auf dem falschen Fuß erwischen kann. Der direkte Abstieg wird aber wohl nicht zu vermeiden sein.


    Darmstadt:
    Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie für Ingolstadt - nur dass man ganz gezielt versucht hat, den Kader um Erstliga-erfahrene Profis zu ergänzen. Und mit Rausch, Rosenthal, Vrancic oder Niemeyer sind da schon einige gestandene Spieler dabei. Ob das in der Summe aber reicht, um die Klasse zu halten, darf bezweifelt werden. Besser aufgestellt als den FCI sehe ich Darmstadt damit allerdings schon.



    Somit würde ich in etwa folgende Tabelle tippen:


    1. Bayern
    2. Dortmund
    3. Wolfsburg
    4. Bayer
    5. Gladbach
    6. Schalke
    7. Augsburg
    8. Stuttgart
    9. Mainz
    10. Hoffenheim
    11. :FC:
    12. Frankfurt
    13. Berlin
    14. Bremen
    15. Hannover
    16. Hamburg
    17. Darmstadt
    18. Ingolstadt


    Gerade ab Platz 7 wird es aber sicherlich sehr eng werden. Große Abstände werden sich eher nicht oder erst sehr spät ergeben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Habe Effes Vorhersage gestern auch gesehen. Er hat sich auf die Defensive der vergangenen Saison und die guten OffensivTtransfers diesen Sommer bezogen, aber leider auch unterschlagen, dass Wimmer uns verlassen hat und aufgrund der verletzten Maroh & Mavraj eine ganz neue Innenverteidigung spielt.


    Genau da setze ich das große Fragezeichen. Mittelfristig bekommt Stöger das bestimmt in den Griff, aber zumindest während des Saisonstarts könnte es Probleme geben. Wirklich eingespielt ist die neue Abwehr noch nicht. Man muss abwarten, wie sie sich im Bundesligabetrieb schlägt und dann ist die Frage, wie lange Maroh braucht um zu alter stärke zurück zu finden? Ich denke nicht, dass wir etwas mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden, aber ob es am Ende für die 1. Tabellenhälfte reicht? Voraussetzung dafür ist einer sehr guter Saisonstart. Wenn unsere Innenverteidigung sich schnell einspielt, könnte es klappen. nun gut, wir werden es bald wissen!

  • Matthias Opdenhövel (oder wie der sich schreibt)....sieht uns als Überraschungsmannschaft (Interview bei 1live am Samstag Vormittag)....auf die Frage: wenn siehst du so als beste Mannschaft?....Lasst das mal alles bei Seite: ich sehe den FC aufgrund seiner Verpflichtungen schon als Überraschungsmannschaft



    überraschend war heute auch der Sieg, von daher :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich finde das momentane Tabellenende überragend!!!!! Der Effzehhh wird nie dort unten zu sehen sein :candle:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • ich finde, dass wir die Saison jetzt beenden! Passt perfekt!


    HSV und Gladbach direkt runter und wir CL Quali!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Weiß nicht genau wohin damit, daher packe ich es mal hier rein.


    Wenn man die bisherige Saison mal revue passieren lässt, dann würde ich diese für mich bislang wie folgt bewerten:


    1. Tabellarisch und punkte technisch bin ich zufrieden
    2. Man darf sich darauf nicht ausruhen, denn es gibt Dinge anzupacken, und die größten Fehler macht man in guten Zeiten



    10 bis 12 Mannschaften können zu Beginn einer jeden Saison erstmal nur ein Ziel haben und das lautet 40 Punkte zu sammeln. Die Top 6 Mannschaften mal ausgenommen, kann jeder bei einem schlechten Saisonverlauf hinten reinrutschen, mit allen Problemen die dies nach sich führt.
    Nun haben wir nach 16 Spielen 21 Punkte, also schon ein bisschen mehr als die halbe Miete. Zudem haben wir, sollte Augsburg heute etwas holen, mindestens sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, das ist nicht selbstverständlich und sehr erfreulich. Gegen den BVB ist es zudem möglich etwas mitzunehmen, vorausgesetzt, die Mannschaft ruft ab, was sie kann, denn die Dortmunder liegen uns glaube in meinen Augen ganz gut....schauen wir mal.


    Die Defensive steht in der Regel gut und konnte den Abgang von Wimmer sehr gut kompensieren. Mit Heintz wurde sehr günstig sehr guter Ersatz verpflichtet (Chapeau an Schmadke und sein Team). Stöger hat es zudem geschafft Heintz sehr gut einzubauen, auch das passt.


    Im Aufbauspiel sind wir auch ein Stück weitergekommen. Der FC schafft es mehr eigene Chancen herauszuspielen, das ist ein Fortschritt zu früher, wo Chancen fast ausschließlich aus Einzelaktionen und der individuellen Klasse einzelner Akteure (insbesondere Poldi) ihren Ursprung nahmen. Da ist der FC nun doch en Stück weit unberechenbarer.



    Nun erhebe ich jedoch mahnend den Finger und das ist gar nicht böse gemeint, aber es sind doch ein paar Punkte offensichtlich geworden, die es nun in der Winterpause zu bearbeiten gibt. Wie oben schon geschrieben, die größten Fehler macht man wenn es einem gut geht (das konnte ich die letzten beiden Jahre wieder mal bei der Eintracht "bewundern"). Wo man jetzt steht ist Resultat aus einer schleichenden Entwicklung, die viele nicht erkannt haben und wenn es mal soweit ist, dann kommt Unruhe auf und das gilt es beim FC von vorne herein zu verhindern.


    Genauso richtig wie es nämlich ist, dass der FC absolut passabel darstellt, dass einige Dinge verbessert wurden, ist auch, dass es an anderen Stellen harkt. Ich zähle jetzt einfach mal ein paar auf, vielleicht sehen es andere ja anders.


    1) Ganz oben ist, dass der FC wieder zu wenig Tore erzielt.
    2) In Spielen gegen tierstehende Mannschaften tun wir uns schwer zu Chancen zu kommen (Thema Durchsetzungsvermögen)
    3) In manchen Spielen zu viele Totalausfälle
    4) Verbesserung auf einigen Positionen nötig um den nächsten Schritt zu machen



    Im Endeffekt hängen die Punkte irgendwo miteinander zusammen.
    Gestern aber auf letzte Woche und in der Woche zuvor hat man gesehen, dass der FC sich einfach schwer tut, wenn die Gegner hinten kompakt stehen. Wenn Modeste nicht trifft, ist vorne einfach zu wenig los. Osako, Zoller, Hosiner, Risse, Leo machen einfach zu wenig Tore bzw. sie kommen viel zu wenig in Abschlusssituationen! Während Modeste die Chancen herausarbeitet bzw. immer wieder gut geschickt wird, fehlt mir bei den anderen (mit wenigen Ausnahmesituationen) 1) ein wenig das Durchsetzungsvermögen um überhaupt mal in die Positionen zu kommen, wo es gefährlich wird und zweites etwas der Plan, wie man diese anspielt/einsetzt, damit sie dahin kommen. Wie gesagt, die Bälle auf Modeste kommen, die anderen wirken aber manchmal so, als seien sie selber ausschließlich Passgeber und nicht so, als dass sie selber auch mal vornherein gehen/geschickt werden um selber zum Abschuss zu kommen. Das muss Stöger ändern, denn wir können es uns nicht leisten "nur" von Modeste abhängig zu sein, davon wollten wir eigentlich weg!


    Was ich mich in diesem Zusammenhang auch frage, warum wird nicht mal drei Spiele am Stück auf Finne gesetzt. Ja, er ist klein, aber er ist untersetzt und kann sich behaupten. Ihn würde ich gerne mal über einen längeren Zeitraum sehen, der Junge kann etwas.


    In einigen Spielen gibt es wie gesagt zu viele Totalausfälle (zu große Schwankungen) und zwar gerade bei den erfahrenen Kräften. Wenn junge Spieler diesen Schwankungen unterliegen, dann gestehe ich dieses gerne zu. Aber von Nationalspielern (welchen, die N11 Spieler werden wollen) oder dem Kapitän erwarte ich eine Konstanz (heißt 7 bis 8 Spielen von 10 müssen gut sein). Das ist das Gerüst und die Achse einer Mannschaft und wenn diese nicht funktioniert, hat man ein Problem. Die konstanten Spieler diese Saison sind Maroh, Horn, Heintz...also wieder drei Defensive. Auch hier muss sich Stöger fragen, warum andere diese Konstanz in der Form nicht hinbekommen. Liegt es nur an den Spielern oder möglicherweise auf am System, bzw. mit der Art Fußball den man spielen lässt.



    Um den nächsten Schritt zu machen benötigt man in meinen Augen drei Dinge:


    1) auf gewissen (wenigen) Positionen neue Spieler
    2) Entwickeln von eigenen Spielern/Herausholen des Maximums aus den vorhandenen Mitteln
    3) Mutigere Spielweise


    Das zentrale Mittelfeld ist die Schaltzentrale einer Mannschaft und hier ist Nachholbedarf! Lehmann ist ein Auslaufmodell, hier sollte kommenden Sommer zwingend nachgerüstet werden (war wohl diesen Sommer schon geplant > Sane). Ich möchte ihn nicht schlechter machen als er ist, aber wie gesagt für den nächsten Schritt ist hier ein laufstarker und präsenter Mann (80 - 100 Ballkontakte im Spiel)nötig. Dieser in Kombination mit Gerhard, der nun endlich nachhaltig eingesetzt werden sollte, dann hat man davon mehr als von Lehmann/Vogt. Und hiervon, da bin ich mir sicher, wird auch die gesamte Offensive profitieren, da sie anders eingesetzt und zudem entlastet und unterstützt wird.


    Zudem Wünsche ich mir (und das ist wiederum Stögers Gebiet) etwas mehr Mut, etwas mehr Power und Überzeugung. Wenn man nun Svento spielen lässt, ist dies zB das exakte Gegenteil und das wirkt sich dann auf das Spiel aus. Technischer Fußball (keine langen Bälle), konsequentes Nachrücken der Aussenverteidiger, der zentralen Mittelfeldspieler (geht halt mit Lehmann nicht so gut), dann hat man vorne mehr Anspielstationen und ist nicht so leicht auszurechnen.


    All das in Kombi und der FC wird den nächsten Schritt machen, da bin ich mir sicher.



    Ich möchte nochmal betonen, dass ich mit der Richtung insgesamt zufrieden bin, das weiß auch jeder, der meine Beiträge verfolgt. Nichts desto trotz sind einige Dinge verbesserungswürdig und sollten auch angebrochen werden. Denn was es bringt Dinge unter den Teppich zu kehren, sehe ich nun wieder bei uns in Frankfurt, wo es unnötigerweise eine verdammt enge Saison werden wird.
    Der FC hat nach guter Arbeit von Stöger, Schmadke und co. ein prima Fundament, darauf kann man aufbauen und sollte dies mit richtigen Entscheidungen, die die nächsten Schritte ermöglichen auch tun! Denn wenn man sich nicht vorwärts entwickelt, wird man irgendwann wieder eingeholt.


    In dem Sinne noch einen schönen Sonntag.

  • Würde ich so unterschreiben :thumbs_up:


    Zur Defensive ein paar Worte: Ich hatte zwar auch den Eindruck dass wir uns hinten mittlerweile wieder stabilisiert haben und es mit der Rückkehr von Maroh wieder geregelter zugeht - auf der anderen Seite stimmt es mich doch auch nachdenklich, dass unser bester Spieler in den letzten Partien immer Timo Horn war. Das verfälscht doch etwas das Bild unserer "guten" Defensive, wenn da soviel auf die Kiste kommt.

  • Deine Beiträge sind einfach 1A @Mainbock:


    Du beschreibst genau das grau, was einigen hier in der Sichtweise fehlt. Eigtl. fehlt es nur den Schwarmalern, die anderen gleich eine rosa FC Brille unterjubeln.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Glaub Frühling prognostizierte am nächsten...Hab auch nur die ersten 3 Seiten gelesen...

  • Wenn man Wolfsburg raus nimmt, dann habe ich wenigstens die ersten 5 richtig getippt. :face_with_tears_of_joy:
    Bei den Absteigern lag ich aber total daneben. Wolfsburg, Stuttgart, Augsburg, Ingolstadt, HSV und Hertha habe ich zudem völlig falsch eingeschätzt. :woman_facepalming:
    Aber zumindest in Bezug auf uns lag ich nicht so weit daneben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)